Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Außerirdischer Prevc fliegt zum Tournee-Sieg - Freund überglücklicher Zweiter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. Januar 2016, 19:15 Uhr
Peter Prevc
Peter Prevc ist der Gewinner der 64. Vierschanzentournee

Flugwunder Peter Prevc feierte ausgelassen auf den Schultern seiner Teamkollegen, der überglückliche Zweite Severin Freund klatschte bewundernd Beifall: Sloweniens Skisprung-Held hat sich beim Abschluss der 64. Vierschanzentournee in Bischofshofen die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen und mit seinem dritten Sieg in Folge überlegen den Gesamtsieg geholt. Freund verbuchte mit Rang zwei das beste deutsche Tournee-Ergebnis seit Sven Hannawald vor 13 Jahren.

"Es war eine wunderschöne Tournee für mich. Wenn man viermal auf dem Podest steht, hat man vieles richtig gemacht. Aber man muss sportlich sagen, dass einer besser war", sagte Freund, dem am Ende deutliche 26,5 Punkte oder umgerechnet knapp 15 Meter auf Prevc fehlten. Sloweniens zweiter Tournee-Sieger der Geschichte konnte sein Glück kaum fassen: "Ich bin total happy. Die letzten elf Tage waren Wahnsinn. Ich glaube, ich habe seit drei Tagen nicht mehr geschlafen, so nervös war ich."

 

139 und 142, 5 Meter für Prevc

Vor 20.000 begeisterten Zuschauern, darunter zahlreiche Schlachtenbummler aus dem nahen Slowenien, flog Prevc auf famose 139,0 und 142,5 m und gewann mit 297,3 Punkten klar vor Freund (290,5 Punkte) und Michael Hayböck (282,6). Der Österreicher schob sich damit auch in der Gesamtwertung auf Rang drei vor. Freund kam auf ebenfalls starke 136,0 und 141,0 m und nahm strahlend den "kleinen" Pokal entgegen. "Sonst wär ich jetzt schon auf dem Weg ins Hotel. Das ist viel Genugtuung dabei", sagte Freund.

Stolz auf seinen Vorflieger war auch Werner Schuster. "Severin hat heute seinen Teil gemacht, aber Peter war einfach besser. Er macht einen guten Job, das muss man einfach anerkennen. Im zweiten Durchgang hätte er schon rückwärts anfahren müssen", sagte der Bundestrainer: "Mit Severin bin ich sehr zufrieden. Sein zweiter Sprung heute war der beste der gesamten Tournee."

Der überragende Prevc knackte mit seinem ersten großen Titel auch die stolze Serie der Österreicher, die zuletzt sieben Jahre in Serie vorne gelegen hatten. Erstmals seit 2005/2006 blieben die Austria-Adler zudem auch ohne Tagessieg. Für den 23-jährigen Prevc war es der erste große Titel seiner Karriere, für die wintersportverrückten Slowenen nach dem Triumph des großen Pimoz Peterka 1996/1997 der zweite Tournee-Sieg.

Seltenes Kunststück der Rivalen

Die beiden Dauer-Rivalen Freund und Prevc sorgten zudem mit ihrer Podest-Serie für ein seltenes Kunststück: Erst einmal zuvor in der Tournee-Geschichte waren gleich zwei Springer bei allen vier Stationen auf dem Podium gelandet, 1992/1993 hatten Andreas Goldberger und Noriaki Kasai die Tournee ähnlich dominiert. "Diese Tournee machte definitiv Lust auf mehr", sagte Freund.

Für die übrigen DSV-Adler endeten die "Four Hills" eher mäßig. Richard Freitag (Aue) landete als zweitbester Deutscher auf Rang elf und blieb erstmals bei der Tournee außerhalb der Top 10. "Ich habe mir heute mehr erhofft, das ist ein bisschen ärgerlich", sagte der Sachse. Auch die Team-Olympiasieger Andreas Wellinger (Ruhpolding) und Andreas Wank (Hinterzarten) blieben auf den Plätzen 15 und 16 etwas hinter den Erwartungen zurück.

In der Gesamtwertung lag Prevc am Ende mit 1139,4 Punkten deutlichz vor Freund (1112,9) und knackte zudem den Punkterekord, den seit 2008/2009 der Österreicher Wolfgang Loitzl mit 1123,7 Zählern gehalten hatte. Freitag, Wank und Wellinger folgten auf den Rängen neun, zehn und zwölf.

Neumyer, Leyhe und Geiger nicht in Durchgang 2

Erst gar nicht in den zweiten Durchgang schafften es am Mittwoch Michael Neumayer (Oberstdorf/38.), Karl Geiger (Oberstdorf/40.) und einen Tag nach seinem 24. Geburtstag etwas überraschend auch Stephan Leyhe (Willingen/45.).

Zeit zum Luftholen bleibt für Freund und Co. kaum: Schon am Freitag steht im nordhessischen Willingen die Qualifikation für den Heimweltcup am Wochenende auf dem Programm. "Die Belastung ist hoch, sehr hoch", sagte Schuster, freute sich dennoch auch auf das Heimspiel: "Nach dieser Tournee dürfte die Stimmung dort ziemlich gut sein. Vielleicht können wir Peter ja da ein bisschen kitzeln."

Das Endergebnis der 64. Vierschanzentournee:

1. Peter Prevc (Slowenien) 1139.4 Punkte

2. Severin Freund (Rastbüchl) 1112.9

3. Michael Hayböck (Österreich) 1081.6

4. Kenneth Gangnes (Norwegen) 1073.5

5. Stefan Kraft (Österreich) 1036.2

6. Johann Andre Forfang (Norwegen) 1035.5

7. Noriaki Kasai (Japan) 1013.2

8. Anders Fannemel (Norwegen) 1010.1

9. Richard Freitag (Aue) 1001.4

10. Andreas Wank (Hinterzarten) 974.4

...

12. Andreas Wellinger (Ruhpolding) 970.3

20. Stephan Leyhe (Willingen) 807.4

28. Michael Neumayer (Oberstdorf) 656.2

31. Karl Geiger (Oberstdorf) 549.4

39. Pius Paschke (Kiefersfelden) 331.8

50. David Siegel (Baiersbronn) 222.5

52. Marinus Kraus (Oberaudorf) 204.7

63. Markus Eisenbichler (Siegsdorf) 108.2

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team