Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 22.09.2018

4. Spieltag - Konferenz
21.09. Ende
VfB Stuttgart
Fortuna Düsseldorf
22.09. Ende
1899 Hoffenheim
Borussia Dortmund
22.09. Ende
Hertha BSC
Mönchengladbach
22.09. Ende
FC Augsburg
Werder Bremen
22.09. Ende
VfL Wolfsburg
SC Freiburg
22.09. Ende
1. FC Nürnberg
Hannover 96
22.09. Ende
FC Schalke 04
Bayern München
23.09. Ende
Bayer Leverkusen
FSV Mainz 05
23.09. Ende
Eintracht Frankfurt
RB Leipzig
Live
Tabelle
Das war die Konferenz am 4. Spieltag der Bundesliga. Vielen Dank an alle Mitleser, ein schönes Wochenende noch und bis zum nächsten Mal.
Weiter geht es in der Bundesliga mit dem Spiel zwischen Schalke 04 und Bayern München ab 18:30 Uhr. Auch diese Partie können Sie natürlich wie gewohnt bei uns im Live-Ticker verfolgen.
Nach 90 sehr ereignisreichen Minuten geht die Bundesliga-Konferenz zu Ende. Nürnberg wackelt trotz Überzahl lange gegen Hannover, zwei schnelle Tore bringen dann doch den ersten Saisonsieg für den Aufsteiger. Ganz wild wurde es in der Schlussphase in Sinsheim: Dortmund gerät in Unterzahl, gleicht trotzdem aus, in der Nachspielzeit vergibt Belfodil für Hoffenheim die Riesenchance aus kürzester Distanz. Augsburg kämpft sich nach 0:2-Rückstand gegen Bremen toll zurück, Neuzugang Klaassen entscheidet aber die Partie zugunsten der Gäste. Zwei weitere Gewinner des Tages sind Hertha und Freiburg. Die Hauptstädter setzen ihren überragenden Saisonstart fort, schlagen Gladbach und erobern fürs Erste den Platz an der Sonne. Der SC landet bei den favorisierten Wölfen den Befreiungsschlag, der 3:1-Sieg bedeutet den ersten Dreier der Woche und dürfte viel Auftrieb geben.
90+6.
Augsburg - Bremen
Jetzt ist auch in Augsburg Schluss: Bremen siegt mit 3:2 und entführt drei Punkte.
90+4.
Hertha - Gladbach
Hertha schlägt Gladbach mit 4:2 und erobert die Tabellenführung!
90+4.
Wolfsburg - Freiburg
Aus! Freiburg fährt in Wolfsburg einen überraschenden und doch völlig verdienten 3:1-Sieg ein.
90+3.
Hoffenheim - BVB
Und dann ist das Spiel zu Ende! Zwischen Hoffenheim und Dortmund bleibt es beim 1:1.
90+1.
Hoffenheim - BVB
Das ist die Riesenchance zum Siegtreffer! Ist das bitter für Hoffenheim: Nico Schulz bringt die Kugel von der linken Seite scharf und flach in die Mitte. Auf Höhe des zweiten Pfostens taucht Ishak Belfodil völlig frei auf. Der Stürmer jagt die Pille aus zwei Metern aber über die Querlatte. Unglaublich!
90+4.
Nürnberg - Hannover
Das war's! Nürnberg schlägt Hannover mit 2:0.
90+2.
Augsburg - Bremen
Die Gäste aus Bremen führen einen weiteren Eckball kurz aus, verlieren das Leder aber prompt. Der FCA rennt jetzt mit allen Mann an.
90.
Hertha - Gladbach
Da ist fast der Anschlusstreffer der Fohlen! Plea! Lustenberger! Eine Ecke rutscht bis zu Plea durch, dessen Abschluss aus vier Metern wird von Lustenberger auf der Linie geblockt.
88.
Augsburg - Bremen
Fast der Ausgleich! Max mit der scharfen Ecke von rechts, Gregoritsch läuft gut ein. Der Kopfball geht an den langen Pfosten, Gouweleeuw kann den Nachschuss nicht mehr auf den Kasten bringen.
87.
Wolfsburg - Freiburg
Den Freiburgern gelingt es gut, Wolfsburg mit eigenem Ballbesitz vom Kasten fernzuhalten. Damit rückt der Auswärtssieg immer näher.
86.
Nürnberg - Hannover
Die letzten Minuten laufen und die Club-Fans feiern schon mal dem ersten Saisonsieg nach der Rückkehr in die Bundesliga entgegen. Für die Gäste ist das bitter, denn sie waren nach dem Seitenwechsel das bessere Team, belohnten sich aber nicht.
84.
Augsburg - Bremen
Kommt der FCA nochmal zum Comeback? Die Hausherren versuchen es und kombinieren sich über links gut nach vorne. Der eingewechselte Cordova sucht dann einen Abnehmer in der Mitte, seine Flanke geht aber ins Leere.
84.
Hoffenheim - BVB
Tooooooor! TSG 1899 Hoffenheim - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Später Ausgleich in Unterzahl! Das spielen die Schwarz-Gelben richtig stark. Marco Reus wird links am Sechzehner angespielt, dreht sich technisch stark in Richtung Tor und kommt vor die Grundlinie. Dann gibt er flach in die Mitte, Christian Pulisic ist mitgelaufen und muss nur noch einschieben. Toll herausgespielt!
82.
Hertha - Gladbach
Chance für Gladbach, es nochmal spannend zu machen: Plea schießt von halblinks mit links, doch Jarstein taucht ab und pariert.
80.
Wolfsburg - Freiburg
Das hätte die Entscheidung sein müssen: Niederlechner und Waldschmidt machen sich zum Konter auf und spielen die Situation perfekt aus. Doch frei vor Casteels scheitert erneut Niederlechner. Sein Schuss mit rechts wird von Casteels mit einem tollen Reflex entschärft.
77.
Nürnberg - Hannover
Tooooooor! FC NÜRNBERG - Hannover 96 2:0. Und das war noch nicht alles! Denn der Club landet den Doppelschlag und baut die Führung umgehend aus. Ishak startet bei einem Steilpass über die linke Seite in der eigenen Hälfte und läuft auf Esser zu. Der eingewechselte Knöll läuft mit, bekommt im richtigen Moment den Querpass und schiebt das Leder dann locker über die Linie ins leere Tor.
76.
Hoffenheim - BVB
Rote Karte für Abdou Diallo! Drei Tore hintereinander, jetzt noch ein Platzverweis - es geht Schlag auf Schlag. Bei einem langen Ball gehen Andrej Kramaric und Abdou Diallo ins Laufduell. Beide rangeln - und gehen zu Boden. Harm Osmers zückt glatt Rot. Harte Entscheidung.
76.
Nürnberg - Hannover
Tooooooor! FC NÜRNBERG - Hannover 96 1:0. Ecke von rechts für den Club und Behrens köpft das Leder gegen den linken Außenpfosten. Der eingewechselte Knöll macht das Leder von der Grundlinie nochmal scharf und Anton bugsiert die Kugel aus kurzer Distanz unfreiwillig ins eigene Tor.
75.
Augsburg - Bremen
Tooooooor! Augsburg - BREMEN 2:3. Giefer patzt erneut - und wie! Harnik legt von der Grundlinie auf Kruse ab, der flach an den Fünfer flankt. Eigentlich eine leichte Beute für FCA-Keeper Giefer, der die Kugel kapital durch die Beine rutschen lässt. Klaasen läuft durch und netzt ins leere Tor ein - Premierentreffer für den Werder-Neuzugang.
73.
Hertha - Gladbach
Tooooooor! BERLIN - Gladbach 4:2. Berlin erhöht! Dilrosun flankt von links, Duda kann den Ball in der Mitte unbedrängt annehmen und schießt sofort ins linke Eck.
72.
Nürnberg - Hannover
Latte! Hannover geht beinahe in Führung. Füllkrug hat in halbrechter Position etwas Platz und visiert mit seinem Gewaltschuss aus 22 Metern das rechte Eck an. Mühl fälscht noch leicht ab und die Kugel klatscht an den Querbalken.
71.
Hoffenheim - BVB
Jetzt intensivieren die Gäste ihre Bemühungen. Borussias Glück ist, dass Hoffenheim nur mit 1:0 führt. Chancen für mehr waren da für die Gastgeber. Inzwischen kam der BVB auch zu seinem ersten Abschluss, der Schuss von Kagawa (64.) war aber kein Problem für Baumann.
70.
Nürnberg - Hannover
Dem Club scheint in der Pause der Mut abhanden gekommen zu sein. Trotz Überzahl finden die Hausherren keine Lücken in der kompakten Abwehr der 96er, die nach dem Seitenwechsel bislang die deutlich besseren Möglichkeiten hatten.
67.
Hertha - Gladbach
Toooooor! Berlin - GLADBACH 3:2. Wieder zwei schnelle Tore! Gladbach bleibt dran und stellt den alten Abstand her. Herrmann flankt von rechts perfekt, Plea steigt im Zentrum am höchsten und köpft die Kugel perfekt ins linke Eck. Es bleibt spannend!
63.
Hertha - Gladbach
Tooooooor! BERLIN - Gladbach 3:1. Nach einem Bilderbuch-Konter baut Hertha die Führung aus: Kalou wird geschickt und überläuft Strobl auf der rechten Seite, der Gladbacher will das taktische Foul ziehen, aber Schmidt lässt sehr gut den Vorteil laufen. Im Strafraum steht Elvedi wieder schlecht, Ibisevic muss Kalous Querpass nur reindrücken.
62.
Augsburg - Bremen
Doppelchance für Augsburg! Baier legt für Gregoritsch auf, der kurz vor Pavlenka aber nicht zum Abschluss kommt. Der zweite Ball landet bei Framberger, der maßgenau auf Koo zurücklegt - dessen Schuss segelt aber Richtung Stadiondach.
61.
Wolfsburg - Freiburg
Toooooor! VFL WOLFSBURG - SC Freiburg 1:3. Die Wölfe schlagen zu: Weghorst befördert die Kugel rechts in den Strafraum zu Mehmedi. Der Ex-Freiburger nimmt Maß und bringt das Spielgerät trotz spitzem Winkel flach unten im langen Eck unter.
60.
Hoffenheim - BVB
BVB-Coach reagiert mit einem Doppelwechsel auf den mäßigen Auftritt seiner Mannschaft: Sancho und Delaney kommen für Wolf und Dahoud in die Partie.
58.
Nürnberg - Hannover
Starkes Tackling von Wimmer, der Kubo den Ball im Sechzehner ganz sauber vom Fuß grätscht. Trotzdem regen sich die Nürnberger auf und fordern einen Strafstoß. Schiri Dankert hatte da mit seiner Bewertung aber vollkommen recht.
57.
Hoffenheim - BVB
Nach einem Foul am agilen Christian Pulisic holt sich Stefan Posch seine erste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
56.
Augsburg - Bremen
In Augsburg sehen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Das spiegelt sich vor allem in der aktuellen Zweikampfbilanz wider: Von den 126 direkten Duellen konnte jedes Team 63 für sich entscheiden.
56.
Hertha - Gladbach
Denis Zakaria sieht für ein Foul an Kalou im Mittelfeld die Gelbe Karte.
54.
Hertha - Gladbach
Plea hat den Ausgleich auf dem Fuß! Wunderbare Ballmitnahme vom Gladbacher Rekordtransfer, der dann frei vor Jarstein auftaucht, die Kugel aber knapp vorbei spitzelt.
54.
Nürnberg - Hannover
Trotz Unterzahl ist Hannover seit dem Seitenwechsel die gefährlichere Mannschaft. Füllkrug hat nach einer halbhohen Hereingabe von rechts eine gute Chance auf den Abschluss, braucht am zweiten Pfosten aber etwas zu lange für die Ballannahme. Der ehemalige Nürnberger wird gestellt und kann nur noch mit links abziehen - Schwedlow ist auf dem Posten.
50.
Wolfsburg - Freiburg
Toooooooor! VfL Wolfsburg - SC FREIBURG 0:3. Die Breisgauer schlagen wieder unmittelbar nach dem Anpfiff zu: Luca Waldschmidt schickt Mike Frantz mustergültig in die Gasse und der taucht frei vor Casteels auf. Mit einem flachen Abschluss in die rechte Ecke lässt Frantz dem Schlussmann der Wölfe keine Chance - die Kugel trudelt über die Linie.
50.
Hoffenheim - BVB
Erneut wird ein Treffer nach dem Videobeweis zurückgenommen! Diesmal in Hoffenheim. Ermin Bicakcic köpft nach einer Flanke von links ins rechte Eck, die Hoffenheimer und ihre Fans jubeln, die Dortmunder finden sich auch mit dem neuen Spielstand ab. Erst nach einigen Minuten und Rücksprache des Unparteiischen mit dem Videoschiedsrichter herrscht Klarheit: Der Treffer zählt wegen Abseits nicht.
48.
Hoffenheim - BVB
Nach einem Einwurf der Hausherren von der linken Seite bekommen die Borussen erneut keinen Zugriff. So kommt Leonardo Bittencourt im Zentrum zum Zug. Der Direktschuss aus etwa acht Metern gerät zu mittig, womit der eine Beute von Roman Bürki wird.
47.
Augsburg - Bremen
Toooooor! AUGSBURG - Bremen 2:2. Perfekter Start für den FCA in Hälfte zwei - Max erzielt den Ausgleich! Hahn wird auf der rechten Seite geschickt und marschiert an die Grundlinie. Die Flanke in den Rückraum ist ideal, der aufgerückte Max ist völlig frei und vollendet per Direktschuss ins linke Eck.
46.
Augsburg - Bremen
Weiter geht's! Mit dem Anpfiff in Augsburg gehen wir in den zweiten Durchgang.
46.
Auch bei den Wölfen gibt es einen Wechsel in der Halbzeit: Daniel Ginczek ersetzt Renato Steffen und soll für mehr Torgefahr sorgen.
46.
In der Pause nimmt Andre Breitenreiter seinen zweiten Wechsel vor und bringt Marvin Bakalorz für Genki Haraguchi in die Partie.
Die erste Hälfte der Konferenz war vielversprechend - es gab viele Tore und diskussionswürdige Szenen, natürlich spielte auch VAR wieder einmal eine prominente Rolle. In Nürnberg wurde der vermeintliche Führungstreffer der Gastgeber nach dem Videobeweis nicht gegeben, kurz darauf geriet Hannover nach einer vermeintlichen Notbremse in Unterzahl. Freiburg führt in Wolfsburg mit 2:0, damit hätten die wenigsten gerechnet. Werder in Augsburg und Hertha gegen Gladbach gehen jeweils mit einer 2:1-Führung in die Pause. Eine enttäuschende Leistung zeigt Dortmund bislang in Hoffenheim. Der BVB brachte bislang keinen Schuss zustande, kurz vor der Pause musste man zudem das 0:1 durch Joelinton hinnehmen. Gleich geht es weiter.
46.
Hertha - Gladbach
Es gibt zwei Wechsel bei den Gästen aus Gladbach: Jantschke und Johnson bleiben in der Kabine, Herrmann und Neuhaus sind neu im Spiel.
Damit geht es in die Pause, in allen fünf Partien ist die erste Halbzeit zu Ende.
45+3.
Augsburg - Bremen
Tooooor! AUGSBURG - Bremen 1:2. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gelingt Augsburg der Anschlusstreffer! Langer Ball von Khedira auf Caiuby, der per Kopf auf Koo zurücklegt. Der Südkoreaner pflückt den Ball mit der Brust aus der Luft und trifft sehenswert in die rechte Ecke.
44.
Hoffenheim - BVB
Toooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - Borussia Dortmund 1:0. Kurz vor der Pause die Führung für die Kraichgauer! Wieder geht es zunächst über die Außenpositionen - erst über Nico Schulz und dann über Joshua Brenet. Nach der Hereingabe landet eine Kopfballabwehr bei Joelinton, der mit dem linken Fuß flach ins linke Eck trifft.
41.
Wolfsburg - Freiburg
Ist das bitter! Der bisherige Mann des Spiels muss verletzt vom Feld. Roland Sallai muss angeschlagen raus und macht Platz für Luca Waldschmidt. Die Bilanz des Debütanten kann sich sehen lassen: Ein Tor gemacht, den Elfer zum zweiten Treffer rausgeholt.
43.
Nürnberg - Hannover
Gute Ablage von Behrens, der einen scharfen Steilpass über links in den Lauf von Kubo tropfen lässt. Doch der Japaner zögert erneut zu lange und die Chance ist vertan.
42.
Augsburg - Bremen
Augsburg-Coach Manuel Baum reagiert auf den Spieltstand und wechselt bereits vor der Pause: Caiuby kommt für Marco Richter.
40.
Hoffenheim - BVB
Fünf Minuten vor der Pause hat der BVB noch keinen einzigen Schuss abgegeben. Da auch die Hoffenheimer Offensive noch etwas hakt, gibt es in Sinsheim bislang kaum Highlights.
37.
Hertha - Gladbach
Hertha setzt nach und erzwingt die nächste Glanzparade von Sommer! Wieder geht es über eine Flanke von Gladbachs rechter Defensivseite, die bei Kalou landet. Kalou kann den Ball annehmen und Ibisevic bedienen, der aber an Sommer scheitert.
39.
Nürnberg - Hannover
In Überzahl starten die Gastgeber jetzt das Powerplay. Kubo geht in die Tiefe und bekommt das Leder von der rechten Seite in den Sechzehner gespitzelt. Dann zögert der Japaner allerdings zu lange und wird bei seiner flachen Hereingabe geblockt.
34.
Hertha - Gladbach
Toooooor! BERLIN - Gladbach 2:1. Hertha legt nach! Lazaro leitet das Tor mit einem Lauf von hinten rechts nach vorne ins Zentrum selbst ein. Dilrosun spielt links im Strafraum Elvedi viel zu einfach aus und flankt ins Zentrum, wo Valentino Lazaro aus kurzer Distanz souverän einköpft.
36.
Augsburg - Bremen
Tooooor! Augsburg - BREMEN 0:2. Bremer Doppelschlag! Über Kainz und Pizarro landet das Leder bei Eggestein, der im Zentrum nicht richtig angegriffen wird und wuchtig auf die rechte Ecke abdrückt. Der Schuss ist stramm und präzise, Giefer fliegt umsonst. Für Eggestein ist es der zweite Saisontreffer.
34.
Augsburg - Bremen
Toooooor! Augsburg - BREMEN 0:1. Bremen geht in Führung! Augustinsson behauptet den Ball auf der linken Seite, im Anschluss schlägt Kainz eine wunderbare Flanke an den hinteren Fünfer. Dort steigt Kruse am höchsten und nickt das Spielgerät gegen die Laufrichtung von Giefer unhaltbar ins Netz. Sein erstes Saisontor!
31.
Hertha - Gladbach
Tooooor! BERLIN - Gladbach 1:1. Schnelle Antwort der Hertha! Plattenhardt flankt mit gewohnter Präzision von links ins Zentrum, wo Vedad Ibisevic völlig alleine steht und lässig einköpft.
29.
Hertha - Gladbach
Toooooor! Berlin - GLADBACH 0:1. Thorgan Hazard tritt an, lässt sich diese Einladung nicht nehmen und schießt den Ball hoch in die Mitte. Die Fohlen führen!
30.
Hoffenheim - Dortmund
Die Gastgeber erweisen sich inzwischen in ihren Bemühungen durchaus zielstrebig, haben viel mehr Zug als der BVB, der noch immer auf seinen ersten Torschuss der Partie wartet. Dortmund verzeichnete bislang nur Ballbesitz und auch davon gibt man nun immer mehr ab.
28.
Hertha - Gladbach
Elfmeter für die Gäste! Wunderbarer langer Ball von Strobl auf Johnson, der dann von Niklas Stark geschoben wird und fällt. Stark sieht Gelb.
30.
Wolfsburg - Freiburg
Eine halbe Stunde ist gespielt und der SC Freiburg setzt den Matchplan von Trainer Streich sehr konsequent um: Die Breisgauer agieren aus einer gut geordneten Defensive und machen es den Hausherren mit schnellem Umschaltspiel schwer.
31.
Nürnberg - Hannover
Breiternreiter reagiert auf den Platzverweis und bringt mit Julian Korb einen neuen Mann für die Defensive, Leidtragender ist Bobby Wood.
30.
Nürnberg - Hannover
Das Spiel bleibt vogelwild! Es gibt Freistoß aus 20 Metern zentraler Position für die Hausherren. Behrens zieht flach ab und das Leder klatscht abgefälscht gegen die Laufrichtung von Esser an den rechten Pfosten!
29.
Nürnberg - Hannover
Hannover nur noch zu zehnt! Dankert schaut sich die Szene an und entscheidet dann doch auf Foul, Albornoz hatte im Laufduell wohl ganz leicht mit den Armen gearbeitet. In der Konsequenz ist das dann Rot, weil der Chilene mit seiner Aktion eine klare Torchance verhindert hatte.
27.
Nürnberg - Hannover
Misidjan läuft alleine aufs Gästetor zu und geht auf den ersten Blick ohne Einwirkung von Albornoz, der die Verfolgung aufgenommen hat, zu Boden. Die Partie läuft zunächst weiter, doch dann bekommt der Unparteiische erneut einen Hinweis aus Köln. Jetzt ruht das Geschehen, alles wartet auf den Ausgang des Videobeweises. Hier ist was los!
26.
Wolfsburg - Freiburg
Roland Sallai agiert gegen Renato Steffen im Zweikampf etwas zu ungestüm und bekommt die erste Gelbe Karte der Partie.
24.
Hertha - Gladbach
Riesentat von Sommer! Ibisevic wird im Zentrum freigespielt und steht völlig blank vor dem Gladbacher Tor, Sommer taucht aber blitzschnell ab und fischt die Kugel noch raus. Zwar entscheiden die Schiedsrichter dann auf Abseits, das wäre aber durch den Videoassistenten ziemlich sicher gekippt worden.
22.
Augsburg - Bremen
Freistoß für den FCA aus 20 Metern halblinker Position: Gregoritsch nimmt sich der Sache an und schließt wuchtig auf das Torwarteck ab. Werder-Keeper Pavlenka lenkt das Geschoss zur Seite ab.
23.
Hertha - Gladbach
Nächste dicke Chance! Dudas Ecke landet am zweiten Pfosten beim völlig freien Kalou, der nur noch einschieben muss, aber den Ball nicht trifft.
25.
Nürnberg - Hannover
Tor für Nürnberg! Zumindest denkt das gut zwei Minuten lang jeder im Stadion, doch dann zählt der Treffer doch nicht. Ishak schiebt das Leder nach einem parierten Misidjan-Kopfball über die Linie und dreht jubelnd ab. Schiri Dankert tritt in Kontakt mit Köln und nimmt den Treffer zurück, weil Misidjan zuvor bei der Kopfballverlängerung von Ishak im Abseits stand.
21.
Wolfsburg - Freiburg
Tooooooor! VfL Wolfsburg - SC FREIBURG 0:2. Nils Petersen übernimmt die Verantwortung und scheitert an Casteels. Der Wolfsburger Keeper fischt den Strafstoß unten links aus der Ecke - doch die Kugel prallt direkt zurück zu Petersen. Per Kopf hat er im Nachsetzen keine Mühe, das 2:0 zu erzielen.
21.
Hoffenheim - Dortmund
Mahmoud Dahoud möchte Steven Zuber um jeden Preis stoppen, hakelt von hinten und greift nach dem Trikot. Dafür gibt es die erste Verwarnung dieser Begegnung
20.
Wolfsburg - Freiburg
Elfmeter für Freiburg! Renato Steffen bringt Sallai im Strafraum der Wölfe zu Fall und Sascha Stegemann zögert keine Sekunde - Strafstoß!
19.
Augsburg - Bremen
Der FCA fährt den schnellen Konter über links, Gregoritsch geht an Veljkovic vorbei. Der Schussversuch mit seinem linken Fuß geht aber einige Meter rechts am Tor vorbei.
17.
Nürnberg - Hannover
Guter Vorstoß über links von Leibold, der Schweglers langes Bein bei der Grätsche dankend annimmt und spektakulär fällt. Schiri Dankert zeigt auch hier Gelb - erste Verwarnung für den Schweizer in der laufenden Saison.
18.
Hoffenheim - Dortmund
Die erste Torchance der Partie gehört Hoffenheim: Nico Schulz passt von der linken Seite in die Mitte, wo Leonardo Bittencourt völlig frei auftaucht. Roman Bürki macht sich breit und blockt dessen Rechtsschuss mit einer starken Parade ab
18.
Hertha - Gladbach
Ondrej Duda greift von hinten gegen Hazard beherzt zu, unterbindet so einen möglichen schnellen Angriff und sieht die Gelbe Karte.
15.
Hoffenheim - Dortmund
Die Anfangsphase gehörte eher dem BVB, der den Ball konstant in der gegnerischen Hälfte halten konnte. In den vergangenen Minute wird Hoffenheim etwas aktiver, bleibt aber bislang ungefährlich.
14.
Nürnberg - Hannover
Hartes Tackling von Misidjan, der Wood bei einem Gästekonter kurz vor der Mittellinie unbedingt stoppen will - das gibt natürlich Gelb für den Last-Minute-Torschützen des vergangenen Wochenendes.
12.
Augsburg - Bremen
Der nächste Abschluss gehört den Gästen aus dem hohen Norden. Werders Neuzugang Klassen probiert es mit einem Versuch aus der Distanz, der Flachschuss geht aber links am Kasten vorbei. Giefer muss nicht eingreifen.
10.
Nürnberg - Hannover
Zentimeter fehlen zur 96-Führung! Sorg flankt das Leder aus dem rechten Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo sich Füllkrug im Kopfballduell mit Margreitter durchsetzt und die Kugel per Aufsetzer hauchdünn am linken Pfosten vorbei wuchtet.
9.
Augsburg - Bremen
Erster nennenswerter Angriff auf Augsburger Seite, Max bringt das Leder flach an den Fünfer. Gregoritsch säbelt vorbei, weshalb auch Framberger im Rückraum zu überrascht ist. Als Belohnung gibt es nur den Eckball.
7.
Hertha - Gladbach
Schöner Ball in die Tiefe für Gladbachs Rechtsverteidiger Elvedi, der im Zentrum Stürmer Plea anspielt. Dessen Schuss wird aber geblockt.
7.
Wolfsburg - Freiburg
Tooooooor! VfL Wolfsburg - SC FREIBURG 0:1. Freiburg geht früh in Führung! Kübler und Terrazzino spielen auf der rechten Seite einen feinen Doppelpass und so bekommt Kübler Platz zum Flanken. Im Fünfer segelt Sallai herbei und bringt die Kugel mit dem Kopf in seinem ersten Bundesligaspiel zum ersten Bundesligator über die Linie!
5.
Hoffenheim - Dortmund
In Sinsheim geht es im Vergleich zu den anderen Partien gemächlicher los. Beide Seiten setzen auf Ballbesitz und ruhigen Spielaufbau.
4.
Hertha - Gladbach
Flotter Beginn im Olympiastadion! Auf der anderen Seite gibt es die nächste Großchance. Hofmann verliert den Ball, Dilrosun zieht links in den Sechzehner und flankt - Duda ist in der Mitte völlig überrascht und köpft aus drei Metern drüber.
3.
Hertha - Gladbach
Hazard hat die erste große Chance! Der Belgier setzt sich auf dem Flügel gegen Lazaro durch und zieht nach innen, trifft beim Abschluss aus acht Metern aber den Ball nicht richtig. Das Leder trudelt links am Kasten vorbei.
5.
Augsburg - Bremen
Die erste Gelbe Karte des Tages geht an den Jubilar. Nach einem harmlosen Foulspiel im Mittelfeld schnappt sich Daniel Baier den Ball, beschwert sich zudem bei Referee Zwayer. Dafür gibt es im 300. Spiel des FCA-Kapitäns bereits früh den gelben Karton.
3.
Nürnberg - Hannover
Beide Teams mit offensivem Beginn, auch die Gäste kommen früh zum Abschluss: Ein abgeblockter Schuss von Füllkrug landet bei Schwegler, der aus halblinker Position von der Strafraumgrenze unbedrängt abziehen kann. Der Schweizer visiert mit seinem Flachschuss das rechte Eck an, platziert seinen Versuch aber nicht gut genug und verhilft Bredlow zur ersten Parade.
2.
Nürnberg - Hannover
Die erste Ecke bringt die erste Chance für den Club: Valentini findet mit seiner Hereingabe von links den Kopf von Margreitter, dessen Versuch aus sieben Metern aber genau auf Keeper Esser kommt.
1.
Augsburg - Bremen
Los geht's! Mit dem Anpfiff in Augsburg starten wir in die Konferenz.
Wolfsburg - Freiburg
Nach dem Saisonstart sieht die erste Bilanz bei diesen zwei Kontrahenten sehr verschieden aus. Wolfsburg hat mit zwei Siegen und einem Unentschieden einen starken Saisonauftakt hingelegt. Lohn dafür ist der dritte Tabellenplatz. Ganz anders die Lage bei den Breisgauern: Mit bereits acht Gegentoren und nur einem Punkt ist Freiburg Drittletzter der Tabelle. Die Wölfe gehen also als klarer Favorit in die Partie. Beim SC steht Trainer Christian Streich nach überstandenen Rückenproblemen heute erneut an der Seitenlinie. Bei seiner Rückkehr gab es ein 3:3 gegen den VfB Stuttgart. Nun soll der nächste Punktgewinn folgen.
Hertha - Gladbach
Das nennt man dann wohl ein Duell auf Augenhöhe: Nach drei Spielen teilen sich Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach den vierten Tabellenplatz. Beide Teams sind punktgleich und haben das gleiche Torverhältnis. Der Gewinner dieser Partie bliebe also sicher im Rennen um die Spitzenplätze. Die guten Auftritte zuletzt haben für große Euphorie in der Hauptstadt gesorgt, es werden 50 000 Zuschauer im Olympiastadion erwartet. Ein besonderes Augenmerk wird die Hertha-Defensive auf Thorgan Hazard haben. Denn der Belgier ist ein echter Hertha-Schreck: In acht Spielen erzielte er bereits sechs Treffer, zuletzt schoss er den heutigen Gegner im April mit einem Doppelpack alleine ab.
Augsburg - Bremen
Nach tollem Saisonstart musste Werder Bremen zuletzt einen Dämpfer hinnehmen, im Heimspiel gegen Nürnberg reichte es nur zu einem 1:1. Die Spielweise sorgte für Unmut bei den eigenen Fans, bei einigen Aktionen waren Pfiffe von den Rängen zu hören. Das gefiel Geschäftsführer Frank Baumann gar nicht: "So etwas hat Einfluss auf die Spieler. Es hilft nicht, sondern verunsichert." Ein Dreier in Augsburg würde die Stimmung wieder anheben. Auch beim FCA gilt es, einen Rückschlag zu verarbeiten. Durch zwei späte Treffer musste man sich zuletzt mit 1:2 in Mainz geschlagen geben. Im 300. Pflichtspiel von Kapitän Daniel Baier sollen nun wieder Punkte her.
Hoffenheim - Dortmund
Zum Duell zweier Champions-League-Teams kommt es in Sinsheim: Borussia Dortmund tritt bei der TSG Hoffenheim an. Das Debüt der Kraichgauer in der Königsklasse war durchaus ansprechend, auch wenn man sich in Donezk nach zweimaliger Führung mit einem 2:2 begnügen musste. Zuvor gab es eine 1:2 Niederlage in Düsseldorf. Trainer Julian Nagelsmann bleibt optimistisch: "Wenn wir so weiterarbeiten, werden Spiele wie in Düsseldorf oder bei Donezk auch wieder in unsere Richtung kippen." Der BVB feierte mit dem 1:0 in Brügge einen erfolgreichen Auftakt in die Champions League, auch wenn man spielerisch nicht ganz überzeugen konnte. Mario Götze und Julian Weigl standen gegen Brügge in der Startelf, konnten Trainer Lucien Favre aber wohl nicht überzeugen. Denn heute stehen beide aus sportlichen Gründen nicht im Kader. Dafür steht der zuletzt ebenfalls nicht berücksichtigte Shinji Kagawa in der Startelf - zum ersten Mal seit Februar. Neuzugang Paco Alcacer fällt mit Muskelproblemen aus.
Nürnberg - Hannover
Mit dem 1. FC Nürnberg und Hannover 96 treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander, die nach enttäuschendem Saisonstart unbedingt punkten müssen. Nach drei Spielen stehen auf beiden Seiten jeweils nur zwei Zähler auf der Habenseite, das reicht nur für Platz 13 für Hannover und für Rang 14 für den Club. Dabei stehen beide Teams für eine ansehnliche Spielweise, die sie auch in den ersten Partien unter Beweis gestellt haben. Auch heute dürfte es offensiv zugehen, wenn man der Geschichte glaubt: Von 36 Duellen in der Bundesliga ging noch keines torlos aus. Die Hausherren können mit einem Sieg eine lange Durststrecke beenden, denn saisonübergreifend warten sie seit zehn Spielen auf einen Dreier.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 4. Spieltages.