Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. FC Schalke 04 vor dem Saisonstart: Schalke erreicht die Champions League
Von: Michel Massing
Datum: 22. August 2012, 08:47 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FC Schalke 04 vor dem Saisonstart: Schalke erreicht die Champions League

schalke 04,lewis holtby,julian draxler
Zwei der jungen Wilden bei Schalke 04: Lewis Holtby und Julian Draxler

Auf Schalke herrschte einst der Sonnenkönig. Viel hilft viel, war die Devise. Nach dem Abschied von Raul wurde der Kader weiter ausgesiebt, Alexander Baumjohann ging zum FCK und der FC Schalke 04 setzt nun auf den Faktor Entwicklung. sportal.de glaubt an die Knappen.

Best Case-Szenario: Schalke wird Meister

Als Berni Klodt am 18. Mai 1958 zwei Tore zum 3:0-Sieg über den Hamburger SV erzielte und Schalke zum siebten Meistertitel verhalf, da hätte er wohl nicht gedacht, dass es der letzte Meister-Titel der Knappen für die nächsten (bis jetzt) 54 Jahre sein sollte. Das beste Szenario für den FC Schalke 04 in der kommenden Saison ist also klar und jedem Schalker ein Herzenswunsch - jedem Dortmunder ein Gräul. Die achte deutsche Meisterschaft für Schalke und die erste in der Bundesliga. Die Frage ist nur: Hat Schalke - wenn es richtig gut läuft - eine realistische Chance Meister zu werden?

Schauen wir uns die Entwicklung der Knappen an. Schalke erreichte im letzten Jahr den dritten Platz in der Liga. Dies gelang vor allem durch eine starke Offensive. Schalke erzielte 74 Tore, Gladbach schoss zum Vergleich nur 49 Tore. Allerdings waren Bayern (77) und Dortmund (80) noch erfolgreicher. Die Defensivleistung der Knappen war weniger vorzeigbar. Schalke kassierte 44 Gegentore. Zum Vergleich: Gladbach (24 Gegentreffer), Dortmund (25), Bayern München (22). Schalke müsste also in der Offensive mindestens gleichstark abschneiden und in der Defensivleistung um einiges zulegen.

In der Offensive fehlt der geniale Raul. Raul nahm einen hohen Stellenwert in der Hierarchie ein und erzielte wichtige Tore für die Knappen. Schalke machte nach dem Abgang des Weltstars nicht den Fehler, einen Spieler zu holen, auf den die Last der Raul-Nachfolge personifiziert wird. Die Aufgabe wurde auf den gesamten Offensivverbund aufgeteilt. Die jungen talentierten Lewis Holtby und Julian Draxler dürfen sich dabei neben erfahrenen und qualitativ starken Spielern wie Jefferson Farfan und Tranquillo Barnetta einbringen.

Schalke setzt auf die Entwicklung dieser Spieler und solange der Torgarant der Knappen, Klaas-Jan Huntelaar, nicht ins Stocken gerät, dürfte auch ohne Raul eine hohe Torausbeute und attraktive Spielweise möglich sein. In der Defensive haben Kyriakos Papadopoulos und Joel Matip einen großen Schritt in ihrer Entwicklung gemacht. Benedikt Höwedes musste in der letzten Spielzeit einige verletzungsbedingte Rückschläge hinnehmen und wird in dieser Spielzeit neu angreifen.

Atsuto Uchida bildet mit Farfan ein eingespieltes und offensivstarkes Duo auf der rechten Seite. Christian Fuchs steuerte in der letzten Spielzeit acht Vorlagen bei und ist gesetzt. Neben der positiven Entwicklung der jungen Akteure und dem Faktor, dass die Defensive eingespielt ist und (außer auf links) eine gleichwertig besetzte Bank bieten kann, wird auch das defensive Mittelfeld einen Schritt nach vorne machen.

In der letzten Spielzeit durften sich noch unter anderem Peer Kluge, Marco Höger, Papadopoulos oder Matip neben Jermaine Jones und Lewis Holtby im defensiven Mittelfeld probieren. Matip und Papadopoulos haben gezeigt, dass ihre Stärken im Abwehrzentrum liegen. Kluge wurde aussortiert. Es kam mit Roman Neustädter ein starker Abfangjäger dazu, der in einer defensiven Ausrichtung neben Jones spielen könnte, in einer spielstärkeren Variante mit Lewis Holtby.

Überhaupt ist dieser Lewis Holtby ein Symbol für Schalkes Angriffslust in dieser Spielzeit und unterstreicht den möglichen Überraschungsfaktor. Holtby arbeitete in der Sommerpause mit einem Privattrainer an der Ballmitnahme u.a. anderen Aspekten seines Spiels. Er fiel in der Vorbereitung durch enormen Ehrgeiz, Spielfreude und hohe Laufbereitschaft auf. Der Kapitän der U 21 trug auch beim 6:1 (2:1) gegen Argentinien mit zwei Treffern zu dem hervorragenden Eindruck bei.

Holtby hatte eigentlich auch Shootingstar Julian Draxler in der Vorbereitung abgehängt, so dachte man, da traf Draxler doppelt in Saarbrücken und schoss Schalke im DFB-Pokal in die nächste Runde. Draxler, Holtby, Huntelaar und Farfan werden über Schalkes Glück in der Offensive in diesem Jahr entscheiden. Der erfahrene Keeper Timo Hildebrand, Jermaine Jones, Roman Neustädter, Benedikt Höwedes, Kyriakos Papadopoulos und Joel Matip sind das Faustpfand in der Defensive.

SEITE 1 VON 3:  FC Schalke 04 vor dem Saisonstart: Schalke erreicht die Champions League
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport