Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Wirbel nach erstem Olympia-Showdown - DOSB-Boss Hörmann wischt Zweifel weg

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. März 2015, 15:02 Uhr
Alfons Hörmann
Alfons Hörmann (M.) will an der Bewerbung für 2024 festhalten

Hitzige Diskussionen über die Umfrage-Ergebnisse und mächtig Wirbel um einen möglichen Bewerbungsverzicht: Am Tag nach dem ersten Showdown um die deutsche Olympia-Bewerbung sorgte vor allem ein Querschuss aus den eigenen Reihen für helle Aufregung - nicht nur bei den Machern vom DOSB.

"Ich denke, dass es klar und deutlich zu einer Bewerbung wie vorgesehen und vorbereitet kommen wird", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann - und wischte damit aufkommende Spekulationen über einen möglichen Verzicht entschieden beiseite: "Das Ergebnis, das jetzt vorliegt, ist eine gute Grundlage, um 2024 ins Rennen zu gehen."

Zuvor hatte ausgerechnet DOSB-Vize Walter Schneeloch die Bewerbung in aller Öffentlichkeit infrage gestellt. "Es könnte sein, dass wir zu dem Schluss kommen, keine Bewerbung für die Spiele 2024 abzugeben, weil uns die Zustimmung vielleicht nicht hoch genug erscheint", sagte Schneeloch der Rheinischen Post.

Schneeloch, immerhin eines von acht DOSB-Präsidiumsmitgliedern, die am kommenden Montag über die Empfehlung abstimmen, will nicht um jeden Preis ins Rennen um Olympia 2014 einsteigen. "Bevor wir auf die Nase fallen, könnten wir einer neuen Bewerbung etwas mehr Zeit geben", sagte der 67-Jährige und reagierte damit auf die Umfrage-Ergebnisse vom Dienstag.

   

Hörmann stützt sich auf Umfrage

Bei der vom DOSB in Auftrag gegebenen Forsa-Befragung hatten 64 Prozent der Hamburger für die Spiele votiert, in Berlin lag der Wert bei 55 Prozent. Darüber hinaus signalisierten die Bürger in beiden Städten eine generelle Zustimmung für Olympische Spiele in Deutschland. "Wenn 80 Prozent der Bürger sagen, holt die Spiele nach Deutschland, dann wäre es völlig falsch, dem Arbeitsauftrag nicht nachzukommen", sagte Hörmann.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière mahnte im Wettstreit der beiden Städte fünf Tage vor der Entscheidung unterdessen Geschlossenheit an. "Für mich ist wichtig, dass wir nicht vergessen, dass es hier nicht um zwei Städte geht, die sich in Deutschland bewerben, und hinterher glauben wir, wir haben gewonnen", sagte der CDU-Politiker: "So haben wir es nämlich schon mal gemacht - und das war nicht so erfolgreich." Trotz positiver Umfragewerte (65 Prozent) war die Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2018 am Ende krachend am Referendum gescheitert - eine Hürde, die Berlin oder Hamburg im Herbst auch noch nehmen müssen.

Die olympischen Spitzensportverbände beschäftigen sich aber keinesfalls mit einem möglichen Scheitern. "Diese furchtbare Ängstlichkeit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen", sagte Rainer Brechtken, Präsident des DTB, dem SID am Mittwoch und wies Schneelochs Bedenken zurück. Es gelte, einen "Arsch in der Hose" zu haben: "Wenn die Politik, der Sport und die Wirtschaft das gemeinschaftlich wollen, dann bin ich überzeugt, dass wir eine Mehrheit kriegen."

Welche Stadt am Ende das Rennen macht, blieb auch am Mittwoch völlig offen - wobei DOSB-Boss Hörmann den Hamburgern mit Blick auf die Umfrage einen kleinen Etappensieg bescheinigte. "Wenn man die reinen Zahlen, Daten und Fakten der Befragung nimmt, dann muss man nüchtern und klar feststellen: Hamburg hat die Nase vorn, es ist nun mal das bessere Resultat in der Befragung erzielt worden", sagte Hörmann bei n-tv: "Aber wir haben von Anfang an gesagt, dass die Befragung nur eine Seite der Medaille ist." Auch die internationale Bekanntheit oder das Image der Stadt seien von Bedeutung.

Vor der offiziellen Empfehlung des DOSB-Präsidiums an seine Mitglieder am kommenden Montag (16. März) und der feierlichen Kür am 21. März in der Frankfurter Paulskirche haben nun aber erstmal die Verbände das Wort. "Ich habe noch keine Richtung erkannt", sagte Siegfried Kaidel (63), Sprecher der olympischen Spitzensportverbände, dem SID am Mittwoch: "Ich sehe beide gut im Rennen." Am Sonntag werde es ein "völlig offenes" Gespräch mit Vertretern aus der Hauptstadt und der Hansestadt geben. Das Kopf-an-Kopf-Rennen geht weiter.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team