Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Biathlon: Laura Dahlmeier reist als Favoritin zur WM

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Februar 2017, 10:54 Uhr
Biathlon
Laura Dahlmeier kommt als Favoritin zur WM

Laura Dahlmeier war sechs Jahre alt, als sie ihre Traumberufe in ein Poesiealbum schrieb: "Olympiasiegerin und/oder Hüttenwirtin." Dass die Biathlon-Überfliegerin 17 Jahre später tatsächlich auf dem besten Weg ist, sich zumindest die sportlichen Wünsche zu erfüllen, hätte sie wohl selbst nicht geglaubt.

Bevor es im kommenden Jahr aber nach Pyeogchang zu den Olympischen Winterspielen geht, reist die 23-Jährige als große Favoritin zur am Donnerstag in Hochfilzen beginnenden WM - und auch das kommt unerwartet. Einst nämlich träumte die aktuell Führende im Gesamtweltcup von einer ganz anderen Karriere. "Ich wollte immer Skifahrerin werden, mein Vorbild war Hermann Maier", sagte Dahlmeier: "Mit dem Langlauf hatte ich ganz wenig am Hut."

Das änderte sich erst, als irgendwann an Weihnachten die Langlaufskier unter dem Christbaum lagen. "Ich war nicht begeistert, die hatte ich gar nicht auf den Wunschzettel geschrieben", sagt Dahlmeier heute. Doch nach und nach freundete sie sich damit an, wurde dreifache Junioren-Weltmeisterin, gewann Weltcuprennen und krönte ihre bisherige Laufbahn im Vorjahr mit fünf Medaillen (1xGold, 1xSilber, 3xBronze) bei fünf WM-Starts in Oslo.

 

Hohe Erwartungen nach fünf Medaillen in Oslo 

Viele trauen ihr dieses Kunststück erneut zu, doch Dahlmeier bleibt bescheiden. "Ich will gerne wieder eine Medaille gewinnen", sagt sie. Allerdings muss die Bayerin mittlerweile auch zugeben: "Der Druck wird immer größer." Mehr denn je hält sich die Ausnahmekönnerin deswegen an ihr Lebensmotto, das auch auf ihrem giftgrünen Gewehr steht: "Scheiß da nix, dann feid da nix."

Übersetzen könnte man das mit den Worten "Trau dich was, es wird schon werden". Dazu meint Dahlmeier: "Diese Einstellung hilft im ganzen Leben, wenn man sich nicht zu viele Gedanken um alles macht." Die Gelassenheit und der absolute Siegeswille sind ihre großen Stärken. Wie kaum eine andere behält sie in stressigen Situationen die Nerven, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen.

Gelernt hat sie das auch in den Bergen, wo die elfmalige Weltcupsiegerin ihrer großen Leidenschaft nachgeht: dem Klettern. "Das kann dir kein Biathlonrennen geben, wenn du da oben auf dem Gipfel stehst und runterschaust. Das ist gewaltig", sagte Dahlmeier der ARD.

Nur zu gerne nutzt sie den Urlaub zu spektakulären Touren. Von Kalifornien über die Alpen bis Nepal - überall hat Dahlmeier schon Berggipfel erklommen. "Beim Klettern geht es um Leben und Tod", sagt sie: "Wenn ich da einen Fehler mache, dann bezahle ich mit meinem Leben."

Start in der Mixed-Staffel noch offen 

Nach einem Fehler beim Biathlon sind die Folgen überschaubarer: "Dann werde ich eben mal 25., und die Medien zerreißen mich. Aber am nächsten Tag kann ich doch wieder an den Start gehen." Klettern hingegen sei "endgültiger, ich muss noch fokussierter sein. Für solche Momente suche ich das Klettern und bin bewusst alleine", erzählt sie mit leuchtenden Augen.

Noch ist offen, ob sie gleich zum WM-Auftakt in der Mixedstaffel am Donnerstag (14.45 Uhr) an den Start gehen wird. Nach vier Einzel- und drei Staffelsiegen in den vergangenen Wochen kommt Dahlmeier jedenfalls mit jeder Menge Selbstvertrauen nach Österreich.

Hüttenwirtin will sie vorerst übrigens nicht mehr werden: "Jetzt kümmern wir uns erst mal um die sportliche Karriere."

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team