Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Friedrich hält dem Druck stand: Heimsieg zum Auftakt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. November 2015, 18:47 Uhr
Bob
Die Bob-Saison startete in den Weltcup

Im dichten Schneetreiben von Altenberg hat Francesco Friedrich den Durchblick bewahrt und den deutschen Bobs den erhofften Heimsieg zum Weltcup-Auftakt beschert. Der Weltmeister aus Oberbärenburg setzte sich im sächsischen Altenberg im Zweier vor dem Letten Oskars Melbardis durch, gemeinsam mit Anschieber Thorsten Margis brachte er dem Dominator des vergangenen Weltcups damit gleich die erste Niederlage bei.

Neun Monate nach der erfolgreichen Heim-WM in Winterberg hatte Friedrich auf der ihm bestens bekannten Bahn unter Druck gestanden, diesem hielt er jedoch souverän stand. "Es wurde mal wieder Zeit für einen Heimsieg, letztes Jahr gab es hier ja ein kleines Debakel", sagte Friedrich in der ARD: "Aber bei diesen Fans konnte man heute nur nach ganz vorne fahren." Im vergangenen Winter hatte es für den früheren Leichtathleten in Altenberg nur zum fünften Platz gereicht.

Beide Läufe auf der tückischen Bahn im Erzgebirge waren indes durch starken Schneefall beeinträchtigt worden. Im ersten Durchgang nutzte Melbardis den Vorteil einer frühen Startposition und fuhr einen Vorsprung heraus. Im zweiten Lauf hatten beide Piloten mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen und nahmen sich in der Eisrinne wenig. Doch Friedrichs um sechs Hundertstel besserer Start brachte den entscheidenden Vorteil.

Walther und Arndt nur Vierte

Sein Vereinskollege Nico Walther (mit Christian Poser) und Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) mussten sich indes zeitgleich mit Rang vier begnügen. Vor allem Walther hatte sich im kleinen Schlitten bereits mehr erhofft. Der 25-Jährige hatte vor der Saison in Abwesenheit der beiden Platzhirsche die deutschen Meistertitel im Zweier und Vierer geholt.

Für Arndt war der vierte Platz im kleinen Schlitten derweil durchaus ein Erfolg, in der gesamten vergangenen Saison hatte er nicht so gut abgeschlossen. "Für mich war das die perfekte Vorbereitung für morgen, im Vierer wollen wir angreifen", sagte Arndt, der in diesem Winter wieder auf seinen zuletzt langzeitverletzten Star-Anschieber Kevin Kuske zurückgreifen kann. Auch Walther werden beim Vierer-Rennen am Sonntag bessere Chancen als Friedrich eingeräumt.

Südkorea im Kommen

Am Samstag schnappte sich das südkoreanische Duo Won Yunjong/Seo Youngwoo den dritten Platz und stand damit erstmals auf einem Weltcup-Treppchen. Mit Blick auf die Winterspiele 2018 in Pyeongchang baut Südkorea derzeit auch sein Bob-Programm auf, Won gilt als großes Talent.

Am Freitag waren die deutschen Bob-Pilotinnen am Podium vorbeigefahren. Vize-Weltmeisterin Anja Schneiderheinze (Erfurt) musste sich mit dem fünften Platz zufrieden geben, Sandra Kroll (Königssee) rutschte nach einem guten ersten Lauf noch auf den sechsten Rang ab. Der Sieg ging an die kanadische Olympiasiegerin Kaillie Humphries, Weltmeisterin Elana Meyers Taylor (USA) enttäuschte dagegen als Achte.

"Ich habe überall kleine Fehler gehabt, es ist einfach nicht gut gewesen", sagte Schneiderheinze. Kroll war nach ihrem ersten Weltcup-Einsatz glücklich: "Für das Debüt in Altenberg bin ich mit dem sechsten Platz sehr zufrieden."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team