Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker Champions League Konferenz, 12.12.2023

12.12. Ende
RC Lens
FC Sevilla
12.12. Ende
PSV Eindhoven
FC Arsenal
12.12. Ende
Manchester United
Bayern München
12.12. Ende
FC Kopenhagen
Galatasaray SK
12.12. Ende
SSC Neapel
Sporting Braga
12.12. Ende
Union Berlin
Real Madrid
12.12. Ende
Inter Mailand
Real Sociedad
12.12. Ende
RB Salzburg
Benfica
Live
Tabelle
Ende
Das wars für heute aus der Königsklasse. Morgen kümmern wir uns um die Gruppen E bis H. Dann sind unter anderem der BVB, RB und ManCity am Start. Einen schönen Abend noch und bis dann!
Gruppe B
Für die Gruppe B müssen Sie halt ein bisschen scrollen. Die hat im späten Slot doch gar nicht mehr gespielt.
Gruppe D
In Gruppe D freut sich Real Sociedad über den Gruppensieg, weil es ein besseres Torverhältnis als Inter hat, und den Europa-League-Platz bekommt Benfica zugesprochen, weil es ein besseres Torverhältnis als Salzburg hat.
Gruppe C
In Gruppe C ziehen Real und Napoli weiter, Braga muss in die Zwischenrunde und Union braucht ab sofort nur noch auf einer Hochzeit zu tanzen. Aber immerhin, das war noch einmal eine spannende Abschiedsvorstellung.
Fazit
Also ein abschließender Blick in die Runde. Bayern gewinnt Gruppe A souverän, mehr Punkte hat bisher nur Real eingefahren. Man United ist raus, Kopenhagen bleibt in der CL, Gala spielt Europa-League-Zwischenrunde.
90+6.
Salzburg - Benfica
Und jetzt gibts auch eine Benfica-Feier.
90+5.
Union Berlin - Real Madrid
Real schlägt Union 3:2.
90+6.
Inter - Real Sociedad
Es ist dabei geblieben. Keine Tore heute in San Siro.
90+4.
Neapel - Braga
Napoli schlägt Braga 2:0.
90+5.
Man United - Bayern
Die Bayern gewinnen 1:0 in Manchester. Da war Bournemouth aber besser!
90+2.
Salzburg - Benfica
Tooor! Salzburg - BENFICA 1:3. Unbeschreibliche Jubelszenen in der zweiten Minute der Nachspielzeit bei den Gästen. Benfica wieder auf Kurs. Pass hinter die Viererkette, Aursnes legt volley quer und der gerade eingewechselte Cabral nimmt den Ball mit der Hacke, mit dem Rücken zum Tor, ebenfalls direkt ab und verlängert neben Schlager über die Linie.
90.
Salzburg - Benfica
Fünf Minuten zusätzlich.
90.
Neapel - Braga
Vier Minuten obendrauf. Aber die spielen keine Rolle mehr.
90+4.
Kopenhagen - Galatasaray
Party im Parken, Kopenhagen bleibt der Champions League erhalten. Wer hätte in dieser Gruppe darauf gewettet?
90.
Man United - Bayern
Fünf extra im Theater der Träume.
89.
Union Berlin - Real Madrid
Tooor! Union Berlin - REAL MADRID 2:3. Doch kein Happy End für die Eisernen. Bellingham bricht einen Lauf am linken Stafraumeck ab und legt den Ball auf die andere Seite. Dort kann der freistehende Ceballos annehmen und ganz überlegt ins lange Eck legen.
90.
Kopenhagen - Galatasaray
Vier Minuten.
90.
Inter - Real Sociedad
Sechs Minuten extra.
90.
Kopenhagen - Galatasaray
Nach einer Gelb-Roten gegen Lerager, der hier heute trotzdem zum Helden werden könnte, kann Gala die Schlussphase in Überzahl gestalten. Zwei Toren braucht das Team aus Istanbul allerdings noch.
85.
Union Berlin - Real Madrid
Tooor! UNION BERLIN - Real Madrid 2:2. Berlin darf wieder träumen. Doch wieder träumen. Irgendwie kommt ein Flachschuss von Kral nach Ladouni-Zuspiel ins Zentrum durch. Das wäre schon eine kleine Sensation.
81.
Salzburg - Benfica
Eine Flanke von Di Maria kommt gefährlich. Pavlovic fälscht die Hereingabe noch ab, die Kugel landet überraschend bei Musa der aus sechs Metern das Leder nur rechts am Kasten vorbei drückt. Die Lage ist hier diese: Benfica braucht ein Tor dringend, und das sieht man.
83.
Man United - Bayern
Nach einem Kimmich-Standard kommt Kane per Kopf zum Abschluss. Und es ist höchst erstaunlich, dass er DEN Ball nicht versenkt. Das wollte er wohl zu genau machen, der Ball streicht Millimeter am rechten Kreuzeck vorbei.
81.
Man United - Bayern
Mal eine ganz andere Sache, ich frage mich ernsthaft, ob Erik ten Haag eine Niederlage gegen die Bayern überlebt.
79.
Salzburg - Benfica
Was das für ein Spiel ist, können wir den Zahlen entnehmen. Inzwischen haben wir auch schon 30 Schüsse in dieser Partie gesehen, bisher gibt es 16:14 Schüsse für die Hausherren. Ein Ausgleich wäre im Bereich des Möglichen für die Österreicher.
75.
Schlussviertelstunde
Man United braucht nochmal eine Nachspielzeit wie damals, Sie wissen schon. In Salzburg kann auch jederzeit etwas passieren. Und Union bräuchte eine Nachspielzeit wie Man United damals, Sie wissen schon. Und Inter könnte immer noch den Gruppensieg klarziehen, wann der Treffer fällt, ist schließlich egal. Eben sah es übrigens kurz so aus, als würde es Strafstoß für die Gäste geben. Aber der Sturz von Kubo wurde als Schwalbe entlarvt. So viel dazu.
72.
Union Berlin - Real Madrid
Tooor! Union Berlin - REAL MADRID 1:2. Union steht hoch und wird überlaufen. Fran Torres am Ende mit der Flanke von der linken Grundlinie an den kurzen Pfosten, wo Joselu dann per Flugkopfball versenkt.
70.
Man United - Bayern
Tooor! Man United - BAYERN 0:1. Wurde langsam aber auch mal Zeit. Als Kane einen Pass ins Zentrum mit der Hacke in den Strafraum verlängert, ist Coman frei durch. Aus kurzer Distanz lässt er Onana keine Abwehrmöglichkeit.
68.
Inter - Real Sociedad
Die Partie in Mailand ist inzwischen ansehnlicher geworden als vor der Pause. Dazu gehörte strenggenommen aber auch nicht viel. Was der Partie ferner fehlt, sind Situationen, die vom Sitz reißen.
65.
Union Berlin - Real Madrid
Alaba verarbeitet eine schwer zu nehmende Flanke von Ceballos von der linken Seite per Dropkick aus elf Metern. Nur knapp segelt der Ball über den Kasten.
67.
Man United - Bayern
Bei Musiala reicht es nach der Verletzung erwartungsgemäß noch nicht für 90 Minuten. Der Jungstar geht jetzt runter und wird durch Müller ersetzt.
Überblick
Damit wäre Braga wieder in der Zwischenrunde und die Berliner könnten sich ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren. Das hätte auch was Gutes.
61.
Union Berlin - Real Madrid
Tooor! Union Berlin - REAL MADRID 1:1. Doch jetzt ist Rönnow doch geschlagen. Rodrygo geht auf rechts zur Grundlinie, am langen Pfosten klettert Joselu an seinem Gegenspieler hoch und köpft ins lange Eck. Und weil der Schiedsrichter aus England kommt, gilt der Treffer natürlich auch.
55.
Union Berlin - Real Madrid
Was für eine Tat von Rönnow! Bellinghams Flanke aus dem rechten Halbfeld überrascht Knoche, der hinter sich Rodrygo aus den Augen verliert. Der Brasilianer kommt aus fünf Metern zum Kopfball, doch mit einem sensationellen Reflex lenkt Rönnow die Kugel gerade noch drüber. Rönnow bleibt lange stehen und fährt dann im allerletzten Moment den linken Arm aus.
57.
Salzburg - Benfica
Tooor! SALZBURG - Benfica 1:2. Die Karten werden neu gemischt in Gruppe D! Gloukh bringt den Ball von der linken Seite an die Strafraumgrenze, wo Sucic erst annehmen, dann abschließen kann. Ein Verteidiger fälscht unhaltbar ins rechte Eck ab. Damit wäre Salzburg wieder drin, Benfica raus. Wie gesagt, die Portugiesen müssen mit zwei Treffern Vorsprung gewinnen.
60.
Überblick
Damit bliebe ManUnited im Augenblick selbst bei einem Sieg gegen die Bayern nur der Trostpreis Zwischenrunde Europa League.
58.
Kopenhagen - Galatasaray
Tooor! KOPENHAGEN - Galatasaray 1:0. Oh, es geht los in Gruppe A! Derr FCK kontert über die linke Seite, verdammt viel Platz da, Achouri kann bis auf Strafraumhöhe laufen, legt dann souverän quer und völlig abgeklärt kann Lerager aus acht Metern einschieben.
53.
Man United - Bayern
Erstmals greift der Referee zum gelben Karton. Den bekommt Antony nach einem Foul an Davies zu sehen.
53.
Salzburg - Benfica
Benfica mit dem hohen Ballgewinn, hätte man eigentlich umgekehrt erwartet. Sofort wird von der rechten Strafraumseite die Hereingabe geschlagen. Und völlig frei vor dem Tor, alleine auf weiter Flur, schießt Rafa mit seiner Volleyabnahme nur Schlager an! Das hätte die Entscheidung sein MÜSSEN.
48.
Man United - Bayern
Angesichts dessen, was für die Red Devils auf dem Spiel steht, war das bisher doch ein bisschen wenig. Wissen die nicht, dass sie nur einen Treffer brauchen?
46.
Salzburg - Benfica
In Salzburg sind nur die Gäste tätig geworden. Neuer Angreifer, Musa für Tengstedt. Nur fünf Wechsel insgesamt, halb so wild.
46.
Union Berlin - Real Madrid
Real rüstet auf und ersetzt Valverde durch Kroos.
46.
Neapel - Braga
Bei Braga kommt Abel Ruiz für Pizzi. Da wünscht sich wohl ein Trainer mehr Impulse aus dem zentralen Mittelfeld?
46.
Man United - Bayern
Zwei Wechsel gibts in Manchester, einen auf jeder Seite. Wan-Bissaka für Shaw, Laimer für Mazraoui. Ich denke, Sie können die Spieler zuordnen.
46.
Personal
Dann werfen wir mal einen Blick in die Runde und schauen, was sich personell so getan hat.
46.
Inter - Real Sociedad
In San Siro gehts schon weiter, also eröffnen wir offiziell die zweite Spielhälfte.
Fazit
Union führt etwas glücklich (Real mit fast 80 Prozent Ballbesitz und guten Chancen), die Bayern müssten eigentlich ebenfalls führen, bei ManUnited fehlt irgendwie der Devilspart vom Spitznamen. Benfica lebt und überlebt wahrscheinlich von/durch Di Maria. Sie haben nichts verpasst, wenn Sie keine Tickets für die Partie in Kopenhagen bekommen haben. Auch San Siro wäre heute keine Reise wert gewesen. Napoli führt gegen weitgehend harmlose Gäste verdient. Nach vorne geht bei denen wenig.
Fazit
In Gruppe C ist der Gruppensieg noch völlig offen, aber Platz 3 hält inzwischen Lissabon inne. In A sind zurzeit die Bayern und Kopenhagen weiter. Gala ginge in die Zwischenrunde. In C Real und Napoli in der K.o.-Runde, Union in der Europa League. Aber es ist noch ordentlich Zeit auf der Uhr. Gehen wir mal davon aus, dass noch einiges passieren wird.
45+x.
Pause
Und schon ist überall Pause.
45+1.
Union Berlin - Real Madrid
Tooor! UNION BERLIN - Real Madrid 1:0. Abschlag Rönnow, Kopfballverlängerung kurz hinterm Mittelkreis von Behrens. Alaba will mit Gewalt klären und legt aber unfreiwillig für Volland vor. Der marschiert noch bis in den Strafraum und verwertet eiskalt. War aber ein bisschen Slapstick mit bei bei Alaba. Stand jetzt wäre Union tatsächlich in der Zwischenrunde der Europa League!
45+1.
Salzburg - Benfica
Tooor! Salzburg - BENFICA 0:2. Benfica auf dem Weg zum ersten CL-Sieg dieser Saison! Di Maria steckt in den Lauf von Rafa durch, der verdeckt aus 16 Metern abzieht! Unten links ins Eck.
45.
Union Berlin - Real Madrid
Tooor! Union Berlin - REAL MADRID 0:1? DAS haben Sie sich wohl gedacht. Aber Modric scheitert an Rönnow!
44.
Union Berlin - Real Madrid
Handelfmeter für Real. Diogo Leite blockt eine Flanke mit der Hand. Es gibt umstrittenere Elfer.
55.
Inter - Real Sociedad
Arsen Zakharyan bringt etwas Gift in die Partie, zupft am Trikot von Frattesi. Das wird natürlich eingegelbt.
40.
Überblick
Benfica fehlt in Salzburg noch ein Treffer zum Weiterkommen, das reicht aber nur, wenn Salzburg nicht irgendwann trifft. Und Braga kann nur weiterkommen, wenn man mit zwei Toren Unterschied gewinnt: Vier Tore brauchen die Portugiesen also beim aktuellen Stand: Das ist nicht anspruchslos.
38.
Man United - Bayern
Die Wahrscheinlichkeit auf einen Elfer für die Bayern sinken. Maguire muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Evans muss in der Innenverteidigung übernehmen.
35.
Union Berlin - Real Madrid
Khedira und Bellingham geraten aneinander und kassierten danach beide Gelb. Die Schiedsrichterversion eines Eimers kalten Wassers.
33.
Neapel - Braga
Tooor! NEAPEL - Braga 2:0. Flache Hereingabe an den Torraum von Natan, mit links nimmt Osimhen den Ball an, schießt dabei seinen rechten Fuß an und überlupft so - wirklich freiwillig, also bewusst? - den herausstürzenden Keeper der Portugiesen. War erst der zweite Torschuss der Italiener. Und die 1:0-Führung fiel ja durch ein Eigentor.
33.
Salzburg - Benfica
Tooor! Salzburg - BENFICA 0:1. Eckballtor. Und zwar direkt verwandelt. Di Maria von der rechten Seite, zieht den Ball auf den langen Pfosten. Salzburgs Torsteher Schlager ist leicht irritiert, weil er wohl eine Kopfballverlängerung erwartete. Aber da war keiner mehr dran. Schlagers Reaktion kommt dann zu spät, er haut am Ball vorbei. Der VAR untersucht den Treffer allerdings. Also schaut sich Schiri Siebert die Szene selber an.
29.
Union Berlin - Real Madrid
So gut Union in die Partie startete, inzwischen hat Real das Kommando übernommen und dominiert die Partie. Die Eisernen haben viel Laufarbeit zu verrichten.
27.
Man United - Bayern
Sane legt ein Solo hin, marschiert durch die Mitte bis in den Sechzehner, könnte es dort vermutlich selbst machen, möchte aber auf Musiala ablegen. Dieser aber hat Dalot im Nacken, der den Abschluss erfolgreich stört.
26.
Neapel - Braga
Richtig gute Chance für die Gäste. Horta wird nämlich im rechten Halbfeld nicht gestört und schüttelt einen aus dem Fußgelenk. Und der war aber mal so richtig gefährlich. Aber Meret fliegt und kann das Geschoss noch über die Latte lenken.
24.
Man United - Bayern
Die Red Devils jetzt mal mit einem Abschluss. Shaw bringt aus halblinker Position einen guten Distanzschuss an. Da ist Neuer erstmals gefordert und lenkt den Ball zur Ecke.
21.
Inter - Real Sociedad
Real Sociedads Innenverteidiger Zubeldia sieht die erste Gelbe, weil er gegen Thuram den Fuß stehen lässt und so den Sturmlauf des Franzosen jäh unterbricht.
19.
Neapel - Braga
Bragas Banza steigt Rrahmani auf den Fuß und sieht die Gelbe Karte.
16.
Verwarnungen
Großchancen sind gerade selten, also arbeiten wir ein paar Karten ab.
16.
Union Berlin - Real Madrid
Dazu Neuigkeiten aus Berlin, wo Joselu gerade per Kopf scheiterte, weil er eine Flanke von Fran Garcia nicht genug drücken konnte. So war halt die Latte im Weg.
15.
Man United - Bayern
Die Bayern führen nach Spielanteilen. Sind das aktivere Team, und die Bayern haben dementsprechend auch Möglichkeiten. Fehlt eigentlich nur noch der Treffer. Kane ist schon an Onana gescheitert, Sane verpasste knapp ein Zuspiel von Kane in guter Position und der Distanzschuss von Kimmich gerade war dann zu unplatziert.
14.
Salzburg - Benfica
Zwei Treffer braucht Benfica. Und fast wäre das gerade die halbe Miete gewesen: Tengstedt wird nach außen abgedrängt, schlägt dann von halbrechts aber eine feine Flanke mit dem Außenrist auf den zweiten Pfosten, die Kugel wird in den Rückraum geköpft, der anschließende Schuss von Di Maria wird geblockt.
12.
Überblick
Ordnen wir kurz ein, was bisher passiert ist: Napoli liegt durch die schnelle Führung aus einem sicheren zweiten Platz, Braga wäre nun raus, wenn Union gewinnt.
10.
Union Berlin - Real Madrid
Nun auch Real mit der ersten Großchance, und so wies beim Engländer in Spanien läuft, macht er diese Dinger normalerweise: Bellingham hat die Führung auf dem Fuß! Vazquez lupft die Kugel rechts in den Strafraum zum Engländer, der den Ball an Diogo Leite vorbeilegt und dann aus sieben Metern an einer starken Parade von Rönnow scheitert.
10.
Salzburg - Benfica
Die erste Karte des Tages flattert aus Salzburg rein: Gourna-Douath kann den schnell dribbelnden Rafa nur noch per Foul kurz vor der Mittellinie stoppen und sieht für das taktische Foul früh die Verwarnung. Damit ist der Sechser bei RB also angezählt.
9.
Neapel - Braga
Tooor! NEAPEL - Braga 1:0. Und jetzt der erste Treffer. Den markiert Napoli. Die Süditaliener machen das Spiel über die linke Seite mittels eines Einwurfs schnell, Politano marschiert fast zur Grundlinie, legt scharf quer und am kurzen Pfosten muss Saatci nur noch den Fuß reinhalten. Wenn der Ball aber ins Tor geht, ist das ungünstig, weil Saatci natürlich ein Verteidiger bei Braga ist.
8.
Kopenhagen - Galatasaray
Jelert eröffnet durchs Zentrum, dann steckt Elyounoussi für Ankersen durch, der rechts im Strafraum eingelaufen ist. Der Flachschuss des Rechtsverteidigers geht dann nur knapp am linken Pfosten vorbei. Also auch der FCK hat also eine gute Chance auf der Habenseite.
7.
Salzburg - Benfica
Erste Chance nun auch für Benfica. Rafa steckt gut für Tengstedt in die Spitze durch, Pavlovic klärt in letzter Not vor dem Stürmer. Doch der Däne stand ohnehin im Abseits, fragt sich dann, ob wir das überhaupt als Chance werten dürfen.
6.
Inter - Real Sociedad
Schauen wir in San Siro vorbei. Ach eine muntere Partie, und es ist nicht so, dass sich die Gäste aus Spanien versteckten. Der Beginn ist zwar noch ohne große Möglichkeiten, dennoch vielversprechend.
3.
Salzburg - Benfica
Auch Salzburg früh mit der ersten Chance, aber aus der Distanz. Gehört ja auch zum Sport. Gloukhs Schuss geht aber deutlich am Tor vorbei.
2.
Union Berlin - Real Madrid
Und Union so? Macht in den Anfangssekunden richtig Dampf, früh zwei richtig dicke Chancen für die Berliner. Am besten war das Ding mit dem Lupfer von Khedira auf Behrens, der alleine vor Kepa mit einer Direktabnahme an dessen Reflex scheitert. Junge, Junge, was für eine Möglichkeit.
2.
Man United - Bayern
Folgerichtig gibts auch gleich die erste Chance in Manchester. Da war Coman auf seiner rechten Seite mal durch, seine scharfe Hereingabe fliegt flach durch den Torraum, wo unter anderem Kane verpasst. Knapp.
1.
Anpfiff!
Das mal los. Kleiner Frühstart in Manchester. Nicht, dass man in Mailand SO viel später wäre.
Gruppe B
Nun ist es allerdings so, dass es bereits zwei frühe Spiele gab, praktischerweise handelte es sich um Partien aus einer Gruppe, sprich B. Das heißt auch, alles, was Sie oben über diese Gruppe B gelesen hat, ist bereits Makulatur. Die Ergebnisse liegen vor: PSV spielte 1:1 gegen die Gunners, da bleibt es an der Spitze also beim Vier-Punkte-Abstand. Und Lens wirft Sevilla nach einem 2:1-Sieg aus Europa.
Gruppe A
Trennen sich Kopenhagen und Gala heute remis, würde sich ManUnited mit einem Sieg gegen die Bayern auf den letzten Drücker Platz 2 sichern, andernfalls sind die Dänen weiter. Gewinnt dagegen Kopenhagen oder Galatasaray heute, kann ManUnited heute so hoch gewinnen, wie es will. Mehr als Europa League wird es dann nicht mehr.
Gruppe A
Aber für die Red Devils steht viel auf dem Spiel, sie müssen auf jeden Fall gewinnen, sonst wirds kompliziert. Denn: Den direkten Vergleich gegen Gala hat ManUnited verloren. Der gegen Kopenhagen ist ausgeglichen. Also wirds verworren. Holt ManUnited gegen die Bayern einen Zähler, ist man davon abhängig, dass Kopenhagen gegen Gala verliert, sonst ist die europäische Saison für die Engländer vorbei.
Gruppe A
Mit am meisten Spannung liefern die letzten Spiele in Gruppe A. Die Abstecher nach Manchester heute mögen auch etwas von Katastrophentourismus an sich haben. Die Red Devils bekamen im letzten Ligaspiel von Bournemouth ordentlich einen drauf (0:3), die Bayern kamen in Frankfurt unter die Räder. Die Ausgangslage: Die Bayern haben den Gruppensieg schon dingfest gemacht. Eine gute Gelegenheit für Thomas Tuchel, die Partie als Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen zu betrachten. Scheint ja nötig zu sein.
Gruppe D
Das andere Endspiel, das um Platz 3, findet in Salzburg statt. RB gewann das Hinspiel in Lissabon 2:0. Und dieses Ergebnis muss Benfica neutralisieren, um am Ende die Gruppenphase als Dritter abzuschließen. Erst dann wäre nämlich der Tiebreaker für die CL-Gruppenphase, der an sechster Stelle liegt, mehr geschossene Tore in der Gruppenphase, relevant.
Gruppe D
Gleich zwei Endspiele gibts in Gruppe D. In Mailand gehts um den Gruppensieg, das Hinspiel zwischen San Sebastian und Inter endete 1:1. Und die aktuelle Punktgleichheit beider Teams bedeutet, dass den Spaniern heute schon ein Remis genügt, um am Ende ganz oben zu thronen.
Gruppe C
Der Ausgang der Partie in Neapel ist insofern auch noch für Union von Interesse, als dass die Berliner bei einem Sieg gegen Real bei gleichzeitiger Niederlage von Braga sogar noch in der Zwischenrunde der Europa League kommen könnten.
Gruppe C
Etwas interessanter wirds in Gruppe C, wo sich Napoli und Braga ein Endspiel um den zweiten Startplatz in der K.o.-Phase liefern. Das Hinspiel hat die SSC gewonnen, das heißt auch, am Ende wird das Torverhältnis entscheiden. Und das wiederum heißt, Braga MUSS mit zwei Toren Unterschied gewinnen, um auf den letzten Drücker den Sprung zu schaffen.
Gruppe B
Die Franzosen haben drei Punkte Vorsprung auf Sevilla, der Dauersieger der Europa League ist eigentlich schon im Saisonrettungsmodus. In LaLiga läuft es äußerst bescheiden, da hat man mehr mit dem Abstiegskampf zu tun.
Gruppe B
Die Gunners sind bereits Gruppensieger, die PSV steht bereits als Zweitplatzierte fest. Das direkte Aufeinandertreffen heute ist also fast irrelevant. Interessant ist allenfalls noch das Endspiel um Platz 3 und den Platz in der Zwischenrunde der Europa League. Nach dem 1:1 im Hinspiel darf Lens heute einfach nicht verlieren.
Und heute?
Doch das sind Sorgen für einen anderen Tag, schauen wir uns jetzt an, was der letzte Spieltag in den Gruppen A bis D so zu bieten hat. Gleich vorweg: Die ganz, ganz große Spannung ist nicht mehr da. Aber das ist man vom letzten Spieltag in der Königsklasse ja nicht anders gewohnt. Gehen wir die Sache alphabetisch an.
Letzter Spieltag
Die Champions League geht zum letzten Mal in eine Gruppenendphase, die in dieser Form mehr oder weniger seit der Gründung für die Saison 1992/93 existierte. Aber der nächsten Saison wird ja in einem neuen Format gespielt, noch mehr Mannschaften, noch mehr Spiele, noch mehr Geld. Und die übrigen europäischen Wettbewerbe rücken noch ein wenig mehr in den Hintergrund.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Champions League zur Konferenz des 6. Spieltages.