Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

DOSB unterstützt Claudia Pechstein

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Juli 2015, 10:48 Uhr
Claudia Pechstein
Pechstein hat laut eigener Aussage nie gedopt

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat die jüngsten Anschuldigungen des Eislauf-Weltverbandes ISU im Fall Claudia Pechstein zurückgewiesen. "Aus unserer Sicht war die Kommission neutral und ausgewogen besetzt", sagte DOSB-Pressesprecher Christian Klaue dem SID am Freitag: "Wir hatten vier vorgelegte Einzelgutachten, alle kommen zu dem gleichen Ergebnis: Dass aus dieser Grundlage der Dopingnachweis nicht geführt werden konnte."

Die ISU hatte in einem am Donnerstagabend veröffentlichten Statement zum Rundumschlag ausgeholt und den DOSB unter anderem für die Ansetzung Wolfgang Jelkmanns als Vorsitzender der Experten-Kommission kritisiert. Da Jelkmann Pechsteins wichtigster Experte gewesen sei und zuvor bereits für sie ausgesagt habe, könne die ISU "diese Person nicht als neutral ansehen".

Der Weltverband führte aus, die 43-jährige Pechstein habe "fortlaufend Medien-Kampagnen organisiert, in denen sie behauptete, nie gedopt zu haben". Der Verband habe sich bis heute kaum an die Medien gerichtet, obwohl man in Lausanne der Meinung sei, "dass viele der veröffentlichten Aussagen falsch und irreführend" seien. Diese Zurückhaltung habe nun offenbar zu der öffentlichen Meinung geführt, "dass Pechstein vollständig rehabilitiert sei". Aus Sicht der ISU sei dies aber nicht der Fall, daher sehe sich der Weltverband, von dem Pechstein vor dem Bundesgerichtshof Schadenersatz in Millionenhöhe erstreiten will, nun zu einer Stellungnahme gedrängt.

Die ISU bekräftigte, dass Pechsteins auffällige Blutwerte nicht mit einer von der Berlinerin angeführten Anomalie erklärbar seien. Im Zeitraum von 2000 bis 2006 und von 2009 bis heute hätten sich die Blutwerte im Normbereich bewegt, einzig zwischen 2007 und 2009 seien die Werte deutlich erhöht gewesen. Eine Anomalie könne weder geheilt werden noch verschwinde sie von selbst, führte die ISU aus.

Die Experten-Kommission des DOSB mit Jelkmann, Mathias Freund, Else Heidemann, Wilhelm Schänzer und dem Italiener Alberto Zanella hatte diesen von der ISU festgestellten "indirekten Beweis" für Blutdoping Ende Januar 2015 für nicht haltbar befunden. Zanella war zuvor als Gutachter der ISU aufgetreten.

 

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team