Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 16.03.2024

15.03. Ende
1. FC Köln
RB Leipzig
16.03. Ende
Union Berlin
Werder Bremen
16.03. Ende
VfL Wolfsburg
FC Augsburg
16.03. Ende
FSV Mainz 05
VfL Bochum
16.03. Ende
1. FC Heidenheim
Borussia Mönchengladbach
16.03. Ende
Darmstadt 98
Bayern München
16.03. Ende
1899 Hoffenheim
VfB Stuttgart
17.03. Ende
SC Freiburg
Bayer Leverkusen
17.03. Ende
Borussia Dortmund
Eintracht Frankfurt
Live
Tabelle
Ende
Die Bayern sind gespannt, ob Bayer morgen in Freiburg (15:30 Uhr) erstmals verliert, zum Abschluss dann noch um 17:30 Uhr der Schlager Dortmund gegen Frankfurt. Viel Spaß auch damit und bis bald.
Fazit
Wir haben vier Sieger, aber der ganz große Sieger heißt Mainz 05, mit dem Dreier springt man vorbei an Köln auf den Relegationsrang, Gegner Bochum und Wolfsburg (noch mit Trainer Kovac) sind auch nur mehr sechs Zähler weg. Union, Gladbach und Heidenheim sind mit den heutigen Punkten alle Sorgen los. Oben macht Augsburg eine Ansage in Sachen Rang 7, kann da Hoffenheim ab 18:30 Uhr gegen den VfB Stuttgart nachlegen?
90.
Mainz-Bochum
In Berlin, Wolfsburg und Darmstadt ebenso. Warten wir nur mehr auf den finalen Pfiff aus Mainz. Muss gleich kommen, da ist er schon. Gut, schon, es ist 17:30 Uhr durch.
90.
Heidenheim-Gladbach
Schluss in Heidenheim!
90.
Darmstadt-Bayern
Tor! DARMSTADT - Bayern 2:5. Und damit die Nachspielzeit nicht zu viel Sinn hatte, rückt Vilhelmsson die Sache mit dem 2:5 wieder gerade.
90.
Darmstadt-Bayern
Tor! Darmstadt - BAYERN 1:5. Acht Minuten Nachspielzeit waren auch in Darmstadt angezeigt. Reicht also noch locker für das 1:5 durch Tel.
90.
Heidenheim-Gladbach
Auch noch Gelb für Heidenheim-Trainer Frank Schmidt.
90.
Union-Bremen
Doppelt so viele in Berlin! Und gleich mal eine Gelbe für Keita, der hat also vor seiner Einwechslung gut mitgelesen bei uns im Ticker.
90.
Heidenheim-Gladbach
Alles, was noch passieren soll, muss jetzt in der Nachspielzeit passieren. Vier Minuten in Heidenheim.
87.
Union-Bremen
Hui, Bremen bringt noch einen 60-Millionen-Mann in die Partie. Das hat Leipzig damals von Liverpool für Naby Keita kassiert, ganz aktuell ist diese Zahl nicht mehr. Aber reichts noch für das 2:2 hier an der Alten Försterei, das Anfield des kleinen Mannes?
85.
Heidenheim-Gladbach
Hmm, da ist seit dem Pfostentreffer von Kleindienst auch Ruhe eingekehrt. Gut, Remis war ja auch mein Tipp aus den Vorberichten, allerdings in Heidenheim und Berlin.
84.
Union-Bremen
Von Werder kommt allerdings derzeit wenig bis nichts, also direkt weiter nach Heidenheim.
81.
Alle Spiele
So, wo ist es noch spannend in diesen letzten Minuten, ich muss gestehen, ich habe ein wenig den Überblick verloren. Ah ja, Union gegen Bremen und Heidenheim gegen Gladbach natürlich. Dampfen wir also die Fünferkonfi auf eine Zweier ein, Tore und Platzverweise von den anderen Plätzen werden natürlich nicht ignoriert.
79.
Wolfsburg-Augsburg
Tor! VfL Wolfsburg - FC AUGSBURG 1:3. Das Stimmungsbild in der Volkswagen Arena ist da diametral anders. Schon wieder kümmert sich keiner um Jakic, mit der Unterzahl alleine ist das nicht zu klären. Doppelpack, neues FCA-Saisonziel Platz 5, das könnte dann ja für die Champions League reichen.
71.
Mainz-Bochum
Tor! MAINZ - Bochum 2:0. Die Erlösung für den FSV! Caci flankt, Lee fabriziert eine ideale Kopfballablage an den zweiten Pfosten, Burkardt muss nur noch den Fuß hinhalten. Und dann ist alles Glückseligkeit in der Mewa Arena.
75.
Heidenheim-Gladbach
Eckball Beste, Kopfball Kleindienst, Blaupause vom Bremer Treffer vorhin. Aber hier ist der linke Pfosten im Weg, Gladbach mit dem Remis mittlerweile sehr gut bedient.
74.
Darmstadt-Bayern
Tor! Darmstadt - BAYERN 1:4. Bei den Bayern wurde vor drei Minuten Gnabry für Müller eingewechselt. Das sage ich Ihnen, weil Gnabry einen ohnehin gut zugemachten Sack noch einmal verschnürt. Vorarbeit vom überragenden Musiala, 130 jetzt.
72.
Union-Bremen
Endlich mal wieder ein klassischer Trikotzieher von Stage gegen Aaronson. Wir dachten schon, ihr hättet es verlernt. Auftakt für den nächsten Schwall an Gelben? Wundern würds mich nicht.
69.
Mainz-Bochum
Keinesfalls übersinnlich ist der VfL Bochum unterwegs. Auch wenn man eine Chance auf den Ausgleich hatte. Die Hofmann auch genutzt hätte, aber Vorlagengeber Asano stand seinerseits beim Zuspiel von Stöger im Abseits. Burkardt hatte danach seinerseits die Chance auf das 2:0, es bleibt spannend.
66.
Heidenheim-Gladbach
Tor! Heidenheim - Gladbach 1:1. Hochverdient. Und schön gemacht, der ganze Angriff, aber auch der Abschluss von Dinkci von außerhalb des Strafraums ins linke Kreuzeck. Magisches Heidenheim!
64.
Darmstadt-Bayern
Tor! Darmstadt - BAYERN 1:3. Musiala hat einen Marktwert von 110 Mio. Euro, aber für das Geld würden ihn die Bayern nicht hergeben. Darmstadt 98 hat einen Marktwert von 42 Mio., aber dafür würden die Bayern die Portokasse nicht aufmachen. Was hat der Musiala für ein Tempo mit dem Ball am Fuß, beim Abschluss ist ein wenig Glück dabei, aber ich erhöhe trotzdem auf 120.
63.
Union-Bremen
Tor! Union - BREMEN 2:1. Aha, Werder lebt noch. Weiser per Kopf aus kurzer Distanz nach Ecke von Ducksch.
61.
Wolfsburg-Augsburg
Tor! Wolfsburg - AUGSBURG 1:2. Europa, die Augsburger kommen! Eine Ecke wird kurz gespielt, der Ball kommt dann zu Jakic, der erst Tietz anköpft, aber den Nachschuss aus acht Metern sicher im linken Eck versenkt.
58.
Darmstadt-Bayern
Kein freiwilliger Wechsel von Tuchel, Pavlovic muss mit Kopfverletzung passen, Konrad Laimer ersetzt den zukünftigen Nationalspieler.
55.
Heidenheim-Gladbach
Heidenheim hat hingegen trotz der großen Enttäuschung mit dem einkassierten Elfer den Schwung von Union. Sessa wird geblockt, Beste vergibt den Nachschuss. Dann schießt Pieringer aus 13 Metern genau auf Zetterer. Fühlt sich die Borussia schon in Unterzahl? Verständlich wäre es.
52.
Union-Bremen
Tor! UNION - Bremen 2:0. Stellte sich beim 1:0 von Vertessen der Bremer Lynen noch eher ungeschickt an, das 2:0 ist jetzt mal richtig gut rausgespielt. Aaronson spielt den Doppelpass mit Vertessen, steht so frei vor Zetterer und lässt diesem keine Chance. Bremer Selbstkritik ist naheliegend, sie haben nach Wiederanpfiff einfach auf das Foulen vergessen.
51.
Union-Bremen
Tor! UNION - Bremen 1:0. Was ist denn hier plötzlich los? Alles wartet auf die siebte Gelbe, aber Vertessen schießt die Eisernen in Führung. Aber das ist nicht alles, denn während ich diese Zeilen schreibe, ach, lesen Sie einfach eins weiter oben.
46.
Mainz-Bochum
Bei Bochum darf allerdings Hofmann für Broschinski ran.
49.
Wolfsburg-Augsburg
Ich hatte ja stark vermuten, dass Niko Kovac auf die Unterzahl und den Ausgleich reagiert, aber nein, der VfL spielt unverändert.
46.
Heidenheim-Gladbach
Aber hallo, gleich drei Stück bei Heidenheim. Raus sind Traore, Siersleben und Dovedan, neu dabei Busch, Sessa und Pieringer.
46.
Alle Spiele
Und schon geht es weiter, sicherlich nicht gänzlich ohne Wechsel.
Halbzeitfazit
Puh, fast schon 16:30 Uhr, wir müssen uns kurz fassen. Tolles Spiel in Darmstadt, die Lilien halten super dagegen, das Glück des Tüchtigen hatten sie freilich einmal mehr nicht. Die anderen vier Spiele lassen vermuten, dass alle beteiligten Teams die obere Tabellenhälfte verpassen werden, aber es sind ja so viele Big Points in der Verlosung. Mainz hat derzeit alle drei, Gladbach ebenso. Nichts ist entschieden, alles kann noch passieren. Und bei einem Platzverweis wird es vermutlich auch nicht bleiben. Dass den ausgerechnet Wolfsburg mit bisher nur sechs Fouls kassierte, ein Bonmot am Rande.
45.
Alle Spiele
Überall Pause. Aber was bitte waren das für komplett vogelwilde letzte Minuten? Sinnbildlich für weite Strecken des ersten Durchgangs, am Weg in die Kabine hat sich auch Gladbach Trainer Seoane noch eine Gelbe Karte abgeholt? Was gab es da im Teamhotel zu Mittag? Stierblut und rohe Eier?
45.
Darmstadt-Bayern
Fast der Ausgleich! Aber Vilhelmsson trifft tief in der Nachspielzeit nur die Latte.
45.
Wolfsburg-Augsburg
Tor! Wolfsburg - AUGSBURG 1:1. Denn aus dem Freistoß fällt auch gleich der Ausgleich. Vargas übergibt an Maier, dessen eigentlich harmloser Schuss wird von Arnold unhaltbar abgefälscht.
45.
Wolfsburg-Augsburg
Glatt Rot für Wimmer! Er hat Mbabu am Trikot zurückgehalten. Aber war er letzter Mann? Eine Diskussion darüber findet nicht statt, ist auch keine Zeit für.
45.
Mainz-Bochum
Tor! MAINZ - Bochum 1:0. Burkardt versenkt sicher im linken Eck. Aber gleich ein Haus weiter.
45.
Mainz-Bochum
Elfer für Heidenheim, nein, vom VAR einkassiert, Abseits zuvor. Macht nix, dafür gibt es Elfer in Mainz für Mainz. Schon vom VAR durchgewunken.
45.
Darmstadt-Bayern
Tor! Darmstadt - BAYERN 1:2. Also vier der fünf Spiele sind in der Konferenz bestens aufgehoben, das in Darmstadt natürlich nicht. Die Bayern drehen die Partie schon vor der Pause, diesmal macht es Kane selbst. Klanke Kimmich, Kopfball Kane, klasse.
41.
Union-Bremen
Ausgleich! Binnen neun Minuten egalisiert Werder ein 0:3. Diesmal ist es Ducksch, aber mit der ganz feinen Klinge, es muss nicht immer ein grobes Foul sein. Er kritisiert den Schiedsrichter wegen eines Handspiels, das kann man so machen!
40.
Heidenheim-Gladbach
Bei Gladbach können es auch die Ersatzspieler. Auf der Bank sah Kramer Gelb, bei den Heidenheimern jetzt Feldspieler Omar Traore. Ha, bei dem Namen haben Sie gedacht, das ist auch ein Gladbacher, stimmts? Apropos Gladbach, die führen verdient, viele Chancen haben sie nicht, aber wenn, dann ist das gefährlich. So wie Neuhaus, der aus 16 Metern knapp drüber schießt.
39.
Union-Bremen
Werder bleibt jetzt dran und legt nach. Weiser ohne Chance auf den Ball gegen Diogo Leite, nur mehr 3:2 für Union.
36.
Darmstadt-Bayern
Tor! Darmstadt - BAYERN 1:1. Acht Minuten währte die Darmstädter Freude. Musiala hätte diese 60 Sekunden vorher schon beenden können, aber Kopfballungeheuer ist der trotz seiner 1,84 keines. Nach der Vorarbeit von Kane nimmt er den linken Fuß und trifft tadellos flach ins rechte Eck.
34.
Mainz-Bochum
Auch Bochum kann verkürzen, rustikaler Tritt von Bernardo gegen Barreiro.
32.
Union-Bremen
Gar nicht mal so ein gutes Fußballspiel in Berlin! Aber Foulspiele, das können Sie. Die Unioner besser, zwei weitere Gelbe für Gosens und Tousart. Dann langt mit Lynen auch mal ein Bremer hin, er verkürzt bei den Karten auf 1:3.
28.
Darmstadt-Bayern
Tor! DARMSTADT - Bayern 1:0. Wie, so rum? Wie konnte das passieren? So konnte das passieren! Honsak schnappt sich den Ball, macht alle nass und bedient im Strafraum Skarke. Der bleibt eiskalt und lässt auch Neuer keine Chance.
27.
Union-Bremen
Aber wohin! Nirgendwo ist was los. Stimmt nicht, aus dem Nichts (schon wieder) hat Werder eben Aluminium getroffen. Das war aber wirklich ein kompletter und auch abgefälschter Zufallstreffer von Weiser an den linken Außenpfosten. Dann noch eine Gelbe für Unions Vogt, aber was ist das, ich werde nach Darmstadt gerufen! Jetzt ist es also doch passiert.
26.
Mainz-Bochum
2:0 Gelbe, 0,02 zu 0,00 xGoals, schnell weg!
24.
Darmstadt-Bayern
Bei den xGoals steht es 0,13 zu 0,42. Bei den Bayern macht das die Masse der Abschlüsse, bei den Darmstädtern ein einziger. Der war aber richtig gut von Mathias Honsak. Kein leichter Ball, daher nur 0,13. Aber die Parade von Neuer war sehr sehenswert.
21.
Heidenheim-Gladbach
Noch eine Gelbe muss ich Ihnen nachtragen, aber dann gehen wir wieder nach Darmstadt. Weigl mit einem groben Foul an Dovedan, bereits seine neunte Gelbe Karte der Saison.
19.
Wolfsburg-Augsburg
Wolfsburg hat sich die Führung mittlerweile im Nachhinein durchaus verdient, der Treffer war ein echter Brustlöser. 7:2 Torschüsse, das ist bei anderen Spielen die Bilanz nach 90 Minuten.
16.
Mainz-Bochum
Mainz gegen Bochum, eine Partie, die aussieht wie Mainz gegen Bochum. Die Härteeinlagen hätte man vielleicht eher von der Letsch-Truppe vermutet, aber mittlerweile haben die Mainzer schon zwei Gelbe. Auch die für Ajorque nach volgelwilder Grätsche gegen Stöger war unstrittig.
13.
Darmstadt-Bayern
Das erste Tor fiel also nicht in Darmstadt und nicht gegen Darmstadt. Die einzige bajuwarische Chance parierte Schuhen gegen Kimmich. Aber Ballbesitz haben praktisch nur die Gäste.
9.
Wolfsburg-Augsburg
Tor! WOLFSBURG - Augsburg 1:0. Augsburg sogar mit dem besseren Start, aber der erste Angriff, Sie wissen schon. Eine Ecke bekommt der FCA nicht geklärt, über Maehle und Lacroix kommt der Ball zu Wimmer, der schießt aus der Drehung an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor.
9.
Heidenheim-Gladbach
Tor! Heidenheim - GLADBACH 0:1. Und trotzdem fällt ein Tor noch vor der Zehn-Minuten-Grenze. Das muss dann aber wohl eines aus dem Nichts sein. So ist es, erster Gladbacher Angriff überhaupt, Honorat marschiert durch über rechts, der Ball landet dann etwas glücklich bei Hack, der aus elf Metern so viel Mühe hat wie bei einem Elfer. Oder noch weniger.
7.
Union-Bremen
Noch nix los an der Alten Försterei. Aber das hat man keineswegs exklusiv, in allen fünf Stadien ein sehr verhaltener Beginn.
4.
Darmstadt-Bayern
Die Lilien haben indes die Bayern in den ersten Minuten mit viel Laufarbeit und fairen Mitteln gestoppt. Wetten Sie bitte trotzdem nicht dagegen, dass am Bölle das erste Tor des Nachmittags fällt.
1.
Mainz-Bochum
Welche Mengen an Fußballkunst und Ästethik uns heute in Mainz geboten werden, das fasst Dominik Kohr nach ein paar Sekunden gleich gut zusammen. Wenn man zu langsam ist, dann muss man den schnellen Japaner halt am Trikot zurückhalten. Klappt aber nur einmal, weil jetzt schon Gelb.
1.
Alle Spiele
Wir legen los.
Wolfsburg-Augsburg
Eigentlich hätten wir genug für die Konferenz, aber ehrlich, als Einzelspiel kannste das Ding auch nicht verkaufen. Wobei der FCA mit unglaublichen 32 Punkten nach 25 Runden zu den Mannschaften zählt, die den Europacup anpeilen dürfen. Den der VfL in der Vorsaison in letzter Sekunde mit einem 1:2 gegen Absteiger Hertha verspielt hat. Letzter Sieg war im Dezember ein schmeichelhaftes 1:0 gegen Darmstadt. Unter der Woche teilte auch Max Kruse mal wieder ordentlich gegen Kovac und Co. aus, aber im Mutterkonzern hat man ganz andere Probleme als die Fußballer. Was wohl deren Glück ist.
Heidenheim-Gladbach
Und das tut es gleich noch einmal. Es wären die Punkte 29 und 28 für Heidenheim und Gladbach, davon, dass Köln, Mainz und Darmstadt nach 34 Runden so viele auf dem Konto haben, träumen dort wohl nur die kühnsten Optimisten. Die Fohlenelf kommt mit einer mittelschweren Depression an die Brenz, die Wunden der Pokalpleite in Saarbrücken heilen wohl wochenlang nicht. Aber man hat auch in der Liga bisher nur einmal auswärts gewonnen, das war in Bochum vor über einem halben Jahr. Das Hinspiel war eine klare Sache, schon nach wenigen Minuten führte die Fohlenelf 2:0 und gewann 3:1.
Union-Bremen
Werder Bremen und das Schneckenrennen um Platz 7. Oder reicht sogar Rang 8 für das internationale Geschäft? Irgendeiner wird sich nach Europa verirren, Union aber wohl nicht noch einmal, da gilt es nur, den Kölner Patzer von gestern zu nutzen und mit einem Heimsieg ganz entspannt in die letzten Runden gehen zu dürfen. Ist machbar, Werder hat nach dem äußerst glücklichen 1:1 gegen Darmstadt zuletzt gegen Hoffenheim und Dortmund zweimal 1:2 verloren. Union aber zweimal 0:2 gegen Dortmund und Stuttgart, irgendwie drängt sich mir ein Unentschieden auf.
Mainz-Bochum
Mainz hat nur zwei Zähler Rückstand auf Köln, auf Bochum auf dem Zielplatz 15 sind es deren neun. Wenn es nicht verboten wäre, dann würde man von einem Sechs-Punkte-Spiel sprechen. Wobei für die Bochumer natürlich auch schon ein Remis ein Sieg wäre, denn man braucht ja einfach nur den Vorsprung halten, dann wird alles gut. Apropos Remis, nur drei Teams der Liga weisen hier in der laufenden Saison eine zweistellige Zahl auf, Frankfurt, Bochum und Mainz. So endete auch das Hinspiel 2:2, der Mainzer Ausgleich fiel bei 90+6. Das letzte Heimspiel allerdings gewann der FSV mit 5:2.
Darmstadt-Bayern
Für die Lilien beispielsweise, die nur einen Heimsieg brauchen, um wieder bis auf zwei Punkte an den Relegationsrang ranzurobben, das desolate Torverhältnis mal außen vor. Obwohl, auf das müssen wir heute wohl doch schauen, denn statt einem Dreier sind deutlich mehr als drei Gegentore zu erwarten. Die Bayern haben zwar neun Runden vor Schluss zehn Zähler Rückstand auf Leverkusen, aber man kann auch in den letzten Minuten der letzten Runde des designierten Meister noch abfangen, frag nach in Dortmund. Erster Schritt, heute Bayer schon mal beim Torverhältnis überflügeln, da würde ich keinesfalls dagegen wetten.
Der Spieltag
Wir befinden uns im Spätherbst der Saison, auch wenn der Kalender was anderes sagt. Apropos, wieso ist der Spielplan eigentlich so doof und es wird nicht von März bis Oktober gespielt, stattdessen wenn Eisregen und arktische Stürme das Straßenbild prägen. Die kuriose Antwort lautet, weil es diesen Sport eigentlich nur dafür gibt, damit die Cricketers im Winter nicht nur im warmen Pub sitzen und sich volllaufen lassen, sondern sich fit halten sollen bei dem Sauwetter, das für ihren eigentlichen Sport zu schlecht ist. Aber schnell vom 19. Jahrhundert zurück in die Gegenwart, Köln hat gestern 1:5 gegen Leipzig verloren, das hat Folgen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 26. Spieltages.