Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3
Grundsolide Partie des Kapitäns. Beck macht seine rechte Seite gegen Schulz komplett dicht und lieferte mit fast 60 Prozent gewonnener Zweikämpfe defensiv eine tadellose Leistung ab. Offensiv fehlte ihm ab und an die letzte Durchschlagskraft, doch damit war er in der Hoffenheimer Offensive an diesem Nachmittag nicht alleine.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3,5
Den einzig guten Eindruck in der Defensive der Hoffenheimer hinterließ Andreas Beck. Defensiv war der Außenverteidiger meist auf seinem Posten und scheute keinen Zweikampf, in der Offensive reichte es immerhin zu zwei Flanken und einem eigenen Abschluss - wenn auch einem ungefährlichen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Kapitän machte ein ordentliches Spiel und stand defensiv meist richtig und gut. Im Aufbauspiel unterliefen ihm kaum Fehler, allerdings gelang es ihm zu keinem Zeitpunkt, sich auch offensiv zu beteiligen und Gefahr zu erzeugen.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3
Ließ vor der Pause über seine Abwehrseite nichts zu und fand sogar die Gelegenheit, sich in der einen oder anderen Szene gut mit in die Offensive einzuschalten. Hatte nach dem Wechsel Probleme, wenn Mkhitaryan und Aubameyang seine Seite überlagerten, stand aber trotzdem oft richtig und gewann viele wichtige Zweikämpfe.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
4,5
Beck fand zu keiner Zeit so richtig ins Spiel, gewann nur die Hälfte seiner Zweikämpfe und machte nichts nach vorn. Zu allem Überfluss versenkte er dann auch noch Müllers Hereingabe kurz vor Ende im eigenen Netz. Das hat man schon besser gesehen vom Kapitän.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
4
Der Kapitän der Gäste sah wie die komplette Defensive der Hoffenheimer beim am Ende entscheidenden 1:3 durch Hector nicht gut aus. Insgesamt aber lieferte Beck noch eine glatt ausreichende Leistung ab - mit stärkeren Szenen in der Defensive als in der Offensive. Nach Balleroberungen bemühte er sich aber um schnelles Umschalten und den zielstrebigen Aufbau nach vorne. Das gelang ihm vor der Pause besser als nach dem Seitenwechsel. In der Schlussphase trieb er sein Team an, übertrieb es dann aber etwas mit dem Einsatz - die Gelbe Karte (80.) war die Folge.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
5
Gerade einmal sieben Zweikämpfe bestritt der Kapitän gegen die Fohlen und genau so sah es auch aus. Die Fohlen durften auf der rechten Abwehrseite der TSG schalten und walten, wie sie wollten. Paradebeispiel hierfür ist das 1:2, als Beck Wendt vor der Flanke maximal Geleitschutz anbot. Auch die Flanke vor dem Elfmeter muss nicht ankommen, wenn der Ex-Stuttgarter etwas früher aus dem Zentrum rückt.
Bundesliga, 26. Spieltag: SC Paderborn - 1899 Hoffenheim
2,5
Andreas Beck war der beste Hoffenheimer Zweikämpfer, gewann über 70 Prozent der Duelle Mann gegen Mann. Der Blondschopf machte kaum Fehler und glänzte mit sehr sicherem Passspiel. Fast 90 Prozent seiner Zuspiele kamen beim jeweiligen Adressaten an. Man muss aber auch beachten, dass Beck wenig nach vorne machte und viele seiner Pässe kaum Risiko bargen.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3
Der Hoffenheimer Kapitän schob allen voran im ersten Durchgang häufig mit an, servierte Firmino unter anderem einen herrlichen Schnittstellenpass kurz vor der Pause, den der Brasilianer allerdings nicht verwertete. Später im Vorwärtsgang zurückhaltender und eher darauf bedacht, seine rechte Abwehrseite zu verdichten. In dieser Hinsicht ohne Probleme.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
5
Ziemlich gebrauchter Nachmittag für Beck. Vor allem im ersten Durchgang fand er überhaupt nicht ins Spiel. Hielt stets einige Meter Sicherheitsabstand zu Fuchs, der in der Anfangsphase dank Beck machen durfte, was er wollte. Auch beim 2:0 durch Meyer stand er viel zu weit weg. Immerhin steigerte er sich nach dem Seitenwechsel ein wenig und verhinderte so eine noch schlechteren Note.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
2,5
Mustergültig zog Andreas Beck vor dem 2:0 zur Grundlinie und flankte dann maßgerecht zur zweiten Stange, wo Polanski nur mehr einköpfen musste. Auch ansonsten präsentierte sich der Rechtsverteidiger im Angriffsspiel aktiv. Beck hatte die beste Passquote aller Hoffenheimer.
Bundesliga, 22. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Wirkte defensiv nicht immer sattelfest und verlor mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe. Schaltete sich immer wieder in die Offensive ein, jedoch ohne für ganz große Gefahr zu sorgen.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Fiel am meisten durch die vielen Kopfballduelle mit Harnik auf, von denen er nur rund ein Drittel für sich entscheiden konnte. Defensiv gewann er zudem nur die Hälfte seiner Zweikämpfe, dafür spielte er auf Hoffenheimer Seite die meisten Pässe ins Angriffsdrittel.
Bundesliga, 20. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4
Andreas Beck zeigte sich zwar hin und wieder engagiert, alles in allem war seine Vorstellung aber doch etwas diskret. Nicht einmal 50 Prozent seiner Zweikämpfe konnte er gewinnen; mit dem Wolfsburger Linksaußen Schürrle hatte er so seine Probleme.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Andreas Beck war heute der deutlich unauffälligere der beiden Hoffenheimer Außenverteidiger. Offensiv zeigte er sich zwar bemüht, ließ aber die nötige Konsequenz vermissen. Defensiv ließ sich Beck vor dem 1:0 recht einfach ausspielen. Positiv zu erwähnen ist eine starke Passquote von annähernd 90 Prozent.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
4
Nach vorne mit wenig gelungenen Aktionen, hinten beim 0:1 durch Altintop mit schlechter Abstimmung im Zentrum mit Abraham: Auch für Außenverteidiger Beck hätte die Partie sicher besser laufen können. Stimmig war einzig und allein sein Zweikampfverhalten. Er dichtete seine Seite relativ gut ab, sodass Augsburg immer wieder vor dem Strafraum gezwungen war, in die Mitte abzubiegen.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
2,5
Der Rechtsverteidiger der Hoffenheimer verpasste es, nach dem Spiel am Sky-Mikrofon den Elfmeter zum 0:3 richtig einzuordnen. Da wäre Ehrlichkeit wünschenswert gewesen. Aber wir bewerten nur die Leistung auf dem Platz und die war ordentlich. Beck ließ auf seiner Seite wenig anbrennen und schaltete sich immer wieder erfolgreich in die Angriffe ein.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Hoffenheims Kapitän hatte einigermaßen Mühe, Son in Schach zu halten. Im Stellungsspiel in der Viererkette agierte Beck zwar ordentlich, in den Eins-gegen-eins-Duellen aber nicht immer reaktionsschnell genug. Nach vorne agierte der Außenverteidiger mit angezogener Handbremse.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3
Wie gewohnt belebte der Kapitän der Hoffenheimer das Spiel seiner Mannschaft über den rechten Flügel. Leitete mit einer schönen Flanke auch den zweiten Treffer der Gastgeber ein. Jedoch kam er auch vor dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Aigner einen Schritt zu spät.
Bundesliga, 14. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Im Großen und Ganzen agierte Andreas Beck solide und ließ dem über seine Seite kommenden Mkhitaryan wenig Platz zur Entfaltung, sodass der des Öfteren in die Mitte ziehen musste, um zu Abschlüssen zu kommen. Allerdings endeten seine wenigen Vorstöße meist mit direkt zum Gegner gespielten Fehlpässen und -flanken.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3,5
Eine solide Leistung in Hoffenheims Viererkette lieferte heute Andreas Beck ab - auch, wenn man den Außenverteidiger nicht komplett von jeder Schuld am 2:2 freisprechen kann. Abgesehen von seinem Stellungsfehler war er allerdings meist auf der Höhe des Geschehens und stopfte oft genug Löcher, die seine Teamkameraden gerissen hatten, mit seinem guten Zweikampfverhalten.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4
Über die linke Seite von Andreas Beck ging heute weniger nach vorne als über die gegenüberliegende rechte, die von Strobl besetzt wurde. Auch da Elyounoussi eine enttäuschende Leistung zeigte, fehlte Beck auf links etwas die Unterstützung. Beck spielte zudem zu viele Fehlpässe, hatte die schwächste Passquote aller Hoffenheimer Verteidiger.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4
Der Kapitän der Kraichgauer startete sehr engagiert in die Partie und versuchte auch immer wieder über die Flügel offensiv Akzente zu setzen. Seine Flanken und Pässe in die Spitze fanden allerdings zu selten einen Abnehmer. Sein Einfluss auf das Offensivspiel der Hoffenheimer ließ allerdings schnell wieder nach. Zudem verschuldete er den Freistoß, der zum zwischenzeitlichen 1:2 führte.
Bundesliga, 10. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4
Hatte auf der linken Seite in der ersten Halbzeit große Probleme gegen Hahn, den er beim ersten Gladbacher Führungstreffer aus den Augen verlor und beim 2:1 Flanken ließ. Zeigte sich in den zweiten 45 Minuten etwas verbessert, brachte aber keine seiner Flanken zu einem Mitspieler.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Paderborn
2,5
Andreas Beck hatte die beste Passquote aller Spieler. Knapp neun von zehn seiner Zuspiele kamen an. Am Offensivspiel beteiligte er sich immer wieder, bereitete beispielsweise den Siegtreffer von Volland vor.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Kapitän machte in der Defensive einen guten und soliden Job. Er gehörte zu den besten Zweikämpfern seiner Mannschaft. Seine beste Aktion hatte er in der 6. Minute, als er den einschussbereiten van der Vaart in allerletzter Sekunde blockte. Nach vorne konnte der Außenverteidiger kaum Akzente setzen. Sein einziger Torschuss in der 26. Minute war zu harmlos und somit kein Problem für Drobny.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Kapitän Andreas Beck marschierte wie gewohnt die linke Seite rauf und runter und betrieb dabei einen wahnsinnigen Aufwand. Beck schaltete sich immer wieder geschickt in die Offensive ein, wurde jedoch auch das eine oder andere Mal in der Defensive überspielt.
Bundesliga, 6. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Linksverteidiger blieb blass und gerade seine Zweikampfquote, die gerade so über 30 Prozent liegt, ist schwach. Nach vorne kam von ihm auch nichts.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3
Andreas Beck lieferte eine solide Partie ab, ohne an den wirklich wichtigen Aktionen beteiligt gewesen zu sein. Im Spielaufbau mehr auf Sicherheit als auf Risiko bedacht, wirkte Beck vor allem in der Anfangsphase manchmal übermotiviert - bekam seine Nerven später aber gut in den Griff.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3
Hatte mit dem offensiv agierenden Klein anfangs ein paar Probleme, war im Eins-gegen-eins jedoch immer zur Stelle und gewann mehr als 60 Prozent seiner Zweikämpfe. In der Offensive war Beck aufgrund der Hoffenheimer Grundausrichtung nur selten auffällig, leitete aber einige Konter mit klugen Pässen ein.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3
Der 1899-Kapitän hatte zunächst Schwierigkeiten mit dem flinken Caligiuri, fand jedoch im Anschluss besser ins Spiel und belebte mit seinen Flügelläufen auch die Offensive. 78 Prozent seiner Pässe kamen beim Mitspieler an (fünftbeste Quote im Team). Er bereitete das 1:0 von Modeste quasi vor, auch wenn seine Hereingabe in den Strafraum leicht abgefälscht wurde. Beck gewann allerdings nur 58 Prozent seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 2. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
4
Andreas Beck mühte sich auf beiden Außenbahnen, doch vor allem in Halbzeit zwei leistete er sich zu viele Flüchtigkeitsfehler, die Bremen immer wieder die Tür zu Flanken öffneten. Wirkte später auch in seinen Zweikämpfen gehemmt, was aber auch mit dem Seitenwechsel im Laufe der Partie zu tun gehabt haben könnte.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Der Hoffenheimer Kapitän stand in der Defensive zwar relativ sicher, nach vorne kam von Beck aber nicht wirklich viel. Im kompletten Spiel sind nur zwei Flanken von ihm vermerkt. Auch die Quote der angekommenen Pässe von nur knapp über 50 Prozent ist stark ausbaufähig.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Braunschweig
2,0
Der Kapitän führte sein Team besonders in der ersten Halbzeit mit Elan an. Beck bereitete per Flanke das 1:0 vor, wies eine hohe Präzision auf (88 Prozent Passgenauigkeit) und war mit 93 Ballkontakten Dreh- und Angelpunkt des Hoffenheimer Spiels.
Bundesliga, 33. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Kapitän Andreas Beck begann wieder auf der linken Seite und hatte dort defensiv deutlich mehr zu tun als Johnson auf der anderen Seite. Beck stand dabei nicht immer sicher, konnte sich aber einige Male erfolgreich in die Offensive einschalten.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3,5
Der Kapitän zeigte heute eine durchschnittliche Leistung. Hinten hatte er recht wenig zu tun, nach vorne setzte er nicht so viele Akzente wie sonst gewohnt.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
4
Konnte sich nur selten in die Offensive miteinschalten (1 Torschussvorlage) und war mehr in der Defensive gefordert. Dabei gewann er nur 41 Prozent seiner direkten Duelle, wobei er immerhin eine starke Passquote von 81 Prozent aufweist.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
2,5
Beck gewann 64 Prozent seiner Zweikämpfe und das hauptsächlich gegen Herthas Besten: Allagui. Hatte die zweitmeisten Ballkontakte des Teams und gab zwei Torschussvorlagen.
Bundesliga, 28. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4
Schwach in den Zweikämpfen (46 Prozent), schwach bei seinen Zuspielen (59 Prozent) und generell oder Wirkung im Spiel. Kein guter Auftritt für den Kapitän.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3
Nicht spektakulär, aber fehlerfrei. Beck glänzte mit einer Passquote von fast 90 Prozent, gewann aber nur sieben seiner 14 Zweikämpfe.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
3
Andreas Beck machte eine überdurchschnittliche Partie auf der linken Abwehrseite. Hinten machte er seine Sache solide, zudem versuchte er sich immer wieder in den Angriff mit einzuschalten. Was allerdings nicht immer von Erfolg gekrönt war.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Machte nach vorne bis auf Höhe des gegnerischen Sechzehners eine gute Figur, seine Flanken verunglückten jedoch regelmäßig. Rückte beim beim 2:3 von Okazaki zu spät ein und war den berühmten Schritt zu spät. Wurde kurz vor Schluss für mehr Offensive geopfert.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4
Stemmte sich mit seiner kämpferischen Einstellung gegen die Niederlage. Der Außenverteidiger führte die meisten Zweikämpfe aller Spieler auf dem Platz, Obasi bekam er trotzdem nicht in den Griff.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3
Andreas Beck scheint sich auf der linken Seite festzuspielen. Der etatmäßige Rechtsverteidiger löste seine Aufgaben auch gegen Wolfsburg zufriedenstellend, an seinen Flanken muss Beck in den kommenden Wochen aber noch arbeiten. Gut war sein Schuss in der 33. Minute, als er Benaglio zu einer Parade zwang.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4
Anreas Beck verlor auf seiner linken Abwehrseite eine ganze Reihe von Zweikämpfen, hatte in Herrmann einen wendigen, heute aber nicht ganz zweikampfstarken Gegenspieler. Bei Jantschkes 2:0 war der Hoffenheimer Außenverteidiger meterweit von seinem Einsatzgebiet entfernt, spielte in einer Reihe von gut geführten Gegenstößen der Gäste als Passgeber eine passable Rolle.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4
Zeigte über weite Strecken ein ordentliches Spiel. Doch die katastrophale Zweikampfbilanz macht eine durchschnittliche Bewertung unmöglich.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Setzte sich in den Zweikämpfen gut gegen seine Gegenspieler durch, bekam auf der linken Abwehrseite aber auch nicht die schwierigste Aufgabe des Spiels zugeteilt. In den druckvolleren Freiburger Phasen konnte Andreas Beck einige Bälle sicher über die Grundlinie bringen und behielt, wie in der 41. Minute, häufig die Übersicht für Konter aus der Defensive.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
2,5
Ein guter Auftritt des Hoffenheimer Kapitäns, der defensiv überzeugte und zudem beim 3:0 nach sehr langer Zeit sogar ein Tor erzielte. Nach Süles Fehler in der 17. Minute klärte er vor Zoua, und auch bei Casteels missglücktem Ausflug in der Schlussphase behielt Beck die Übersicht. Mit dem 3:0 sorgte er für die Entscheidung. Kämpferisch und läuferisch vorbildlich, auch wenn nicht alle Flanken den Weg zum Mitspieler fanden.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
3,5
Über seine Seite brannte heute zwar nicht viel an, denn Hlousek konnte sich kaum einmal durchsetzen. Der TSG-Kapitän blieb aber in der Vorwärtsbewegung blass, die Abstimmung mit Hamad lässt noch deutlich Luft nach oben.
Bundesliga, 17. Spieltag: Eintracht Braunschweig - 1899 Hoffenheim
4
War in der ersten Hälfte nahezu unsichtbar, schaltete sich dann in der Schlussphase immer mehr in die Offensive ein, fand für seine meist schwachen Flanken aber keine Abnehmer.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3,5
Der Hoffenheimer Kapitän nahm im ersten Durchgang Aubameyang völlig aus dem Spiel, am Tor des Gabuners traf Beck keine Schuld. Zudem konnte er sich immer wieder in die Hoffenheimer Angriffe einschalten, seine Flanken waren allerdings zu ungenau. Nach der Pause war Beck dann auch defensiv mehr gefordert, aber nur einmal stand er gegen Reus falsch (87.).
Bundesliga, 15. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Kapitän war heute der schwächste Spieler seiner Mannschaft. Er gewann nicht mal jeden sechsten Zweikampf und konnte auch nach vorne kaum Akzente setzen. Allerdings auch ohne großen Fehler in der Defensive.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Der Kapitän lieferte sich packende Duelle mit Ekici und auch gegen den aufgerückten García oder später Petersen. Dabei spielte er solide. Bei seinen offensiven Aktionen zeigte er zu viele fehlerhafte Abspiele. Ließ am Ende Di Santo flanken.
Bundesliga, 13. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
4
Der Hoffenheimer Kapitän hatte genug damit zu tun, seine Seite gegen die Vorstöße von Werner und vor allem dem spielfreudigen Ostrzolek abzusichern. Das gelang so leidlich. Nach vorne brachte Beck darüber hinaus aber kaum Gelungenes auf den Rasen, sodass das Flügelspiel der Gäste auch über rechts mehr als lahmte.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
5
Hoffenheims Kapitän erwischte einen gebrauchten Tag. Beim 0:1 kam der Rechtsverteidiger gegen Ben-Hatira zu spät und auch beim 2:3 durch Ramos machte Beck keine besonders gute Figur und hatte zusammen mit Teamkollege Vestergaard das Nachsehen gegen den Kolumbianer. Auch offensiv blieb der 26-Jährige unter seinen Möglichkeiten.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3
Lieferte eine ordentliche Partie auf der rechten Seite der Viererkette, hatte dabei mit Alaba und Ribéry eine sehr offensivstarke linke Bayernseite gegen sich. Aus dem Spiel heraus blieb Ribéry auf der Außenseite blass, auffällig wurde er eher, wenn er ins Zentrum rückte. Mit einigen Akzenten in der Offensive, so bereitete er die Chance von Volland in der 66. Minute vor. Stark sein Tackling vor dem 1:2 gegen Götze, der praktisch schon durch war, schwach allerdings, wie er dann nicht sauber klärt, sondern gegen Schweinsteiger den Ball wieder verliert.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
2
Symbolfigur der guten Hoffenheimer Leistung: Mit toller Zweikampf-Bilanz und Passquote, immer Herr seiner Seite und toller Flanke auf Herdling zum 2:0.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Der Hoffenheimer Kapitän war stärkster Abwehrspieler seiner Mannschaft, weil er defensiv gegen Jens Hegeler nichts zuließ und in der Vorwärtsbewegung zusammen mit Volland starke Momente hatte. So bereitete Beck das nicht gegebene Tor von Volland im ersten Durchgang mit einer Flanke vor (36.) und kurz zuvor stand seinem ersten Saisontreffer der im Abseits stehende Modeste im Weg (28.).
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
5
Muss als der Hauptverantwortliche des späten Hoffenheimer Punktverlustes angesehen werden. Beim ersten Gegentor machte er einen entscheidenden Schritt nach vorne und gab Choupo-Moting so die Gelegenheit, abzuziehen. Beim zweiten war er nicht dazu imstande, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern, ganz im Gegenteil, sein Abwehrversuch wurde zur Torschussvorlage.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
2,5
Nach einer nervösen Anfangsphase fing sich der Außenverteidiger, hatte seine Seite gegen Clemens im Griff und setzte in der Vorwärtsbewegung immer wieder kleine Nadelstiche. So legte er das zwischenzeitliche 1:2 für Modeste mit einem kurzen Diagonalpass auf. Hatte etwas Pech, dass Goertzkas Einsteigen gegen ihn nicht mit einem zweiten Elfmeter geahndet wurde.
Bundesliga, 6. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4
Insbesondere in der ersten Halbzeit kamen einige gefährliche Flanken von Olic, Schäfer oder auch Rodriguez, die Beck nicht verhindern konnte. Steigerte sich nach dem Wechsel etwas, wirkte bei seinen Offensivbemühungen aber glücklos.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bor. Mönchengladbach
4
Im Gegensatz zu Johnson auf der anderen Seite schaltete er sich seltener ins Angriffsspiel ein. Dafür hatte er bei gegnerischen Vorstößen so einige Probleme mit Daems und Arango.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
5
Der Kapitän war heute schlicht zu langsam. Immer wieder ließ er sich von Werner überlaufen und konnte diesen kaum einmal daran hindern, den Ball vor das Tor seiner Mannschaft zu flanken.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4
War sehr aktiv im Spiel nach vorne. Der Pass auf Modeste in der Nachspielzeit, der fast zum Siegestor geführt hätte, kam von ihm. Leistete sich aber einen groben Schnitzer in der Verteidigung, als er nach einer Ecke den Ball passieren ließ und so das dritte Gegentor ermöglichte.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
3,5
Nicht so auffällig wie sonst, aber mit einer insgesamt soliden Partie. In der ersten Hälfte hatte er gegen Jansen und Zoua noch manchmal einen schweren Stand, später bekam er das Spiel dann besser in den Griff. Im Zweikampf mit Maxi Beister nahm er das in der 60. Minute ein bisschen zu wörtlich und hätte sich über einen Elfmeter-Pfiff nicht beschweren können.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
4
War in der Defensive meist gebunden. In der ersten Hälfte ließ er Mak kaum zur Entfaltung kommen, nach der Pause hatte der Kapitän dann schon wesentlich mehr Probleme. Offensive Vorstöße hatten heute eher Seltenheitswert.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4
Der Außenverteidiger war heute das ein ums andere Mal überfordert. Immer wenn sich Schmelzer in das Dortmunder Offensivspiel einmischte, dann brannte es auf seiner Seite. In der Schlussphase überzeugte er zumindest kämpferisch, warf sich immer wieder in die Dortmunder Angriffe.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4
Ließ Aogo vor dem 0:2 aus den Augen und hatte auch sonst defensiv oft das Nachsehen. Offensiv mit ein paar gelungenen Aktionen und den meisten Flanken für sein Team, die aber nichts einbrachten.
Bundesliga, 32. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Hoffenheims Kapitän war lauf- und kampfstark und führte sein Team mit vorbildlichem Einsatz. Im Spiel nach vorn, wie immer aktiv, allerdings diesmal ohne nennenswerte Torgefahr und auch nicht an den Toren beteiligt.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3
Der Kapitän der TSG mit gutem Spielverständnis. Dadurch hatten die Vorderleute auf der rechten Seite durch Beck eine entscheidende Unterstützung wie vor dem 1:0, als er am Entstehen des Führungstreffers beteiligt war. Kein Zufall, dass beide Hoffenheimer Tore über die rechte Außenbahn vorbereitet wurden.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
5
Bekam über die gesamte Spielzeit sowohl Schürrle als auch Kadlec nie wirklich in den Griff. Immer wieder klafften auf seiner Seite große Lücken, die die Hausherren durch schnelles Spiel auch zu nutzen wussten. Schwach auch sein Abwehrverhalten bei Kießlings Kopfball zum 3:0.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3
Klasse sein Treffer zur 2:1-Führung. Der Ball drehte sich unhaltbar für Benaglio ins lange Ecke. Ein besseres Zweikampfverhalten hätte der Kapitän jedoch an den Tag legen können, als er Rodriguez vor dem 1:0 nicht entscheidend störte, sondern ihn nur zu Stellen versuchte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf
4
Hatte auf seiner Seite alle Hände voll zu tun, den sehr aktiven Bellinghausen in den Griff zu bekommen; das Duell ging an den Düsseldorfer. Konnte die eine oder andere Hereingabe nicht unterbinden. Etwas Glück hatte der Außenverteidiger zudem, das Handspiel im eigenen Strafraum wurde nicht mit einem Elfmeter geahndet.
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4,5
Warum genau muss Rechtsfuß Beck als Linksverteidiger auflaufen? Nach dem heutigen Spiel wird sich Hoffenheims Trainer Marco Kurz diese Frage womöglich auch stellen, Beck wirkte gerade in der Anfangsphase orientierungslos und ließ Farfan und Uchida zu viele Freiheiten. Im weiteren Spielverlauf stabilisierte sich Beck, offensiv war er auf der falschen Seite aber kein Faktor.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
4
Wie sein Kollege Tobias Weis nicht mit den Auftritten, die ihn während der ersten Bundesligasaison in den Kader der DFB-Auswahl beförderten. Seit seiner Gelbsperre nach dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg spielte er nicht mehr auf dem gewohnten rechten Flügel: gegen Bayern fehlte er, in Fürth reichte eine durchschnittliche Leistung. Gravierende Fehler unterliefen ihm nicht, aber einige Ballverluste und verbesserungswürdige Offensivaktionen trübten den Eindruck.
Bundesliga, 25. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - 1899 Hoffenheim
3,5
Auf der ungewohnten linken Abwehrseite beschränkte er sich darauf, hinten abzusichern und die Bälle einfach aus der Gefahrenzone zu schlagen. Nicht schön, aber effektiv.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
5
Andreas Beck stand am heutigen Tag neben sich. Hatte vor allem in Halbzeit zwei keine Mittel gegen Werner und Ostrzolek, leistete sich einen katastrophalen Abspielfehler, der zum zweiten Gegentreffer führte und holte sich zu allem Überfluss noch völlig unnötig die fünfte Gelbe Karte ab.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4,5
Hatte vor allem in der ersten Halbzeit erhebliche Probleme mit dem flinken Traoré, was bereits beim Gegentreffer in der dritten Minute deutlich wurde, als er sich von seinem Gegenspieler einfach überlaufen ließ. Nach dem Seitenwechsel fing er sich, auch weil Stuttgart einen Gang zurückschaltete und bereitete mit einer guten Flanke in den Rücken der Gästeabwehr fünf Minuten vor dem Ende die Chance von Joselu vor.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4,5
Es war nicht zu übersehen: Beck war meilenweit entfernt, als Huszti über die aus Hannoveraner Sicht linke Außenbahn vorstoßen konnte, als würde er sich im heimischen Garten oder um sechs Uhr morgens im Stadtpark befinden. Insgesamt agierte der Kapitän während der ersten Minuten der Partie auffällig desolat.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
3,5
Beim Gegentor, das über die rechte Hoffenheimer Abwehrseite fiel, nicht gut abgestimmt mit Abraham, auch Caligiuri konnte kurze Zeit später die Lücke nutzen, die sich dort auftat. Danach aber stabilisierte sich die 1899-Defensive zusehends: Beck verteidigte nun deutlich aggressiver und ging vor allem früher in die Zweikämpfe. Caligiuri und Sorg kamen kaum einmal durch bis zur Grundlinie, gefährliche Flanken konnte Beck zumeist unterbinden.
Bundesliga, 19. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
4
Licht und Schatten bei Andreas Beck. Zwar ließ sich Beck beim Ausgleichstreffer zu einer tollen Flanke hinreißen, war dafür aber defensiv oft einen Schritt zu spät - wie bei seinem misslungenen Rettungsversuch beim ersten Frankfurter Treffer, als sein Befreiungsschlag anstatt aus dem Tor gegen die Unterlatte prallte.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Beschränkte sich vorgabengemäß zumeist auf rein defensive Aufgaben, die er auch ordentlich löste. Nach vorne kam wie gesagt wenig, aber darauf legt Marco Kurz momentan eben auch kein Gewicht.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4
Beck hatte zwar die meisten Ballkontakte auf Hoffenheimer Seite, doch ihm unterliefen dafür zu viele Abspielfehler. Bei Götzes Führungstreffer agierte er zudem zu zögerlich und ließ dann den Schuss durch die Beine passieren.
Bundesliga, 16. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4,5
Warum so zurückhaltend? Der Ex-Nationalspieler blieb weit hinten in der Defensive, kurbelte kaum einmal das Spiel seines Teams über seine Seite an. In der zweiten Hälfte änderte sich das etwas, doch da muss eindeutig mehr kommen, wenn man einem Rückstand hinterherläuft.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
4,5
Konnte kaum Druck im Spiel nach vorne entwickeln, obwohl er gegen die schwächere Bremer Seite spielte. Hinten auch manchmal zu spät, aber ohne großen Patzer.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
4,5
Defensiv mit einigen Problemen, und wenn er mal mit nach vorne agierte, mit zu vielen Fehlern im Spielaufbau.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3,5
Rückte häufig rechtzeitig auf und war nicht nur in der zweiten Hälfte eine wertvolle Anspielstation, um Vorstöße über die rechte Außenbahn halbwegs gefährlich abzuschließen. Er brachte Firmino in der 30. Minute an den Ball und leitete damit die beste Gelegenheit der Gastgeber vor dem Seitenwechsel ein.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Nicht gut vor dem 0:1, als Beck weit aufgerückt war. Ansonsten defensiv solide, nach vorne aber wirkungslos. Dies änderte sich nach der Pause, als Beck zwei, drei gute Aktionen im Spiel nach vorne hatte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1899 Hoffenheim
3,5
Licht und Schatten beim Kapitän der Kraichgauer. Beim Kopfballtreffer von Kruse verließ er sich auf Wiese, statt konsequent zu decken. Den Ausgleich bereitete er mit schöner Flanke auf Joselu vor.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
4
Andreas Beck verlebte einen wenig aufregenden aber nicht unbedingt überzeugenden Nachmittag. Da Afellay oft in die Mitte auswich, hatte er über weite Strecken keinen direkten Gegenspieler, hielt sich aber mit Ausflügen in die Offensive vornehm zurück und hatte diverse Probleme mit Fuchs.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
5
Keine direkte Hauptschuld an den Gegentoren, aber bei Szalais ersten beiden Treffern hat er die kleine Chance, die Fehler von Williams und Vestergaard auszubügeln, nicht nutzen können. Und das Duell gegen Junior Diaz verlor er ganz klar, dieser bekam viel zu viele Gelegenheiten, sich offensiv als Passgeber in Szene zu setzen.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SpVgg Gr. Fürth
3,5
Insgesamt eine solide Partie. Schmidtgal stellte ihn vor keine Probleme, der quirlige Stieber schon eher. Gegen Asamoah bewies er die notwendige Zweikampfhärte, wenn dieser auf die Außenbahn auswich. Offensiv nur eine starke Szene, das ist für ihn eigentlich zu wenig.
Bundesliga, 7. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
5
Zwar auch nicht durchweg mit schlechten Aktionen, denn so rettete Beck direkt zu Beginn und Mitte der zweiten Hälfte zweimal stark am eigenen Strafraum. Jedoch war er an beiden Gegentoren entscheidend beteiligt, indem er sich zunächst von Ribery verladen ließ, dann zu weit einrückte und den Münchner übersah. Zudem mit mehreren Fehlern im Aufbau.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Hatte Tobias Werner und seine gesamte Seite gut im Griff, allerdings hätte offensiv durchaus mehr kommen können.
Bundesliga, 5. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3
Die Musik spielte meist auf der anderen Seite. Mit einigen Offensivaktionen in Zusammenarbeit mit Vukcevic.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3,5
Heute durfte er mal wieder als Rechtsverteidiger ran und defensiv war er auch sehr einsatzfreudig, wenngleich nicht immer sicher gegen Rausch, über den praktisch alle Vorstöße der Gäste kamen. Offensiv in der ersten Halbzeit noch sehr zurückhaltend, da steigerte er sich deutlich nach der Pause.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4,5
Dass er zu viele Zweikämpfe auf der Außenbahn verlor ist die eine Sache, den einen in der Mitte gegen Hanke hätte er nicht verlieren sollen. Da blieb er einfach zu passiv.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
3
Schaltete sich trotz der Hoffenheimer Unterzahl immer wieder in die Offensive ein und insgesamt einer der besten TSG-Spieler. Auch weil er rund 90 Prozent seiner Zweikämpfe gewann.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3,5
Schon die Platzwahl hatte der 1899-Kapitän gegen Raphael Schäfer verloren. Zwar konnte er den Schlussmann der Franken in der 22. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich überwinden, mit einigen Schwächen in der Defensive trug aber auch er dazu bei, dass sein Tor im Grunde nur Ergebniskorrektur blieb.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
In der Vorwärtsbewegung hatte er die eine oder andere passable Idee in der Spieleröffnung. Defensiv war er allerdings nicht immer auf dem Posten. So begleitete er Schürrle freundlich zu dessen Schuss zum spielentscheidenden Treffer.
Bundesliga, 31. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3,5
Mit Licht und Schatten: Hatte die einzige Großchance seiner Mannschaft, die er aber vergab. Nach hinten dagegen mit großen Problemen mit Caligiuri, die sich im Laufe der Partie auch nicht besserten.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
4
Hatte etwas Glück, dass der HSV in beiden Halbzeiten in der Anfangsphase nichts aus den Situationen über seine Seite machte, denn sowohl Ilicevic als auch Jansen stellten ihn da vor Probleme.
Bundesliga, 29. Spieltag: Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim
3,5
Der Rechtsverteidiger hielt seine Seite unter Kontrolle und erlaubte sich keine Fehler. Echte Akzente nach vorne blieben aus, waren bei dem Spielstand und der fehlenden Torgefährlichkeit der Lauterer auch nicht vonnöten.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Hatte Pech, dass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte, als Obasi abhob. Ansonsten ein mäßiges Spiel mit einigen Fehlpässen.
Bundesliga, 27. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4
Wurde auf seiner Seite ein ums andere Mal von Daems und Arango überspielt. Beim Gegentor mit zu wenig Durchsetzungsvermögen gegen Herrmann und auch sonst meist einen Tick zu spät in den Zweikämpfen.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4,5
Er hatte große Probleme mit Schieber und ließ diesen immer wieder zum Abschluss kommen. Nach vorne agierte er engagiert, aber am Ende glücklos.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
3,5
In der ersten Halbzeit sehr engagiert und häufig im Vorwärtsgang zu finden. Zudem wurde er defensiv von Clemens überhaupt nicht und von Eichner nur selten gefordert. Nach dem Wechsel konnte er sein Niveau nicht halten und tauchte ein wenig unter, wodurch die linke Seite der Kölner präsenter wurde. Holte sich die überflüssige zehnte Gelbe Karte nach einem Foul an Podolski ab.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
5
Leider nicht nur beim plumpen Elfmeterfoul an Schäfer überfordert. Verlor viel zu viele Zweikämpfe, spielte zu viele Fehlpässe und lief Schäfer wie gesagt nicht nur beim Elfmeter, sondern leider permanent hinterher.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Einer der aktivsten Feldspieler. Schaltete sich häufig in Angriffe ein, leistete sich dabei jedoch einige Fehlpässe und schaffte es nicht, für Torgefahr über rechts zu sorgen. Hinten sehr stabil. Zwar fiel das 1:1 über seine Abwehrseite; allerdings musste Beck in der Entstehung des Treffers einrücken, weil Ivanschitz freistand.
Bundesliga, 21. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
2,5
Mit diesen Flankenläufen über die rechte Seite und den gefährlichen Weitschüssen spielte er sich einst bis in die Nationalelf. Heute zeigte er diese Qualitäten endlich einmal wieder und verdiente sich somit das Prädikat "wie zu besten Zeiten".
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
5
In der Offensive blieb die rechte Seite über weite Phasen des Spiels blass, der Außenverteidiger hatte wenige Impulse nach vorn. In der Defensive hatte er immer wieder große Probleme, ließ sich gleich mehrfach simpel düpieren und verlor zahlreiche leichte Bälle. Vor dem 0:1 konnte er die Flanke von Hosogai nicht verhindern, beim 2:2 stand er bei Langkamp. War an den meisten Augsburger Chancen in negativer Sicht beteiligt.
Bundesliga, 19. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4
Heute der stabilste Verteidiger bei den Gästen. Die Anfangsphase ging allerdings auch völlig an ihm vorbei. Ein ums andere Mal zog Großkreutz an ihm vorbei und es dauerte, bis es dem Kapitän gelang, etwas Ruhe auf seinen Flügel zu bringen. In der zweiten Halbzeit hatte er dann noch zwei gute Möglichkeiten vor dem Dortmunder Tor, konnte diese jedoch nicht nutzen.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3,5
In der ersten Hälfte hatte er seine Seite weitgehend im Griff. Nach der Pause konnte sich Pander zweimal durchsetzen. In der Vorwärtsbewegung nicht so auffällig wie Braafheid über die andere Seite.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
5
Seine gesamte Verunsicherung zeigte er bei seinem Rückpass an Keeper Starke vorbei auf das Tor (59.), eine Folge der zuvor schon sehr unglücklichen Aktionen. Brutaler Einsatz gegen Rukavytsya in der Anfangsphase, der mit einer Karte hätte geahndet werden müssen.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
3
Noch gestern Andreas Hinkel, heute Andreas Beck als Gegenspieler: So haben sich die Zeiten für Alexander Esswein geändert. Beck auch mit guten Szenen nach vorne: Seine Flanke fand in der 20. Minute einen völlig freistehenden Vedad Ibisevic, der die Situation nicht zu nutzen wusste.
Bundesliga, 15. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4,5
Einer der schwächsten Hoffenheimer war Kapitän Andreas Beck. Vor dem 2:0 agierte er ganz schwach im Kopfballduell mit Kießling und auf der Außenbahn zeigte er sich oft überfordert vom agilen Sidney Sam.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Legte für Guerrero bei dessen Treffer auf. Offensiv kam er nicht so zur Geltung, wie er es ansonsten in vielen Partien schon war. Läuferisch war er dennoch fleißig, was dann auch zu einigen Ballgewinnen führte.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
5
Fand kein Mittel gegen Draxler, außer sich eine Gelbe Karte wegen Haltens abzuholen. Verlor fast jeden Zweikampf, versuchte es offensiv mal mit einer Flanke hinter das Tor.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
3,5
Sehr defensivorientiertes Spiel des Rechtsverteidigers, der da solide agierte.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3,5
Sein erstes Spiel für Hoffenheim nach seiner Vertragsverlängerung hat er sich sicher ganz anders vorgestellt. Dabei hatte er durchaus vereinzelt starke Szenen wie Balleroberungen und Vorstöße über die rechte Außenbahn. Aber vor dem 0:1 nicht aufmerksam genug, als Okazaki ihm entwischte.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3
Mit überzeugender Vorstellung in der Defensive, wo Beck zunächst gegen Ribery, später dann gegen Müller und Alaba aufmerksam verteidigte und wenig zuließ. Nach vorne fehlerlos, wenn auch unauffällig.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
4,5
Hatte auf seiner Seite mehrfach große Probleme mit Podolski und Peszko. War in der Defensive gebunden und konnte so das Spiel kaum einmal ankurbeln.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
4
Wirkte in mehreren Szenen auf seiner Position unsicher, und das, obwohl Wolfsburg alles andere als einen Sahnetag im Angriff erwischt hatte. Schlief in der Gegentor-Szene, als die Hoffenheim-Abwehr auf Abseits spielte - mit Ausnahme von ihm. Sah für ein Foul gegen Josue im Mittelfeld Gelb, stand danach nach einem Foul gegen Dejagah kurz vor dem Platzverweis. Dann aber spät noch Ausgangspunkt des 3:1, als er mit einem Kopfball von hinten heraus den Angriff durch die Mitte auf Babel einleitete.
Bundesliga, 5. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
2,5
Spielte eine tadellose Partie auf der rechten Abwehrseite und hatte Choupo-Moting fast jederzeit im Griff, wenn der nach außen auswich. Er holte viele Freistöße heraus, zur Freude seiner Mitspieler und zum Ärger des Mainzer Publikums.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3,5
Andreas Beck tat viel für die Offensive seiner Mannschaft. Als Verteidiger kaum gefordert, schlug er die meisten Flanken seines Teams und gewann immer wieder Zweikämpfe auch jenseits der Mittellinie. Leistete mit seinem Pass auf Firmino eine gute Vorarbeit zur Hoffenheimer Führung. Zum Ende hin mit einigen Konzentrationsfehlern wie beim 1:2.
Bundesliga, 3. Spieltag: FC Augsburg - 1899 Hoffenheim
4
Verschuldete unglücklich einen Elfmeter an Bellinghausen, den er nicht kommen sah. Trotzdem musste er den Ball natürlich anders klären (zum Beispiel, indem er ihn gar nicht erst aufprallen ließe und Bellinghausen dadurch Zeit schenkte). Agierte ansonsten mit Licht und Schatten, defensiv meist in Ordnung, nach vorne kam allerdings wenig.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3
Lieferte sich auf der rechten Seite ein heißes Duell zunächst mit Großkreutz und später mit Perisic. Er konnte beide Gegenspieler zwar nicht zu 100 Prozent aus dem Spiel nehmen, gewann aber viele wichtige Zweikämpfe.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4
In der Vorwärtsbewegung als ballsichere Anspielstation häufig parat. Da überrascht es kaum, dass die Angriffe der Gäste gelungener aussahen, wenn sie auf die rechte Seite verlagert wurden. Allerdings ließ sich Beck in einer Szene tüchtig von Schlaudraff düpieren und war weit und breit nicht zu sehen, als Rausch und Schlaudraff in der 35. Minute enorme Torgefahr initiierten.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3,5
Zunächst ein gutes Spiel des Kapitäns, der in der Defensive gewohnt stabil war und nach vorne immer wieder mit Flanken auf sich aufmerksam machte. Große Vorwürfe kann man Beck nicht machen, an keinem Gegentreffer traf ihn eine Mitschuld. So kam sein Gegenüber Schäfer heute nur selten zu Flanken.
Bundesliga, 33. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
3,5
In einigen Szenen hatte der Hoffenheimer Außenverteidiger viel zu tun, wenn es Eigler oder Schieber gelang, über die linke Seite Druck zu machen. Das gelang aus Sicht der Gastgeber allerdings zu selten. Nach Wiederanpfiff ging bei den Hausherren kaum etwas, Beck ließ während ausgedehnter Phasen nichts mehr zu.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4
Versuchte das Spiel seiner Mannschaft anzutreiben und bereitete das 1:0 vor. In der Defensive hatte er aber seine liebe Mühe: Immer wieder musste er sich mit Fouls behelfen, am Ende wurde er Gelb-Rot-gefährdet ausgewechselt.
Bundesliga, 31. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Der Kapitän hat gute Zweikampfwerte, was auf seine solide Abwehrarbeit zurück zu führen ist. Bei der Ballack-Chance (21.) kam er nicht schnell genug hinterher. Vom Spielführer hätte man sich heute mehr Engagement für die Vorwärtsbewegung gewünscht.
Bundesliga, 29. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Kapitän hatte auf seiner rechten Seite seine liebe Mühe bei den Vorstößen von Putsila und Butscher. In der ersten Hälfte fiel dies nicht besonders ins Gewicht, in der zweiten waren viele Beobachter von der noch schwächeren linken Seite der Hoffenheimer abgelenkt. Aber bei genauem Hinsehen war Beck eine schwache Leistung zu bescheinigen. Hinzu kommt, dass er in der Überzahl keine Angriffe über rechts initiierte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
3,5
Beck lieferte sich einige interessante Zweikämpfe gegen Elia. Meist brachte er noch einen Fuß dazwischen. Nach vorne war er bemüht, doch wenig effektiv.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4
Der Kapitän hatte seine Seite besser im Griff als sein Pendant auf der anderen Seite. Wobei seine Leistung in der ersten Halbzeit gegenüber der der zweiten deutlich abfiel. Vor dem 0:1 verlor Beck obendrein den sehr wichtigen Kopfball gegen Rausch.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
3
In Hälfte eins hatte Beck noch große Probleme mit Schmelzer. Ließ diesen mehrfach über seine rechte Seite durchbrechen. In dieser Hinsicht verbesserte sich Beck in Halbzeit zwei erheblich, machte rechts zu und schaltete sich stattdessen mehrfach in den Angriff ein. Dabei mit der guten Vorarbeit für Ibisevics 1:0.
Bundesliga, 25. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
4
Über seine linke Seite kam der junge Jantschke. Beck hatte offensichtlich Probleme gegen den Gladbacher. Sein Glück war jedoch, dass Jantschke diese Gelegenheiten kaum nutzte. Auch gegen Reus sah Beck in einer Szene nicht so gut aus, als er dessen Flanke in der zweiten Hälfte zu De Camargos Kopfball nicht verhindern konnte.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FSV Mainz 05
3,5
Forderte viele Bälle und schaltete sich auch regelmäßig in die Offensive ein. Auch im Zweikampf stark. Beim zweiten Gegentreffer, der seine Mannschaft einen Punkt kostete, kam er den entscheidenden Schritt zu spät und konnte Soto dadurch nicht am Abschluss hindern.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
3,5
Hatte gegen seinen Ex-Kollegen Eichner ab und an Probleme. So auch in der 69. Minute, als er den Neu-Kölner foulte und daraus der Freistoß zum Ausgleich resultierte. Andererseits versuchte Beck nach diesem Ausgleich seine Mannschaft zum Aufbäumen zu bewegen und initiierte selber Angriffe über rechts. Insgesamt ein durchschnittliches Spiel von Beck.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4,5
Aufgrund der durchaus vorhandenen Zweikampfstärke und des Offensivtriebs möchte man Beck noch als besten Hoffenheimer Verteidiger herausstellen, zumal er von Vukcevic kaum Unterstützung erhielt. Unterm Strich war Beck jedoch am 1:0 als Gegenspieler von Gomez und 2:0 als letztes Glied der Vierer- beziehungsweise Fehlerkette beteiligt. Eröffnete daneben auch Schweinsteiger durch fehlende Abstimmung mit Alaba eine Großchance (39.).
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Kaiserslautern
3,5
Lieferte sich einige intensive Zweikämpfe mit Ilicevic, aus denen er nicht immer als Sieger hervorging. Leitete mit seinem verbissenen Nachsetzen gegen den Lauterer in der 28. Minute den Treffer ein, als er den Fehlpass Ilicevics auf Rudy forcierte.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
2,5
Der Kapitän machte ein gutes Spiel zunächst gegen Deac und später gegen Draxler. Weil Schalke auf den Außenbahnen kaum zur Grundlinie kam, wurden die Flanken stets aus dem Halbfeld geschlagen und waren leichter zu verteidigen. Spielte einen hervorragenden Pass auf Babel in der 9. Minute.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC St. Pauli
3,5
Hatte seine Seite nach hinten relativ gut im Griff, kam aber trotz guter Zweikampfführung nicht immer ohne Foulspiel aus. Aus seinen vielen Ballkontakten machte er zudem zu wenig für das Offensivspiel der Gastgeber.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
3,5
Wurde vor der Pause auf seiner angestammten rechten, danach auf der linken Seite eingesetzt. Das bereitete ihm keine Probleme, er gehörte ebenfalls zu den besseren Akteuren der Gäste. Umstritten sein unfreiwilliges Handspiel in der zweiten Hälfte, als ihm die Kugel nach seinem Kopfball direkt an die Hand sprang.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
3,5
In der Offensive sehr aktiv. Mit vielen Ballkontakten und vielen Spieleröffnungen. Mit Cigerci hatte er gar keine Probleme, Grafite machte ihm dann aber ein wenig mehr zu schaffen.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
3,5
Defensiv zuverlässig, wie er beispielsweise wenige Minuten nach der Pause im Duell mit Hegeler demonstrierte. Wenn sein Eingreifen auch nicht zwingend erforderlich war, hätte er sich ruhig häufiger in die Offensive einschalten können.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
3
Besonders in der ersten Hälfte offensiv sehr auffällig, nur folgerichtig, dass er auch den Führungstreffer durch Salihovic vorbereitete. Mit einigen guten Hereingaben einerseits, defensiv nicht immer auf der Höhe, aber seine Rettung in höchster Not gegen Cacau in der 77. Minute wog das allemal auf.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
3
Entwickelte Druck erst nach einer halben Stunde über seine Seite. Dann kamen auch einige Flanken in den Strafraum der Gäste. Hinten stand er meist sicher.
Bundesliga, 13. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
2
Die rechte Hoffenheimer Außenbahn war heute die eindeutig stärkere. Halil Altintop, seines Zeichens der Gegenpart von Andi Beck, sah kein Licht. Und wie man ein Tor vorbereitet, konnte sich der türkische Nationalspieler dann auch noch beim Außenverteidiger abgucken. Klasse, wie sich Beck den Ball im Mittelfeld schnappte, um dann mustergültig auf Ibisevic zu flanken.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
5
Bei seinen seltenen Offensiv-Ausflügen ungewohnt unsicher: Brachte selten den Ball zum Mitspieler und war so oft auf Hilfe seiner Nebenleute angewiesen. Entscheidender Patzer vor dem 0:1; den Zweikampf gegen Cisse darf Beck niemals verlieren.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Begann gefällig, indem er hinten aufmerksam verteidigte und sich zweimal gut in die Offensive einschaltete (8., 13.). Becks Offensivausflüge sollten in gleichem Maße seltener werden, wie sich seine Abwehrprobleme häuften: Verlorene Zweikämpfe mit Guerrero und Pitroipa (18., 32.); zudem fiel das 1:2 über seine rechte Abwehrseite. Allerdings war Ze Robertos Flanke kaum zu verteidigen, stand Beck doch alleine gegen den Brasilianer und Guerrero.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3
Das war ein engagierter Auftritt vom Nationalspieler, der seinen Höhepunkt in der guten Flanke auf Ba vor dem wichtigen 1:0 fand. Als die Partie entschieden war, überließ er den Gästen mehr und mehr Raum. Das sieht kein Trainer gern, auch wenn es zu dem Zeitpunkt schon 4:0 stand.
Bundesliga, 9. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Mannschaftskapitän war heute der einzige Unsicherheitsfaktor einer ansonsten gut funktionierenden Hoffenheimer Defensive. Mehr Dortmunder Angriffe liefen folglich über seine Seite. Grätschte manchmal etwas wild durch die Gegend. So hätte er beinahe einen Elfmeter an Subotic verursacht. Und so legte er sechs Minuten vor dem Ende auch Hummels das Leder vor.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Mönchengladbach
4
Hatte vor der Pause defensiv einige Probleme, beteiligte sich nach dem Wechsel zunehmend an Offensivaktionen, traf da auch selbst die Latte. Beim 3:2 sah er dann aber wieder nur teilnahmslos zu.
Bundesliga, 7. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
3,5
Er war noch der Einzige, der hinten so was wie Normalform zeigte. Mit einigen Ausflügen nach vorne und ordentlicher Defensivarbeit.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
4,5
In der ersten Halbzeit auf seiner Seite völlig überfordert. War einer von drei Hoffenheimern, die Jajalo nach einem Einwurf(!) nicht daran hindern konnten, die Führung durch Podolski vorzubereiten. Steigerte sich später ein wenig, aber nicht genug, um die Katastrophenhälfte vollständig auszugleichen. Bei schnellen Kölner Angriffen immer wieder desorientiert.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayern München
3,5
Über eine Stunde hatte er Ribery abgemeldet, dann zögerte er zu lange und spekulierte darauf, dass der Franzose nach außen ziehen würde. Offensiv noch mit einer guten Möglichkeit im ersten Durchgang.
Bundesliga, 4. Spieltag: Kaiserslautern - 1899 Hoffenheim
4
Sah beim Kopfballtreffer von Hoffer nicht gut aus, als der Österreicher ihn leicht überspringen konnte. Konnte die Kreise von Ilicevic nur wenig einengen.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
2,5
Seine im Zusammenspiel mit Weis kurz ausgeführte Ecke und die anschließende Flanke machten das 1:0 durch Vorsah erst möglich. Hatte zu Beginn des Spiels defensiv ein paar Schwierigkeiten mit den in hoher Schlagzahl angreifenden Schalkern, wurde aber mit zunehmender Spieldauer immer stärker.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC St. Pauli - 1899 Hoffenheim
2,5
Gutes Spiel. Defensiv immer auf der Höhe, vor allem gegen Naki oder Oczipka. Gewann viele Zweikämpfe und überzeugte durch überlegtes Stellungsspiel. Zudem mit guten Szenen im Spielaufbau; in der Offensive zudem gefäliger als Vordermann Mlapa (was allerdings auch nicht allzu schwer fiel).
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
2,5
Ein selbstbewusster Auftritt des jüngsten Kapitäns der Bundesliga. Gerade im ersten Durchgang schaltete Beck sich vermehrt in die Angriffsbemühungen seines Teams ein und stellte Pasanen nicht selten vor Probleme. In der zweiten Halbzeit konzentrierte er sich darauf, seine Seite dicht zu machen, was ihm in der Regel gut gelang.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
In der Defensive selten gefordert, in der Offensive engagiert, doch zunächst mit fehlender Präzision. Kam besser ins Spiel, als es der TSG insgesamt gelang, das Geschehen an sich zu reißen. Profitierte dabei von der guten Leistung von Vukcevic.
Bundesliga, 33. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
4
Der Nationalverteidiger hatte eine gute Viertelstunde lang große Mühe mit Korkmaz, danach wurde er zu seinem Glück kaum noch gefordert. Nach dem Wechsel konnte er seinen desolaten Start in die Partie insbesondere durch gelungenes Aufbau- und sicheres Passspiel wenigstens etwas geraderücken.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
2
Starke Partie auf der rechten Seite, wo er vor allem in der ersten Hälfte sehr viel Gas gab. Nicht umsonst war er es, der das 2:0 vorbereitete. Pitroipa sah keinen Stich gegen ihn, erst Arslan zwang ihn dann etwas defensiver zu denken.
Bundesliga, 31. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4
Vor dem Dortmunder Tor war er viel zu langsam in der Rückwärtsbewegung und hatte damit auch eine Teilschuld, dass die Zuordnung vor und nach der Flanke von Großkreutz nicht stimmte.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4
Lief beim 0:2 im Mittelfeld nur mit sehr mäßigem Engagement neben bzw. hinter dem Torschützen Matuschyk her. Ansonsten hinten mit einer durchschnittlichen Leistung. Vorne dagegen - auch angesichts der vielen Ballkontakte, die er hatte - kaum mit gelungenen Aktionen. Die Flanken fanden im seltensten Fall einen Abnehmer.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
4
Sehr emsig auf der rechten Außenbahn war einmal mehr Beck. Der Außenverteidiger blieb aber harmlos mit seinen Flanken wie den Fernschüssen.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1899 Hoffenheim - SC Freiburg
4
War bemüht, über seine Seite Druck nach vorne auszuüben, brachte aber kaum einmal eine gelungene Flanke zu Stande. Hinten weitgehend solide und ohne große Fehler. Alles in allem nur eine ausreichende Leistung, mit der man sich kaum für den WM-Kader anbieten kann.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3
Wurde in der eigenen Hälfte kaum gefordert, und nutzte die sich ihm bietenden Freiheiten gelegentlich, aber nicht so häufig wie es möglich gewesen wäre. Konnte einige Bälle vor das gegnerische Tor passen und musste in der Schlussphase verletzungsbedingt herausgenommen werden.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
3,5
Brauchte einige Zeit, um richtig ins Spiel zu finden. Und so geht das 1:0 auch auf seine Kappe, da er Kuranyi laufen ließ und ihn anschließend nicht mehr am Abschluss hindern konnte. Nach dem Seitenwechsel wurde er im Strafraum gefoult, bekam den Elfmeter aber nicht zugesprochen. In der 58. Minute setzte er Ibisevic, mit freundlicher Unterstützung von Bordon, in Szene, durfte sich aber keinen Assist anschreiben lassen.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
5
Wurde auf dem linken Flügel immer wieder von Kroos düpiert, der schalten und walten konnte, wie er wollte. Bei den letzten beiden Gegentoren zudem unglücklich, auch wenn er beide Male für seine abwesenden Kollegen einspringen musste: Verhindern konnte er die Treffer mit seinem Einsatz nicht.
Bundesliga, 18. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
4,5
Ließ Gomez in der 58. Minute frei köpfen und hatte gegen einen schwachen Olic Probleme (6. Minute). Konnte nach vorne kaum für Entlastung sorgen und verlor in Bedrängnis schnell den Ball.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
4
In Halbzeit eins mit Problemen in der Defensive, etwa als Zidan ihn überlief und Großkreutz bediente (45.). Insgesamt mit mehreren Wacklern in der Abwehr. Offensiv mit viel Engagement, aber wenig Ertrag.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3
Wie auf der gegenüber liegenden Seite Freis war auch Beck ein sicherer Außenverteidiger, der bei sich bietenden Gelegenheiten klug den Vorwärtsgang einschaltete, ohne Räume preis zu geben.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
2,5
Der Außenverteidiger kommt wieder in Fahrt, war auf seiner Seite sehr aktiv. Vor allem im ersten Durchgang gefiel er durch gute Flanken.
Bundesliga, 11. Spieltag: SC Freiburg - 1899 Hoffenheim
3
Ordentliches Comeback von Beck auf rechts, der Jäger die Torjagd gründlich verdarb. Wenn er erst einmal wieder Spielpraxis hat, geht nach vorne sicherlich auch noch mehr.
Bundesliga, 8. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim
4,5
Beck war zwar Anspielstation und Spiel-Eröffner, aber beim ersten Tor war er zu weit von Löw weg, der in aller Ruhe mit Ivanschitz Doppelpass spielte. Beim zweiten Treffer ließ er erst Ivanschitz den Ball in die Mitte spielen und gesellte sich dann nur alibihaft zum Zweikampf mit Bance.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
3
Beck war in der starken Anfangsphase kaum beteiligt, da ihn der Angriff von sämtlichen Offensivaufgaben entbunden hatte. Setzte vor dem 3:1 einem längst verloren geglaubten Ball gut nach und legte den Treffer von Ibisevic vor. Verschuldete als einer von drei Akteuren den Freistoß, der zum Gegentor führte. Stand bei der Chance von Nicu (51. Minute) zu weit von seinem Gegenspieler entfernt.
Bundesliga, 6. Spieltag: Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim
3,5
Sehr aktiv auf seiner Seite im zweiten Durchgang, versuchte immer wieder das Spiel seines Teams anzutreiben. Aber auch mit Schwächen im defensiven Part. So wurde Beck von Bobadilla beim zweiten Tor stehen gelassen. Auch gegen Colautti hatte er bei dessen Hackentrick das Nachsehen.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Bochum
3
Beck nahm den Schwung von der zweiten Halbzeit gegen Aserbaidschan mit und war bis zur Führung auch Mal in der Offensive zu sehen. Danach nur noch bedacht, seine Seite zu zu halten. Da von Bochum über links nix kam, war das auch nicht so schwer.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
4
Besonders in der ersten Hälfte mit vielen Problemen auf seiner Seite. Ließ Ya Konan gleich mehrfach in seinem Rücken enteilen. Steigerte sich in der zweiten Halbzeit.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3
Über seine Seite ging einiges nach vorne, während er hinten ordentlich verteidigte. Bereitete drei Torschüsse vor und war sicher im Passspiel.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4
Er war noch zweikampfstärkster Part der Viererkette, was am heutigen Nachmittag aber nicht viel zu bedeuten hat. Er leistete sich jedenfalls keine schlimmen Fehler, stand aber häufig auch zu weit vom Gegner weg, wie zum Beispiel bei einem Torschuss von Kießling (42.). Seine Offensivaktionen blieben überschaubar.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Bayern
3,5
Defensiv wie offensiv grundsätzlich fehlerfrei und solide. Ließ nicht viel zu, konnte in der Offensive aber auch nicht wirklich viel bewegen.
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim
4
Rechts in der Viererkette hatte Beck ein paar unglückliche Szenen. Bei Farfans Treffer kam er zu spät, bei einer Kopfballgelegenheit von Sanchez (82.) ebenfalls. Offensiv wenigstens mit ein paar Versuchen.
Bundesliga, 30. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim
5
Es gelang ihm heute nicht durch gute Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. In der 11. Minute wurde er von Gentner vernascht, den er daraufhin von den Beinen holte und dafür die Gelbe Karte sah. Auch nach dem Seitenwechsel ließ er sich düpieren, als Schäfer ihn schwindelig spielte, dann zu seinem Glück aber das Tor nicht traf. Anschließend mit einigen guten Aktionen, wie einem Konter in der 58. Minute, den er durch sein gutes Stellungsspiel unterbinden konnte. In der 88. Minute holte er Gentner im Strafraum von den Beinen. Es folgte der Platzverweis und das 4:0 für die Wölfe.
Bundesliga, 29. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
2,5
Der Nationalspieler war erneut einer der auffälligsten Hoffenheimer. Erzeugte über die rechte Seite über die gesamte Spielzeit hinweg Druck und war hinter Salihovic auch der Spieler auf dem Feld mit den meisten Ballkontakten. Seine Torschüsse waren nicht der Rede wert, dafür legte er aber dreimal auf und war an den meisten Offensivaktionen beteiligt. Ebenso blieb er hinten ohne Fehler und machte die Seite dicht.
Bundesliga, 28. Spieltag: Karlsruher SC - 1899 Hoffenheim
3
Machte eine gute Partie über die rechte Seite und kurbelte das Spiel der Gäste immer wieder an. Unglücklich nur der Klärungsversuch vor dem 2:2. Da er dabei aber mehr oder weniger angeschossen wurde, trifft ihn daran keine Schuld.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Bochum
3
Einer der wenigen Hoffenheimer mit Normalform, auch wenn er vor dem dritten Sestak-Tor ein wenig unglücklich aussah. Zumindest versuchte er in dieser Situation, Compper zu unterstützen. Versuchte bis Spielende, die Offensive zu unterstützen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - 1899 Hoffenheim
4
Der Jungnationalspieler mit einer eifrigen, aber glücklosen Begegnung. Seine Distanzschüsse verfehlten ihr Ziel deutlich. Er leistete sich im Aufbau einige Fehlpässe.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hannover 96
3
Interpretierte seine Rolle auf der rechten Seite gewohnt offensiv. Seinen Flanken fehlte es heute allerdings an Präzision. Sein Zweikampf führte zum Elfmeter, der das 1:0 brachte. Stark noch sein Schuss, den Enke mit einer Glanztat abwehrte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1899 Hoffenheim
3,5
Über die rechte Seite der Hoffenheimer lief zunächst viel. Eine konsequente Zweikampfführung Becks hatte ihren Anteil daran, dass den Frankfurtern kaum Luft zum Atmen blieb. Im zweiten Durchgang unauffälliger.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Werder Bremen
3
Mit einer guten Leistung in der Viererkette (84. klärte er vor Almeida), ließ selten Flanken über seine Seite zu. In der 54. mit einer Flanke auf Sanogo, dessen Kopfstoß Wiese jedoch klären konnte. Mit Schwächen bei eigenen Abschlüssen (u.a. Distanzversuche in der 86. und 89.), die er eher kläglich vergab.
Bundesliga, 22. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
3,5
Startete nervös in die Partie mit vielen leichten Fehlern im Spielaufbau. Hatte zudem zunächst Abstimmungsprobleme mit Jaissle. Steigerte sich aber im Laufe der Partie und störte die Flankenläufe von Schmelzer. Sein Schuss - der nur knapp am Dortmunder Tor vorbeiging - gehörte zu den besten Möglichkeiten der Gäste im zweiten Durchgang.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - 1899 Hoffenheim
4
In der Offensive wusste der ehemalige Stuttgarter mehrmals zu gefallen. So zeichnete er für das Zuspiel auf Demba Ba vor dessen erstem Tor verantwortlich. In der Defensive zeigte er aber ein ganz anderes Gesicht. Cacaus Ausgleichstreffer machte er mit seinem Fehlpass erst möglich. Und vor dem 2:3 hob er das Abseits auf.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen
4
Bei den Gegentoren grundsätzlich schuldlos, trotzdem teils ohne Orientierung in der Rückwärtsbewegung. Schaltete sich auffällig oft in die Offensive ein, ohne dabei aber Gefahr heraufzubeschwören.
Bundesliga, 19. Spieltag: Bor. M'gladbach - 1899 Hoffenheim
2,5
Der zukünftige Neunationalspieler machte in Offensive und Defensive ein gutes Spiel. Matmour biss sich an ihm die Zähne aus. In der Offensive unterstützte er seinerseits erst Teber, dann Obasi. Wer ihn heute gesehen hat, weiß, warum Joachim Löw die Nominierung ausgesprochen hat.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Energie Cottbus
3,5
Offensiv beschäftigte er seinen Gegenspieler Ziebig, war dabei aber überhaupt nicht effektiv. Seine Vorderleute profitierten nicht von seinen zahlreichen Vorstößen. In der zweiten Hälfte nahm er sich dann auch stark zurück und konzentrierte sich voll auf seine Defensivaufgaben, dies machte er solide.
Bundesliga, 17. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04
3,5
Sehr auffällige Partie. Hatte eine gute Phase Mitte der ersten Halbzeit, in der er gut mit Obasi harmonierte. Auch im zweiten Durchgang aktiv im Spiel nach vorne, einige brauchbare Flanken. Auf der anderen Seite war Beck in der Defensive mitunter unachtsam. Beim 0:1 ließ er Asamoah ziehen, nach Altintops Kopfballvorlage ebenfalls nicht bei seinem Mann (3.), machte seine Seite darüberhinaus bei der Flanke auf Asamoah (2.) nicht zu.
Bundesliga, 16. Spieltag: Bayern München - 1899 Hoffenheim
2,5
Starke erste Halbzeit, in der sich Beck zum einen auffallend gut in das Offensiv- und Aufbauspiel einbinden konnte, und zum anderen immer wieder erfolgreich gegen Ribery verteidigte. Hatte im zweiten Durchgang vermehrt Probleme mit dem Franzosen, weil aus dem Mittelfeld die Unterstützung fehlte, sodass er zu einigen Fouls greifen musste.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Arminia Bielefeld
4
Offensiv gab es an seiner Leistung wenig auszusetzen, zusammen mit Teber machte er eine gute Partie auf der rechten Seite. In der Abwehr jedoch, gerade in der kurzen Drangphase der Arminia nach der Pause, nicht immer ganz auf der Höhe des Geschehens. Sein Handspiel nach dem Halfar-Freistoß unmittelbar nach Wiederbeginn hätte auch zu einer Wende des Spieles werden können, wenn Michael Weiner auf Elfmeter entschieden hätte.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg
3
Guter Beginn, gewann hinten Bälle und schaltete sich immer wieder gut in die Offensive ein. Kleinere Schwächen in der zweiten Halbzeit im Spiel nach hinten.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC Berlin - 1899 Hoffenheim
3,5
Heute nach vorne nicht so überzeugend wie zuletzt. Seine defensiven Kernaufgaben löste er aber weitgehend ordentlich.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Karlsruher SC
4
In der Defensive stand er meist richtig, fiel in der Vorwärtsbewegung aber einige Male durch unnötige Ballverluste und Fehlpässe auf. Hob zudem mit Jaissle zusammen die Abseitsfalle auf, bevor der KSC den Ausgleich erzielte.
Bundesliga, 10. Spieltag: VfL Bochum - 1899 Hoffenheim
2,5
Besonders in der zweiten Halbzeit drehte der Rechtsverteidiger mehr und mehr auf. Die Fouls an ihm leiteten die ersten beiden Hoffenheimer Tore ein.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hamburger SV
2
Der Außenverteidiger machte ordentlich Druck über seine rechte Seite. Nicht jede Flanke erreichte ihr Ziel, aber er nutzte seine Freiräume meistens sehr gut. Und hinten zeigte er keine Schwächen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hannover 96 - 1899 Hoffenheim
2,5
Mit einer guten Partie auf der rechten Seite der Viererkette, wo er zumeist mit dem stärksten Hannoveraner Huszti gut zurechtkam. Überragende Vorarbeit beim 1:0, als seine Flanke genau auf dem Fuß von Ibisevic landete.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt
3
Hatte im ersten Durchgang häufiger die Möglichkeit, in die gegnerische Hälfte aufzurücken, und spielte in dieser Phase gut mit. Gefahr rief dabei vor allem sein Zuspiel in der 21. Minute auf Ibisevic hervor. Während der zweiten Spielhälfte bekam er defensiv wesentlich mehr zu tun, wobei die positiven Szenen überwiegen.
Bundesliga, 6. Spieltag: Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
5,5
Ohne Frage war Andreas Beck der schwächste Faktor einer desolaten Hoffenheimer Abwehr. Stellungsfehler und Zweikampfschwächen ermöglichten nicht nur das erste Gegentor. Auch beim 5:4 war der Außenverteidiger maßgeblich beteiligt.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund
2,5
In der Defensive seinen Gegenspielern überlegen. Viele Aktionen in der Offensive liefen über ihn. War entscheidend am 1:0 beteiligt.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
3,5
Der frühere Stuttgarter lieferte auf der rechten Abwehrseite gegen Simak und Boka eine solide Partie ab - mehr aber auch nicht. Hatte allerdings Glück, dass Simak schon kurz nach dem Anpfiff nicht traf, als er ihm zuviel Platz im Strafraum ließ. Nach vorne sah man wenig bis gar nichts von dem Blondschopf. Berechtigte Gelbe Karte nach Foul an Boka.
Bundesliga, 3. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1899 Hoffenheim
4,5
Offensiv hatte der rechte Außenverteidiger einige gute Aktionen und war speziell in der ersten Hälfte auffällig oft am Ball. Doch sein Abwehrverhalten war schwach, sodass die Leverkusener immer wieder zu gefährlichen Aktionen über seine Seite kamen.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Bor. M'gladbach
2,5
Meist einen Schritt schneller als der Gegner, zudem mit guter Ballbehauptung und Spieleröffnung.
Bundesliga, 1. Spieltag: Energie Cottbus - 1899 Hoffenheim
3,5
Dem Neuzugang gelang heute noch nicht alles, brauchte einige Zeit, um ins Spiel zu finden, hatte mit seiner Vorarbeit zum 1:0 aber Anteil am heutigen Auswärtssieg.