Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 03.10.2020

02.10. Ende
Union Berlin
FSV Mainz 05
03.10. Ende
Borussia Dortmund
SC Freiburg
03.10. Ende
Eintracht Frankfurt
1899 Hoffenheim
03.10. Ende
1. FC Köln
Mönchengladbach
03.10. Ende
Werder Bremen
Arminia Bielefeld
03.10. Ende
VfB Stuttgart
Bayer Leverkusen
03.10. Ende
RB Leipzig
FC Schalke 04
04.10. Ende
VfL Wolfsburg
FC Augsburg
04.10. Ende
Bayern München
Hertha BSC
Live
Tabelle
Von dieser Stelle war es das für heute. Danke fürs Mitlesen. Weiter gehts gleich mit dem Abendspiel im Einzelticker. Morgen gibts dann noch die Spiele Wolfsburg vs. Augsburg und Bayern vs. Hertha. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.
Der FC bleibt weiter sieglos, hat aber im Vergleich zur Konkurrenz ein Top-Torverhältnis. Die Bayern stehen im Augenblick auf Platz 12. Das muss man sich mal vorstellen. Aber die spielen ja auch morgen noch. Bremen taucht durch den Sieg auf den internationalen Rängen auf, Aufsteiger Stuttgart ist auf dem Weg in die Europa-Conference-League-Play-offs!
Der Tabellenführer ist gestürzt, es lebe der Tabellenführer. Durch den Sieg schießt Frankfurt die TSG weg vom Platz an der Sonne, die Eintracht übernimmt. Dahinter hat sich der BVB rangearbeitet. Hoffenheim fällt zurück auf Vier.
Bevor ich Sie nun weiterempfehle zum torreichsten Spiel des Spieltages, die Partie Leipzig vs. Schalke, noch ein kurzer Rückblick auf das, was heute geschah.
90+6.
Bremen - Bielefeld
Unmittelbar darauf, wird die Partie abgepfiffen. Es bleibt beim 1:0 für Werder.
90+6.
Bremen - Bielefeld
Dusel für Werder in der Schlussphase, als die Arminen kurz den Ausgleichstreffer feiern, aber jäh von Robert Schröder aus dem Traumland zurückgeholt werden. Laursen bringt eine Flanke von der linken Strafraumkante in den Fünfer auf Edmundsson, dessen Kopfball aus kurzer Distanz wird von Pavlenka auf der Linie zunächst stark geblockt. Anschließend gehen van der Hoorn und Gebre Selassie beide zum Ball, der Bremer lässt sich fallen, obwohl er nicht getroffen wird. Van der Hoorn netzt eigentlich ins lange Eck ein, bekommt aber Gelb aufgrund eines nicht begangenen Fouls. Video-Assistent Markus Schmidt schaut unerklärlicherweise nicht nochmal drauf.
90+4.
Stuttgart - Leverkusen
Bei einer Punkteteilung bleibt es in Stuttgart.
90+4.
Köln - Gladbach
Die Borussia gewinnt 3:1 beim FC.
90+3.
Frankfurt - Hoffenheim
Die SGE schlägt Hoffenheim 2:1. München ist nicht alle Tage.
90+3.
Dortmund - Freiburg
Angepfiffen wird nicht mehr. Der BVB gewinnt 4:0.
90+2.
Dortmund - Freiburg
Dortmund - Freiburg 4:0. Aaaber der BVB, der kann das. Konter BVB. Brandt spielt den Ball von der Mittellinie in den Raum. Haaland läuft mit Passlack alleine auf das Freiburger Tor zu und legt selbstlos im Strafraum nochmal quer, Passlack muss nur noch einschieben.
90+1.
Frankfurt - Hoffenheim
Bebou ist auf dem linken Flügel durch und legt an die Strafraumkante auf Kramaric ab. Der Toptorjäger nimmt den Ball an und zieht dann wuchtig ab. Knapp oben rechts vorbei. Die TSG schon mal nicht.
Nur einen?
Zeit für den Last-Minute-Treffer.
88.
Frankfurt - Hoffenheim
Alle Wechsel schaffen es natürlich nicht in eine Konferenz. Ganz ehrlich, zehn Wechsel pro Partie, wer denkt sich sowas aus. Das hilft doch nur den reichen Teams, ist des Tickerschreibers Hölle. Das wären bei einer Samstagskonferenz 50 Einträge, außer Freiburg spielt. Aber ein paar schon: Hütter nimmt Kamada und Zuber vom Feld für Chandler und Barkok.
84.
Köln - Gladbach
Tooor! KÖLN - Gladbach 1:3. Schlampiger Spielaufbau der Fohlen, die Geißböcke kommen so zum Ehrentreffer. Rexhbecaj übernimmt im offensiven Zentrum den Ball, hat da viel Platz durch den Ballverlust der Pferde und schießt aus 20 Metern, da war Sommer noch mit den Fingerspitzen dran, das reichte jedoch nicht.
Läuten wir die Schlussphase ein.
78.
Köln - Gladbach
Herrmann mit der Flanke von der rechten Seite im Nachgang einer Ecke, die auf die Latte klatscht. J. Horn hatte die Hereingabe so abgefälscht, dass sie im hohen Bogen über T. Horn hinwegflog.
76.
Köln - Gladbach
Gefährlicher Konter der Gladbacher, auch das gelingt ihnen heute wesentlich besser. Herrmann nimmt das Leder im Mittelfeld auf und sprintet auf die letzte Kette zu, er lässt J. Horn ins Leere grätschen und legt rechts raus zu Thuram, dessen Schuss im kurzen Eck ans Außennetz springt.
78.
Bremen - Bielefeld
Großes Glück für Werder! Gebre Selassie reißt den enteilten Schipplock an der Strafraumkante nach einer Kopfballverlängerung von Klos deutlich zu Boden, wenn Schiedsrichter Schröder da pfeift, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit Rot. Über einen Freistoß hätten sich die Bremer aber nicht beschweren dürfen.
76.
Stuttgart - Leverkusen
Tooor! STUTTGART - Leverkusen 1:1. Klement bringt einen Freistoß ins Zentrum, bei Bayer fehlt die Zuordnung. Kalajdzic steigt zu ungestört hoch und köpft gegen die Laufrichtung des Keepers ins linke Eck.
76.
Dortmund - Freiburg
Eine wirkliche Torchance hatte der SC Freiburg bislang heute nicht. Auch deshalb lässt sich trotz allen Bemühens aus dem Wirken der Gäste wenig Zuversicht entnehmen. Scheinbar wissen die Breisgauer, dass hier heute nichts zu holen ist. Der BVB gibt in allen Belangen den Ton an.
76.
Bremen - Bielefeld
Van der Hoorn fast mit dem Ausgleich! Hartel zieht einen Freistoß von halbrechts an den langen Pfosten zu Schipplock, der per Kopf zurück ins Zentrum auf van der Hoorn legt. Der Niederländer schließt aus fünf Metern ebenfalls per Kopf ab, setzt diesen aber knapp über den Kasten von Pavlenka.
71.
Frankfurt - Hoffenheim
Tooor! FRANKFURT - Hoffenheim 2:1. Angesichts der Art, wie das Tor gefallen ist, wird vielleicht ein wenig untergehen, wie es entstanden ist. Nämlich durch eine ganz starke Balleroberung von Toure am Mittelkreis. Der sichert, spielt zurück und bekommt den Ball sofort wieder. Legt dann zu Kamada, der nach feinem Solo, bei dem er fünf Hoffenheimer hinter sich lässt, in den Strafraum geht. Spitzelt auf Silva, der ins Tor grätschen will, aber im Sitzen geblockt wird. Aber die Übersicht behält, im Sitzen querlegt, so schnell kommt er halt nicht hoch, und dann steht Dost völlig frei vor dem leeren Tor. Muss nur noch schieben.
65.
Stuttgart - Leverkusen
Nach einer kurzen Stuttgarter Angriffswelle ist nun wieder Bayer am Zuge. Bellarabi scheitert nach schnellem Umschaltspiel aus neun Metern am Keeper. Das war die dritte gute Chance innerhalb von nur fünf Minuten. Es steht weiter aber nur 1:0.
66.
Dortmund - Freiburg
Tooor! DORTMUND - Freiburg. Unglaubliches Timing von Reyna, der genau weiß, wann er den Pass spielen muss. War schon beim 1:0 so. Und unglaubliches Timing von Haaland, der perfekt startet, alleine vor dem Tor auftaucht und den Ball unter die Latte jagt. Hat der schon jemals eine Chance vergeben?
65.
Bremen - Bielefeld
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Bittencourt ohne Gegenspielereinwirkung liegengeblieben war. Die Bielefelder werden nun immer stärker, Werder zieht sich im eigenen Sechzehner zusammen. Die Gastgeber haben die Spielkontrolle komplett verloren.
61.
Stuttgart - Leverkusen
Trotz Bedrängnis bringt Bellarabi, der eben ziemlich angeschlagen schien, es sah schon nach dem dritten verletzungsbedingten Wechsel bei den Gästen aus, die Flanke perfekt in den Strafraum. Alario steigt hoch und köpft mittig aufs Tor. Trotzdem muss Kober alle seine Künste einbringen, um die Kugel abzuwehren.
57.
Dortmund - Freiburg
Schafft man nicht immer, alle Gelbe mit in die Konferenz zu bringen. Aber weil sich Kwon nach seiner Einwechslung wirklich bemüht hat, sei das auch mitgenommen. Außerdem war es seine erste Gelbe ever. Foul an Bellingham.
57.
Stuttgart - Leverkusen
Matarazzo wechselt nur doppelt. Chance vertan. Coulibaly kommt für Wamangituka. Und Massimo ersetzt Sosa.
57.
Dortmund - Freiburg
Jetzt kommts. Ein geniales Wortspiel. Freiburg wechselt. Jetzt, jetzt, Achtung. Vier auf einen Streich! Raus gehen Gulde, Sallai, Petersen und Höler, rein Jeong, Kwon, Grifo und Schlotterbeck.
54.
Frankfurt - Hoffenheim
Tooor! Frankfurt - HOFFENHEIM 1:1. Nach sehenswerter Ballverarbeitung kann Dost den Ball im Strafraum Richtung langem Pfosten spitzeln, wo sich fast Hinteregger und Kamada gegenseitig stören. Für mich sah es so aus, als hätte Hinteregger den Ball mit dem Außenrist über die Linie gesteckt. Offiziell war es aber Kamada. Aber ich bin mir sicher, das wird noch korrigiert.
56.
Köln - Gladbach
Tooor! Köln - GLADBACH 0:3. Stindl und Horn entscheiden sich für unterschiedliche Ecken.
54.
Köln - Gladbach
Elfmeter für die Borussia. Ehizibue tritt Thuram im Strafraum auf den Fuß. Da kann der natürlich nicht weiterlaufen.
52.
Bremen - Bielefeld
Lucoqui holt sich nach einem Ballverlust und einem späten Einsteigen gegen Füllkrug die erste Bielefelder Verwarnung der Partie ab, es ist seine erste Gelbe Karte in der Bundesliga.
48.
Stuttgart - Leverkusen
Wirtz erobert auf der linken Seite den Ball und schickt Diaby. Der geht zunächst die Linie entlang, biegt dann in Richtung Strafraum ab und sucht dann aus spitzem Winkel den Abschluss. Kobel verkürzt das Schussfeld gut und klärt.
48.
Keine Wechsel gibt es aus Frankfurt und Stuttgart zu vermelden. Das gilt auch für Dortmund und Bremen.
47.
Köln - Gladbach
Abwehr stabilisieren, ja, ja. Die zweite Hälfte beginnt mit einer Großchance für die Gäste. Neuhaus sprintet halbrechts bis zur Grundlinie und zieht frech aus spitzem Winkel ab, überrumpelt Horn damit beinahe, doch er kriegt den Fuß noch ran und wehrt in die Mitte ab. So kommt Stindl zum Nachschuss aus 15 Metern, der aber zu unplatziert ist. Auch hier kann T. Horn, diesmal in Zusammenarbeit mit Bornauw, parieren und den Ball festmachen.
47.
Dortmund - Freiburg
Tooor! DORTMUND - Freiburg 2:0. Selbst wenn es sich hier um den BVB handelt, beim einem 2:0 kann man schon von einer soliden Führung sprechen. Ecke Bellingham von der rechten Seite, Can kann im Stehen den Kopf reinhalten, wohlgemerkt, nicht die Stirn, und befördert das Spielgerät in den rechten Winkel. Guter Wiederbeginn der Gastgeber.
46.
Köln - Gladbach
Um die Abwehr zu stabilisieren, wie man so schön sagt, kommt Wolf für Czichos. Viel Glück, wollen wir ihm zurufen.
46.
Auf geht die Fahrt, ob sie wild wird, werden wir sehen.
Beim augenblicklichen Stand der Ding könnte die TSG ihre Tabellenführung sogar ausbauen, weil Augsburg erst morgen spielt. DEN Satz schreibt man auch nur einmal in seinem Leben. Dortmund hat sich auf Drei vorgearbeitet. Der FC steht vor der dritten Niederlage im dritten Spiel. Das reicht aber immer noch für den Relegationsplatz. Wer Mainz und Schalke zuletzt beobachtet, weiß aber auch warum. Den Relegationsplatz hat die Geißbockelf jetzt schon sicher.
Lauter enge Geschichten heute, sieht man mal von der Partie in Köln ab. Aber mit 0:2 ist man ja auch noch nicht aus der Welt. Wahrscheinlich fallen aber heute im Abendspiel mehr Treffer als an diesem Nachmittag. Was heißt hier "wahrscheinlich"? Isso.
45+4.
Stuttgart - Leverkusen
Bei der von zwei Verletzungen überschatteten Partie in Stuttgart, wo Bayer 1:0 führt, geht es endlich auch in die Pause.
45+2.
Bremen - Bielefeld
Bremen liegt 1:0 gegen Bielefeld vorne.
45+2.
Köln - Gladbach
Beim rheinischen Derby führt Gladbach 2:0 in Köln.
45+2.
Frankfurt - Hoffenheim
Hoffenheim führt 1:0 in Frankfurt.
45+1.
Dortmund - Freiburg
Der BVB führt nach 45 Minuten 1:0 gegen Freiburg.
44.
Bremen - Bielefeld
Prietl mal mit einem überraschenden Abschluss! Doan bedient den Österreicher mit einem Freistoß von rechts am langen Pfosten, wo Prietl den Fuß reinhält und das Spielgerät auf den kurzen Pfosten bringt. Pavlenka hält aber ebenfalls den Fuß rein und klärt zum Eckball.
44.
Köln - Gladbach
Der letzte Abschluss der Gäste liegt mittlerweile eine ganze Weile zurück, dabei ist etwas unklar, ob sich die Deckung des FC auf niedrigem Niveau stabilisiert hat oder die Fohlen einfach ein wenig den Druck rausgenommen haben. Gladbach verwaltet jetzt eher.
38.
Dortmund - Freiburg
So schwer sich der BVB zu Beginn tat, inzwischen schmeichelt das 0:1 dem Gast fast ein wenig. Nach einer Ecke legt Can auf Meunier an die Strafraumgrenze, Meuniers Schuss wird abgefälscht, dennoch kann Müller abwehren. Hummels hat die Chance abzustauben, aber erneut, unter Einsatz seiner Gesundheit, ist Müller zur Stelle. Behält beides. Ball und Gesundheit.
40.
Bremen - Bielefeld
Friedl kommt im Zweikampf im rechten Halbraum sehr spät gegen Doan, für diese Aktion kassiert der Österreicher eine Gelbe.
39.
Bremen - Bielefeld
Bittencourt setzt sich auf der rechten Seite mit viel Schwung durch und flankt Richtung langem Pfosten, wo Augustinsson zum Kpfball kommt. Mit etwas mehr Druck hätte das Torgefahr bedeutet. Es war aber etwas weniger Druck.
31.
Stuttgart - Leverkusen
Irgendwie scheint ein wenig die Seuche im Spiel, zwei verletzungsbedingte Wechsel gab es schon beim Zusammenprall von Alario und Mavropanos. Beiden brummt der Schädel, sie müssen kurz behandelt werden, können aber weitermachen. Ob sich auch nach der Pause noch spielen?
34.
Dortmund - Freiburg
So ein wenig scheint der Treffer beim BVB die Fesseln gelöst zu haben. Reyna probiert es auf eigene Faust, setzt sich nahe des Sechzehners durch und schießt von der Strafraumgrenze - nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
29.
Stuttgart - Leverkusen
Fast die perfekte Premiere! Mavropanos köpft eine Ecke von Castro an die Latte. Vielleicht wirkt der Klang von Aluminium ja als Weckruf für die bislang offensiv schwachen Schwaben.
28.
Stuttgart - Leverkusen
Sinkgraven bleibt am eigenen Strafraum nach einem Zweikampf liegen und wirkt benommen. Und auch für den Verteidiger geht es nicht weiter. Wendell ist ein gleichwertiger Ersatz.
31.
Dortmund - Freiburg
Tooor! DORTMUND - Freiburg 1:0. Hoho, der BVB spielt sich in einen Rausch. Gleich der zweite Torschuss passt dann. Örling Hahland, der eigentlich Er-Ling Hohland ausgesprochen wird, aber da macht halt jeder, was er will, profitiert von einem Aufbaufehler des SC im Mittelfeld. Umschalten können die Dortmunder. Reyna spielt steil in den Strafraum, der weicht leicht nach links aus, trifft aber aus jedem Winkel. War früher gut in Geometrie.
27.
Dortmund - Freiburg
Tatsächlich bekommen wir jetzt den ersten Torschuss dieser Begegnung zu sehen. Bellingham bringt diesen aus der zweiten Reihe an. Seinen Rechtsschuss jedoch setzt der 17-Jährige zu hoch an.
27.
Dortmund - Freiburg
Und hier die Erklärung zu den Zahlen: Über die optisch größeren Spielanteile kommt Borussia Dortmund nicht hinaus. Die taktische Disziplin beider Mannschaften lässt noch überhaupt keinen Torschuss zu.
27.
Bremen - Bielefeld
Tooor! BREMEN - Bielefeld 1:0. WIeder Bittencourt, aber diesmal ohne VAR. Sein nächster Versuch zählt. Nach einer Flanke von Friedl schafft es Mbom mit einer akrobatischen Einlage in unglaublicher Manier, den Ball zu verarbeiten. Er legt in der Luft liegend quer. Bittencourt nimmt am Elfmeterpunkt an, von zwei Bielefeldern bedrängt, netzt er unbeeindruckt ein.
Köln - Gladbach
Stindl treibt den Ball nach vorne und rennt auf die letzte Abwehrkette zu. Für Kölns Sechser hat Gisdol schon eine Vermisstenanzeige aufgegeben. Der Pass geht links raus zu Plea, der mit dem ersten Kontakt zur Mitte zieht und schlenzen will. Bornauw kann noch gerade so zur Ecke blocken. Der hätte sonst genau gepasst.
23.
Dortmund - Freiburg
Fast 80 Prozent Ballbesitzt für den BVB, aber mit welchem Erfolg? 0:0 Torschüsse. Hm.
23.
Bremen - Bielefeld
Dem Treffer Bittencourts wird die Anerkennung verwehrt.
22.
Bremen - Bielefeld
Tor für Werder? VAR. Über die Linie war der Ball, aber in Diskussion steht, ob Bittencourt einen Hauch im Abseits stand. Nach einem Drehschuss von Klaassen wird der von van der Hoorn ans rechte Fünfereck zu Bittencourt abgefälscht, der freistehend ins kurze Eck einnetzt.
19.
Stuttgart - Leverkusen
Schick setzt sich auf den Rasen, der Oberschenkel macht dicht. Das sieht nicht gut aus. Der Tscheche wird gleich ausgewechselt. Lucas Alario kommt.
18.
Köln - Gladbach
Sommer macht die Geschichte fast wieder spannend. Ihm verspringt eine Ballannahme rechts neben seinem Pfosten. Andersson kommt an den Ball - und schiebt ihn an den Pfosten, statt ins leere Tor. Das passt zu dieser katastrophalen Viertelstunde des FC.
19.
Frankfurt - Hoffenheim
Tooor! Frankfurt - HOFFENHEIM 0:1. Im Strafraum wird Kramaric von fünf Frankfurtern gestellt. Er weiß keinen Ausweg mehr, gestellter kann man ja gar nicht mehr werden. Und dann schlenzt er aus diesem Gewühl den Ball einfach wunderschön in den linken Winkel. Ein Hauch von Genie. Die Führung fällt ein wenig überraschend.
16.
Bremen - Bielefeld
Ortega muss zum ersten Mal zupacken, wirklich gefährtlich wird es für den Bielefelder Keeper aber nicht. Vorausgegangen war ein Klaassen-Freistoß von rechts, den Sargent mit ausgestrecktem Bein am Elfmeterpunkt in Richtung DSC-Kasten bugsiert. Wirklich gefährlich ist das aber nicht.
16.
Köln - Gladbach
Tooor! Köln - GLADBACH 0:2. Den kurzen Pfosten, den besetzen wir nicht, hieß es wohl in der Mannschaftssitzung. Hofmann schlägt von der linken Seite eine Ecke an den kurzen Pfosten. Lainer hält den Kopf ran. Auf die Ecke war der FC noch überhaupt nicht eingestellt.
15.
Köln - Gladbach
Schon bezeichnend, wenn man nach 15 Minuten bereits sagt, der Treffer zeichnete sich ab.
14.
Köln - Gladbach
Tooor! Köln - GLADBACH 0:1. Endlich wird bestraft, wie dilettantisch der FC hier bisher verteidigt. Hofmann geht tief und legt den Ball im Strafraum fast ein wenig zu stramm aus der Drehung quer. Plea erläuft sich die Kugel aber noch und kann dann völlig unbedrängt auf 15 Metern draufhalten. Der fünfte Torschuss, der passt dann endlich.
8.
Frankfurt - Hoffenheim
Die Frage wurde ja zu Beginn bereits gestellt. Wie satt ist ein Team nach einem Sieg gegen die Bayern. Erste Antwort, doch ein bisschen. Die Anfangsphase jedenfalls gehört der Eintracht.
7.
Köln - Gladbach
Schon wieder die Borussia. Ginter mit dem langen Ball, Thuram taucht frei im Strafraum auf, weil er schneller als Bornauw ist, Horn riskiert Kopf und Kragen, der Abpraller landet bei Stindl. Und dessen Schuss aufs leere Tor .. hat dann doch Bornauw auf der Linie. ist dann doch irgendwann eingetrudelt.
7.
Stuttgart - Leverkusen
Tooor! Stuttgart - LEVERKUSEN 0:1. Eine Ecke Bayers, kurz ausgeführt. Der Ball kommt ins linke Halbfeld auf Wirtz, der von dort sofort eine Flanke zum Tor zirkelt. Schick steigt am höchsten. Und das ist in dieser Situation verdammt praktisch.
4.
Bremen - Bielefeld
Auch die Arminia spielt sich gleich eine Megachance heraus. Hartel lässt einen langen Ball von Pieper einfach passieren, Klos übernimmt, setzt steil Hartel ein, der am herauslaufenden Pavlenka scheitert. Die Gäste so ganz allgemein in der Anfangsphase mit den besseren Möglichkeiten.
4.
Köln - Gladbach
Das war gleich mal eine Riesengelegenheit für die Gäste. Hofmann wird aus dem Mittelfeld steilgeschickt, er marschiert förmlich frei auf Horn zu, wird im letzten Moment, beim Abschluss von der Strafraumgrenze noch leicht gestört. Die Deckung des FC war in dieser Szene völlig offen. Horn rettet das 0:0 mit einem Riesenreflex.
1.
Zur Corona-Situation in der Republik: In Dortmund sind es heute 11.500 Zuschauer, in Frankfurt 8.000, in Köln 300, in Stuttgart 10.500 und in Bremen 0. Den Rest kann man sich herleiten.
1.
Die Spiele sind auf dem Weg.
Stuttgart - Leverkusen
Mit dem Sieg beim FSV Mainz hat sich der VfB nach dem enttäuschenden Auftakt gegen Freiburg letztes Wochenende endgültig in der Liga zurückgemeldet. Und rechtzeitig zum Match gegen das Schwergewicht aus Leverkusen meldet sich auch die Leihgabe vom FC Arsenal, Mavropanos, fit, auf ihn hält man bei den Schwaben große Stücke. Bayer hat den Abgang von Havertz noch nicht verarbeitet, doch beim 1:1 gegen Leipzig war schon eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen die Wölfe zum Saisonauftakt zu erkennen. Den letzten Heimsieg der Schwaben gegen die Werkself gab es am 17.4.2010. Seitdem hat Bayer sechsmal in Stuttgart gewonnen, zweimal trennte man sich remis.
Bremen - Bielefeld
Kaum ist bei Werder nach dem Sieg auf Schalke etwas Ruhe eingekehrt, wird die nächste Baustelle aufgemacht. Davy Klaassen hat Abwanderungsgedanken bekundet, und das Wunschziel ist mit Ajax auch ziemlich klar. Der Niederländer ist bei den Bremern eine absolute Stammkraft, seit er von Everton kam. Doch bei einem angemessenen Preis würde sich ein Abgang schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen kaum verhindern lassen. Solche Probleme hat man beim Gegner aus Bielefeld nicht. Der zieht sich bisher prächtig aus der Affäre, stellt eine von acht noch ungeschlagenen Teams. Nach dem Remis bei der Eintracht folgte ein 1:0 über den FC beim Heimdebüt. Die Arminen befinden sich voll im Soll. Beim letzten Besuch im Weserstadion gewann Bielefeld übrigens 2:1. Das ist allerdings auch schon wieder elf Jahre her.
Köln - Gladbach
Viermal im Uefa-Pokal, dreimal im DFB-Pokal, viermal in der zweiten Liga und 90 mal im Oberhaus gab es bisher dieses rheinische Derby. Nun gibt es dieses Aufeinandertreffen also zum 102. Mal im bezahlten Fußball. Seit 55 Jahre geht das so, und torlos blieb dieses Duell tatsächlich nur dreimal! Und was die Partie noch spannender macht: Die beiden Teams sind Tabellennachbarn! Aber in unangenehmen Gefilden. Der FC hat seine ersten beiden Spiele verloren, die Borussia konnte nach der Auftaktniederlage gegen den BVB immerhin einen Punkt ergattern am letzten Wochenende gegen Union. Beide Teams blieben bisher deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Dortmund - Freiburg
Gar nicht so schlecht zog sich der BVB am Mittwoch mit seiner experimentellen Aufstellungen gegen die experimentelle Aufstellung des Meisters, Pokalsiegers, Championsleague-Siegers, UEFA-Super-Cup-Gewinners sowie frischgebackenen DFL-Supercup-Triumphators aus der Affäre. Aber es sind ja nicht unbedingt die großen Teams, gegen die Dortmund nicht gut aussieht. Und nach dieser sensationellen Überleitung sind wir auch schon beim heutigen Gegner. Der SC ist im Unterschied zum BVB in dieser Saison noch ungeschlagen und startet wieder ähnlich famos wie in der letzten Saison. Kann die Truppe von Christian Streich ihre Serie aber ausgerechnet gegen den BVB fortsetzen? Letztmalig gewannen die Breisgauer am letzten Spieltag der Saison 2009/2010 gegen die Westfalen. Für beide Teams ging es um nichts mehr, das war allerdings vor Streichs Zeit. Die Dortmunder sind für Ahab Streich sowas wie der große weiße Wal. Gegen alle Teams hat er schon gewonnen, nur gegen den BVB noch nicht. Nun unternimmt er den 16. Anlauf.
Frankfurt - Hoffenheim
Mit einer Enttäuschung startete die SGE in die Ligasaison, gleich zum Auftakt gab es ein Remis zu Hause gegen Aufsteiger Bielefeld. Aber als man in der folgenden Partie die Hertha nach ihrem Werder-Sieg wieder erden konnte, fanden sich die Hessen plötzlich in der Spitzengruppe wieder. Zur Spitzengruppe gehört auch ein Spitzenspiel, und genau das gibt es gegen Tabellenführer Hoffenheim, die einzige Mannschaft, die im letzen halben Jahr die Bayern bezwingen konnte. Aber wie! (Prompt gab es übrigens Gerüchte, die Bayern wollten Kramaric haben - ein altbekannter Mechanismus.) Fragt sich nun, wer mehr von Elektrizität versteht. Kann die Eintracht das nächste Team erden, oder gelingt das Sebastian Hoeneß nach dem Triumph gegen die Bayern höchstselbst? Seit sechs Spielen hat die TSG gegen die Hessen nicht mehr gewinnen können, die letzten vier Spiele gewann die Eintracht sogar.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 3. Spieltages.