Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 26. Mai 2013, 15:31 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bundesliga Relegation: 1. FC Kaiserslautern gibt gegen 1899 Hoffenheim noch nicht auf

Fans, 1. FC Kaiserslautern
Beim Hinspiel hatten die Fans des 1. FC Kaiserslautern keinen Grund zu feiern

1899 Hoffenheim hat in der Bundesliga Relegation mit einem 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern vorgelegt, davon wollen sich die Roten Teufel aber nicht beeindrucken lassen. Im Vertrauen auf die eigene Heimstärke und die Unterstützung der Fans soll die Wende gelingen. 

Durch den 3:1-Sieg im Hinspiel geht die TSG 1899 Hoffenheim mit einem Polster in das Relegations-Rückspiel der Bundesliga gegen den 1. FC Kaiserslautern am Montag (Live-Ticker Relegation ab 20:30 Uhr).  Die Pfälzer verlassen sich dabei auf ihre Heimstärke, während bei Hoffenheim ein leichter Hauch von Optimismus festzustellen ist. Entscheidend könnte das erste Tor werden.

1899 Hoffenheim stapelt tief 

"Wir müssen unsere Aufgaben erfüllen. Mit einem schnellen Tor würden wir Kaiserslautern das Leben schwer machen und könnten selbst ruhiger aufspielen", erklärte Hoffenheims Innenverteidiger David Abraham im Gespräch mit "Goal.com". 1899-Kapitän Andreas Beck sprach gegenüber "dfb.de" zwar von einem "kleinen Vorteil", mahnte aber: "Ich glaube, es ist noch keine Vorentscheidung gefallen."

Trainer Markus Gisdol stapelte nach dem 3:1-Sieg am Donnerstag noch tiefer: "Es ist eine ordentliche Ausgangsposition, und mehr nicht. Wir müssen besser Fußball spielen, als wir heute gespielt haben, dann ist die Chance ganz gut." Ganz unrecht gibt Gisdol die Statistik nicht: Kaiserslautern wirkte vor allem offensiv präsenter und hatte mehr Torschüsse (15:10) sowie mehr Flanken (8:4) als Hoffenheim.

Hoffenheim: Nur keine Überheblichkeit

Allerdings überzeugte die TSG vor allem durch Einsatz, in Bereichen wie Laufdistanz, Sprints oder Zweikämpfe dominierten die Kraichgauer. "Wenn wir konzentriert unseren Plan durchziehen, wird uns das reichen", glaubt daher Stürmer Sven Schipplock, der im Hinspiel das wichtige 3:1 erzielt hatte.

Gleichzeitig mahnte der 24-Jährige aber: "Wir wissen, dass es ein gefährliches Ergebnis ist." Damit drückte Schipplock die allgemeine Haltung in Hoffenheim aus. Auch Beck konnte dem Tor der Pfälzer etwas Positives abgewinnen, denn es lasse "unsere Antennen ausgefahren. Wir müssen hellwach sein. Am besten, wir machen selbst ein Tor in Lautern, denn es gibt gar keinen Grund, sich auf etwas auszuruhen."

Kaiserslautern: Fans aus zusätzlicher Faktor

Bislang konnte Kaiserslautern aber noch kein Pflichtspiel gegen Hoffenheim gewinnen, fünf Niederlagen und zwei Unentschieden stehen gegen die TSG zu Buche. Entsprechend selbstbewusst bleibt Stürmer Kevin Volland: "Wenn wir in Lautern vielleicht noch eine Schippe drauflegen und das eine oder andere Tor schießen können, dann habe ich auch keine Bedenken." 

Um den Kraichgauern doch zumindest ein paar Zweifel zu geben, hofft auch Kaiserslautern auf ein frühes Tor - und auf die eigenen Fans am heimischen Betzenberg. "Am Montag ist nochmal alles drin, daheim bei uns auf dem Berg, der wird richtig brennen abends. Wenn wir 1:0 in Führung gehen will ich mal sehen, was am Montag noch geht", kündigte Verteidiger Dominique Heintz an.

Foda: Alles ist möglich

Torhüter Tobias Sippel ("Sind enorm heimstark") baut ebenfalls auf das eigene Publikum, und das auch aus persönlichen Gründen: Kaiserslautern konnte nicht nur fünf der letzten sieben Heimspiele gewinnen, sondern stellt mit nur 13 Gegentoren vor den eigenen Fans die beste Heim-Defensive der zweiten Liga.

FCK-Trainer Franco Foda, der genau wie sein Gegenüber Gisdol keine Sperren zu beklagen hat, erklärte folgerichtig: "Ich denke, am Montag ist alles möglich, auf dem Betzenberg sind wir immer in der Lage, das eine oder andere Tor zu erzielen. Von daher machen wir uns durchaus noch berechtigte Hoffnungen, am Ende aufzusteigen."

Autor: Adrian Bohrdt