Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Europa League Konferenz, 20.09.2018

20.09. Ende
FC Sevilla
Standard Lüttich
20.09. Ende
Akhisar Belediyespor
FK Krasnodar
20.09. Ende
Stade Rennes
FK Jablonec
20.09. Ende
Dynamo Kiew
FC Astana
20.09. Ende
PAOK Saloniki
FC Chelsea
20.09. Ende
Videoton
BATE Borisov
20.09. Ende
FC Villarreal
Glasgow Rangers
20.09. Ende
SK Rapid Wien
Spartak Moskau
20.09. Ende
Olympique Marseille
Eintracht Frankfurt
20.09. Ende
Lazio Rom
Apollon Limassol
20.09. Ende
Besiktas JK
Sarpsborg 08
20.09. Ende
KRC Genk
Malmö FF
20.09. Ende
Spartak Trnava
RSC Anderlecht
20.09. Ende
Dinamo Zagreb
Fenerbahce SK
20.09. Ende
Sporting CP
Qarabag FK
20.09. Ende
FC Arsenal
Vorskla Poltava
20.09. Ende
F91 Dudelange
AC Mailand
20.09. Ende
Olympiakos Piräus
Real Betis
20.09. Ende
AEK Larnaka
FC Zürich
20.09. Ende
Ludogorez Rasgrad
Bayer Leverkusen
20.09. Ende
RB Leipzig
RB Salzburg
20.09. Ende
Celtic FC
Rosenborg BK
20.09. Ende
FC Kopenhagen
Zenit St. Petersburg
20.09. Ende
Slavia Prag
Girondins Bordeaux
Live
Tabelle
Das soll es gewesen sein vom ersten Spieltag der Europa League. Weiter geht es in diesem Wettbewerb am 04. Oktober, an dem der zweite Spieltag stattfinden wird. Herzlichen Dank an alle Mitleser, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.
Auch in den Partien ohne deutsche Beteiligung war eine Menge los. Zu den Überraschungen des Tages zählen sicherlich die Glasgow Rangers, die Villarreal auswärts ein 2:2 abtrotzten. Der Luxemburger Neuling Düdelingen schlug sich gegen den AC Mailand mehr als achtbar und musste sich am Ende nur mit 0:1 geschlagen geben. Andere Favoriten wie der FC Sevilla (5:1 gegen Lüttich) und Arsenal (4:2 gegen Vorskla) hatten weniger Mühe, während der FC Chelsea sich trotz zahlreicher Chancen mit einem 1:0 in Saloniki begnügen musste.
Damit geht der erste Spieltag der Europa League zu Ende. Die 24 Partien boten ungemein viel Action und interessante Ergebnisse. Zu den Highlights gehört sicherlich der 2:1-Sieg der Eintracht in Marseille, zumal man kurz vor Schluss in Unterzahl den Siegtreffer erzielte. Auch Bayer Leverkusen kann sich über einen Auftaktsieg freuen, der 3:2-Sieg gegen Ludogorets nach 0:2-Rückstand sollte der Werkself Auftrieb für die nächsten Wochen geben. RB Leipzig kämpfte sich ebenfalls nach 0:2-Rückstand zurück, musste sich Salzburg dann aber doch mit 2:3 geschlagen geben.
Das war's! Alle zwölf Abendspiele sind abgepfiffen.
90+4.
Arsenal - Vorskla
Tor! Arsenal - VORSKLA 4:2. In der Nachspielzeit müssen die Gunners noch einen Gegentreffer hinnehmen: Nach einem Konter der Gäste über die linke Seite kommt Sharpar an der Strafraumlinie zum Abschluss und trifft halbhoch ins linke Eck.
90+5.
Leipzig - Salzburg
Die Riesenchance kurz vor dem Abpfiff! Nach einer Ecke von links kommt Ilsanker vor dem Tor nochmal freistehend zum Kopfball, setzt ihn aber knapp über die Latte!
90+3.
Larnaka - Zürich
Die Gastgeber haben nochmal eine späte Chance zum Ausgleich: Trickovski setzt Giannou per Kopfball ein, dessen Schuss im Sechzehner landet aber links neben dem Kasten. Das dürfte endgültig den knappen Sieg für Zürich bedeuten.
89.
Leipzig - Salzburg
Toooooooor! Leipzig - SALZBURG 2:3. Was für ein Spiel! Salzburg geht erneut in Führung. Junuzovic verlängert an der Mittellinie in der Luft mit der Hacke auf Wolf, dieser bedient Gulbrandsen links im Strafraum und der erst vor wenigen Minuten eingewechselte Norweger vollendet aus 13 Metern mit einem präzisen Schuss genau ins rechte untere Eck.
88.
Sporting - Qarabag
Toooooor! SPORTING LISSABON - Qarabag 2:0. Sporting macht in der Schlussphase mit dem 2:0 alles klar. Nach seinem Treffer zum 1:0 glänzt Raphinha diesmal als Vorlagengeber, sein Zuspiel versenkt Cabral im Sechzehner aus zentraler Position unten rechts im Kasten.
87.
Celtic - Rosenborg
Tooooooor! CELTIC - Trondheim 1:0. Der Bann ist gebrochen! Die späte Führung sorgt für Riesenjubel im Celtic Park. Boyata legt per Kopf im Sechzehner auf Griffiths ab, der geht ebenfalls mit dem Kopf zum Ball und setzt ihn platziert und flach ins rechte Eck.
85.
Düdelingen - Mailand
Der AC Mailand ist natürlich nicht mit dem knappen Vorsprung zufrieden und will weitere Treffer nachlegen. Der eingewechselte Calhanoglu und Caldara versuchen es nacheinander, die gut verteidigenden Gastgeber können aber beide Versuche blocken.
84.
Larnaka -Zürich
Die Gäste sind nur noch zu zehnt! Pa Modou muss nach seiner zweiten Gelben Karte mit Gelb-Rot vom Feld.
83.
Olympiakos - Betis
Ebenfalls noch keine Tore gab es zwischen Olympiakos und Betis Sevilla. In Überzahl sind die Gäste klar bestimmend und machen viel Druck, Olympiakos verteidigt aber gut und lässt wenig zu.
81.
Celtic - Rosenborg
Nur noch zwei Partien sind nach wie vor torlos, eine davon ist das Spiel in Glasgow. Celtic ist drückend überlegen, scheitert aber immer wieder vor dem Tor. Diesmal setzt Johnston den Ball aus zentraler Position knapp über die Latte.
82.
Leipzig - Salzburg
Toooooor! LEIPZIG - Salzburg 2:2. Da ist der Ausgleich für die Gastgeber. Nach einer Kampl-Flanke von links aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum setzt sich Poulsen im Kopfballduell gegen Pongracic durch und köpft das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar unter die Latte.
79.
Trnava - Anderlecht
Tooooor! TRNAVA - Anderlecht 1:0. Und jetzt gehen die Slowaken doch in Führung! Matej Oravec setzt sich nach einem Eckball durch und köpft den Ball hoch ins rechte Eck.
77.
Arsenal - Vorskla
Tooooor! Arsenal - VORSKLA 4:1. Der Ehrentreffer für die Gäste: Chesnakov setzt nach einem hohen Ball im gegnerischen Sechzehner nach, erobert die Kugel gegen Lichtsteiner und hämmert den Ball halbhoch ins linke Eck. Nichts zu machen für Bernd Leno.
74.
Arsenal - Vorskla
Toooor! ARSENAL - Vorskla 4:0. Joker Özil sticht! Arsenal baut die Führung durch den eingewechselten Spielmacher weiter aus. Lichtsteiner hebt den Ball von rechts im Sechzehner über den Keeper hinweg an den zweiten Pfosten. Dort ist Özil zur Stelle und befördert den Ball mit der Pike ins Netz.
74.
Slavia - Bordeaux
Slavia Prag bleibt knapp in Führung, die Gäste enttäuschen bislang in der Offensive und bleiben ungefährlich. Der letzte Torschuss von Bordeaux war in der 55. Minute, das ist bald zwanzig Minuten her. Da muss also dringend mehr kommen.
73.
Olympiakos - Betis
Olympiakos ist nur noch zu zehnt! Nach einem Foul sieht Tsimikas die Gelb-Rote-Karte und muss vom Feld.
69.
Ludogorets - Leverkusen
Toooooor! Ludogorets Razgrad - BAYER LEVERKUSEN 2:3. Havertz dreht die Partie! Aus 17 Metern schlenzt der Youngster aus der Drehung ins Netz der Bulgaren. Mit seinem schwächeren rechten Fuß! Einfach bärenstark, was Havertz heute Abend wieder auf den Rasen zaubert.
70.
Leipzig - Salzburg
Toooor! LEIPZIG - Salzburg 1:2. Was für ein Bock von Ulmer! Salzburgs Kapitän und Linksverteidiger nimmt den Ball links am Strafraum an und lässt ihn sich leichtfertig von Laimer vom Fuß klauen. Leipzigs Außenverteidiger stürmt dann in Richtung Tor und versenkt den Ball links unten im Eck zum Anschlusstreffer für die Gastgeber.
67.
Trnava - Anderlecht
Gute Chance für den Außenseiter! Marek Bakos kommt aus kurzer Distanz frei zum Kopfball, setzt ihn aber über den Kasten. Glück für Anderlecht.
63.
Kopenhagen - Zenit
Toooooor! KOPENHAGEN - Zenit 1:1. Alles wieder offen! Pieros Sotiriou kommt nach Assist von Viktor Fischer im Strafraum an den Ball, zieht ab und versenkt die Kugel im rechten Eck zum 1:1.
63.
Ludogorets - Leverkusen
Toooooor! Ludogorets Razgrad - BAYER LEVERKUSEN 2:2. Isaac Thelin staubt zum Ausgleich ab! Zuvor hatte Brandt aus spitzem Winkel abgezogen, Rasgrad-Keeper Renan konnte seinen Abschluss nur noch vorne abklatschen lassen.
60.
Zagreb - Fenerbahce
Toooooor! DINAMO ZAGREB - Fenerbahce 4:1. Es wird bitter für Fener! Zagreb legt den vierten Treffer nach. Stojanovic behält auf rechts den Überblick und setzt Olmo im Sechzehner ein. Der fackelt halbrechts in der Box nicht lange und trifft flach ins lange Eck.
61.
Larnaka - Zürich
Toooooor! Larnaka - ZÜRICH 0:1. Bitter für die Gastgeber, nach einem Handspiel von Daniel Mojsov zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Diese Gelegenheit lässt sich Benjamin Kololli nicht nehmen und trifft flach ins rechte Eck zur Führung für den FC Zürich.
57.
Zagreb - Fenerbahce
Toooooor! DINAMO ZAGREB - Fenerbahce 3:1. Zagreb schlägt zurück und stellt den alten Abstand wieder her: Nach einem Missverständnis in der Fener-Abwehr kommt Olmo links im Sechzehner an den Ball und legt ab in die Mitte, wo Hajrovic nur noch ins leere Tor einschieben muss.
59.
Düdelingen - Mailand
Toooooor! Düdelingen - AC MAILAND 0:1. Da ist es doch passiert! Gonzalo Higuain bringt den Knoten aus Mailänder Sicht endlich zum Platzen. Nach kurzer Ablage von Castillejo zieht der Stürmer rechts im Sechzehner flach ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht und Keeper Frising ist noch dran, trotzdem landet der Ball im linken Eck. Der intensive Jubel der Gäste zeigt, wieviel Probleme man bisher mit dem unbequemen Außenseiter hatte.
56.
Arsenal - Vorskla
Toooooor! Arsenal - Vorskla 3:0. Die Gunners schießen sich immer mehr in Laune, nach erneuter Vorarbeit von Mkhitaryan erzielt Aubameyang seinen zweiten Treffer und trifft von außerhalb des Sechzehners flach ins rechte Eck.
54.
Sporting - Qarabag
Toooooor! SPORTING LISSABON - Qarabag 1:0. Lange mussten sich die Sporting-Fans gedulden, jetzt aber schlägt es doch ein. Nani bedient Raphina vor dem Tor, der schiebt die Kugel flach ins linke Eck.
55.
Leipzig - Salzburg
Pfosten! Die Salzburger machen beinahe den dritten Treffer. Dabbur wird links am Strafraum von Wolf bedient und läuft in Richtung Tor. Der Schuss aus rund elf Metern klatscht rechts unten an den Außenpfosten und von dort geht der Ball ins Toraus.
55.
Ludogorets - Leverkusen
Bayer zeigt jetzt ein ganz anderes Gesicht als in der ersten Hälfte und macht viel Druck. Jetzt fehlt nur noch der Ausgleichstreffer.
53.
Larnaka - Zürich
Diese Partie ist noch immer kein Leckerbissen für die Zuschauer. Seit dem Seitenwechsel gab es noch keinen Torschuss, dafür aber bereits fünf Fouls. Immer wieder muss Schiedsrichter Jonathan Lardot eingreifen.
48.
Arsenal - Vorskla
Tooooor! ARSENAL - Vorskla 2:0. Kurz nach Wiederanpfiff bauen die Gunners ihre Führung aus. Mkhitaryan schlägt eine sehr gute Flanke von links vors Tor, wo Welbeck hoch steigt und platziert in die rechte Ecke köpft.
47.
Zagreb - Fenerbahce
Toooooor! Dinamo Zagreb - FENERBAHCE 2:1. Nur noch 2:1! Fener ist zurück im Spiel. eine Ecke von rechts verlängert Topal an den zweiten Pfosten, dort steht Roman Neustädter völlig frei und nickt unbedrängt ein.
50.
Düdelingen - Mailand
Gibt's doch nicht! Mailand vergibt die Riesenchance, die Null beim Außenseiter bleibt bestehen. Nach einer Hereingabe von links kommt Higuain sechs Meter vor dem Tor freistehend zum Abschluss, Keeper Frising pariert aber ganz stark!
46.
Leipzig - Salzburg
Weiter geht es auch in Leipzig, wo es gleich drei Wechsel bei den Hausherren gibt. Das sagt wohl alles über die Leistung im ersten Durchgang aus. Für Augustin, Bruma und Cunha sind jetzt Pulsen, Demme und Halstenberg im Spiel.
46.
Düdelingen - Mailand
Weiter geht's! Mit dem Anpfiff zwischen Düdelingen und dem AC Mailand starten wir in die zweite Halbzeit.
45.
Damit geht es in die Pause, bei allen zwölf Partien ist der erste Durchgang abgepfiffen. Nach der Pause geht es hier mit allen Toren und wichtigen Infos weiter. Bis gleich!
44.
Kopenhagen - Zenit
Toooooor! Kopenhagen - ZENIT 0:1. Kurz vor der Pause die Führung für die Gäste: Nach einem guten Steilpass von Driussi kommt Robert Mak in der Box an den Ball und setzt ihn flach ins linke Eck.
44.
Leipzig - Salzburg
Trotz Rückstand sieht es nicht nach einem Aufbäumen der Leipziger aus. Nach wie vor haben die Gastgeber massive Probleme mit dem Salzburger Pressing, das eigentlich die Sachsen selbst bisweilen so stark macht. In der Halbzeit wird Ralf Rangnick seinem Team sicher einiges zu sagen haben.
42.
Celtic - Rosenborg
Vor der Halbzeit hat Celtic die Kontrolle übernommen, doch es bleibt beim 0:0. Tomas Rogic versucht es aus aussichtsreicher Position im Sechzehner, sein Schuss wird aber geblockt.
40.
Düdelingen - Mailand
Das kann wohl bereits als Überraschung verbuchen: 40 Minuten sind gespielt, und Düdelingen hat noch kein Gegentor gefangen. Der Favorit aus Mailand bestimmt zwar erwartunsgemäß das Spiel, bis auf einen Kopfball von Caldara sprang in den letzten Minuten aber kaum etwas heraus.
38.
Ludogorets - Leverkusen
Tooooooor! Ludogorets Razgrad - BAYER LEVERKUSEN 2:1. Kai Havertz verkürzt, aus 19 Metern schweißt der 19-Jährige den Ball mit einem Aufsetzer in die Maschen. Das dürfte Bayer Auftrieb geben, noch vor der Halbzeitpause ist der Anschluss geglückt.
36.
Sporting - Qarabag
Die Gäste aus Aserbaidschan machen dem Favoriten bislang das Leben schwer und kommen jetzt sogar zu einer Gelegenheit: Ozobic hat Platz und versucht es aus der Distanz, jagt die Kugel aber weit drüber.
35.
Slavia - Bordeaux
Toooooor! SLAVIA PRAG - Bordeaux 1:0. Slavia Prag geht ebenfalls mit 1:0 gegen Girondins Bordeaux in Front. Nach Vorarbeit von Josef Husbauer kommt Jaromir Zmrhal im Sechzehner mit links zum Abschluss und hämmert das Leder sehenswert unter die Latte.
32.
Arsenal - Vorskla
Toooooor! ARSENAL - Vorskla 1:0. Die Gunners erzielen nach etwas mehr als einer halben Stunde die Führung. Nach einem Ballgewinn geht es schnell nach vorne. Iwobi hat auf links Platz und bringt den Ball flach an den zweiten Pfosten. Dort ist Aubameyang mitgelaufen und trifft mit dem ersten Kontakt flach ins linke Eck.
31.
Ludogorets - Leverkusen
Tooooooor! LUDOGORETS RAZGRAD - Bayer Leverkusen 2:0. Der nächste Nackenschlag! Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte muss Bayer den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Die Hausherren kombinieren sich über links gut durch, nach flacher Hereingabe trifft Marcelinho in der Mitte flach aus wenigen Metern ins Tor.
28.
Trnava - Anderlecht
Anderlecht hat zwar viel Ballbesitz, bleibt nach vorne aber harmlos. Dafür hat der Außenseiter eine Möglichkeit: Nach einer Ecke kommt Marek Bakos an den Ball, köpft aber rechts am Tor vorbei.
27.
Zagreb - Fenerbahce
Tooooooor! DINAMO ZAGREB - Fenerbahce 2:0. Riesenjubel im Maksimir-Stadion! Vorlagengeber ist erneut Gavranovic, der es ganz fein mit der Hacke macht. Nach seiner Ablage fackelt Hajrovic im Sechzehner nicht lange und trifft mit links flach ins rechte Eck.
25.
Prag - Bordeaux
Bislang ist Slavia Prag das tonangebende Team, nach einem Standard kommen aber die Gäste zu einem Abschluss. Jules Kounde kommt an einen Abpraller und zieht außerhalb des Sechzehners ab, verfehlt den Kasten aber deutlich.
23.
Kopenhagen - Zenit
Die Zuschauer in Kopenhagen sehen eine ausgeglichene Partie und eben eine Gelegenheit für ihr Team: Robert Skovs Freistoß segelt aber deutlich über den Kasten.
22.
Celtic - Rosenborg
Die Gäste sind die aktivere Mannschaft und kommen jetzt auch zu ihren ersten guten Chancen: Benkovic scheitert mit seinem Kopfball am Schlussmann, gleich danach jagt Edouard einen Schuss aus rechter Position über den Kasten.
22.
Leipzig - Salzburg
Tooooooor! Leipzig - SALZBURG 0:2. Doppelschlag der Salzburger! Wolf spielt den Ball links im Halbfeld in die Tiefe auf Ulmer, der links im Strafraum dann viel zu viel Zeit hat, aufschaut und auf den mitgelaufenen Haidara querspielt. Der schiebt das Leder aus rund sechs Metern souverän rechts unten ins Eck zur 2:0-Führung für die Österreicher.
20.
Leipzig - Salzburg
Tooooooor! Leipzig - SALZBURG 0:1. Salzburg legt vor im RB-Duell! Upamecano schickt den Ball mit einer Grätsche unabsichtlich in Richtung eigenes Tor. Keeper Mvogo lenkt den Ball aus kurzer Distanz zwar gut ab, bereitet aber so den kuriosen Treffer von Dabbur vor, der anschließend nur noch per Kopf aus acht Metern zum 1:0 vollenden muss.
18.
Larnaka - Zürich
Der FC Zürich ist auf Zypern zu Gast und tut sich gegen AEK Larnaka bislang schwer. Die Gäste haben etwas mehr Ballbesitz, Larnaka hält mit aggressiver Verteidigung dagegen und lässt wenig zu.
16.
Zagreb - Fenerbahce
Tooooooor! DINAMO ZAGREB - Fenerbahce 1:0. Die Führung für die Kroaten! Eine Hereingabe in den Sechzehner kann die Fener-Abwehr nicht entscheidend klären. Gavranovic sichert sich die Kugel und legt ab auf Sunjic. Der zieht sofort ab und setzt die Kugel aus halbrechter Position genau ins linke Eck.
14.
Olympiakos - Betis
Ein klassisches Abtasten findet in diesem Spiel bislang statt. Die Gäste aus Spanien haben etwas mehr Ballbesitz, beide Teams warten aber noch immer auf ihren ersten Abschluss.
11.
Trnava - Anderlecht
Zerfahrener Beginn in der Slowakei: Noch kaum Torchancen, dafür viele Fouls. Eines davon bringt Erik Grendel von den Gastgebern die erste Gelbe Karte des Spiels ein.
9.
Arsenal - Vorskla
Siehe da, die erste Möglichkeit gehört dem Underdog aus der Ukraine: Kolomoets legt mit dem Kopf ab auf Kulach, dessen Schuss aus der zweiten Reihe geht dann aber deutlich am Kasten vorbei.
8.
Ludogorets - Leverkusen
Tooooooor! LUDOGORETS RAZGRAD - Bayer Leverkusen 1:0. Die Pechsträhne der Werkself geht weiter! Den ersten Treffer der Abendspiele erzielt nämlich der Gegner: Keseru bringt einen Freistoß aus etwa 20 Metern über die Mauer und genau ins rechte Eck. Hradecky macht sich lang und bekommt die Fingerspitzen an den Ball, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
6.
Leipzig - Salzburg
Der letztjährige Europa-League-Halbfinalist RB Leipzig versteckt sich in den ersten Minuten nicht und spielt gleich von Beginn an nach vorne gegen den Schwesterverein.
5.
Düdelingen - Mailand
Diese Paarung muss man sich einfach immer wieder auf der Zunge zergehen lassen. Düdelingen beginnt gar nicht so schüchtern gegen den mehr als haushohen Favoriten und zeigt gefälliges Passspiel nach vorne. Die erste gefährliche Aktion gehört aber den Rossoneri: Castillejos Kopfball prallt an einen Gegenspieler und kommt nicht aufs Tor.
2.
Zagreb - Fenerbahce
Erste Schusschance für die Hausherren: Amer Gojak fasst sich ein Herz aus der Distanz, sein Schuss verfehlt aber den Kasten von Fener-Keeper Tekin.
2.
Celtic - Rosenborg
Und dort gibt es auch gleich eine Gelegenheit für die Gäste: Nach einer Ecke kommt Jensen vor dem Sechzehner an den Abpraller und zieht ab, setzt das Leder aber links daneben.
1.
Celtic - Rosenborg
Los geht's! Mit dem Anpfiff in Glasgow ist die zweite Runde der heutigen Konferenz eröffnet.
Außerdem stehen folgende Begegnungen an: Celtic-Trondheim, Kopenhagen-Zenit, Slavia Prag-Bordeaux, Dinamo Zagreb-Fenerbahce, Trnava-Anderlecht, Arsenal-Vorskla, Sporting Lissabon-Qarabag, Olympiakos-Betis, Larnaka-Zürich und Düdelingen-AC Mailand.
Das war natürlich längst noch nicht alles, in wenigen Minuten geht es bereits weiter. Ab 21 Uhr stehen noch zwölf weitere Partien an, unter anderem gehen dann Bayer Leverkusen (gegen Ludogorets) und RB Leipzig (gegen Salzburg) an den Start.
Es war ein sehr unterhaltsamer Auftakt mit torreichen Partien, von denen eine aus deutscher Sicht natürlich besonders heraussticht. Eintracht Frankfurt gewann trotz Unterzahl bei Olympique Marseille durch den Siegtreffer von Luka Jovic in der 89. Minute. Was für ein Auftakt, Glückwunsch!
Puh! Jetzt erst einmal durchatmen. Die ersten 12 Partien des ersten Spieltags der Europa League sind beendet.
90+4.
Besiktas - Sarpsborg
Tooooor! Besiktas - SARPSBORG 3:1. In der Nachspielzeit erzielen die Gäste noch den Ehrentreffer: Kristoffer Zachariassen spendet den Norwegern mit ihrem ersten Treffer in diesem Wettbewerb überhaupt einen kleinen Trostpreis vor dem Abpfiff.
90+5.
Kiew - Astana
Tooooooooor! Kiew - ASTANA 2:2. Was für eine verrückte Schlussphase in der Konferenz! In der fünften Minute der Nachspielzeit jubelt Astana über den Ausgleich gegen Kiew. Nach einer Ecke ist Murtazaev mit einem Kopfball erfolgreich und rettet den Punkt für die Gäste.
90+5.
Vidi - Borisov
Ein Platzverweis der unnötigeren Art: Trotz 2:0-Führung lässt sich BATE-Verteidiger Filipovic zu einem harten Foul hinreißen, sieht seine zweite Gelbe Karte und muss vom Feld.
90+4.
Villarreal - Rangers
Kurz vor dem Abpfiff gibt es nochmal die Riesenchance für Villarreal! Carlos Bacca kommt nach einer Flanke von rechts vor dem linken Pfosten völlig frei zum Kopfball, setzt ihn aber links neben das Tor!
90.
Rennes - Jablonec
Tooooooor! RENNES - Jablonec 2:1. Ein Elfmeter bringt Rennes in der Nachspielzeit den wahrscheinlichen Siegtreffer! Rechtsverteidiger Holes bringt Siebatcheu im Strafraum zu Fall, es gibt Strafstoß. Den führt Hatem Ben Arfa aus und schiebt den Ball flach ins rechte Eck.
89.
Marseille - Frankfurt
Tooooooooooor! Marseille - EINTRACHT FRANKFURT 1:2. Unfassbar! In Unterzahl geht die Eintracht kurz vor Schluss tatsächlich in Führung! Das wird wohl ein denkwürdiger Abend. Marseille spielt einen Katastrophenpass aus dem eigenen Strafraum, die Eintracht nutzt das eiskalt aus: Kostic steckt auf Falette durch, der quer auf Jovic passt. Aus elf Metern zieht der serbische Joker volley ab zum 2:1. Frankfurt jubelt!
87.
Lazio - Limassol
Tooooor! Lazio - LIMASSOL 2:1. Es wird doch nochmal spannend! Emilio Jose Zelaya trifft nach einer Ecke von links mit einer Direktabnahme und verkürzt für die Gäste.
85.
Vidi - Borisov
Tooooor! Vidi - BORISOV 0:2. Das ist wohl der Dreier für Borisov! Nach einem Standard ist Filipenko mit einem Kopfball zur Stelle und macht wohl alles klar.
83.
Besiktas - Sarpsborg
Tooooor! BESIKTAS - Sarpsborg 3:0. Zur Halbzeit stand es noch 0:0, am Ende wird es aber ein klarer Sieg für die Istanbuler. Nach Vorarbeit von Özyakup kommt Lens im Sechzehner an den Ball und setzt ihn platziert ins linke Eck.
84.
Lazio - Limassol
Tooooooor! LAZIO ROM - Limassol 2:0. Die Vorentscheidung! Nach Foul von Joao Pedro an Caicedo im Sechzehner zeigt der Unparteiische auf den Punkt. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile lässt sich diese Chance nicht nehmen und versenkt den Ball flach im linken Eck zum 2:0.
80.
Akhisar - Krasnodar
Auch hier bleibt es bei einer knappen Führung, allerdings für die Gäste. Auch in Führung hat Krasnodar mehr Ballbesitz und lässt wenig zu. Akhisar schafft es bislang kaum, nach vorne Druck zu entwickeln.
77.
Lazio - Limassol
Lazio hat mehr Mühe als gedacht mit den Gästen. Limassol hält gut dagegen und kann das Spiel ausgeglichen gestalten, doch die Gastgeber bleiben knapp in Führung. Die Schlussphase ist zerfahren und wird geprägt von Fouls und vielen Unterbrechungen.
74.
Sevilla - Lüttich
Tooooooor! FC SEVILLA - Standard Lüttich 5:1. Nach klarem Foul von Zinho Vanheusden an Vazquez zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Banega läuft an und versenkt die Kugel unhaltbar flach im linken Eck.
76.
Villarreal - Rangers
Toooooor! VILLARREAL - Rangers 2:2. Was für ein Schlagabtausch! Die Rangers gleichen erneut aus. Barisic bringt den Ball bei einem Konter flach von links in die Mitte, dort läuft Lafferty ein und schiebt den Ball direkt und flach ins lange Eck.
70.
Sevilla - Lüttich
Toooooor! FC SEVILLA - Standard Lüttich 4:1. Einene Ballverlust der gegnerischen Abwehr nutzt Sevilla im Stile einer Spitzenmannschaft: Banega schickt Ben Yedder, der bleibt vor dem Keeper cool und lupft den Ball über ihn hinweg ins Netz.
71.
Genk - Malmö
Toooooor! GENK - Malmö 2:0. Und auch beim zweiten Spiel der Gruppe I fällt das 2:0, ebenfalls für die Gastgeber: Mbwana Aly Samatta ist mit einem schönen Schuss aus zentraler Position ins rechte Eck erfolgreich.
69.
Besiktas - Sarpsborg
Toooooor! BESIKTAS - Sarpsborg 2:0. Lange hat der Abwehrriegel gehalten, jetzt sorgen die schwarzen Adler doch für die Vorentscheidung. Ljajic bringt einen Freistoß in den Strafraum und findet Enzo Roco, der per Kopf das 2:0 für Besiktas erzielt.
69.
Villarreal - Rangers
Tooooor! VILLARREAL - Rangers 2:1. Villarreal bleibt cool und gibt nach zwei Minuten die Antwort! Cazorla spielt nach schöner Passstafette auf Moreno. Der lässt rechts im Sechzehner einen Gegenspieler aussteigen und knallt die Kugel humorlos flach ins kurze Eck.
68.
Rapid - Spartak
Toooooor! RAPID WIEN - Spartak Moskau 2:0. Die Gastgeber sorgen für die Vorentscheidung! Schwab spielt den Ball aus der eigenen Hälfte perfekt in die Tiefe auf den durchstartenden Murg, der allen Gegenspieler davonläuft, den herausstürmenden Keeper Maksimenko auch noch stehen lässt und das Leder anschließend zum 2:0 ins leere Tor schiebt.
67.
Villarreal - Rangers
Tooooooor! Villarreal - RANGERS 1:1. Quasi aus dem Nichts der Ausgleich! Mit dem ersten Schuss aufs Tor gleichen die Rangers aus. Candeias bringt den Ball flach von rechts in die Mitte, Arfield schließt eiskalt ab.
65.
Villarreal - Rangers
Von den Gästen ist nach vorne kaum etwas zu sehen, während Villarreal oft zum Abschluss kommt, aber noch auf den zweiten Treffer wartet. Fornals versucht es mit einem Weitschuss, der ist aber zu hoch angesetzt.
62.
Vidi - Borisov
In einer ausgeglichenen Partie bleiben die Gäste die etwas abschlussfreudigere Mannschaft: Filipenko kommt frei zum Kopfball, scheitert aber am gut reagierenden Stasevich im Kasten.
61.
PAOK - Chelsea
Riesenchance zum 2:0 für Chelsea: Marcos Alonso wird links im Sechzehner bedient, lässt seinen Gegenspieler aussteigen und schließt mit rechts ab. Ein Verteidiger fälscht den Schuss aber leicht ab, sodass der Ball knapp links daneben geht.
59.
Marseille - Frankfurt
Frankfurt ist in Unterzahl! Jetro Willems handelt sich mit einem Foul an der Seitenlinie gegen Payet die Gelb-Rote-Karte ein. Eine gute halbe Stunde muss die SGE nun also zu zehnt überstehen.
57.
PAOK - Chelsea
Wann schlägt Chelsea zum zweiten Mal zu? Die Blues geben den Ton an und haben ein klares Chancenplus, das Torschussverhältnis beträgt 12:1. Noch bleibt es aber beim einzigen Tor durch Willian.
54.
Rennes - Jablonec
Toooooor! Rennes - JABLONEC 1:1. Ausgleich! Und wie: Einen Freistoß aus rechter Position zwirbelt Michal Travnik über die Mauer und trifft genau neben den rechten Pfosten. Toller Treffer.
49.
Sevilla - Lüttich
Tooooooor! FC SEVILLA - Standard Lüttich 3:1. Sevilla baut die Führung aus: Nach schön herausgespieltem Angriff und flacher Hereingabe von rechts ist Wissam Ben Yedder am kurzen Pfosten zur Stelle und trifft.
52.
Marseille - Frankfurt
Toooooooor! Marseille - EINTRACHT FRANKFURT 1:1. Lucas Torro erzielt den Ausgleich für den deutschen Pokalsieger! Am kurzen Pfosten köpft der eingelaufene Spanier ungedeckt ein aus kurzer Distanz.
51.
Besiktas - Sarpsborg
Toooooor! BESIKTAS - Sarpsborg 1:0. Als hätten wir es herbeibeschworen! Auch am Bosporus fällt das erste Tor, der eingewechselte Ryan Babel lässt die Besiktas-Fans jubeln und trifft nach Vorarbeit von Cyle Larin.
51.
Besiktas - Sarpsborg
Damit warten wir nur noch bei der Partie in Istanbul auf den ersten Treffer. Doch der Außenseiter aus Norwegen schlägt sich wacker und lässt wenig zu, bis auf einen Schuss von Cyle Larin sorgte Besiktas in den letzten Minuten kaum für Gefahr.
50.
Rapid - Spartak
Toooooor! RAPID WIEN - Spartak Moskau 1:0. Kurioses Tor! Nach einer Ecke von links kommt Mert Müldür frei zum Kopfball. Den kann Maksimenko zwar parieren, vom Keeper springt der Ball aber ans Schienbein von Mitspieler Timofeev und von diesem ins Tor.
48.
Akhisar - Krasnodar
Möglichkeit zum 2:0 für die Gäste: Ramirez bringt eine gute Flanke auf Wanderson, dessen Kopfball geht aber links daneben.
46.
Rapid - Spartak
Rapid bleibt auch nach dem Seitenwechsel aktiv: Knasmüllner versucht es mit einem Weitschuss, der kommt aber zu zentral und ist kein Problem für den Keeper.
46.
Weiter geht's! Mit dem Anpfiff in Villarreal ist die zweite Hälfte eröffnet.
Und damit geht es in die Pause, in allen 12 Partien ist die erste Hälfte abgepfiffen. In Kürze geht es hier mit dem zweiten Durchgang weiter.
45+2.
Kiew - Astana
Toooooor! KIEW - Astana 2:1. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gehen die Ukrainer erneut in Führung. Denys Harmash ist nach einem krassen Torwartfehler zur Stelle. Keeper Nenad Eric lässt einen harmlosen Ball fallen, Harmash staubt ab und sorgt dafür, dass sein Team mit einer 2:1-Führung in die Pause geht.
45.
Marseille - Frankfurt
Gefährlich! Payet bringt einen Freistoß aus etwa 20 Metern von halblinks direkt auf den Kasten. Dürfte eigentlich kein Problem für Trapp sein, der Keeper lässt den Ball aber aus den Händen rutschen und hat Glück, dass sie knapp über die Latte geht.
42.
Kiew - Astana
Nach einem Foul sieht Dynamo-Profi Mykyta Burda die erste Gelbe Karte der Partie.
41.
Sevilla - Lüttich
Tooooooor! FC SEVILLA - Standard Lüttich 2:1. Sevilla mit der schnellen und eiskalten Antwort! Franco Vazquez wird rechts vor dem Sechzehner von Navas bedient, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und schlenzt sie dann unhaltbar ins linke Eck. Schön!
39.
Sevilla - Lüttich
Toooooor! FC Sevilla - STANDARD LÜTTICH 1:1. Ausgleich für die Gäste aus Belgien! Nach einen Hereingabe von rechts springt der Ball bis zum freien Djenepo durch, der lässt dem Keeper aus kurzer Distanz keine Chance.
38.
Marseille - Frankfurt
Da war mehr drin für die Eintracht: Guzman erobert den Ball, doch anstatt auf Kostic nach links abzulegen, will der Mittelfeldspieler steil Haller bedienen. Doch sein Zuspiel ist ungenau, Marseille kann den Ball problemlos klären.
37.
Genk - Malmö
Tooooooor! GENK - Malmö 1:0. Genk geht in Führung! Nach gutem Zusammenspiel zwischen Maehle und Trossard zieht Letzterer im Sechzehner ab und trifft flach ins rechte Eck.
36.
Lazio - Limassol
Lazio hat das Spiel im Griff und kommt zu weiteren Möglichkeiten. Milinkovic-Savic versucht es mit einem Weitschuss, kurz darauf zieht Luis Alberto außerhalb des Sechzehners ab. Beide scheitern aber am Keeper, es bleibt beim 1:0.
34.
Rapid - Spartak
Chance für Rapid: Andrei Ivan kommt aus der Distanz zum Abschluss, seinen flachen Versuch fängt Keeper Thomas Murg aber ab.
33.
Villarreal - Rangers
Das gelbe U-Boot bleibt dominant und drängt auf den zweiten Treffer. Funes Mori kommt zu einem Kopfball nach Flanke von Cazorla, setzt den Ball aber knapp links daneben.
31.
Rennes - Jablonec
Tooooooor! RENNES - Jablonec 1:0. Auch in Rennes fällt der erste Treffer, und zwar für die Hausherren. Ismaila Sarr zieht aus der zweiten Reihe mit rechts ab und jagt die Kugel sehenswert unter die Latte.
27.
Vidi - Borisov
Toooooor! Vidi - BORISOV 0:1. Der Mittelstürmer übernimmt: Jasse Tuominen zieht aus spitzem Winkel von der linken Seite ab, setzt die Kugel platziert ins lange Eck und lässt die Gäste jubeln.
26.
Akhisar - Krasnodar
Toooooor! Akhisar - KRASNODAR 0:1. Da ist die Führung für die Gäste! Kabore hat das Auge für Linksaußen Claesson, der zieht links im Sechzehner ab und trifft flach ins kurze Eck.
24.
Rennes - Jablonec
Erste gute Chance für die bisher sehr defensiven Gäste: Ihr Mittelfeldakteur mit dem beneidenswerten Namen Tomas Hübschman setzt einen Schuss aus zentraler Position im Sechzehner über den Kasten.
23.
Akhisar - Krasnodar
Wenig los in diesem türkisch-russischen Duell bisher. Die Gastgeber sind die etwas aktivere Mannschaft, beide Teams brachten bislang aber gemeinsam gerade mal einen Schuss aufs Tor.
21.
Kiew - Astana
Toooooor! Kiew - ASTANA 1:1. Während in anderen Stadien noch auf den ersten Treffer gewartet wird, fällt in diesem Duell bereits der zweite! Die Gäste gleichen aus, mit Marin Anicic ist ein Innenverteidiger der umjubelte Mann, sein Kopfball schlägt genau unter der Latte ein.
19.
Genk - Malmö
Neben der Partie von Besiktas ist auch das zweite Duell der Gruppe I noch torlos. Genk gibt gegen Malmö mit rund 75 Prozent Ballbesitz den Ton an, ist bislang aber zu ungenau im Abschluss. Ein Kopfball von Dewaest geht knapp neben den rechten Pfosten.
17.
Besiktas - Sarpsborg
Besiktas übernimmt gegen den Debütanten aus Sarpsborg die Initiative, kann sich gegen die gute Defensive aber noch keine Chancen erarbeiten. Ein Schussversuch von Jeremain Lens wird geblockt.
13.
Rapid - Spartak
Die Gastgeber sind die etwas aktivere Mannschaft und kommen zu einer Gelegenheit, doch Christoph Knasmüllners Versuch aus der Distanz geht links neben das Gehäuse.
14.
Lazio - Limassol
Toooooor! LAZIO ROM - Limassol 1:0. Bis auf den FC Chelsea sind bis jetzt nur Heimmannschaften erfolgreich, Lazio ist als Nächstes an der Reihe und geht in Führung. Torschütze ist Stürmer Luis Alberto, der nach ganz feiner Hacken-Vorlage von Caicedo einen Konter eiskalt abschließt.
11.
Kiew - Astana
Toooooor! DYNAMO KIEW - Astana 1:0. Tore im Minutentakt! Weiter geht es in Kiew, wo Tsygankov die Gastgeber mit 1:0 in Führung bringt. Nach Vorlage von Buyalskiy trifft der Flügelstürmer aus der zweiten Reihe mit einem satten Schuss ins linke Eck.
8.
Sevilla - Lüttich
Toooooor! FC SEVILLA - Lüttich 1:0. Der nächste Favorit legt vor! Ever Banega führt einen Freistoß aus etwa 20 Metern aus, hebt den Ball schön über die Mauer und zirkelt die Kugel ins rechte Netz. Tolles Tor!
7.
Vidi - Borisov
Chance für die Gastgeber: Nikolov fasst sich ein Herz aus der Distanz, setzt den Ball aber links neben den Kasten.
7.
PAOK - Chelsea
Tooooooor! Saloniki - CHELSEA 0:1. Auch die Blues schlagen in der Anfangsphase zu! Nach einem Ballgewinn wird die Defensive in Unterzahl erwischt. Barkley hat den Ball vor dem Sechzehner und passt nach links zum freien Willian, der schiebt die Kugel flach am Keeper vorbei ins Netz.
3.
Marseille - Frankfurt
Tooooooor! MARSEILLE - Frankfurt 1:0. Bitter! Die Eintracht gerät früh in Rückstand. Nach einem Angriff von rechts und einer halbhohen Hereingabe vors Tor ist Lucas Ocampos zur Stelle, spitzelt den Ball an den linken Innenpfosten und von dort ins Netz.
2.
Villarreal - Rangers
Tooooooor! VILLARREAL - Rangers 1:0. Da klingelt es schon! VIllarreal geht bereits nach zwei Minuten in Führung. Torschütze ist Stürmer Carlos Bacca, der vor dem Sechzehner nicht lange fackelt, volley abzieht und halbhoch ins linke Eck trifft.
1.
Rapid - Spartak
Los geht's! Mit dem Anpfiff zwischen Wien und Moskau ist die Konferenz eröffnet.
In Kürze geht es los. Neben der Partie von Eintracht Frankfurt starten folgende Begegnungen um 18:55 Uhr: Saloniki-Chelsea, Rapid Wien-Spartak Moskau, Villarreal-Glasgow Rangers, Lazio-Limassol, Besiktas-Sarpsborg, Genk-Malmö, Akhisarspor-Krasnodar, Sevilla-Standard Lüttich, Kiew-Astana, Rennes-Jablonec, Vidi-Borisov.
Gleichzeitig tummelt sich natürlich der eine oder andere interessante Außenseiter unter den Teilnehmern. Ein besonderer Tag ist es vor allem für den luxemburgischen Vertreter F91 Düdelingen. Der von Dino Toppmöller trainierte Klub feiert heute sein Debüt in der Gruppenphase und begrüßt ab 21 Uhr mit dem AC Mailand gleich ein absolutes Spitzenteam.
Und auch aus anderen Ligen treten allerhand prominente Klubs im diesjährigen Wettbewerb an. Mit dem FC Chelsea, dem FC Arsenal, AC Mailand, Sporting Lissabon oder dem FC Sevilla sind mehrere namhafte Teams im Rennen.
Ab 21 Uhr gibt es zwei weitere Partien mit deutscher Beteiligung. RB Leipzig tritt zum konzerninternen und im Vorfeld bereits vieldiskutierten Duell bei RB Salzburg an. Nach verpatztem Saisonstart wird zudem Bayer Leverkusen bei Ludogorets Razgrad versuchen, mit einem Auftaktsieg Selbstvertrauen zu tanken.
Schauen wir zunächst auf die Aufgaben der drei Bundesligisten. Ab 18:55 Uhr feiert Eintracht Frankfurt die lang ersehnte Rückkehr in den Europapokal. Der Gegner ist gleich eine richtige Hausnummer, denn die Hessen sind beim französischen Spitzenteam Olympique Marseille zu Gast. Wegen Ausschreitungen in der Vergangenheit wird diese Partie ohne Zuschauer ausgetragen.
Die ersten zwölf Partien werden um 18:55 Uhr angepfiffen, ab 21 Uhr geht es dann mit der zweiten Hälfte weiter. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und in der Konferenz verpassen Sie wie gewohnt nichts.
Die Europa League ist zurück! Nach der Champions League startet heute auch der zweite wichtige Klubwettbewerb der UEFA in die neue Spielzeit. Das bedeutet Fußball pur, denn am heutigen Spieltag finden insgesamt 24 Spiele statt.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Europa-League-Gruppenspiele.