Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Felix Loch in Igls disqualifiziert - Fischnaller siegt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. November 2015, 16:13 Uhr
Felix Loch
Der Schlitten von Felix Loch war 400 Gramm zu schwer

400 Gramm Übergewicht haben Olympiasieger Felix Loch den Weltcup-Auftakt in Igls verdorben, ansonsten stand aber auch das Wochenende in Österreich wieder ganz im Zeichen der deutschen Ausnahmerodler. Bei den Frauen sorgte Dajana Eitberger für eine dicke Überraschung gegen Olympiasiegerin Natalie Geisenberger, die Doppelsitzer dominierten die Konkurrenz wie eh und je - Lochs Disqualifikation wurde im Rennen der Männer am Sonntag jedoch zum Wermutstropfen, denn der Grund war ein Anfängerfehler.

"Es sind keine Maschinen, es sind Menschen, und Menschen machen Fehler. Es wird für ihn eine Lehre sein", sagte Cheftrainer Norbert Loch über seinen Sohn: "Der Schlitten war 400 Gramm zu schwer. Das hätte er vorher regeln müssen, das ist ärgerlich und ich bin ein bisschen angefressen. Sowas darf nicht passieren, es zeigt uns, dass wir in Zukunft besser aufpassen müssen."

Loch "eigentlich ein Perfektionist"

Nach dem ersten Lauf am Sonntagmorgen war das Übergewicht festgestellt worden, im zweiten Durchgang durfte der zu diesem Zeitpunkt führende Loch nicht mehr antreten. Der Südtiroler Dominik Fischnaller siegte vor dem österreichischen Duo Armin Frauscher und Wolfgang Kindl.

Er könne es "nicht erklären", sagte Loch junior, dafür sprach sein Vater. "Die Athleten haben verschiedene Schlitten, sie suchen je nach Witterungsbedingung aus", sagte der Trainer: "Vor dem Rennen muss alles mit Rennkleidung und Körpergewicht noch einmal gewogen werden. Felix hat das nicht gemacht, obwohl er eigentlich ein Perfektionist ist."

Bester Deutscher war damit Routinier Andi Langenhan auf dem vierten Platz, Johannes Ludwig wurde Sechster. Ralf Palik wurde Zehnter und landete damit noch vor Chris Eißler.

Bundestrainer "ansonsten voll zufrieden"

Am Samstag hatte Europameisterin Eitberger in Igls für ungläubige Blicke gesorgt, als sie die zuletzt alles überragende Geisenberger deutlich schlug. Damit weckte sie Hoffnungen auf ein hochklassiges deutsches Duell, gerade mit Blick auf die Heim-WM am Königssee. Geisenberger hatte als Zweite mehr als zwei Zehntel Rückstand, Dritte wurde Alex Gough aus Kanada vor der Olympia-Zweiten Tatjana Hüfner.

"Ich habe die Saison so begonnen, wie ich die letzte aufgehört habe", sagte Eitberger, die im vergangenen Winter erst beim Saisonfinale in Sotschi ihren ersten Weltcupsieg eingefahren und damit zugleich den EM-Titel gefeiert hatte: "Das ist die Bestätigung, dass ich im Sommer gut gearbeitet habe."

Derweil holte das Rodel-Doppel Toni Eggert/Sascha Benecken im deutschen Duell einen klaren Sieg. Die Thüringer belegten Rang eins und hatten letztlich fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt, die nur Dritte wurden. Den zweiten Platz sicherten sich die Österreicher Peter Penz/Georg Fischler.

Mit dem Sieg in der Teamstaffel schlossen die deutschen Athleten schließlich den Weltcup-Auftakt ab. Beim ersten Mannschaftsrennen des WM-Winters siegte Deutschland mit Eitberger, Langenhan und den Doppelsitzern Eggert/Benecken in 2:09.035 Minuten. Mit 0,393 Sekunden Rückstand belegte Lettland Rang zwei vor Italien (+0,764).

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team