Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Bob- und Skeleton-WM 2017 am Königssee

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
19. Dezember 2016, 10:44 Uhr
Königssee
Vor sechs Jahren wurde zuletzt die WM am Königssee ausgetragen

Der russische Doping-Skandal hat den deutschen Bobs eine Olympia-Generalprobe auf eigenem Eis beschert. Die traditionsreiche Bahn am Königssee erhält den Zuschlag für die WM im Februar 2017, das teilte der Weltverband IBSF am Montag mit - nur sechs Tage zuvor hatten die Entscheidungsträger dem Schwarzmeerort Sotschi die Titelkämpfe entzogen. Der Druck angesichts der Doping-Problematik in Russland war zu groß geworden.

12 Monate vor den Winterspielen in Pyeongchang/Südkorea proben die deutschen Bob- und Skeleton-Asse damit im vertrauten Eiskanal am Fuße des Watzmanns den olympischen Ernstfall. Und dürfen dabei wohl mit jeder Menge Edelmetall rechnen, in Sotschi wäre das eher nicht der Fall gewesen.

"Nach Rücksprache mit den anderen deutschen Kunsteisbahnen haben wir Königssee als potenziellen WM-Austragungsort favorisiert und versprechen jetzt mit dem erfolgten Zuschlag attraktive Welt-Titelkämpfe", sagte Thomas Schwab, Generalsekretär und Sportdirektor des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland: "Wir verfügen über ein erfahrenes, professionelles Organisationsteam und haben unter der Leitung von Markus Aschauer eine perfekte Bahncrew. Ich freue mich auf die Heim-WM 2017 und weiß, dass sie bei uns in guten Händen ist." Auch für Bundestrainer Rene Spies ist klar: "Das ist für alle die beste Entscheidung."

 

"Wären wir gerne hingefahren"

Doch die Medaille hat zwei Seiten. Denn der BSD verarbeitet noch immer die vergangenen Winterspiele, in Sotschi 2014 war man ohne Podestplatz geblieben. "Aus sportlicher Sicht ", sagt Bundestrainer Rene Spies daher: "Schließlich wollten wir uns dort rehabilitieren."

Und eine ähnliche Pleite darf sich in Pyeongchang keinesfalls wiederholen, die Suche nach noch so kleinen Schwächen hat daher gerade in diesem vorolympischen Winter Priorität. Sehr gerne hätte man die aktuellen Schlitten und Piloten um Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) einem Stresstest am Ort des Debakels von 2014 unterzogen.

Denn die Bahn in Sotschi hätte den Deutschen, "mit Blick auf Olympia 2018 für die Einordnung unseres Leistungsstandes viel mehr gebracht", sagte Schwab dem SID. Einen Heimvorteil brauche und wolle man auf der Zielgeraden zu Olympia eigentlich nicht.

Und doch landete die WM nun am Königssee, es schien im Vorfeld fast alternativlos. Nur zwei Monate bleiben für die Organisation des Großevents, nicht viele Betreiber können das aus dem Stehgreif leisten. "So kurzfristig kann nur der BSD und das top organisierte Team rund um Markus Aschauer so ein sportliches Highlight ausrichten", sagte Zweier-Vizeweltmeister Johannes Lochner (Stuttgart). 

Termine bleiben bestehen

Gegen die Konkurrenten aus Übersee (Lake Placid, Park City, Whistler) sprachen die langen Reisewege zum Wettkampfort, gegen St. Moritz sprach ein Terminproblem. Am Königssee findet die WM nun im ursprünglich geplanten Zeitraum statt (13. bis 26. Februar).

Der Weg zu dieser unverhofften Heim-WM war indes ein recht holpriger für den BSD. Schon vor den weiteren Enthüllungen des zweiten McLaren-Reports über staatlich gelenktes Doping in Russland hatten mehrere internationale Verbände mit Boykott-Androhungen den Druck auf die IBSF erhöht: In Sotschi, wo 2014 "der Olympische Geist gestohlen" worden war, wollte man nicht unter unklaren Voraussetzungen um WM-Medaillen kämpfen.

Der deutsche Verband dagegen hielt sich in dieser Sache zumindest nach außen auffällig zurück. Schwab verteidigt dieses Vorgehen nun. "Wir sehen das eben etwas anders. Man muss Lösungen suchen und nicht boykottieren", sagt der 54-Jährige: "Und jetzt haben wir ja eine Lösung gefunden." Intern habe man zudem durchaus "sanften Druck auf die IBSF ausgeübt". Und auch dieser habe zur Entscheidung des Weltverbandes beigetragen.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team