Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 29.09.2018

6. Spieltag - Konferenz
28.09. Ende
Hertha BSC
Bayern München
29.09. Ende
FC Schalke 04
FSV Mainz 05
29.09. Ende
1899 Hoffenheim
RB Leipzig
29.09. Ende
VfB Stuttgart
Werder Bremen
29.09. Ende
VfL Wolfsburg
Mönchengladbach
29.09. Ende
1. FC Nürnberg
Fortuna Düsseldorf
29.09. Ende
Bayer Leverkusen
Borussia Dortmund
30.09. Ende
Eintracht Frankfurt
Hannover 96
30.09. Ende
FC Augsburg
SC Freiburg
Live
Tabelle
Abschied
Das war's nun aber für heute aus der höchsten deutschen Spielklasse - Oliver Stein sagt stellvertretend für das gesamte Team Danke fürs Mitlesen und wünscht Ihnen ein schönes Restwochenende!
Ausblick
Um den Spieltag zu komplettieren, fehlen natürlich noch drei Partien: Zum einen werden sich Leverkusen und der BVB um 18:30 Uhr im Topspiel des Tages gegenüber stehen - und zum anderen werden die Partien Frankfurt gegen Hannover (15:30 Uhr) und Augsburg gegen Freiburg (18:00 Uhr) das Fußballwochenende am morgigen Sonntag beschließen.
Fazit
Vier Siege und nur ein Remis - der Nachmittag war ein bunter, wobei wir tatsächlich nur einen einzigen Platzverweis erleben mussten. Gelbe Karten, Pfosten- und Lattentreffer sowie Tore gab es aber genug - und dazu gleich zwei Ausrutscher von Mannschaften aus den Top-6 (Bremen, Gladbach). Freuen wird man sich in Leipzig, dass man die Heimfestung Sinsheim knacken konnte - und natürlich auch auf Schalke, wo der hart erarbeitete 1:0-Sieg sicher stellvertretend für den verspäteten Saisonstart stehen soll.
90.
Alle Spiele
Und das war's von der Konferenz des 6. Spieltags der Bundesliga!
90.
Schalke - Mainz
Mainz' Boetius holt sich für ein taktisches Foul im Mittelfeld noch mal eine Gelbe Karte ab.
90.
Schalke - Mainz
Schalke zittert und zittert! Ein langer Ball der Mainzer findet Mateta im gegnerischen Strafraum. Der französische Stürmer holt das Leder kunstvoll runter, holt nach einem abgeblockten Schussversuch jedoch nur eine Ecke heraus, welche im Anschluss nichts einbringt.
90.
TSG - RB Leipzig
Tooooor!!!! TSG HOFFENHEIM - RB Leipzig 1:2. Kramaric tritt zum Elfmeter an und nagelt den Ball halbhoch und halblinks in die Maschen. Zweiter Saisontreffer für den Hoffenheimer.
90.
TSG - RB Leipzig
Verrückt: In der zweiten Minute der Nachspielzeit foult Ilsanker Belfodil im Strafraum rutschend und schenkt der TSG so einen Elfmeter.
90.
TSG - RB Leipzig
Hoffenheim probiert es zwar noch mal halbherzig, aber irgendwie fehlt da die Kraft - sieht nicht so aus, als würde da noch was gehen. Vier Minuten noch!
90.
1. FCN - Düsseldorf
Vier Mal Nachspielzeit - nur in Nürnberg (3:0), da ist schon Feierabend!
88.
Schalke - Mainz
Burgstaller reißt Bell an der Mittellinie ohne Chance auf den Ball zu Boden. Der Österreicher sieht dafür folgerichtig den gelben Karton!
88.
Stuttgart - Bremen
Gonzalez die dritte! Pavard marschiert links die Linie runter und bringt das Leder mit dem Außenrist flach vors Tor, wo der Argentinier einen halben Schritt zu spät kommt.
85.
Schalke - Mainz
Durchatmen für S04! Über rechts spielen sich die Mainzer mit einem einfachen Doppelpass durch die Schalker Defensive. Boetius kommt letztlich aber im Strafraum einen Schritt zu spät, so dass Mascarell vor einem möglichen Abschluss noch eingreifen und das Leder aus der Gefahrenzone befördern kann.
84.
Stuttgart - Bremen
Nochmal Gonzalez! Wieder gibt Gomez bei einem Konter den Vorbereiter und serviert dem Argentinier den Ball auf dem Silbertablett - und erneut scheitert Gonzalez im Eins gegen Eins mit Pavlenka kläglich.
83.
1. FCN - Düsseldorf
Fast das 4:0! Nach einem schnellen Konter findet Misidjan links in den Sechzehner und schüttelt seinen Bewacher im Zweikampf ab. Dann will er einschieben, scheitert aber an der Fußabwehr von Keeper Rensing.
81.
Stuttgart - Bremen
Gonzalez hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der eingewechselte Stürmer geht nach starkem Gomez-Einsatz über halbrechts allein auf Pavlenka zu, schon der erste Kontakt ist aber unsauber. Und auch der flache Abschluss ist zu schlecht platziert, Pavlenka klärt mit dem rechten Fuß.
81.
Wolfsburg - Gladbach
Da ist die Riesenmöglichkeit zur Wölfe-Führung: Weghorst legt clever mit der Hacke ab, William rauscht heran, seinem Abschluss aus acht Metern fehlt dann allerdings die nötige Schärfe - sein zentraler Schuss landet genau in den Armen von Yann Sommer. Mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit steht es hier 3:2!
78.
Schalke - Mainz
Nächster Wechel beim FSV: Vielleicht kann Alexandru Maxim für eine kreative Idee sorgen und das Offensivspiel der 05er beleben. Für den Rumänen macht Pierre Kunde Platz.
78.
1. FCN - Düsseldorf
Tooooooor! 1. FC NÜRNBERG - Fortuna Düsseldorf 3:0. Das ist dann wohl die Entscheidung! Der eingewechselte Federico Palacios besorgt das 3:0 für den Club. Düsseldorf verliert die Kugel in der eigenen Hälfte, Löwen kommt vor dem Sechzehner an den Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen und steckt dann durch vors Tor - genau in den Lauf von Palacio, der es ganz cool macht und den Ball mit dem ersten Kontakt über den herauskommenden Keeper hinweg ins Tor hebt. Schöne Vorarbeit, schönes Tor - allerdings leicht abseitsverdächtig.
75.
Stuttgart - Bremen
Toooooor!! VFB STUTTGART - Werder Bremen 2:1. Und jetzt führt der VfB doch wieder! Sahin kann einen langen Ball in der Zentrale nicht sauber klären, sodass Gomez ans Leder kommt. Rechts geht Castro mit und bekommt die Kugel perfekt in den Lauf gespielt - frei vor Pavlenka behält der ehemalige Dortmunder die Übersicht und schießt überlegt ins lange Eck ein.
74.
1. FCN - Düsseldorf
Was für ein Pfund! Düsseldorf verstärkt den Druck. Gießelmann dribbelt von rechts in die Mitte und zieht aus der zweiten Reihe fulminant mit links ab. Der harte Schuss kommt aber genau auf Bredlow, der wehrt ihn mit beiden Fäusten ab.
73.
TSG - RB Leipzig
Tooooor!!! TSG Hoffenheim - RB LEIPZIG 0:2. Von der rechten Seite bringt Kevin Kampl eine halbhohe Flanke in die Mitte. Am Torraum verpasst Jean-Kevin Augustin genau wie auch die beiden Hoffenheimer Innenverteidiger - Yussuf Poulsen dagegen stellt sich geschickter an, wirft seinen Körper in den Ball und befördert diesen irgendwie mit dem Oberschenkel über die Torlinie.
72.
Schalke - Mainz
Wahnsinn - fast das 2:0 für Schalke! McKennie treibt das Leder in die gegnerische Hälfte und bedient dort Burgstaller auf der linken Seite. Die Flanke des Österreichers findet am zweiten Pfosten Konoplyanka, dessen Direktabnahme am Fünfmeterraum aber mit voller Wucht gegen die Querlatte knallt. Glück für die 05er!
72.
Stuttgart - Bremen
Eggestein mit dem Vorstoß durch die Mitte, dann überlässt er Pizarro, der aus 20 Metern halbhoch abzieht. Zum zweiten Mal klatscht der Ball gegen den rechten Pfosten!
71.
Wolfsburg - Gladbach
Aufregung bei den Wölfen! Nach einem Abschluss von Steffen mit der Hacke (!) aus sieben Metern touchiert die Kugel den Arm von Ginter. Das reicht allerdings nicht für einen Strafstoß - Referee Zwayer und seine Gehilfen sehen das ähnlich.
70.
Schalke - Mainz
Für Harit geht es nicht weiter: Der Marokaner humpelt vom Spielfeld und wird fortan durch Mark Uth ersetzt.
68.
1. FCN - Düsseldorf
Nach einem harten Foul an Misidjan in der gegnerischen Hälfte sieht Jean Zimmer zu Recht die Gelbe Karte.
68.
Stuttgart - Bremen
Tooooooooooor! VfB Stuttgart - WERDER BREMEN 1:1. Ein Treffer für die Geschichtsbücher! Es gibt Einwurf für den VfB tief in der eigenen Hälfte auf der linken Seite. Sosa wirft den Ball zu Zieler, der aber gerade sein Schuhwerk richtet und nicht aufgepasst hat. Zieler rappelt sich schnell auf, bekommt die Kugel aber nicht mehr kontrolliert und das Leder kullert über die Linie ins Stuttgarter Tor. Kurioser wird es nicht mehr!
68.
TSG - RB Leipzig
Frische Kräfte für die Gäste: Jean-Kevin Augustin ersetzt Timo Werner.
66.
TSG - RB Leipzig
Auf der Gegenseite nimmt Yussuf Poulsen halbrechts in der Box einen Ball volley mit dem rechten Fuß und nagelt die Pille an den rechten Pfosten.
65.
TSG - RB Leipzig
Über halbrechts dringt Ishak Belfodil in den Sechzehner ein und findet mit seinem Flachpass in die Mitte Adam Szalai. Dessen Rechtsschuss entschärft Peter Gulacsi mit einer starken Fußabwehr.
64.
1. FCN - Düsseldorf
Tooooooor! 1. FC NÜRNBERG - Fortuna Düsseldorf 2:0. Wieder ein Treffer .. aber diesmal zählt das 2:0 auch offiziell! Behrens erkämpft den Ball links an der eigenen Grundlinie und schlägt den Ball hoch und weit. An der Mittellinie entscheidet der Düsseldorfer Bozdek zwar das Luftduell für sich, verlängert den Ball aber per Kopf in die eigene Hälfte. Dort steht kein Düsseldorfer mehr, stattdessen ist Ishak frei durch. Der Stürmer kommt ungestört vor Tor und Keeper an, behält die Ruhe und schiebt flach links ein.
62.
Schalke - Mainz
Tedesco tut es seinem Trainerkollegen gleich, bringt mit Weston McKennie allerdings einen weiterern Sechser für die defensive Stabilität. Mit Alessandro Schöpf verlässt der bislang einizige Torschütze das Feld.
62.
TSG - RB Leipzig
Ibrahima Konate trifft Nico Schulz und wird von Deniz Aytekin mit der Gelben Karte bedacht.
61.
1. FCN - Düsseldorf
Gute Chance zum Ausgleich: Jean Zimmer bringt einen Freistoß von rechts in den Sechzehner. Dort schraubt sich Alredo Morales hoch und kommt zum Kopfball aus zentraler Position, der Ball springt aber einen halben Meter am linken Pfosten vorbei ins Aus.
61.
Schalke - Mainz
Sandro Schwarz wechselt zum ersten Mal und bringt mit Anthony Ujah einen zweiten Stoßstürmer. Levin Öztunali macht für den Nigerianer Platz.
61.
Stuttgart - Bremen
Zum zweiten Mal muss Tayfun Korkut auf eine Verletzung reagieren, jetzt hat es Anastasios Donis erwischt. Für den einzigen Torschützen des Tages kommt Erik Thommy in die Partie.
59.
Schalke - Mainz
Hui! Konoplyanka schlenzt den fälligen Freistoß direkt über die Mauer und haut das Leder an die Oberkante der Latte. Müller im Kasten der Mainzer wäre zwar zur Stelle gewesen - dennoch war das endlich mal wieder ein solides Lebenszeichen für die träge wirkenden Schalker.
59.
Wolfsburg - Gladbach
Tooor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 2:2. Wout Weghorst besorgt den Ausgleich für die Wölfe! Malli bringt den Ball flach in den Strafraum, wo der Stoßstürmer der Niedersachsen Ginter übersprintet und aus sieben Metern vollstreckt.
58.
Schalke - Mainz
Bell steigt Serdar gut 25 Meter vor dem eigenen Kasten in die Beine. Klare Sache, auch der Mainzer Kapitän sieht den gelben Karton!
58.
1. FCN - Düsseldorf
Erster Wechsel bei der Fortuna: Davor Lovren ist für Takashi Usami im Spiel.
58.
Stuttgart - Bremen
Großartig gespielt von Werder! Kruse findet Osako vom linken Flügel mit dem Diagonalball und der Japaner spitzelt die Kugel in den Lauf von Eggestein, der aus 14 Metern mit rechts abzieht. Zieler ist geschlagen, doch die Kugel klatscht nur gegen den rechten Pfosten.
57.
TSG - RB Leipzig
Erstmals greift einer der Trainer aktiv ein. Julian Nagelsmann ruft Leonardo Bittencourt vom Feld, dafür übernimmt Kerem Demirbay.
57.
Wolfsburg - Gladbach
Plea hat das 3:1 auf dem Fuß! Herrmann sorgt auf rechts für Belebung, flankt flach nach innen. Der Stoßstürmer der Borussia trifft aber aus zehn Metern ungedeckt die Kugel nicht sauber - weit drüber. Da war mehr drin für die Gäste!
55.
Schalke - Mainz
Schalkes Alessandro Schöpf sieht die erste Gelbe Karte: Der Österreicher reißt Baku an der Seitenlinie zu Boden. Richtige Entscheidung des Referees!
55.
Wolfsburg - Gladbach
Wendt ist aufmerksam und kann das Spielgerät im Halbfeld erlaufen. Anschließend unterbindet Renato Steffen den entstehenden Konter - und sieht für sein Trikotziehen die Gelbe Karte.
57.
1. FCN - Düsseldorf
Diesmal ist Duksch frei durch und der Ball im Tor - aber auch der Düsseldorfer Treffer wird wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Verrückt!
54.
1. FCN - Düsseldorf
Schönes Tor für Nürnberg - nur zählt es eben nicht! Misidjan tankt sich im Zentrum durch bis halbrechts vor den Sechzehner, dann hebt er den Ball schön vor den Kasten. Dort kommt Ishak völlig frei zum Kopfball und setzt ihn unhaltbar in den rechten Giebel. Harm Osmers entscheidet aber richtigerweise auf Abseits.
53.
TSG - RB Leipzig
Tooor! TSG 1899 Hoffenheim - RB LEIPZIG 0:1. Auf dem rechten Flügel führen Timo Werner und Stefan Posch einen intensiven Zweikampf, bei dem der Hoffenheimer Verteidiger auf der Strecke bleibt. Seine Teamkollegen sehen da ein Foul, das Spiel aber läuft weiter. Werner passt präzise zu Yussuf Poulsen, der aus etwa zehn Metern in leicht nach rechts versetzter Position mit dem rechten Fuß schießt. Der von Kevin Akpoguma abgefälschte Ball schlägt im kurzen Eck ein.
52.
Stuttgart - Bremen
Verletzungsbedingter Wechsel beim VfB: Dennis Aogo hat Probleme mit dem linken Oberschenkel, für ihn kommt Gonzalo Castro in die Partie.
48.
Wolfsburg - Gladbach
Tooor! VfL Wolfsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:2. Thorgan Hazard schießt die Gäste aus Mönchengladbach in Front! Zuvor hatte Herrmann im Dribbling mehrere Gegenspieler auf sich gezogen, ehe er den Ball nach links spitzeln konnte. Aus sieben Metern schlenzt der Belgier die Kunstleder-Kugel anschließend ins lange Eck.
49.
Stuttgart - Bremen
Kruse vertändelt den Ball in der gegnerischen Hälfte und der VfB schaltet schnell über rechts um. Donis treibt das Leder über den halben Platz, spielt an der Strafraumgrenze einen Doppelpass mit Didavi und sucht dann Gomez mit der flachen Hereingabe - im letzten Moment geht Gebre Selassie aber dazwischen und klärt zur Ecke.
48.
Schalke - Mainz
Starker Start der Mainzer! Über rechts zieht Jean-Philippe Gbamin von der Strafraumkante wuchtig ab und zwingt so Fährmann zu einer starken Parade. Die anschließende Ecke bringt den Mainzern nichts ein.
47.
1. FCN - Düsseldorf
Es dauert nicht lange bis zur ersten Chance im zweiten Durchgang: Nach einem Ballverlust im Nürnberger Aufbauspiel kommt F95-Stürmer Ducksch an die Kugel, dribbelt bis zum Sechzehner und kommt trotz zwei Bewachern zum Abschluss - setzt die Kugel aber knapp am rechten Lattenkreuz vorbei.
46.
Stuttgart - Bremen
Nicht mal eine halbe Minute nach Wiederanpfiff hat Kruse den Ausgleich auf dem Fuß! Nach Kopfballverlängerung von Osako zieht der Bremer Kapitän aus 16 Metern volley ab, findet seinen Meister aber in Ron-Robert Zieler.
46.
1. FCN - Düsseldorf
Nürnberg hat in der Pause ein Mal gewechselt: Matheus Pereira bleibt in der Kabine, Federico Palacios ist neu im Spiel.
46.
Alle Spiele
Und schon geht's mit Halbzeit zwei weiter!
Pausenfazit
Fünf Tore gab es bislang erst zu sehen - in fünf Partien hat man da schon eine Menge mehr Action erlebt. Allerdings muss man auch sagen, dass es nur noch bei einer Partie 0:0 steht - und selbst beim Gastspiel der Leipziger in Sinsheim ist viel Pfeffer drin. Mit Schalke und Stuttgart führen dazu zwei ''Außenseiter'', während der Club gegen die Fortuna auf Revanche für das verlorene Saisonfinale in Liga zwei drängt - und zwischendurch lohnt sich natürlich auch immer mal wieder der Blick gen Wolfsburg, wo der VfL und Gladbach zu Beginn der ersten Halbzeit Tiefschläge ausgetauscht haben und sich derzeit vom Doppelschlag erholen.
45.
Alle Spiele
Halbzeit auf allen Plätzen - in 15 Minuten geht es weiter!
45.
Schalke - Mainz
Wirbel im Mainzer Strafraum. Erst klatscht der Ball nach einem Schuss aus der zweiten Reihe an die Hand von Gbamin, welcher allerdings außerhalb des Sechzehners steht - dann bleibt Sane nach einem Zusammenprall Robin Quaison liegen. Schiedsrichter Cortus aber macht alles richtig und entscheidet in keiner der beiden Situationen auf Strafstoß.
43.
TSG - RB Leipzig
Einer flachen Hereingabe von der rechten Seite geht Timo Werner entgegen und nimmt den Ball direkt mit dem rechten Fuß. Ein Verteidiger wirft sich dazwischen und fälscht den Schuss ab, sodass die Kugel an den linken Innenpfosten hüpft - und wird dann von Oliver Baumann gehalten wird.
43.
Schalke - Mainz
Im Gegenzug sind die Schalker wieder gefährlich. Burgstaller wird in halbrechter Position gut in Szene gesetzt und lässt nach einer Finte Bussmann stehen - beim Schuss aus spitzem Winkel aber ist Mainz-Keeper Müller schnell unten und begräbt die Kugel sicher in seinen Armen.
43.
1. FCN - Düsseldorf
Eine Halbchance für die Fortuna: Alfredo Morales wird vor dem Sechzehner angespielt und versucht den Schlenzer mit rechts, der kommt aber zentral aufs Tor und ist kein Problem für Bredlow.
42.
Wolfsburg - Gladbach
Die Spielanlage beim Deutschen Meister von 2009 macht einen glänzenden EIndruck. Arnold lenkt das Wolfsburger Geschehen aus dem Zentrum umsichtig, viele Positionswechsel im flexiblen System der Gastgeber machen es den Gladbachern schwer. Man darf nicht vergessen: Der VfL musste ja in den vergangenen beiden Spielzeiten in die Abstiegsrelegation - und sicherte sich den Klassenerhalt erst im Nachsitzen.
41.
Schalke - Mainz
Ein eher bescheidener Versuch von Mainz' Philipp Mwene, dessen Distanzschuss aus eher aussichtsloser Position den Kasten der Schalker weit verfehlt. Aber immerhin mal ein Abschluss ..
40.
Stuttgart - Bremen
Aber wer so verteidigt, der bekommt gegen jeden Gegner Probleme: Gebre Selassie läuft Didavi auf der rechten Abwehrseite ab, lässt sich das Leder aber doch noch abluchsen. Von der Grundlinie bringt der Stuttgarter den Ball scharf vors Tor, Pavlenka packt sicher zu.
37.
Wolfsburg - Gladbach
Brooks und Herrmann liegen am Boden, nachdem die beiden an der linken Außenlinie bei hohem Tempo kollidiert waren. Der US-Amerikaner in Diensten der Wolfsburger sieht für seine Grätsche zuvor den gelben Karton - der Gladbacher kann zum Glück weiterspielen.
36.
Stuttgart - Bremen
Platzverweis für Werder Bremen! Veljkovic ist gegen Didavi schon wieder auf verlorenem Posten und legt kurz die Hand auf die Schulter des Stuttgarters, der in halblinker Position kurz vor der Strafraumgrenze zu Boden geht. Der Unparteiische zögert keine Sekunde und zeigt dem Bremer Innenverteidiger die zweite Gelbe an diesem Nachmittag - in Summe also Gelb-Rot.
33.
1. FCN - Düsseldorf
Die Riesenchance zum Ausgleich! Lukebakio erlebt einen unglücklichen Nachmittag bisher. Nach einem Nürnberger Eckball schalten die Gäste blitzschnell um, nach einem Steilpass ist der Offensivmann frei durch und läuft alleine auf den Kasten zu - Schlussmann Bredlow kommt aber schnell aus seinem Tor und entscheidet das Duell mit einem starken Reflex für sich. Die Nürnberger Fans sind begeistert, selten wurde eine Parade so laut bejubelt.
34.
TSG - RB Leipzig
Stefan Ilsanker bringt Andrej Kramaric zu Fall und streicht dafür seine zweite Gelbe Karte dieser Saison ein.
32.
Stuttgart - Bremen
Werder fordert Strafstoß! Eggestein dringt von rechts in den Strafraum ein und fällt über das ausgetreckte Bein von Aogo. Zwar sucht der Bremer da auch den Kontakt, trotzdem hat es in vergleichbaren Situationen auch schon Elfmeter gegeben - nicht so hier, entscheidet Schiedsrichter Welz. Und auch aus Köln meldet sich keiner.
32.
1. FCN - Düsseldorf
Erste Gelbe Karte: Alfredo Morales kommt gegen Pereira zu spät und bringt ihn zu Fall, Schiedsrichter Harm Osmers zückt dafür den gelben Karton.
29.
Schalke - Mainz
Hui! Aus dem Nichts mal die Mainzer mit einer guten Gelegenheit: Gut 25 Meter vor dem Tor wird Robin Quaison nicht angegangen, der Schuss des Schweden geht letztlich aber knapp am langen Pfosten vorbei. Da hätte sich Fährmann wohl umsonst lang gemacht.
28.
1. FCN - Düsseldorf
Tooooor! 1. FC NÜRNBERG - Fortuna Düsseldorf 1:0. Hanno Behrens läuft an und schiebt den Strafstoß halbhoch mittig ins Tor - da gibt es für Keeper Rensing natürlich wenig zu halten.
26.
Stuttgart - Bremen
Wieder entwischt Donis über links, diesmal greift Bargfrede kurz vor der Strafraumgrenze zum Foul und sieht dafür seine dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
26.
1. FCN - Düsseldorf
Elfmeter für den Club! Leibold nimmt einen langen Ball links im Sechzehner an und wird von Lukebakio gestellt. Leibold schlägt einen schnellen Haken, der Düsseldorfer geht ungeschickt in den Zweikampf und bringt ihn zu Fall. Klare Sache.
25.
Wolfsburg - Gladbach
Es brennt im Gladbacher Strafraum: Weghorst erkämpft sich außen die Kugel. Seine Hereingabe landet am ersten Pfosten bei Steffen, wo der Schweizer den Ball mit einem Kontakt gen Tor leitet. Knapp war's - da fehlte weniger als ein Meter!
23.
Stuttgart - Bremen
Das MUSS der Ausgleich sein! Klaassen mit dem klasse Vorstoß von der linken Seite in die Mitte, gegen den eingerückten Sosa spitzelt der Niederländer den Ball weiter nach rechts zu Gebre Selassie. Zieler macht das kurze Eck zu und Gebre Selassie schiebt die Kugel hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
23.
Schalke - Mainz
Fast das 2:0 für Schalke! Wieder geht es über die linke Seite, wo Konoplyanka auf den einlaufenden Harit durchsteckt. Der Marokaner legt das Leder von der Grundlinie zurück und stellt Bell so vor eine größere Herausforderung. Dem Innenverteidiger nämlich misslingt der Klärungsversuch, so dass Schlussmann Müller letztlich zu einer Glanztat mit dem Fuß gezwungen wird. Durchatmen für die 05er!
22.
TSG - RB Leipzig
Ein Foul im Mittelfeld an Leonardo Bittencourt bringt Marcel Sabitzer seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit ein.
20.
1. FCN - Düsseldorf
Endlich mal eine Torchance - und die ist auch gleich richtig gut! Nach einem Eckball der Nürnberger bringt eine Co-Produktion ihrer zwei Innenverteidiger beinahe das 1:0. Margreitter kommt mit dem Rücken zum Tor an die Kugel und legt ab auf Mühl. Der fackelt nicht lange, sein Schuss wird leicht abgefälscht und rauscht dann knapp am linken Pfosten vorbei.
20.
Wolfsburg - Gladbach
Die Wölfe jubeln - aber nur kurz! Arnold tritt einen Freistoß von links mit viel Schnitt ins Zentrum. Dort setzt sich Mittelstürmer Weghorst durch und bugsiert die Kugel aus wenigen Metern über die Torlinie. Doch die Unparteiischen haben etwas dagegen und verweigern dem Treffer die Anerkennung. Der Wolfsburger hatte seinen Gegenspieler Elvedi beim Reinlaufen umgerissen.
19.
TSG - RB Leipzig
Eine Flanke von der rechten Seite nimmt auf Höhe des zweiten Pfostens Florian Grillitsch volley mit dem rechten Fuß. Peter Gulacsi pariert, aber der Österreicher gerät auf der linken Seite nochmals in Ballbesitz. Seine Flanke landet auf dem Schädel von Ishak Belfodil. Der köpft an die Lattenunterkante, die Kugel springt auf die Linie und zurück ins Feld. Kein Tor!
19.
Stuttgart - Bremen
Tooooooooor! VFB STUTTGART - Werder Bremen 1:0. So kennen wir den VfB aus der vergangenen Saison: Nach Ballverlust Klaassen schalten die Schwaben sofort um und Didavi spielt einen Zuckerpass aus der eigenen Hälfte über halblinks in den Lauf von Donis, der viel schneller als Veljkovic ist. Pavlenka verlässt sein Tor, ist aber auch zu spät und Donis schiebt locker zur Stuttgarter Führung ins leere Tor ein.
18.
Wolfsburg - Gladbach
Zweite Verwarnung für das Auswärtsteam: Christoph Kramer sieht die Gelbe Karte, nachdem er Maxi Arnold in der Spielfeldmitte auf den Knöchel gestiegen war.
18.
TSG - RB Leipzig
So richtig Fahrt mag die Begegnung noch nicht aufnehmen. Es geht in eher gemächlichem Tempo zur Sache. Beide Seiten haben abwechselnd ihre Spiel bestimmenden Phasen. Mehr tut sich nicht.
18.
Stuttgart - Bremen
Schlimmer Ballverlust von Sosa, der in der eigenen Hälfte von Gebre Selassie unter Druck gesetzt wird. Das Leder kommt zu Osako, der sofort Kruse schickt. Zwei Stuttgarter hat der Stürmer noch vor sich, deshalb probiert es der Bremer aus 25 Metern mit dem flachen Abschluss und zwingt Zieler zur Glanztat.
14.
TSG - RB Leipzig
Justin Hoogma schickt Nico Schulz über die linke Seite zur Grundlinie. Von dort bringt der Nationalspieler die Kugel zur Mitte, wo Adam Szalai aber klar mit der Hand zum Ball geht - das wird von Deniz Aytekin mit der ersten Gelben Karte der Partie honoriert.
12.
Wolfsburg - Gladbach
Tooor! VFL WOLFSBURG - Borussia Mönchengladbach 1:1. Renato Steffen besorgt den raschen Ausgleich! Torschütze Plea spielt einen Katastrophenpass vor dem eigenen Sechzehner, der Schweizer erläuft diesen und zieht aus 18 Metern ab - und bei dem satten Linksschuss ins lange Eck ist Gladbachs Keeper Yann Sommer machtlos.
11.
Schalke - Mainz
Toooooor! FC SCHALKE 04 - FSV MAINZ 05 1:0. Schalke führt - und das zum ersten Mal in dieser Saison! Über links geht Mainz' Mwene Gegenspieler Konoplyanka nicht entscheidend an, so dass der Ukrainer ungestört in Richtung Strafraum flanken darf. Dort steigt am kurzen Pfosten Alessandro Schöpf am höchsten und sorgt per Kopfballaufsetzer für Schalker Jubelstürme!
10.
Stuttgart - Bremen
Keine gute Szene von Veljkovic, der auf der rechten Bremer Abwehrseite von Didavi umspielt wird und den Stuttgarter dann umreißt. Das gibt Gelb - es ist die erste Verwarnung für den Innenverteidiger in dieser Saison.
9.
Schalke - Mainz
Bezeichnend für das Schalker Spiel der letzten Wochen: Bentaleb spielt einen haarsträubenden Fehlpass in die Füße von Mateta und eröffnet so eine lukrative Kontergelegenheit für die Mainzer. Der Franzose, und später auch Quaison über links, verschleppen allerdings das Tempo und lassen so eine gute Möglichkeit verstreichen.
8.
1. FCN - Düsseldorf
In Nürnberg erleben die Zuschauer das klassische Abtasten zu Beginn. Beide Teams sind auf Sicherheit aus und halten den Ball lange in den eigenen Reihen, immer wieder schleichen sich dabei aber einfache Fehlpässe ein - auf den Rängen herrscht dafür aber bereits erstaunlich gute Stimmung, Fans beider Teams sorgen für viel Lärm.
7.
Wolfsburg - Gladbach
Toooooor!!! VfL Wolfsburg - B. MÖNCHENGLADBACH 0:1. Alassane Plea knipst mit dem ersten Torschuss! Nach einem Zuspiel von Neuhaus schlenzt der französische Rekordzugang den Ball aus 16 Metern zentraler Position in die Maschen. Der wunderbare Treffer nach einem Konter bringt die Fohlen früh in Front.
5.
Stuttgart - Bremen
Nächste Chance für Werder! Gebre Selassie kratzt das Leder nahe der Eckfahne von der Grundlinie und flankt die Kugel halbhoch vors Tor, wo sich Osako erst fallen lässt und dann mit dem Antritt Gegenspieler Baumgartl erwischt. Die Direktabnahme rutscht dem Japaner aber über den Fuß und kullert am langen Pfosten vorbei.
5.
Schalke - Mainz
Gleich drei Mal kommt Mateta binnen 60 Sekunden zum Abschluss - der erste wird geblockt, Nummer zwei segelt über das Tor und der dritte landet in den Handschuhen von Fährmann. Aber man merkt schon, in welche Richtung die Partie hier losgeht!
5.
Wolfsburg - Gladbach
Gladbachs Nico Elvedi geht in seinem ersten Zweikampf rüde zu Werke und grätscht Weghorst von hinten um. Gelb ist da vollkommen berechtigt!
3.
Stuttgart - Bremen
Werder im Vorwärtsgang, so kennen wir das anno 2018: Eine Freistoßflanke von Sahin aus dem rechten Halbfeld erwischt Osako auf halbrechts mit dem Kopf, sein Versuch segelt aber links am Tor der Gastgeber vorbei.
1.
Alle Spiele
Genug erzählt, los geht's mit der Bundesligakonferenz!
TSG - RB Leipzig
Hoffenheim ist im übrigens seit drei Spielen ohne Niederlage und hat noch kein einziges Heimspiel verloren - während Leipzig natürlich nach wie vor auf der Suche nach Wiedergutmachung für den Patzer gegen die eigene Auslandsabteilung RB Salzburg in der Europa League ist.
TSG - RB Leipzig
Darüber hinaus ergibt sich Brisanz aus der Tatsache, dass Julian Nagelsmann nach der Saison von der Hoffenheimer Trainerbank auf die der Rasenballer wechselt. Natürlich wollen beide Seiten dieser Personalie nicht übermäßig viel Aufmerksamkeit schenken. Schließlich geht es erst einmal um die laufenden Spielzeit und das aktuelle Wohl und Wehe der beiden Vereine. Also geben Ralf Rangnick und sein Nachfolger in ihren derzeitigen Positionen alles, wollen das Spiel gewinnen und nehmen dabei keine Rücksicht auf den Gegenüber.
TSG - RB Leipzig
Mit Blick auf die Bundesligatabelle offenbart sich ein erster brisanter Punkt, denn es handelt sich um das Duell zweier Nachbarn: Der Neunte hat den Achten zu Gast. Leipzig sammelte bislang einen Zähler mehr ein, dafür erzielte Hoffenheim (neun) einen Treffer mehr als die Sachsen - bei den Gegentoren liegt man gleichauf (acht).
Stuttgart - Bremen
Und vielleicht auch gar nicht so unwahrscheinlich, denn der VfB Stuttgart hat im Gegensatz zu Bremen noch kein einziges Saisonspiel gewonnen - im Pokal blamierte man sich bei Hansa Rostock, bevor man in der Liga drei Pleiten in fünf Spielen hinnehmen musste. Kurzum: Stuttgart benötigt Punkte, sonst wird die Kritik am Trainer und der Mannschaft schnell lauter.
Stuttgart - Bremen
Unter dem Strich bedeutet das momentan, dass Werder (neben dem BVB) die einzige deutsche Mannschaft ohne Pflichtspielniederlage ist und in der Tabelle auf Platz vier steht (mit Perspektive nach oben) - ein Sieg heute wäre da aber natürlich sehr passend.
Stuttgart - Bremen
An sich glauben tun momentan auch die Jungs vom SV Werder Bremen - denn deren Run bis auf Platz vier der Tabelle hatte nun wirklich niemand vorausgesehen. Wobei die Gründe eher bodenständig wirken: Die eingespielte Viererkette hat bisher jedes Spiel zusammen begonnen, eingekauft wurde billig und gut, Trainer Florian Kohfeldt lässt sich nicht von außen reinreden - und das hat dafür gesorgt, dass die Mannschaft ohne Ausnahme bereist ist, sich die Füße wund zu laufen.
Wolfsburg - Gladbach
Wobei Wolfsburg, der Vorjahres-16., natürlich absolut nicht mehr mit der Mannschaft von vor zwölf Monaten zu vergleichen ist. ''Wir sind stabiler, variabler und breiter besetzt'', so Trainer Bruno Labbadia. ''Wir sind noch keine Spitzenmannschaft, aber wir sind auf dem Weg in die richtige Richtung. Die Jungs glauben an sich, das ist für mich das Wichtigste.''
Wolfsburg - Gladbach
Dabei hat Gladbach allerdings ein ganz großes Hindernis zu überwinden: Die Borussia hat zuletzt 13 Mal in Folge (!) nicht in Wolfsburg gewonnen (zwei Remis, elf Niederlagen). Und wahrscheinlich ist das Mittel in so einem Fall wirklich ein Haufen Binsenweisheiten - fragen sie mal Gladbachs Trainer Dieter Hecking: ''Es ist wieder ein Spiel, es fängt bei 0:0 an, der Rasen ist grün, es sind wieder viele Gladbacher da. Ich gebe nicht so viel darauf, was in der Vergangenheit gewesen ist. Wenn wir gewinnen, ist die Serie gerissen. Und wenn nicht, dann geht es weiter.''
Wolfsburg - Gladbach
Das Spitzenspiel des heutigen Nachmittags findet rein numerisch betrachtet in Wolfsburg statt, wo der wiedererstarkte VfL auf den Tabellenvierten aus Mönchengladbach trifft. Dabei reden wir von zwei Teams, die in der Liga erst ein einziges Mal verloren haben - und die heute beide auf einen Champions-League-Platz klettern könnten.
Schalke - Mainz
Und warum auch nicht, schließlich hat der FSV in dieser Saison erst ein Pflichtspiel verloren und steht in der Tabelle auf Platz sieben - acht Punkte vor Schalke 04.
Schalke - Mainz
Das Dumme an solchen Negativserien ist aber natürlich nicht nur, dass man selber an Selbstvertrauen verliert. Nein, es sorgt natürlich auch dafür, dass die kommenden Gegner sich viel stärker fühlen - so wie zum Beispiel die Mainzer. ''Da wird ordentlich Druck auf dem Kessel sein. Da müssen wir kühlen Kopf bewahren'', so 05-Trainer Sandro Schwarz. ''Es kann schon sein, dass da bei zunehmender Spieldauer und den nötigen Nadelstichen von uns vielleicht ein paar Gedanken im Kopf aufkommen.''
Schalke - Mainz
Klar, dass die Tonart bei den Verantwortlichen angesichts solch dünner Leistungen einer ziemlich teuren Mannschaft eher nach Durchhalteparolen klingt. ''Wir haben verloren, weil wir die Chancen nicht gemacht haben'', so Trainer Tedesco nach dem 0:1 in Freiburg unter der Woche. ''Das war der Hauptgrund. Alle Neuen haben gezeigt, dass sie frisch sind in der englischen Woche. Die haben das top gemacht. Die erste Hälfte war spielerisch das Beste in dieser Saison. Wir müssen einfach die Tore machen.''
Schalke - Mainz
Und wenn wir schon bei desaströsen Leistungen sind, dann darf Schalke 04 natürlich nicht fehlen. Ihren einzigen Punkt außerhalb des DFB Pokals haben die Knappen nämlich erstaunlicherweise in der Champions League geholt (1:1 gegen Porto) - in der Bundesliga dagegen steht für Königsblau auch nach fünf Spieltagen weiterhin eine dicke Null notiert.
1. FCN - Düsseldorf
Aber klar, das ist heute alles vergangen und (fast) vergessen, denn mittlerweile geht es um Bundesliga-Punkte. Und die benötigt die Fortuna (fünf Punkte) genau so dringend wie der Club (fünf Punkte) - wobei sich Düsseldorf beim 1:2 im Derby gegen Leverkusen (Coach Funkel: ''Die Stimmung ist hervorragend bei uns, denn wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Dass wir es versäumt haben, unsere vielen Torchancen in einen Treffer umzumünzen, passiert immer wieder mal.'') um einiges besser präsentierte als Nürnberg beim desaströsen 0:7 gegen den BVB.
1. FCN - Düsseldorf
''Dass vor Abpfiff was gesagt wurde, war die Krönung des Ganzen. So etwas muss bestraft werden - und das wurde es. Die Nürnberger waren sich so sicher. Es kam wie ein Bumerang zurück'', so Niko Gießelmann gegenüber der ''Bild''. ''Wir waren mit den Worten nicht einverstanden. Wir wollten zeigen, dass wir die beste Mannschaft der 2. Liga sind und nicht Nürnberg. Das haben wir eindrucksvoll unter Beweis gestellt.''
1. FCN - Düsseldorf
Wir schreiben den 13. Mai 2018. Dem Club fehlt im letzten Heimspiel der Saison ein Punkt, um als Meister aufzusteigen, doch die schon vor dem Abpfiff bereit gelegten Meister-T-Shirts animieren Gegner Fortuna Düsseldorf zu einem fantastischen Schlussspurt und dem 3:2-Sieg - der die Fortuna am Ende als Zweitligameister in Liga eins entlässt.
Die Konferenz
Es gibt die jungen Wilden (Hoffenheim, Leipzig), die arrivierten Abgestürzten (Schalke), die Wiederauferstandenen (Wolfsburg, Gladbach) - und Werder Bremen. Und obwohl die ganze Welt vom nächsten Wunder von der Weser redet, wollen wir unseren Vorbericht an einer anderen Stelle beginnen - nämlich bei den Aufsteigern.
Willkommen!
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 6. Spieltages.