Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Werder Bremen: Marco Bode glaubt an Überleben ohne Investor

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
30. März 2015, 17:34 Uhr
Marco Bode
Marco Bode glaubt an den Bremer Weg

Für Werder Bremens Aufsichtsratschef Marco Bode kommen bei der Suche nach einem Investor nicht alle Modelle infrage. Sein favorisiertes System ist eines mit vielen Sponsoren anstelle eines Investors.

Bode sagte im Gespräch mit der Bild: "Wenn es gut überlegt ist, dann ist mir ein Modell mit vielen Unterstützern lieber als eins mit einem einzigen Mäzen. Außerdem glaube ich, dass auch in Zukunft ein Verein ohne Investor überleben kann. Allerdings braucht es dazu viele gute und richtige Entscheidungen." Der 45-Jährige ist auch dafür, Geld der Investoren nicht direkt in Transfers und Spielergehälter fließen zu lassen, sondern damit strukturelle Maßnahmen zu finanzieren.

Finanzielle Lage ist angespannt

Seit nunmehr drei Jahren schreibt der SV Werder rote Zahlen. Allerdings sei man, laut Bode, sehr optimistisch was die Zukunft angehe. Natürlich würde mit einem Investor vieles einfacher sein, aber man solle eine derart schwer wiegende Entscheidung nicht voreilig beschließen. Es gäbe noch Hebel, die man umlegen könne. Wenn man in der Liga einen besseren Platz belege, bekäme man mehr Geld für die Platzierung.  Wenn der Erfolg komme, würden wiederum mehr Trikots verkauft, was auch mehr Geld einbringe, erklärte der ehemalige Werder-Profi.

Der Umbau des Weserstadions kostete den Verein statt der geplanten 60 Millionen gar 80 Millionen Euro. "Das Stadion ist jedes Jahr eine signifikante Belastung. Es würde helfen, durch den Europacup mehr Heimspiele zu haben", sagte der Ex-Nationalspieler. Bode erklärte weiterhin, dass auch die Kosten für den Hochwasserschutz sowie das Verkehrskonzept eine immense Belastung für den Verein seien. Deshalb müsse man auch beim Personal schauen, dass man vor allem effizient aufgestellt sei.

Um aus den roten Zahlen herauszukommen, seien auch Spielerverkäufe wichtig. "Es ist ein positiver Nebeneffekt einer guten Arbeit, einen Spieler teuer zu verkaufen. Meine Idealvorstellung ist, einen Kader kontinuierlich aufzubauen und zu entwickeln. Es liegt aber auch an den Spielern", erklärte Bode. Wenn Franco Di Santo weiter so spiele, kämen natürlich immer bessere Angebote für den Argentinier, bei denen Werder nicht mehr mithalten könne. "Dann liegt es an ihm, eine Entscheidung zu treffen. Will er gehen, sollte unser Ziel sein, Geld zu verdienen", so der 45-Jährige.



Skripnik als Trainer "war die Königsentscheidung"

Als Bode im Oktober 2014 das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernahm, trat zeitgleich mit ihm auch Trainer Viktor Skripnik seinen neuen Job an. Seitdem geht es für den SV Werder Bremen in der Tabelle kontinuierlich nach oben. Inzwischen ist man auf einem sicheren neunten Rang gelandet. Der neue Trainer gilt als einer der Hauptgaranten für den sportlichen Aufstieg.

"Viktor zum Trainer zu machen, war die Königsentscheidung. Er und sein Team haben oft vom Stolz gesprochen, für Werder zu spielen. Dass wir ein besonderer Klub sind mit einer großen Vergangenheit. Diese Philosophie ist Teil des Erfolgs", beschrieb Bode die neue Mentalität, die durch Skripniks Amtsantritt Einzug in den Klub hielt.

"Ein großer Unterschied ist der Tabellenstand. Wir haben uns aus einer ausweglos erscheinenden Situation befreit. Und das mit Fußball, der die Menschen begeistert", betonte Bode. "Das war ja auch ein Ziel: die Bremer zu berühren", fügte er hinzu.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team