Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3,5
Konnte das Kölner Offensivspiel nach der Pause etwas beleben, leitete gleich den ersten Abschluss von Modeste ein und war auch in der Folge an den wenigen Kölner Abschlüssen zumeist beteiligt.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
4,5
Der Japaner beackerte die rechte Seite sehr umgiebig, ohne dabe aber einen allzu großen Ertrag zu erzielen. Hatte etwa eine Viertelstunde vor Schluss die Chance auf das 2:0 als er von Modeste bedient wurde, war dabei aber etwas zu eigensinnig. Aus spitzem Winkel schloss er ab, anstatt den mitgelaufenen Modeste in der Mitte zu bedienen. Zudem verschuldete er den Ausgleich, als er im eigenen Strafraum nicht klären konnte und so Süle die Vorarbeit zum 1:1 ermöglichte.
Bundesliga, 29. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Köln
4
Hatte kurz nach dem Rückstand das 1:1 auf dem Fuß und hätte den Ball eigentlich zwingend im Kasten unterbringen müssen. Seine Leistung passte zum Auftritt der Kölner - bemüht aber unglücklich.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
3,5
Offensiv deutlich umtriebiger als sein Vorgänger Rausch und vor allem in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit mit einigen guten Aktionen, tauchte in der Schlussphase dann aber doch merklich ab. Auch in den Zweikämpfen nicht wirklich sicher.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
1,5
Setzte mit seinem Weitschuss zum 1:0 die Weichen auf Sieg. Blieb auch danach sehr präsent und agil, vor allem in der ersten Halbzeit. War von der Abwehr kaum zu greifen, gab den hängenden Stürmer und bereitete einige gefährliche Angriffe vor. Legte das 2:0 von Sturmpartner Modeste mit einem klugen Zuspiel auf. Insgesamt ein starker Auftritt des japanischen Stürmers, der erst in der zweiten Halbzeit etwas passiver wurde.
Bundesliga, 24. Spieltag: FC Ingolstadt - 1. FC Köln
4,5
Mit einem etwas glücklich herausgeholten Elfmeter gebührt dem auch heute zweikampffleißigen Yuya Osako ein Anteil am Führungstreffer der Kölner (15.). Abgesehen von dieser Aktion war vom Japaner aber über die komplette restliche Spieldauer nichts zu sehen. In einer körperlich intensiven Partie verlor Osako die Bindung zum zugegebenermaßen schwachen Offenspiel der Kölner und wirkte in der Folge über weite Strecken wie ein Fremdkörper.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
2,5
Der Japaner begann im Sturm an der Seite von Modeste und stellte den Torjäger heute in den Schatten. In der 18. Minute hatte er eine dicke Kopfballchance, bei der er eigentlich alles richtig machte - und trotzdem an Neuer scheiterte. In der 40. Minute versuchte er es wieder per Kopf, ließ diesmal aber den notwendigen Druck hinter dem Ball vermissen. Auch im zweiten Durchgang blieb Osako Kölns gefährlichster Offensivmann und bereitete als solcher vor allem Bernat immer wieder Probleme. Im direkten Duell hatte der Japaner dabei einmal Pech, dass ein Foul des Spaniers keinen Elfmeter nach sich zog (50.).
Bundesliga, 22. Spieltag: RB Leipzig - 1. FC Köln
3
Neben Pawel Olkowski war Yuya Osako auffälligster FC-Spieler. Mit seinem Tor weckte der Japaner die Hoffnungen der Stöger-Truppe. Und der Angreifer zerrte an den Ketten, kein anderer Spieler bestritt so viele Zweikämpfe. In etwa die Hälfte davon ging an ihn, was für einen Stürmer beachtlich ist. Weitere Gefahr allerdings strahlte Osako nicht aus, dafür erhielt er zu wenig Unterstützung und war zu häufig auf sich allein gestellt, was zwangsläufig auch zu Ballverlusten führte.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
3
Osako gehörte gegen Schalke zu den besseren Kölnern. Er bereitete den Ausgleichstreffer von Modeste mit einem gut getimten Pass vor (43.), zudem hatte er in der 70. Minute einen guten Schussversuch, der das Tor nur knapp verfehlte. Nicht so gut war allerdings, dass sich Osako viele "künstlerische Pausen" nahm und lange Zeit im Angriffsspiel der Kölner dann auch mal gar nicht zu sehen war.
Bundesliga, 20. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
3,5
In einigen Szenen wusste Yuya Osako mit seinen Ballfertigkeiten zu gefallen. So band der Japaner in der Entstehung des Ausgleichs drei Gegenspieler. Davor hatte der 26-Jährige bereits Jonas Hector mit einer Kopfballablage bedient (27.) und im zweiten Durchgang einen schönen Pass auf Anthony Modeste gespielt (62.). Damit sind alle Verdienste von Osako genannt.
Bundesliga, 19. Spieltag: 1. FC Köln - VfL Wolfsburg
4
Yuya Osako war anders als noch in Darmstadt unauffällig und wirkte in der Offensivbewegung unkonzentriert. Viele Zuspiele auf Modeste waren zu ungenau, körperlich war er heute schwach und seine Torschüsse gingen weit am Tor vorbei. Der Japaner gewann nur knapp 30 Prozent seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 18. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Köln
1,5
Fantastische Leistung von Yuya Osako, der zwei Treffer selbst erzielte und eines von Rudnevs vorbereitete. War von der Darmstädter Abwehr nicht zu bändigen, seine Schüsse waren platziert und hart ins Eck. Ergänzt sich perfekt mit Modeste.
Bundesliga, 17. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
4,5
In der Kölner Dreier-Angriffsreihe kam Osako in Mainz lange Zeit überhaupt nicht zur Geltung. War er am Ball, dann machte er daraus unter dem Strich einfach zu wenig Zielführendes. In der 36. Minute hatte er eine "Halbchance" nach einem Freistoß von Clemens, als er den Ball in die Arme von FSV-Keeper Lössl köpfte. Kurz vor Schluss wäre der Japaner dann beinahe zum Matchwinner für den FC geworden, doch auch mit seinem Schrägschuss von der linken Seite konnte er den Schlussmann der Mainzer nicht überwinden.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
3,5
Versuchte stets mit neuen Ideen das Offensivspiel zu beflügeln, war im Passspiel aber oft zu ungenau. Warf sich dafür defensiv in jeden Zweikampf und gewann knapp 60 Prozent davon.
Bundesliga, 15. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Köln
3,5
Der Japaner nahm jedes Duell an, führte die meisten Zweikämpfe aller Spieler, verlor aber auch über die Hälfte davon. Auf der Zehner-Position war er bemüht, seine Mitspieler in Szene zu setzen - was ihm aber nur teilweise gelang.
Bundesliga, 14. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
3,5
In der bisherigen Saison agierte Osako immer als zweiter Stürmer neben Modeste. Heute gelang ihm auf dem Flügel keine gefährliche Offensivaktion. Lediglich in der 50. Minute steckte er gut auf Modeste durch, der folglich das 2:0 auf dem Fuß hatte. Osako führte die meisten Zweikämpfe aller Kölner, was zeigt, dass er heute defensiv mithelfen musste.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
4,5
Gegen Augsburg gehörte Osako noch zu den aktivsten Kölnern, dieses Mal wirkte er seltsam gehemmt und war in der starken TSG-Defensive bestens aufgehoben. Anders als zuletzt wagte er dieses Mal auch keinen Risikopass und fand so schließlich auch nie eine Lücke im Deckungsverbund. Zudem gewann der Japaner nur ein Drittel seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Köln - FC Augsburg
2,5
Auffälligster Mann auf dem Platz. Der Japaner sorgte mit einigen starken Aktionen für Beifall. Vor allem sein Dribbling in der elften Minute war genial und hätte einen Treffer verdient gehabt. Marwin Hitz parierte seinen guten Schuss sehr gut.
Bundesliga, 11. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
4
Schwierig, den Japaner heute adäquat zu beurteilen. Osako musste im direkten Duell gegen Vestergaard ordentlich einstecken und kam vielleicht auch dadurch offensiv kaum zur Entfaltung. Der Japaner war sowohl als Stürmer, als auch als Mittelfeldspieler viel unterwegs. Mehr als ein harmloser Fernschuss kam dabei aber kaum heraus. Sein Engagement in den Zweikämpfen rettet ihn am Ende vor einer schlechteren Bewertung.
Bundesliga, 10. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
3
Zu Beginn versuchte sich Osako als Vorbereiter, in Halbzeit zwei nahm er die Abschlüsse dann selber in die Hand - vor allem aufgrund seiner beiden guten Kopfballchancen (50., 81.) war der Japaner die gefährlichste Offensivkraft bei den Rheinländern. Dazu warf er sich in jeden ihm sich bietenden Zweikampf, wenngleich er dabei die spielerische Komponente seines Auftritts zu oft missachtete.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV
3
Stand am Ende etwas im Schatten von Modeste und Risse. War aber lange eigentlich der auffälligste Kölner Offensivspieler. Holte in der ersten Hälfte im Laufduell mit dem überforderten Götz den Elfmeter heraus, den der Kollege Modeste dann nicht nutzen konnte. Ging immer wieder weite Wege, auch wenn seine Ideen nicht immer durchschlugen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
4
Verlängerte unter der Woche seinen Vertrag bis 2020 und startete engagiert in die Partie. Doch nach einem ersten guten Abschluss knapp neben das Berliner Tor folgte nicht mehr viel. Hing auch aufgrund mangelnder Bälle oft in der Luft und wurde zur Pause ausgewechselt.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Köln - FC Ingolstadt
2,5
War besonders im ersten Durchgang sehr präsent im Spiel. Hatte nicht nur selbst eine richtig gute Chance, sondern bereitete den Modeste-Treffer mit einem tollen Pass direkt vor. Hatte etwas Glück, dass Schiedsrichter Welz das Handspiel unmittelbar vor dem berechtigten Elfmeter übersah. Baute nach der Pause ab.
Bundesliga, 6. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
3,5
In der lange Zeit kaum existenten Offensive der Gäste rieb sich Yuya Osako in Zweikämpfen auf. Zwei ungefährliche Torabschlüsse stehen für den Japaner zu Buche. Immerhin gefiel der 26-Jährige mit sicherem Passspiel, womit ihm insgesamt eine durchwachsene Leistung zu attestieren ist.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig
2
Nicht nur wegen seines starken Treffers der beste Mann auf dem Platz. Osako probierte es schon früh mit einem Distanzschuss, auch anschließend ging der Japaner immer wieder erfolgreich in Dribblings und spielt teilweise drei Bullen gleichzeitig schwindelig. Nach seiner Auswechslung starb auch die letzte Kölner Hoffnung auf das 2:1.
Bundesliga, 4. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
2,5
Wie immer war der Japaner enorm emsig und umtriebig, weswegen er für Schalkes Defensive nur schwer zu packen war. Bewegte sich immer wieder zwischen den Reihen und sah die offenen Räume zwischen Innnenverteidigung und defensivem Mittelfeld. Daraus resultierte auch der sehenswerte Ausgleichstreffer. Dafür vergab er aber auch kläglich die Chance auf das vorzeitige 2:1 und baute gegen Spielende etwas ab.
Bundesliga, 3. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg
3
Der Japaner schaltete in der 31. Minute schnell, drang in den Strafraum ein und legte den Ball quer zu Bittencourt, der nur noch einschieben musste. Viel mehr Torgefahr konnte er aber nicht mehr erzeugen, da die Spielweise der Kölner zu zurückhaltend war. Er stand etwas im Schatten von Modeste.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
3
Der Japaner rechtfertigte seine Hereinnahme, indem er den wesentlich flexibleren Part der Doppelspitze neben Modeste gab. Osako machte sehr weite Wege, war fast überall auf dem Feld zu finden und an beinahe jedem gefährlichen Kölner Angriff beteiligt. Der umtriebige Japaner war oft nur durch Fouls zu stoppen, versprühte als Stürmer aber selbst kaum Torgefahr.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1. FC Köln - Darmstadt 98
3,5
Kam für die letzten 20 Minuten ins Spiel. Da war die Partie letztlich entschieden, der Japaner half bei der Ergebnisverwaltung.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 33. Spieltag: 1. FC Köln - Werder Bremen
2,5
Genau wie Vogt eine Belebung für das Kölner Spiel. Leitete in der zweiten Halbzeit drei sehr gute Kölner Möglichkeiten mit dem letzten und vorletzten Pass entscheidend ein. Herauszuheben ist hierbei seine punktgenaue Vorarbeit für Modeste in der 77. Minute.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Köln
4,5
So gut wie nichts kam indes von Yuya Osako. Der Japaner wurde in der Pause ausgewechselt und hatte bis dahin ganze zwei Zweikämpfe gewonnen, zudem nur sehr wenige Ballaktionen verzeichnet. Von einem Zehner erwartet man wenigstens irgendwelche Offensivaktionen, doch er fand kaum einmal Bindung zum Spiel.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1. FC Köln - Darmstadt 98
2,5
Rückte heute in die Zentrale und machte dort eine sehr auffällige Partie. Fand in der Darmstädter Offensive immer wieder die Löcher. Nachdem er schon an der Entstehung des 1:0 mit dem vorletzten Pass beteiligt war, hatte er in der Folgeszene etwas Pech, dass er die scharfe Hereingabe von Risse im Duell mit Sulu nicht richtig traf und mit seinem Schienbein so das Tor knapp verpasste.
Bundesliga, 30. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
3
Nach einer Stunde kam er gemeinsam mit Jojic für Zoller und Heintz, um die Offensive der Kölner zu verstärken. Der Plan funktionierte, aus dem 0:2 wurde ein 3:2. Osako hatte zwar nicht die ganz großen Aktionen, präsentierte sich nach seiner Einwechslung aber zweikampfstark und machte ein ordentliches Spiel.
Bundesliga, 27. Spieltag: 1. FC Köln - Bayern München
3,5
Mit der Einwechslung des Japaners gelang Köln der offensive Aufschwung in der Schlussphase. Osako konnte zwar nicht durch Schüsse oder gute Zweikampfwerte glänzen, riss durch seine vielen Laufwege aber Lücken in den bayerischen Abwehrbund und brachte Alaba ans Laufen. Im Vergleich zu Gerhardt ein belebender Faktor für Kölns ohnehin harmlosen Angriff.
Bundesliga, 22. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
5
Von Osako kam in der ersten Halbzeit viel zu wenig. Der Japaner verlor die meisten seiner Zweikämpfe und wirkte in der Kölner Offensive wie ein Fremdkörper. Stöger nahm ihn bereits zur Halbzeitpause vom Feld und belebte mit Jojic das Spiel seiner Mannschaft.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FC Köln - VfB Stuttgart
2,5
Der beste Kölner beim Rückrundenauftakt. Osako war vor allem in der ersten Halbzeit ständiger Unruheherd und setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene. Nach 90 Minuten kam der Japaner auf die meisten Kölner Torschussbeteiligungen - am eigenen Abschluss könnte er aber noch arbeiten.
Bundesliga, 16. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Köln
2,5
Kam neu für Hosiner ins Team und rechtfertigte spätestens in der zweiten Halbzeit seine Aufstellung. Wagte immer wieder Vorstöße bis in den Bremer Strafraum und erzwang so den wichtigen Kölner Ausgleichstreffer. Harmonierte sehr gut mit dem eingewechselten Zoller und bestritt mit Abstand die meisten Zweikämpfe. In dieser Form kommt Peter Stöger nicht an dem Japaner vorbei.
Bundesliga, 14. Spieltag: Darmstadt 98 - 1. FC Köln
4
In der 32. Minute hätte der Japaner das Auswärtsspiel am Böllenfalltor für sein Team etwas leichter machen können. Doch Osako verpasste die große Einschussmöglichkeit um einen halben Schritt. Kurze Zeit später fehlte einer Osako-Flanke auf Modeste die nötige Präzision. Nach einer Stunde musste der Asiate vorzeitig vom Feld.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Köln - FSV Mainz 05
3
Hatte zwischen der 30. und 60. Minute seine stärkste Phase, in der er eigentlich an jedem Kölner Abschlussversuch seine Füße im Spiel hatte. Hervorzuheben sind dabei seine feinen Steilpässe vor den Großchancen von Vogt und Modeste. Rückte nach Hosiners Auswechslung in die Spitze vor, hatte dort dann aber kaum noch nennenswerte Aktionen.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
3,5
Sehr vereinzelt ließ Yuya Osako heute sein zweifellos vorhandenes Können aufblitzen. In der 51. Minute etwa, als er sich auf der rechten Seite stark durchtankte, den Ball dann aber dem im Abseits stehenden Modeste servierte. In den Zweikämpfen rieb sich der Offensivmann auf, bestritt die zweitmeisten direkten Duelle aller Kölner und gewann auch beachtliche knapp 50 Prozent. Drei Schüsse aufs Tor sind von Osako vermerkt, diese waren jedoch nicht präzise genug.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
3
Einer der auffälligsten Kölner im ersten Spielabschnitt. Mit dem Ball sehr beweglich, zudem präsent im Zweikampf. Auch ihm mangelte es gegen die TSG allerdings an der Torgefährlichkeit.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
4,5
Der Japaner sollte die bewegliche Alternative zu Modeste darstellen und Zoller die Möglichkeit geben, in die Spitze zu gehen. Der Plan ging in keinster Weise auf, weil Osako gerade mal ein Viertel seiner Duelle für sich entscheiden konnte, keinen einzigen Abschluss verzeichnete und auch defensiv weitestgehend körperlos agierte.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Köln - Hannover 96
4
Der japanischen Angreifer fiel heute mehr als Kämpfer auf. Er gewann die meisten seiner Zweikämpfe und holte sich nach einem Luftduell mit Ellenbogen den Gelben Karton ab. Nach vorne ging fast nichts, nach 75 Minuten kam Hosiner für ihn.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC Schalke 04 - 1. FC Köln
4
Hatte kurz nach der Pause einen Distanzschuss, der knapp über das Tor ging. Ansonsten offensiv nur mit einer Vorarbeit für Modeste auffällig. Arbeite natürlich defensiv mit, lieferte aber insgesamt eine unauffällige Partie ab.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Köln - FC Ingolstadt
3
Der Japaner war trotz solider Leistung der Pechvogel in den Reihen der Kölner. Zunächst vergab Osako schon in der 2. Minute den Führungstreffer, als sein Abschluss an Levels\' Bein hängenblieb. Kurz vor dem Ende hatte er abermals den Treffer auf dem Fuß. Dieses Mal scheiterte er am hervorragenden Özcan (82. Minute). Ansonsten präsentierte sich der Asiate gewohnt laufstark, bestritt die meisten Zweikämpfe aller Spieler der Gastgeber und war stets ins Spiel eingebunden.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
4,5
Leitete zunächst die Chance von Bittencourt per Kopf geschickt ein. Ansonsten hing er bei Lustenberger und Stark meist fest. Fand in der geballten Offensive der letzten 20 Minuten mit nominell vier etatmäßigen Stürmern nicht mehr in die Laufwege.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
3,5
Der Japaner war im Vergleich zur Vorwoche der einzige neue Spieler im Kölner Aufgebot. Hatte besonders im ersten Durchgang einige gute Offensivaktionen. Baute dann aber im zweiten Durchgang ab und wurde in der Schlussphase für Zoller ausgewechselt.
Bundesliga, 4. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
4,5
Auch der Japaner kam - zeitgleich mit Hosiner - für Bittencourt in die Partie, war aber fast noch unauffälliger als sein Vorgänger.
Bundesliga, 1. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Köln
3
Kam zehn Minuten nach dem Seitenwechsel für Jojic ins Spiel, und auch der Japaner machte seine Sache besser als sein Vorgänger. Wusste für ein wenig Entlastung zu sorgen und half auch in der Defensive mit. Traf kurz vor Schluss zudem zum 1:3, wenngleich ein Großteil des Treffers auf das Konto von Modeste geht.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1. FC Köln - VfL Wolfsburg
2,5
Blieb nach Risses Pass im Strafraum cool und schob den Ball ganz lässig zur frühen Kölner Führung ins lange Eck ein. Hatte in der Folge die meisten Abschlüsse und war ein Kölner Aktivposten.
Bundesliga, 33. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Köln
4
Hing zwischen Spitze und Mittelfeld oft in der Luft. Das Zusammenspiel mit den beiden Außen Risse und Nagasawa klappte nicht sonderlich gut. Konnte sich in den Zweikämpfen nur selten behaupten und war in der Mainzer Defensive über weite Strecken abgemeldet.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - FC Schalke 04
4
War nicht ganz so auffällig wie die Offensivkollegen. Hatte über die gesamte Spieldauer keine eigenen Abschlüsse und lief sich auch öfter beim Gegner fest. War am Ende aber auch Teil eines funktionierenden Offensivkollektivs.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Köln
5
Osako hing wie sein Nebenmann Ujah im Sturm völlig in der Luft. Dies war sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass beide eher wenige Zuspiele bekamen. Doch wenn der Japaner mal an den Ball kam, machte er nur wenig daraus. Er schoss nicht einmal in Richtung Tor, und auch wenn er sich in vielen Zweikämpfen aufrieb, zog er dabei meistens den Kürzeren.
Bundesliga, 30. Spieltag: 1. FC Köln - Bayer Leverkusen
4
Yuya Osako hatte nur eine einzige nennenswerte Offensivaktion: Nach dem langen Ball von Vogt scheiterte er nur knapp an Leno (29.). Ansonsten bestritt er zwar die meisten Zweikämpfe bei den Kölnern, gewann aber lediglich etwas mehr als ein Drittel davon. Seine Passquote war ebenfalls nicht sonderlich gut.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
4,5
Ließ sich im Gegensatz zu Ujah immer wieder auch zurückfallen, um sich so im Mittelfeld in das Kölner Spiel einzuklinken. Hatte seine beste Szene in der 79. Minute, als er am Berliner Strafraum den Ball gegen zwei Gegenspieler behaupten und auf Gerhardt rausspielen konnte, der dann stark für Ujah auflegte.
Bundesliga, 28. Spieltag: 1. FC Köln - 1899 Hoffenheim
2
Neben Hector der Spieler des Spiels bei den siegreichen Gastgebern: Immer in Bewegung, häufig im Vollsprint, riss der Japaner Löcher in die Hoffenheimer Abwehrkette. Zeigte sich zudem sehr zweikampfstark, war oft nur durchs Fouls zu bremsen. Nachdem ihm beim Tackling von Kim (3.) noch ein Elfmeter verwehrt wurde, holte er in der 19. Minute einen Strafstoß im Zweikampf mit Bicakcic heraus. In der 54. Minute krönte er seine Leistung mit dem Assist für das Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Ujah.
Bundesliga, 27. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Köln
3
Seine Hereinnahme belebte das Kölner Angriffsspiel. Konnte mit seinen schnellen Antritten die Freiburger Abwehr vor Probleme stellen und für die Mitspieler immer wieder gefährlich auflegen.
Bundesliga, 26. Spieltag: 1. FC Köln - Werder Bremen
3
Osako war der erste Kölner Einwechselspieler und hatte kurz darauf eine gute Torchance, sein Schuss ging jedoch knapp über die Latte (68.). Zuvor setzte er allerdings schon eine Riesenchance aus kurzer Distanz neben das Tor (62.), was eine bessere Note verhinderte. Insgesamt brachte er nach seiner Einwechslung frischen Wind ins Angriffsspiel der Kölner.
Bundesliga, 24. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
2,5
Der Japaner, der in der Startelf Deyverson zunächst weichen musste, kam in der 63. Minute für den Brasilianer und war sofort im Spiel. Mit seinem einzigen Torschuss bewies Osako, dass auf ihn Verlass ist, und machte in der 79. Minute ganz cool das wichtige 3:1 - ein goldenes Händchen von Peter Stöger!
Bundesliga, 23. Spieltag: Bayern München - 1. FC Köln
5
Sollte in der Offensive Bälle verteilen und Ujah in Szene setzen, wurde aber zu Beginn dringend in der Defensive gebraucht, was bekanntlich nicht seine größte Stärke ist. Kam bis zu seiner Auswechselung in der Pause überhaupt nicht ins Spiel.
Bundesliga, 22. Spieltag: 1. FC Köln - Hannover 96
4
Yuya Osako forderte zu selten Bälle und verharrte oft im Sturmzentrum. Um besser am Kölner Spiel beteiligt zu sein, hätte der Japaner auf die Außen ausweichen können oder aus der Tiefe kommen müssen. Gab immerhin die meisten aller Torschüsse der Geißböcke ab - wirklich Gefahr erzeugte er dadurch aber nicht. Verstolperte im zweiten Durchgang zudem eine vielversprechende Möglichkeit.
Bundesliga, 21. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Köln
4
Bei seinem ersten Startelfeinsatz seit dem 10. Spieltag konnte Yuya Osako kaum Akzente nach vorne setzen. Lief in der Anfangsphase in Position, bekam die Kugel von Ujah aber nicht in die Gasse gespielt. Ansonsten mit großem Aktionsradius, aber gänzlich ohne Gefahr vor des Gegners Tor. Das änderte sich auch nicht, als er nach Ujahs Auswechslung in die vorderste Front rückte.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1. FC Köln - SC Paderborn
3
War nach seiner Einwechslung gemeinsam mit Risse für Kölns beste Phase der Partie verantwortlich. Versprühte in einer halben Stunde Spielzeit viel mehr Torgefahr, als es sein Vorgänger Ujah in der doppelten Spielzeit tat.
Bundesliga, 13. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Köln
4,5
Osako kam als taktische Reaktion Peter Stögers auf den Rückstand, hatte aber einen schweren Stand, da er just in der Phase in die Partie kam, als Köln auseinanderfiel. Demnach auch kein großer Faktor mehr.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
4
Als Osako das erste Mal in Erscheinung trat, war Ujah kurze Zeit später zum Ausgleich enteilt. Der Traumpass zum 1:1 hätte dem Japaner eigentlich Auftrieb geben sollen, aber Osako tauchte in der Folge komplett ab und hatte als Spielgestalter selbst beim Kölner Powerplay herzlich wenig beizutragen. Eine äußerst unauffällige Vorstellung des ehemaligen Münchner Löwen.
Bundesliga, 10. Spieltag: 1. FC Köln - SC Freiburg
4,5
Hatte erst in der 36. Minute seinen ersten Ballkontakt im Freiburger Strafraum. Warum er trotzdem keine 5 bekommt? Weil er sich im Ansatz um Torgefahr bemühte und an den wenigen Halbchancen beteiligt war. Zwei seiner Abschlüsse trafen zumindest das Außennetz des Freiburger Tores.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Köln - Borussia Dortmund
2,5
Wurde in der 63. Minute für Halfar eingewechselt und hatte seinen großen Auftritt in der 74. Minute, als er mustergültig für Zoller zum 2:1 auflegte. War ansonsten bemüht, blieb aber ohne weitere Aktionen in der Offensive.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
4,5
Fand zu keinem Zeitpunkt die Bindung zum Spiel. Wurde im Mittelfeld oftmals überspielt und machte viele Wege umsonst. Blieb selber ohne Abschluss und vermochte auch Zoller nicht richtig in Szene zu setzen.
Bundesliga, 5. Spieltag: Hannover 96 - 1. FC Köln
4,5
Vergab in der 7. Spielminute die Chance zum Ausgleich, im Anschluss wirkte der Japaner bemüht, ließ aber Vollstrecker-Qualitäten vor dem Tor vermissen.
Bundesliga, 4. Spieltag: 1. FC Köln - Mönchengladbach
4,5
Dass Osako schon nach 54 Minuten vom Feld genommen und durch Halfar ersetzt wurde, war sicher kein Zufall. Dem Japaner fehlte im zentralen Mittelfeld auch die körperliche Entschlossenheit, sich gegen die robuste Gladbacher Deckung erfolgreich(er) in Szene setzen zu können. Das Zusammenspiel mit Ujah funktionierte eher schlecht als recht.
Bundesliga, 2. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Köln
2
Yuya Osako war viel unterwegs und stets anspielbar. 55 intensive Läufe und 19 Sprints (Höchstwert bei den Kölnern) unterstreichen dies. Mit seinem Treffer zum 1:0 leitete er außerdem den Kölner Auswärtssieg ein. Insgesamt bewies er bei nur zwei abgegebenen Schüssen und einem Tor seine Kaltschnäuzigkeit.
Bundesliga, 1. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV
4,5
Der Japaner ist gelernter Stürmer, spielt beim FC aktuell aber als hängende Spitze. Gegen den HSV ging Osako in dieser Rolle unter, hatte nur 23 Ballkontakte und wurde gegen Vogt ausgewechselt.