Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 2 VON 3:
2. 7. Neven Subotic (Borussia Dortmund)
Von: Gunnar Beuth
Datum: 28. Dezember 2012, 09:18 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

7. Neven Subotic (Borussia Dortmund)

(Seite 2 von 3)

Neben Schmelzer ist Neven Subotic der zweite Akteur des BVB, der den Sprung in die Top-Ten der besten Abwehrspieler geschafft hat. Der Nebenmann von Hummels ist dabei der treffsicherste Spieler dieser Auswahl. Beim 5:0-Sieg gegen Gladbach traf er zum wichtigen 2:0, gegen den SC Freiburg erzielte Subotic das 1:0. Ausgerechnet gegen den FC Schalke 04 lieferte der Innenverteidiger seine schwächste Saisonleistung ab, zeigt ansonsten aber durchweg solide Leistungen über dem normalen Durchschnitt. Kein Wunder, dass der BVB den Vertrag verlängern will. Angeblich haben der FC Barcelona und Manchester City schon Interesse an einem Transfer des 24-Jährigen bekundet, der knapp 67 Prozent seiner Zeikämpfe gewinnt (bundesliga.de).

6. Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)
17 Spiele, sportal.de-Durchschnittsnote 3,09

Bastian Oczipka ist natürlich - wie schon Sebastian Jung - ein Garant für den Höhenflug von Eintracht Frankfurt. Nur gegen den BVB, Mainz 05 sowie Fortuna Düsseldorf lag der Außenverteidiger im ausreichenden Bereich, ansonsten präsentierte er sich als Dauerbrenner mit Vorliebe vor Torvorlagen. An stolzen acht Treffern war Oczipka beteiligt und liegt damit auf Platz vier - noch vor Franck Ribery. "Bastian Oczipka ist für mich ein Kandidat für die Nationalmannschaft", erklärte Frankfurt-Sportdirektor Bruno Hübner auf fnp.de. Dabei profitiert Oczipka von der offensiven Spielweise seines Teams, kann so seine Qualitäten optimal einbringen. "Wir wollen uns nicht hinten reinstellen, sondern Risiko spielen", gibt Oczipka die Marschroute vor. Sollte seine Entwicklung sich fortsetzen, wird Löw auf kurze oder lange Sicht nicht am Frankfurter vorbeikommen.

5. Lukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
16 Spiele, sportal.de-Durchschnittsnote 3,06

Das Wechselspiel zwischen dem BVB und Eintracht Frankfurt geht nahtlos weiter. Lukasz Piszczek ist ebenfalls Außenverteidiger und der dritte Dortmunder Abwehrspieler, der eine starke Leistung in der Bundesliga-Hinrunde abgeliefert hat. Zwei Aussetzer gibt es zu beklagen: Beim Derby gegen den FC Schalke war er schwächster Defensivakteur, was auch daran lag, dass er mit seiner Position im 3-5-2 nicht grün (Stichwort "subtraktive Farbmischung) wurde. Gegen Augsburg gab es Verständigungsprobleme mit Nebenmann Felipe Santana. Ansonsten könnte "Solide" sein zweiter Vorname sein, mit vier Vorlagen sowie einem Tor interpretiert Lukasz Piszczek seine Rolle dabei modern und effizient. "Er zeigt, wie wichtig ein guter Außenverteidiger im modernen Fuball ist", sagte Boss Hans-Joachim Watzke bei derwesten.de und Manager Michael Zorc erklärte Piszczek zur tragenden Säule des BVB.

4. Jerome Boateng (Bayern München)
14 Spiele, sportal.de-Durchschnittsnote 3,04

Jerome Boateng ist schlechtester Bayern-Defensivakteur. Wenn man damit auf Rang vier der Bestenliste liegt, ist das durchaus zu verschmerzen.Nun kann man über den FC Bayern München sagen, was auch immer man will. Sieben Gegentore in 17 Spielen sind eine Hausnummer, die tiefer liegt, als das Niveau der Witze von Fips Asmussen. Nicht wirklich ein Bruder im Geiste von Boateng, der abseits des Rasens eher die leisen Töne anschlägt. Für die Mehrzahl seine Spiele bekam Boateng von der Notenredaktion die 3, leistet sich davon wenig Abweichungen - im positiven wie negativen Bereich. Ansonsten wirkt der Nationalspieler mittlerweile abgeklärter sowie cleverer im Zweikampf, nutzt die Grätsche nur noch in absoluten Notfallsituationen. Dabei gewinnt er gut 70 Prozent seiner Zeikämpfe am Boden (bundesliga.de).

SEITE 2 VON 3:   7. Neven Subotic (Borussia Dortmund)
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport