Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
17.09. 20:45 Uhr
RSS - DON
Real Sociedad
0:2
Shakhtar Donezk
Ende
17.09. 20:45 Uhr
MAN - LEV
Manchester United
4:2
Bayer Leverkusen
Ende
17.09. 20:45 Uhr
GAL - RMA
Galatasaray SK
1:6
Real Madrid
Ende
17.09. 20:45 Uhr
KOP - JUV
FC Kopenhagen
1:1
Juventus Turin
Ende
17.09. 20:45 Uhr
PIR - PSG
Olympiakos Piräus
1:4
Paris St. Germain
Ende
17.09. 20:45 Uhr
BEN - AND
Benfica Lissabon
2:0
RSC Anderlecht
Ende
17.09. 20:45 Uhr
FCB - MOS
Bayern München
3:0
ZSKA Moskau
Ende
17.09. 20:45 Uhr
PLZ - MAC
Viktoria Plzen
0:3
Manchester City
Ende
18.09. 20:45 Uhr
S04 - STE
FC Schalke 04
3:0
Steaua Bukarest
Ende
18.09. 20:45 Uhr
CHE - BAS
FC Chelsea
1:2
FC Basel
Ende
18.09. 20:45 Uhr
MAR - ARS
Olympique Marseille
1:2
FC Arsenal
Ende
18.09. 20:45 Uhr
NEA - BVB
SSC Neapel
2:1
Borussia Dortmund
Ende
18.09. 20:45 Uhr
FKA - POR
FK Austria Wien
0:1
FC Porto
Ende
18.09. 20:45 Uhr
ATM - ZEN
Atlético Madrid
3:1
Zenit St. Petersburg
Ende
18.09. 20:45 Uhr
BAR - AJX
FC Barcelona
4:0
Ajax Amsterdam
Ende
18.09. 20:45 Uhr
MIL - CEL
AC Mailand
2:0
Celtic Glasgow
Ende
zurück
Bayern München
Bayern München
3
0
Beendet
ZSKA Moskau
ZSKA Moskau
zurück
Datum: 17. September 2013, 22:34 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sid
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
kommende Live-Ticker:
30
Apr
Basketball: BBL, 31. Spieltag
18:30
Fußball: Champions League
21:00
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

FC Bayern München schlägt ZSKA Moskau zum Champions League-Start

Mario Mandzukic, FC Bayern München, ZSKA Moskau
Mario Mandzukic lässt sich für seinen Treffer zum 2:0 feiern

Leicht, locker und mit einem überzeugenden Sieg gegen ZSKA Moskau hat Bayern München einen ersten Schritt  Weg zur Titelverteidigung in der Champions League getan. David Alabas tolles Freistoßtor zu Beginn der Partie ebnete den Weg zu einem souveränen 3:0.

Zum zehnten Mal nacheinander startete Bayern München damit mit einem Sieg in die Königsklasse. Nach den Diskussionen um die kritische Bestandsaufnahme von Sportvorstand Matthias Sammer ("Dienst nach Vorschrift"), der für seine Äußerungen kurz vor dem Spiel auch von Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge gerüffelt wurde, gelang der Mannschaft eine weitgehend gelungene Vorstellung. David Alaba erzielte per Freistoß früh die Führung (3.), der stets gefährliche Mario Mandzukic legte kurz vor der Pause nach (41.). Der starke Arjen Robben traf nach traumhafter Vorlage von Alaba (68.).

 

Guardiola nach überzeugender Vorstellung zufrieden

Trainer Pep Guardiola zeigte sich nach seinem Champions-League-Einstand auf der Bayern-Bank erleichtert. "Ich bin sehr, sehr stolz, solch ein Spiel ist nach der letzten Saison nicht einfach. Alle glauben, das ist einfach, aber das ist es nicht", sagte er. Auch Philipp Lahm war zufrieden: "Wir haben wieder von Anfang an Gas gegeben, waren aggressiv. Wenn man 60 Spiele pro Saison macht, ist es leider nicht immer möglich, zu 100 Prozent auf dem Platz zu stehen, gerade nach einer Länderspielpause. Aber heute haben wir das wieder geschafft", sagte der Kapitän bei Sky. Rummenigge sprach von einem "Klassespiel".

Der FC Bayern war trotz kleiner Durchhänger überlegen und hatte die Begegnung vor 68.000 Zuschauern (ausverkauft) souverän im Griff. Moskau, ungeschlagener Tabellenführer in der heimischen Liga, fand praktisch nicht statt. Im nächsten Spiel der Gruppe D am 2. Oktober dürfte den Münchnern eine schwierigere Prüfung bevorstehen: Dann geht es zum englischen Meisterschaftszweiten, zu Manchester City. Großes Ziel der Bayern ist Lissabon, wo sie am 24. Mai 2014 den Titel in der Champions League erfolgreich verteidigen wollen - bislang ist dies noch keiner Mannschaft gelungen.

Lahm bei Bayern München wieder als Sechser

In seinem ersten Champions-League-Spiel als Trainer seit dem Halbfinale im April 2012 mit dem FC Barcelona (0:1, 2:2 gegen FC Chelsea) hatte Pep Guardiola erneut Mannschaftskapitän Philipp Lahm auf die Position des Sechsers beordert. Bastian Schweinsteiger musste wie bereits am vergangenen Samstag in der Bundesliga gegen Hannover 96 (2:0) zunächst auf der Bank Platz nehmen - er kam in der 71. Minute für Toni Kroos. Die einzige Änderung in der Anfangself: Dante spielte für Daniel van Buyten.

Der FC Bayern erwischte einen Start, wie er besser kaum hätte sein können. Nach 2:58 Minuten zappelte der Ball bereits hinter dem russischen Nationaltorhüter Igor Akinfejew im Netz - der Freistoß aus 30 Metern von Alaba war offensichtlich zu scharf und platziert geschossen. Kurz darauf hätte es bereits 2:0 stehen können - doch Mandzukic scheiterte an Akinfejew (7.). Nur wenig später verpasste der Kroate mit einem Kopfball ebenfalls nur knapp einen zweiten Münchner Treffer (14.).

Die Kritik von Sammer nach dem Spiel gegen Hannover schien bei der Mannschaft angekommen zu sein. Während nach Präsident Uli Hoeneß unmittelbar vor dem Spiel bei Sky auch Rummenigge Kritik an Sammer übte, bewegten sich die Spieler erkennbar außerhalb der "Komfortzone". Vor allem die ersten 20 Minuten sahen nicht aus wie "Dienst nach Vorschrift" (Sammer). Bayern drängte - der aufgerückte Rafinha traf das Außennetz (20.).

Bayern München nur mit kurzem Durchhänger 

Danach erlaubten sich die Münchner einen kleinen Durchhänger. Ab und an fehlte vorübergehend ein wenig der Zug zum gegnerischen Tor. Klar überlegen blieben die Bayern trotzdem, und bald nahm ihr Spiel auch wieder Fahrt auf. Erneut hätte Mandzukic fast getroffen - doch er köpfte in der 37. Minute an den Innenpfosten, von dort sprang der Ball in die Arme von Akinfejew. Vier Minuten später verwandelte der Mittelstürmer dann aber doch per Kopf nach einem Freistoß von Robben - allerdings aus Abseitsposition.

Auch im zweiten Durchgang hatten die Münchner alles unter Kontrolle. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Robben einmal die Chance zum 3:0, wenig später ein zweites Mal - beide Male war Akinfejew, mit Abstand bester seiner Mannschaft, auf dem Posten, ehe nach Alabas Lupfer über die Abwehr und Robbens wuchtigem Abschluss auch er machtlos war. Das war nun alles sehr gefällig. Moskau tat aber auch so gut wie nichts, um die Bayern zu fordern.