Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 15. März 2013, 12:28 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Basketball: BBL, 31. Spieltag
18:30
Fußball: Champions League
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
kommende Live-Ticker:
01
Mai
Basketball: BBL, 31. Spieltag
15:30
Fußball: ÖFB-Cup F
17:00
Handball: CL VFR
20:45
Fußball: Champions League
21:00
02
Mai
Handball: CL VFR
18:45
Fußball: Premier League
20:30
Fußball: Conference League
21:00
Fußball: Europa League
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Champions League-Auslosung: Bayern München im Viertelfinale gegen Juventus, Borussia Dortmund nach Málaga

Arjen Robben, Bayern München, Ilkay Gündogan, Borussia Dortmund
Arjen Robben (l.) und Ilkay Gündogan - zunächst noch keine Gegner

Weder Barcelona - Real Madrid noch Bayern gegen Dortmund sind Viertelfinals der Champions League. Aber das Halbfinale könnte genau so aussehen - wenn Juventus und Málaga nichts dagegen haben..

Es kommt im Viertelfinale der Champions League weder zu einem erneuten Clásico, noch treffen Bayern München und Borussia Dortmund aufeineander. Beide Spiele könnte es aber im Halbfinale geben. Die Münchner treffen auf Juventus und müssen in der Woche nach Ostern zuerst daheim antreten. Der BVB hingegen reist erst an die Costa del Sol nach Málaga (Reaktionen zur Auslosung).

 

Barcelona und Real Madrid dürfen sich beide Hoffnungen aufs Halbfinale machen, wobei die Madrilenen mit Galatasaray die einfachere Aufgabe von Glücksfee Steve McManaman zugelost bekamen als Barcelona, das gegen den französischen Tabellenführer Paris Saint-Germain antreten muss.

Bayern München hatte zuletzt in der Saison 2009/10 gegen Juventus gespielt. In der Gruppenphase der Champions League setzte sich die Mannschaft von Louis van Gaal auf dem Weg ins Finale mit dem Rücken zur Wand mit 4:1 in Turin durch - damals allerdings noch im Stadio delle Alpi. In der ungeliebten alten Arena brauchte Juve damals nur ein Unentschieden im letzten Gruppenspiel gegen die Bayern und ging durch David Trézeguet sogar in Führung. Aber ein verwandelter Elfmeter von Hans-Jörg Butt sowie Tore von Ivica Olic, Mario Gomez und Anatoliy Tymoshchuk drehten das Spiel für Bayern. Niemals in seiner Geschichte verlor Juve vor eigenem Publikum höher im Europacup.

Andrea Pirlo: Gute Bilanz gegen Bayern - und gegen Toni Kroos...

Heute allerdings spielt Juventus in seinem neuen, meistens ausverkauften neuen Stadion - und hat Andrea Pirlo. Der hat noch nie in seiner Karriere ein Champions League-Spiel gegen die Bayern verloren, bei vier Siegen und zwei Unentschieden. Auch ist Juventus in fünf Viertelfinalpaarungen gegen deutsche Teams noch nie ausgeschieden. Favorisiert sind dennoch die Bayern.

Brisant ist das Spiel schließlich auch dank des Wiedersehens von Toni Kroos und Andrea Pirlo. Beide hatten sich im EM-Halbfinale 2012 gegenübergestanden - mit dem besseren Ende für den Italiener.

Während Bayern und Juventus das namhafteste Viertelfinale austragen und beide Giganten der Europacupgeschichte sind, treffen mit Málaga und dem BVB zwei Clubs aufeinander, die beide in Topf 4 der Gruppenauslosung gesetzt waren - was ihren jeweiligen Einzug ins Viertelfinale um so bemerkenswerter macht.

José Mourinho gegen zwei Ex-Spieler

Obgleich Málaga den ständigen Notverkäufen wichtiger Spieler eindrucksvoll trotzt und mit Manuel Pellegrini einen sehr guten Trainer sowie mit Isco einen der Stars der Gruppenphase vorweisen kann, geht der Deutsche Meister als klarer Favorit in die Spiele. Sollte der BVB allerdings verlieren, könnte es drei spanische Halbfinalisten geben.

Interessante Wiedersehen warten in den beiden anderen Halbfinals auf einige Protagonisten. José Mourinho trifft mit Real Madrid auf zwei seiner ehemaligen Schlüsselspieler: Didier Drogba, den er bei Chelsea trainierte, und Wesley Sneijder, mit dem er 2010 bei Inter die Champions League gewann, sind jetzt bei Madrids Gegner Galatasaray aktiv. Gala gewann 2000 den UEFA Super Cup gegen Real Madrid, scheiterte aber im Viertelfinale der Champions League der gleichen Saison an den Spaniern.

Zlatan Ibrahimovic ist nach seinem Platzverweis von Valencia im Hinspiel gegen den FC Barcelona noch gesperrt. Eine Woche später in Barcelona darf er aber für PSG antreten - in dem Stadion, in dem er einst bei Barca nicht gut zu Recht kam. Gegen die Katalanen hat Ibra in drei Versuchen noch kein Spiel gewonnen - eine für ihn ungewohnt schlechte Bilanz. Ein gutes Omen für PSG ist hingegen die Tatsache, dass sie ihr bisher einziges Champions League-Halbfinale 1995 mit einem Sieg über Barcelona erreichten. Das Finale des Europapokals der Pokalsieger 1997 verlor Paris allerdings in Rotterdam gegen Barcelona durch ein Elfmetertor von Ronaldo.