Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 19.12.2020

18.12. Ende
Union Berlin
Borussia Dortmund
19.12. Ende
RB Leipzig
1. FC Köln
19.12. Ende
Borussia Mönchengladbach
1899 Hoffenheim
19.12. Ende
FC Schalke 04
Arminia Bielefeld
19.12. Ende
FSV Mainz 05
Werder Bremen
19.12. Ende
FC Augsburg
Eintracht Frankfurt
19.12. Ende
Bayer Leverkusen
Bayern München
20.12. Ende
SC Freiburg
Hertha BSC
20.12. Ende
VfL Wolfsburg
VfB Stuttgart
Live
Tabelle
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen schönen Abend noch.
Das Beste kommt zum Schluss. Deswegen dürfen Sie sich jetzt auf die Partie in Leverkusen freuen. Meister Bayern gibt sich die Ehre. Alleine aus ästhetischen Gesichtspunkten dürfte das eine ganz andere Nummer werden. Diese Partie können Sie im Einzelticker verfolgen.
Alles wie gehabt bei Schalke und Mainz. Nicht bundesligatauglich. Gewogen und für zu leicht befunden. Aber angesichts der derzeitigen Leistungen sollte man sich im Oberhaus vielleicht überlegen, auf fünf Absteiger umzusteigen.
Damit ist ein langer und ereignisarmer Samstagnachmittag an seinem Ende angekommen. Werder hat sich wieder etwas vom Abgrund entfernt, RB schafft es nicht, Bayer von der Tabellenspitze zu verdrängen. Die Eintracht kann sich wieder ein bisschen nach oben orientieren. Bielefeld verschafft sich Luft im Abstiegskampf.
90+5.
Mainz - Bremen
Außerdem haut Werder Mainz weg.
90+4.
Gladbach - Hoffenheim
Dann schon eher das 2:1 der TSG bei Gladbach.
90+7.
Schalke - Bielefeld
Bielefeld gewinnt 1:0 auf Schalke. Mit Überraschung hat das jetzt gar nichts zu tun.
90+5.
Augsburg - Frankfurt
Die Eintracht gewinnt 2:0 in Augsburg, das hätte auch anders ausgehen können.
90+5.
Leipzig - Köln
Die größte Überraschung des Spieltages gibt es aus Leipzig zu vermelden, wo der FC einen Punkt mitnimmt. Passt zum Sieg beim BVB.
90+2.
Leipzig - Köln
Da fehlt nicht viel! Orban legt einen langen Ball per Kopf quer, Upamecano kommt nicht ran, Thielmann geht dazwischen und schießt aus 18 Metern knapp und leicht abgefälscht links vorbei. Das wärs gewesen.
90.
Mainz - Bremen
Tooor! Mainz - BREMEN 0:1. Ende der Saure-Gurken-Zeit in Mainz. Werder spielt sich über die rechte Seite nach vorne und fest. Dann schlägt Chong die Flanke hart zum Tor. Und Dinkci, der hier seine Bundesligapremiere feiert und erst seit fünf Minuten auf dem Feld steht, nickt wunderschön gegen die Laufrichtung von Zentner ein.
87.
Augsburg - Frankfurt
Tooor! Augsburg - FRANKFURT 0:2. Zuber kommt von der linken Seite in den Strafraum und legt dann flach quer auf Ilsanker, der aus dem Zentrum einschiebt. Gut gewechselt, Herr Hütter.
84.
Schalke - Bielefeld
Kutucu! Serdar geht auf der eben angesprochenen linken Seite gegen Gebaur mal durch und bedient Harit an der Grundlinie, der zurück ins Zentrum legt. Dort schlägt Kabak ein Luftloch, Kutucu zieht vom Elfmeterpunkt direkt ab, wird aber von Pieper geblockt. De Medina schlägt das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
86.
Gladbach - Hoffenheim
Tooor! Gladbach - HOFFENHEIM 1:2. Wer hätte gedacht, dass an so einem Spieltag eine Partie sogar gedreht wird? Auf der rechten Seite setzt Adamyan zur Flanke an. Im Zentrum kommt es zum Zweikampf von Rudy mit Wolf. Letzterer geht nach einer leichten Berührung zu Boden. Von Rudys Rücken springt die Kugel vor die Füße von Sessegnon, der links im Torraum den Abschluss sucht und das Spielgerät mit der Fußspitze in die Maschen kickt.
85.
Mainz - Bremen
Was geht? Schauen wir doch noch mal beim dramatischen Nichts in Mainz vorbei. Hm. Schnell wieder weg.
79.
Schalke - Bielefeld
Die Schlussphase auf Schalke läuft, das 29. Spiel in Serie ohne Sieg aus Schalker Sicht ist mittlerweile sehr wahrscheinlich. DIe Gastgeber haben offensiv weiter wenig anzubieten, die Bielefelder verteidigen das aber auch gut. Offensiv geht seit geraumer Zeit auch bei den Ostwestfalen nichts mehr, die Begegnung ist aber immer wieder aufgrund von Verletzungen und Fouls unterbrochen.
75.
Mainz - Bremen
Bremen bemüht sich zwar immer wieder nach vorne, Mainz bietet aber kaum Räume an und steht hinten gut. Mit einem Punkt wäre Werder besser bedient als die 05er, die jeden Zähler benötigen. Chancen in der zweiten Hälfte lassen sich durch den Gefrierpunkt von Wasser charakterisieren. Und das ist schon die Zusammenfassung.
76.
Augsburg - Frankfurt
Richter schießt aus zentraler Position knapp links am Tor vorbei - das war die bislang beste Chance zum Ausgleich. Auf der Augsburger Bank herrscht aber helle Aufregung, weil bei der Vorarbeit von Iago der Frankfurter Tuta gleich zweifach am Rande eines Elfmeters in den Zweikampf geht.
79.
Gladbach - Hoffenheim
Platzverweis für Thuram, der, wie auch der VAR bestätigt, seinem Gegenspieler ins Gesicht gespuckt hat. Posch hatte sich also das Gesicht nicht nur aus Jux und Dollerei gewischt.
75.
Schalke - Bielefeld
Erneut schaut das Schalker Trainer-Team besorgt, denn nach dem Schipplock-Foul liegt Sane verletzt am Boden und muss behandelt werden. Das sieht überhaupt nicht gut aus beim Schalker Innenverteidiger ..
75.
Gladbach - Hoffenheim
Tooor! Gladbach - HOFFENHEIM 1:1. Zumindest die TSG hat die Signale gehört. Bebou marschiert rechts im Strafraum bis zur Grundlinie nach einem Konter. Da war Gladbach ziemlich offen. Dann flankt er wunderbar in den Rückraum des Strafraums, Kramaric trifft per Direktabnahme vom Elfmeterpunkt. Cleveres Abwehrverhalten der Borussen, die Kramaric völlig unbewacht ließen, die wussten auch, dass der schon lange nicht mehr getroffen hat.
Wir kommen in die Schlussviertelstunde. Gibts irgendwo noch ein Aufbäumen, wir noch irgendwo ein Spiel gedreht?
71.
Leipzig - Köln
Forsberg bringt einen Eckball von links in die Mitte, der kommt eigentlich zu hoch und zu lang, Sörloth macht den aber nochmal scharf und köpft Richtung linker Pfosten. Dort kommt Orban zum Kopfball und scheitert aus zwei Metern an Horn. Wieder nichts.
70.
Leipzig - Köln
Der Druck der Gastgeber wächst. Olmo bleibt mit seinem Fernschuss halblinks am Sechzehner erst noch hängen, sichert sich aber den zweiten Ball, nimmt Angelino mit, der wieder direkt zurück zu Olmo. Der spanische Nationalspieler versucht es aus identischer Position gleich nochmal, kommt diesmal auch durch - und schießt nur knapp am Tor vorbei.
67.
Gladbach - Hoffenheim
Es bleibt mühsam. So richtig Fahrt mag die Partie nicht mehr aufnehmen. Das kann eigentlich nur den Hausherren gelegen kommen, die ihren knappen Vorsprung recht unproblematisch behaupten. Hoffenheim muss irgendwie Schwung in die Begegnung bringen. Da muss etwas passieren, um die Gladbacher aus der Ordnung zu bringen.
66.
Leipzig - Köln
Viel besser werden die Chancen für Leipzig heute nicht mehr. Der Angriff rollt durch das rechte Halbfeld. Olmo zu Forsberg, der direkt tief in den Lauf von Mukiele. Parallel zu dieser herrlichen Direktpass-Kombination läuft Kampl mit. Den bedient Mukiele mit seinem Querpass. Doch Kampl senst mit seinem Direktschuss aus elf Metern weit über das Tor.
63.
Mainz - Bremen
Pfeifen wir ein wenig im finstren Walde: Ein torloses Remis zwischen Mainz und Bremen gab es noch nie. Jedenfalls nicht in Mainz. Gibt aber eine Premiere für alles.
62.
Augsburg - Frankfurt
Das Spiel hat nun einen etwas anderen Charakter, weil die Eintracht sehr viel abwartender agiert und etwas tiefer steht. So kommt auch Augsburg nicht mehr zwangsläufig in die freien Räume vor und im Strafraum.
60.
Gladbach - Hoffenheim
Eine Ecke der Hoffenheimer segelt von der rechten Seite herein. Nordtveit verlängert per Kopf. Direkt mittig am Torraum muss Baumgartner flink reagieren, kickt den Ball per Ausfallschritt aufs Tor. Yann Sommer aber steht richtig und fängt die Kugel. Immerhin.
60.
Schalke - Bielefeld
Dankert muss langsam mehr Karten zeigen, denn die Schalker sind mittlerweile sehr hart in den Zweikämpfen und treten die Bielefelder ordentlich um. Diesmal ist Mendyl gegen Hartel viel zu spät.
Ein Niveau hat das heute - wie die ostfriesische Tiefebene. Wobei, die Partie in Augsburg muss man davon ausdrücklich ausnehmen. Da könnten es locker schon ein paar höhere Zahlen auf die Anzeigetafel geschafft haben.
57.
Schalke - Bielefeld
Serdar verliert ein wenig die Nerven, geht mit den Stollen voraus in einen Zweikampf mit Doan und holt sich folgerichtig Gelb ab. Eine anschließende Rudelbildung bleibt bis auf ein paar böse Worte harmlos, aber die Partie wird hitziger.
56.
Leipzig - Köln
Die Leipziger brechen sich heute aber auch einen ab. Toller Ball von Halstenberg aus der eigenen Hälfte genau auf die Brust von Angelino, der gegen Mere etwas Platz bekommt und aufziehen kann. Mit seiner Rücklage an die Strafraumgrenze findet er Forsberg, der Skhiri mit seinem ersten Kontakt auf den Hosenboden schickt, mit dem zweiten beim Schussversuch die Kugel aber nicht sauber trifft. Knapp rollt sie rechts am Tor vorbei.
55.
Schalke - Bielefeld
Stevens tauscht erstmals offensiv, bringt Harit positionsgetreu für Boujellab, der allerdings auch angeschlagen ist. Schalke braucht nun Kreativität in der Offensive. Aber Schalke, Schalke braucht so vieles.
55.
Schalke - Bielefeld
Es geht direkt zur Sache, auf der Gegenseite kommt Pieper gegen Serdar etwas spät und holt sich nahe der linken Außenlinie seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
54.
Schalke - Bielefeld
Tooor! Schalke - BIELEFELD 0:1. Business as usual auf Schalke. De Medina flankt von der linken Strafraumseite ins Zentrum, Oczipka und Sane sind sich nicht einig, wer gegen Klos sichern soll, also machts keiner. Der kommt unbedrängt aus kürzester Distanz zum Abschluss mit dem Kopf.
54.
Augsburg - Frankfurt
Tooor! Augsburg - FRANKFURT 0:1. Er hat prophetische Kräfte! Der Schreiber. Younes schickt Silva, der den Ball von der Grundlinie Richtung Tor bringt. Und dort gelingt Framberger ein ganz unglückliches Eigentor beim Rettungsversuch.
48.
Augsburg - Frankfurt
Kostic prüft aus 20 Metern Ginkiewiz. Das klappt natürlich auch nicht. Wenn DIESE Partie torlos endet, wäre das die größte Überraschung des Spieltages.
50.
Schalke - Bielefeld
Keine Wechsel auf Schalke. Bei Königsblau wechselt man ja lieber die Bankbesetzung.
46.
Augsburg - Frankfurt
Es geht sofort so weiter wie im ersten Durchgang. Framberger flankt von der rechten Seite, Niederlecher legt per Kopf quer und Finnbogason schießt dann deutlich drüber. Auch hier war mehr drin. Das Spiel bleibt erster Kandidat für das nächste Tor.
46.
Gladbach - Hoffenheim
Wenigstens Hoeneß tut was für die Buntigkeit des Tickers. Er bringt Rudy für Geiger. Danke, Sebastian.
46.
Leipzig - Köln
Auch in Leipzig kam es nicht zu Umstellungen. Hm. Oh, doch. Olmo und Forsberg für Sabitzer und Poulsen.
46.
Augsburg - Frankfurt
Blick nach Augsburg. Keine Wechsel. Eyyy!
Kommen wir zu meiner Lieblingskategorie, Wechsel abklappern, immer viel Raum zum Einsatz von Icons.
Das Projekt "Zweittor" hat begonnen. Give it your best!
Tatsächlich ist so wenig passiert, dass sich zum Beispiel in der Livetabelle keine Veränderungen ergeben haben. Da verbietet sich dann jede tiefschürfende Analyse von selber. Was haben wir aber auch erwartet, wenn so viele abschlussschwache Sturmreihen "aktiv" sind. Von Leipzig bin ich natürlich enttäuscht. Ausblick: In der zweiten Hälfte fällt bestimmt noch ein Tor.
45+x.
45 (+x, siehe Überschrift) Minuten sind gespielt, und es ist praktisch nichts passiert. Gut, ja, Gladbach hat einen Elfmeter verwandelt. Kann da eigentlich noch jemand anders als Stindl Tore schießen?
45.
Schalke - Bielefeld
Da sind die Schalker fast geschlagen! Brunner hebelt mit einem langen Ball vom eigenen rechten Sechzehnereck die gegnerische Defensive aus und schickt auf halbrechts Cordova gegen Kabak auf die Reise. Der Venezolaner setzt sich gegen den türkischen Nationalspieler durch, knallt seinen Versuch aus acht Metern rechter Position aber ans rechte Lattenkreuz. Beste Chance der Welt!
43.
Augsburg - Frankfurt
Hinteregger passt perfekt in den Lauf von Younes, der um Gouweleeuw herum das lange Eck anvisiert. Gikiewicz sieht den Schuss spät, bekommt aber die Fingerspitzen noch dran. Wo war da Kostic, fragen Sie völlig zu Recht.
Leipzig - Köln
Aus dem Nichts (kommt Nichts) hat Drexler die große Chance, den Lucky Punch zu setzen. Eine Flanke von Katterbach segelt von der linken Außenbahn hoch in den Leipziger Strafraum. Upamecano verschätzt sich in der Mitte, trifft dazu den Ball bei seinem Klärungsversuch nicht richtig. So fällt die Kugel dahinter Drexler auf die Füße, der aber überrascht zu sein scheint ob des Bocks, den Upamecano da schießt, und das Tor verfehlt.
Hammer heute.- Wir haben schon ein Elfmetertor. Die Prophezeiung steht: Liverpool hat heute mehr Tore gegen Crystal Palace geschossen als in den aktuell laufenden Partien fallen werden. Dabei zähle ich Elfmeter nicht mit. Als ob das was ändern könnte.
38.
Gladbach - Hoffenheim
Wegen eines Handspiels von Geiger kramt Willenborg erstmals den gelben Karton hervor. Für den Mittelfeldspieler - gerade erst zurück von einer Rotsperre - fehlt jetzt noch einer dieser Sorte für die nächste Sperre.
40.
Augsburg - Frankfurt
Silva dreht sich im Strafraum um Gouweleeuw herum und taucht so frei vor Gikiewicz auf. Doch er schießt aus bester Position über den Keeper hinweg links am Tor vorbei. Tore wollen wir hier heute nicht.
39.
Schalke - Bielefeld
Nach einem Bielefelder Einwurf von rechts stoppt Cordova die Kugel geschickt an und leitet sie auf den von links ins Zentrum ziehenden Gebauer weiter, der aus 18 Meter zentraler Position flach abzieht. Fährmann hat den Schuss unten links im Nachfassen.
36.
Leipzig - Köln
Horn rehabilitiert sich und pariert großartig gegen Angelino. Die Szene entsteht in einem Umschaltmoment, den Köln tunlichst vermeiden wollte. Weil Skhiri seinen öffnenden Pass aber direkt in den Fuß von Kampl schießt, der Duda tunnelt und wunderbar in den Lauf von Angelino spielt, steht der Spanier links im Strafraum frei vor Kölns Keeper. Doch Horn macht sich groß und gewinnt das direkte Duell, pariert mit dem Oberkörper.
38.
Augsburg - Frankfurt
Mach mal einen Eintrag aus Augsburg ohne Kostic. Durm zieht mit links einfach mal ab. Der Schuss aus 25 Metern wird länger und länger. Am Ende rettet der Pfosten für Augsburg, Kostic ist für einen Nachschuss zu überrascht. Geht nicht.
36.
Gladbach - Hoffenheim
Die Antwort der Gäste auf das 0:1 ist ein Distanzschuss von Kramaric. Sommer streckt sich vergeblich. Die Tablette, sorry, Pille klatscht oben gegen den linken Pfosten.
33.
Leipzig - Köln
Ähnliche Szene wie eben, aber quasi eine Neuverfilmung. Ein paar Namen haben sich verändert. Rexhbecaj grätscht einen tiefen Pass gut ab, doch Katterbach vertändelt im Anschluss gegen den giftigen Haidara rechts den Ball. Haidara flankt in die Mitte, da steht keiner, doch Horn boxt den Ball ohne Not direkt vor die Füße von Angelino. Dessen Schuss leicht links neben dem Elfmeterpunkt blockt Mere mit der eingesprungenen Scherengrätsche und viel Heldentum über das Tor. Riesendusel für Kölns Keeper.
34.
Augsburg - Frankfurt
Wieder Kostic, Chancen hat der heute genug. Durms Flanke setzt er deutlich mit dem Kopf am Tor vorbei. Mit der Nase hat er heute noch nicht abgeschlossen. Kommt sicherlich auch noch.
33.
Leipzig - Köln
Mere grätscht einen tiefen Pass gut ab, doch Katterbach vertändelt im Anschluss gegen den giftigen Haidara rechts den Ball. Haidara flankt in die Mitte, da steht keiner, doch Horn boxt den Ball ohne Not direkt vor die Füße von Angelino. Dessen Schuss leicht links neben dem Elfmeterpunkt blockt Mere mit der eingesprungenen Scherengrätsche und viel Heldentum über das Tor. Riesendusel für Kölns Keeper.
31.
Schalke - Bielefeld
Prietl ist der nächste Spieler im Notizbuch von Schiedsrichter Dankert, nach starkem Halten gegen Serdar im Mittelfeld erhält auch der Österreicher seine verdiente Gelbe. Ausgleich nach Karten.
34.
Gladbach - Hoffenheim
Tooor! GLADBACH - Hoffenheim 1:0. Stindl verlädt Baumann.
33.
Gladbach - Hoffenheim
Elfmeter für die Borussia. Geiger fällt Thuram im Strafraum.
32.
Gladbach - Hoffenheim
Embolo läuft alleine aufs Hoffenheimer Tor zu und gerät ins Grübeln. Hinter dem Abschluss stehen dann so viele Gedanken, dass der völlig missrät.
30.
Augsburg - Frankfurt
Sow stoppt im Mittelfeld Finnbogason und darf sich über Gelb nicht beschweren.
28.
Augsburg - Frankfurt
Ich hänge mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Der erste Treffer wird in Augsburg fallen. Und wenn wir bis zur Rückrunde warten müssen. Hasebe kann die scharfe Hereingabe von Iago am Fünfmeterraum nicht aus der Gefahrenzone klären. Finnbogason ist sofort dran und zieht aus der Drehung ab. Trapp wehrt den schwer zu kalkulierenden Ball mit starkem Reflex ab. Niederlechner vergibt von der Strafraumgrenze den Nachschuss. Das war die bislang beste Möglichkeit des Nachmittags.
28.
Schalke - Bielefeld
Und insgesamt so? Mitte des ersten Durchgangs ist offensiv mehr drin in diesem Kellerduell, als man von zwei Mannschaften erwarten würde, die jeweils in 13 Spielen genauso viel Tore wie die Bayern gegen Schalke in 90 Minuten erzielt haben. Die Bielefelder haben ein Hauch mehr Angriffsaktionen, insgesamt ist die Begegnung aber noch enorm ausgeglichen.
26.
Schalke - Bielefeld
Endlich kann ich mal ein Icon verwenden! Oczipka kommt im Zweikampf mit Brunner enorm spät, folgerichtig erhält der Schalker Verteidiger nach dem ersten härter geführten Zweikampf im Mittelfeld das Bonuspaket von Schiedsrichter Dankert.
26.
Augsburg - Frankfurt
Barkok flankt von der rechten Seite perfekt durch den Strafraum, doch Kostic kann den Kopfball nicht entscheidend ins Eck platzieren und scheitert so aus sieben Metern aussichtsreich am Keeper.
26.
Leipzig - Köln
FAST wäre was in Leipzig passiert. Kampl mit der Flanke von der Grundlinie in die Mitte, dort geht Skhiris Klärungsversuch im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los. Haidara nimmt den wilden Ball aus der Luft direkt, schießt von halbrechts aber nur ans Außennetz.
25.
Mainz - Bremen
Die großen Chancen blieben bisher aus, denn beide Teams kommen bisher nur durch harmlose Standards in Strafraumnähe. Anders als von Lichte vor der Partie erwartet, ist Bremen mit 62 Prozent der Ballbesitzphasen bisher eher spielbestimmend und der Gastgeber kam erst einmal aus der Distanz zum Abschluss.
25.
Augsburg - Frankfurt
Frankfurt kombiniert sich durch die Partie, Augsburg sucht mit schnellem Umschaltspiel sein Glück mit Kontern. Es ist sehr viel Tempo auf dem Platz, es ist eine sehr unterhaltsame Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten.
Huubs Grundgesetz schlägt heute voll auf die Liga durch. Hat er ja bei seiner Start-PK gesagt, wir sollen das alle schreiben. Die Null müsse stehen und so. Aber dass sich jetzt auch alle daran halten, tut weh.
22.
Schalke - Bielefeld
Raman - die Schalker leben offensiv noch! Eine missglückte Stambouli-Hereingabe von rechts wird mehrfach abgefälscht und landet zentral an der Strafraumkante bei Raman, der sich gegen van der Hoorn durchsetzt und flach abzieht. Raman packt unten rechts aber sicher zu.
22.
Augsburg - Frankfurt
Lebe wild und gefährlich! Tuta vertändelt beim Rückpass den Ball, macht seinen Fehler dann aber selber wieder gut. Niederlechner ist frei durch, doch der Abraham-Ersatz spitzelt im entscheidenden Moment den Ball weg.
21.
Gladbach - Hoffenheim
Wieder Embolo: Aus dem rechten Halbfeld spielt Lainer diagonal in die Spitze. Die Kugel kommt bei Embolo an, der direkt abschließt. Das Spielgerät springt knapp am linken Pfosten vorbei.
19.
Schalke - Bielefeld
Gebauer fast mit dem Führungstreffer! Oczipka spielt die Kugel rechts vor dem eigenen Sechzehner in den Fuß von Klos, der sofort Cordova rechts am Fünfereck bedient. Der Stürmer geht an Fährmann vorbei, muss dann aber aus zu spitzem Winkel zur Flanke ansetzen. Diese verlängert Doan im Zentrum an den langen Pfosten, wo Gebauer in den Ball rutscht, seinen Versuch aber etwas überrascht wirkend direkt über Fährmanns Kasten zimmert. Aus sieben Metern wäre da mehr drin gewesen.
18.
Leipzig - Köln
Gute Freistoßgelegenheit für die Gäste: Aus etwa 18 Metern und in beinahe zentraler Position läuft Skov an, schießt haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Angewurzelt steht Sommer da, wäre ohne Abwehrchance und guckt das Ding förmlich am Tor vorbei.
18.
Augsburg - Frankfurt
Ziemlich auffällige Anfangsphase von Kostic, der zu Beginn kaum zu stoppen ist. Sein Schuss durch die Beine von Framberger streift nur knapp am Pfosten vorbei.
13.
Mainz - Bremen
Unter den Blinden ist der Einäugige König. 74 Prozent Ballbesitz für Werder in der Anfangsviertelstunde. Bei allen relevanten Offensivstatistiken steht beim FSV die Null.
15.
Schalke - Bielefeld
Tatsächlich. Keine Wunderheilung an der Seitenlinie. Mascarell ist jetzt vom Feld. Thiaw kommt. Man konnte es nach dem letzten Eintrag ahnen.
14.
Schalke - Bielefeld
Enorm bitter für Schalke: Mascarell fasst sich an die Wade, der Innenverteidiger scheint seine Verletzung noch nicht auskuriert zu haben. Thiaw macht sich warm, die Begegnung ist derzeit noch unterbrochen. Das läuft eindeutig auf den ersten Wechsel hinaus.
12.
Schalke - Bielefeld
Slapstick bei Schalke! Ein hoch von rechts geschlagener Ball von Brunner landet auf Höhe des kurzen Pfostens bei Sane und Kabak, die sich beide nicht einig sind und den Ball aus acht Metern in Richtung Fährmann befördern. Der Keeper kommt raus, packt im Gerangel mit Cordova aber nicht sicher zu. Kabak bekommt den Ball aus kurzer Distanz an den Oberarm und befördert diesen Richtung eigener Kasten, im kurzen Eck ist Mascarell dann aber zur Stelle. Huub hat viel Arbeit vor sich.
10.
Augsburg - Frankfurt
Dafür wird es in Augsburg erstmals richtig heiß: Finnbogason steckt herrlich zu Niederlechner durch, der freie Bahn zum Tor hat. Er lässt sich aber etwas nach rechts herausdrängen und schießt dann Trapp in die Arme.
11.
Gladbach - Hoffenheim
Embolo hat ein wenig Platz vor sich, muss dann aber leicht abgedrängt, den Versuch doch abbrechen. Also legt er hoch auf Thuram, der aus der zweiten Reihe völlig verzieht. Das läuft noch nicht rund.
8.
Mainz - Bremen
In Mainz dagegen belauert man sich in der Anfangsphase noch gegenseitig. Für Chancen fehlen noch die Räume.
7.
Schalke - Bielefeld
Erste gefährliche Aktion für den DSC! Hartel schlägt einen Eckball von rechts an den kurzen Pfosten auf Gebauer, der den Ball nochmal scharf macht und mit der Hacke in Richtung langer Pfosten verlängert. Dort steht Stambouli aber goldrichtig und klärt einen halben Meter vor der Linie.
4.
Schalke - Bielefeld
Und was ist so in der 2. Liga los? Die Partie ist kurz unterbrochen, als Stambouli und Medina mit den Köpfen aneinanderprallen. Da fällt einem sofort die Aktion mit Uth ein. Beide können aber weitermachen.
3.
Gladbach - Hoffenheim
Das waren jetzt zwei klare Aktionen in Leipzig. Davon kann in Gladbach noch keine Rede sein. Beide Mannschaften müssen sich erst finden, beharken sich aber schon fleißig im Mittelfeld. Das sorgt für eine äußert zerfahrene Anfangsphase.
An dieser Stelle muss ich einräumen, ja, ich habe behauptet, dass heute nicht viele Tore fallen. Aber so richtig berücksichtigt habe ich dabei die Partie in Leipzig nicht.
2.
Leipzig - Köln
Aber zurück nach Leipzig, da liegt was in der Luft. Horn mit einem experimentellen Abschlag in den Fuß von Angelibo, dann legt Leipzig den Turbo ein. Angelino auf Poulsen, der nimmt Sabitzer mit, der legt im Fallen quer zu Haidara, der einschiebt. Aber offenbar stand Sabitzer beim Pass von Poulsen im Abseits. Und die Entscheidung wird vom VAR bestätigt. Glück für Köln.
1.
Leipzig - Köln
50 Sekunden dauert es, bis Haidara das erste Mal aufs Tor zimmert. Poulsen steckt aus dem Zentrum rechts in den Strafraum, Bornauw kam da zu spät. Haidara zieht aus spitzem Winkel wuchtig ab, Horn ballt beide Fäuste und wehrt den zentralen Ball ab. Blitzstart vorerst verschoben.
1.
Schalke - Bielefeld
Die Blauanteile bei der Bekleidung der Arminen kann man heute aber mit der Lupe suchen. Neuhaus greift ganz tief in die Trickkiste und lässt in Orange spielen. Bielefeld im Oberhaus, das kennt der Huub ja gar nicht.
Die Spiele laufen!
Aber wir haben noch einen Lacher in petto: Nagelsmann über den FC: "Köln ist extrem auswärtsstark." Extrem ist vielleicht ein wenig extrem.
Der Spruch des Tages aus einer PK kommt von Kohfeldt: "Zuletzt hatten wir punktemäßig keine gute Phase". Da steigen wir aber schon gaaaanz tief in die Analyse.
Kurzer Blick über den Tellerrand. Liverpool schlug eben Crystal Palace 7:0. Wenn heute in den Nachmittagspartien SO viele Treffer fallen, können wir uns glücklich schätzen.
Die Lage auf Schalke, sie ist sehr, sehr ernst. Wenn die Schalker heute verlieren, gewinnen sie ja schon wieder nicht! Die Serie beschäftigt mittlerweile schon Nachrichtensendungen.
vor Beginn
Aber Statistik ist widersprüchlich. Ich zeige Ihnen das mal anhand der Schalker. Wir fassen zusammen, die Schalker haben extrem wenig Ballbesitz, wenn, dann aber gerne in eigener Strafraumnähe. Sie haben mit die meisten Distanzschüsse, was dafür spräche, dass die Königsblauen sich kaum hinten raustrauen. Drei Eigentore (Topwert), sechs Elfmeter (Topwert) und neun Standardgegentreffer (Topwert) gegen sich unterstützen solche Aussagen ja. Aber wieso liegen sie dann bei Kontergegentoren ganz weit vorne?
vor Beginn
Die wenigsten Tore haben übrigens Köln, Bielefeld und Schalke geschossen. Klar, dass die dann alle drei heute auch spielen. Passt so schön in die Sammlung. Von den Teams mit den schwächsten Verteidigungsreihen ist übrigens nur Freiburg heute nicht am Start. Und wer lässt die meisten gegnerischen Abschlüsse zu? Schalke und Mainz. Dafür sind aber die schwächsten Angriffsreihen alle versammelt. Heute ist unser Glückstag.
vor Beginn
Die Mannschaften mit den meisten Distanzschüssen (und dem wenigsten Ballbesitz insgesamt, dann käme noch Köln dazu) sind Bielefeld, Werder, Augsburg und Schalke. (Wenn du keinen Plan hast, hau druff??, schießen die aus der eigenen Hälfte?). Es gibt zwei Teams, die in dieser Saison noch ohne Strafstöße sind, Augsburg und Bielefeld, Schalke hatte zwar schon einen, den aber nicht genutzt. Und der Zusammenhang? Wenn du überhaupt nicht in den Sechzehner kommst, wo soll da ein Strafstoß herkommen?
vor Beginn
Interessant werden die, wenn man sie ein bisschen in Beziehung miteinander setzt. Pass auf: Mit Augsburg, Bielefeld und Schalke haben wir heute in der Konferenz die drei Teams am Start, die am meisten Ballbesitz im Verteidigungs- und am wenigsten im Angriffsdrittel haben.
vor Beginn
Ich möchte Ihnen jetzt noch ein paar Statistiken an die Hand geben, damit Sie diesen Samstagnachmittag entsprechend genießen können. Werte, auf die ich mich beziehe, stammen alle von Opta.
vor Beginn
Die drei Teams aus der oberen Tabellenhälfte (RB, BMG, FCA) kommen auf insgesamt 16 Siege, die aus der unteren Hälfte auf 18 Siege, aber nur, wenn man die Hertha und Freiburg auch noch mit reinnimmt. Die Bundesligasaison in diesem Jahr, die besteht aus zwei völlig unterschiedliche Welten.
vor Beginn
Von Platz 13 bis 18 - alle, alle sind sie gekommen. Die Top-Teams werden lediglich durch Leipzig und Gladbach vertreten. Aus der oberen Tabellenhälfte ist ansonsten noch FCA am Start, und der steht im unteren Neuntel!
vor Beginn
Ansonsten konzentrieren wir uns heute dann doch eher um solche Mannschaften, deren Namen gegen Saisonende, manchmal aber auch schon sehr, sehr viel früher (ja, ich meine dich, S04, nicht weggucken), in Verbindung mit der Schlagzeile "In .. gehen die Lichter aus" zu lesen sind (setzen Sie ihren Lieblingsverein ein). Ach so, und in Gelsenkirchen gab es dieses Jahr ein bisschen früher die Bescherung. Königsblau hat einen neuen Trainer.
vor Beginn
Streng genommen geht es heute im Oberhaus um die Herbstmeisterschaft, im Wortsinne eben nur. Wir sind halt spät dran dieses Jahr. Der Halbserienmeister wird viel später gekürt (am 20.1. - Herbstmeister kann man das nun wirklich nicht mehr nennen). Und beim Thema Herbstmeisterschaft muss man auch ganz klar festhalten: Von den Teams, die damit zu tun haben, hat in unserer Konferenz am Nachmittag nur Leipzig Aktien drin.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 13. Spieltages.