Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Entscheidung vertagt: Severin Freund bei Prevc-Sieg nur Vierter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. März 2015, 17:21 Uhr
Severin Freund
Severin Freund braucht noch einen dritten Platz zum Gesamtsieg

Severin Freund rang sich ein gequältes Lächeln ab, als neben ihm Peter Prevc von 30.000 fanatischen Fans gefeiert wurde. "Ich habe immer gesagt, dass es noch nicht vorbei ist. Jetzt wird es sehr, sehr spannend", sagte der Skisprung-Weltmeister nach seinem vierten Platz in Planica, der einer herben Niederlage glich. Denn von Freunds beruhigenden 94 Punkten Vorsprung auf Prevc im Kampf um den Gesamtweltcup sind vor der Entscheidung am Sonntag ganze 44 geblieben.

"Ich habe ein bisschen befürchtet, dass es in diese Richtung geht. Es war klar, dass Peter zurückschlagen kann", sagte Bundestrainer Werner Schuster angesichts der beeindruckenden Flugshow von Lokalmatador Prevc. Der Fan-Liebling erzielte im slowenischen Hexenkessel im ersten Durchgang mit unglaublichen 248,5 m einen Schanzenrekord, im zweiten ließ er 233,0 m folgen.

Freund kam dagegen "nur" auf 225,0 und 230,5 Meter und musste zu allem Überfluss Jurij Tepes (Slowenien) und Stefan Kraft (Österreich) zwischen sich und Prevc lassen. Damit benötigt der 26-Jährige am Sonntag im letzten Wettkampf der Saison einen dritten Rang, um als dritter Deutscher nach Jens Weißflog (1984) und Martin Schmitt (1999 und 2000) die große Kristallkugel zu holen. Ein erneuter vierter Platz wäre bei einem weiteren Prevc-Sieg zu wenig.

"Peter ist grandios gesprungen"

Immerhin: Freund zeigte auf der umgebauten Letalnica-Schanze seit dem ersten Training am Donnerstag bei jedem Sprung aufsteigende Tendenz. "Ich komme mit der Schanze immer besser zurecht. Jetzt muss ich nur noch Freundschaft mit ihr schließen", sagte der Skiflug-Weltmeister, dem umgerechnet gut 20 Meter auf seinen Konkurrenten fehlten. "Peter ist grandios gesprungen, das muss man neidlos anerkennen", sagte Freund, der zuletzt viermal in Folge gesiegt hatte. Das Springen im RE-LIVE

Den deutschen Rekord von fünf Weltcup-Siegen in Serie, den Sven Hannawald seit seinem historischen Grand Slam bei der Vierschanzentournee 2001/2002 und dem folgenden Sieg in Willingen hält, verpasste Freund nun aber. Und noch eine stolze Serie riss: Der Wahl-Münchner hatte bei den vergangenen 13 Weltcups zwölfmal das Podest erreicht. "Es geht auf den Schluss zu, das merkt man schon", sagte Freund angesichts der nun schon vier Monate dauernden Saison.

Punkte sammelten in Planica auch Richard Freitag (Aue) und Michael Neumayer (Oberstdorf) auf den Rängen 13 und 22. Im Kampf um die Nationenwertung liegt Deutschland daher mit 5318 Zählern weiter klar vor Norwegen (5072), die in Weltmeister Rune Velta auf Rang sechs ihren besten Athleten hatten. Erst einmal in der Weltcup-Geschichte, in der Saison 2001/02, hatten die DSV-Adler den begehrten Titel des besten Teams geholt.



Erstmal Teamwettbewerb

Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Stephan Leyhe(Willingen) verpassten allerdings am Freitag den zweiten Durchgang. Team-Olympiasieger Andreas Wank (Hinterzarten) und Pius Paschke (Kiefersfelden) waren bereits am Donnerstag in der Qualifikation gescheitert.

Am Samstag (10.00 Uhr im LIVE-TICKER) steht im "Tal der Schanzen" zunächst ein Team-Wettbewerb an, ehe am Sonntag der letzte Wettkampf des Winters auf dem Programm steht. Dann wird es ernst für Freund. "Ich werde auch dann wieder versuchen, meine besten Sprünge zu zeigen", sagte der Überflieger des Winters: "Ob es am Ende reichen wird? Wir werden es sehen."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team