Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Weltrekordhalter nicht am Start - Usain, hast du das gesehen?: Gatlin schockt Bolt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. Juni 2015, 11:37 Uhr
Justin Gatlin
Ziemlich schnell: Justin Gatlin

Während sich Usain Bolt versteckt, rennt Justin Gatlin so schnell wie nie zuvor. Der umstrittene US-Sprinter könnte den König der Kurzstrecke bei der WM in Peking vom Thron stoßen.

Die Kampfansage war unmissverständlich. Justin Gatlin rannte über die Ziellinie, streckte den linken Arm aus und zeigte auf die Uhr. Nach dem Motto: Usain Bolt, hast du das gesehen? Niemand, wirklich niemand sollte Gatlins nächste Galavorstellung verpassen. Schon gar nicht Bolt.

"Ich wollte rausgehen und ein Statement abgeben - das habe ich getan", sagte Gatlin aufgekratzt. Die Uhr zeigte nach seinen 200 m bei den US-Meisterschaften in Eugene/Oregon sensationelle 19,57 Sekunden an. Persönliche Bestleistung. Jahres-Weltbestleistung. Platz fünf der ewigen Bestenliste. Schneller ist Bolt zuletzt vor drei Jahren bei den Olympischen Spielen in London gelaufen.

"Mein Körper war noch nie da, wo er jetzt ist", sagte Gatlin, der immerhin schon zwei Dopingsperren abgesessen hat. Während sich sein Rivale Bolt derzeit versteckt, rennt der 33- Jährige so schnell wie nie zuvor. Seit dem 3. September 2013 ist Gatlin ungeschlagen. Der umstrittene US-Sprinter könnte den König der Kurzstrecke bei der WM in Peking (22. bis 30. August) vom Thron stoßen. Gatlin glaubt mehr denn je an die Sensation: "Es ist Zeit, hart zu arbeiten und die amerikanische Flagge mit Ehre zu

Gatlin bestens gelaunt

tragen."


Gut sieben Wochen vor den Welttitelkämpfen ist Gatlin mehr als nur bereit für den Doppel-Showdown mit Bolt über 100 und 200 m. Im Fernduell liegt der US-Amerikaner im Vergleich zum schwächelnden Posterboy der Leichtathletik deutlich vorne (9,74 zu 10,12 und 19,57 zu 20,13). Und hat noch lange nicht genug. "Das war eines der besten Rennen meiner Karriere", sagte Gatlin nach seinem 200-m-Coup: "In Peking will ich noch schneller laufen."

Gatlin, Olympiasieger über 100 m von 2004, ist in diesen Tagen bester Laune - bis man ihn auf seine Dopingvergangenheit anspricht. Fragen zu diesem Thema ließ er in Eugene unbeantwortet. Zwei Reportern, die es gewagt hatten nachzuhaken, drohte er an, in Zukunft nicht mehr mit ihren Medien zu sprechen.

2006 entging Gatlin einer lebenslangen Sperre nach einem positiven Dopingtest auf Testosteron nur deshalb, weil er als Kronzeuge mit den Anti-Doping-Behörden kooperierte. 2008 wurde ursprüngliche Acht-Jahres-Sperre halbiert.

Während sich Gatlin in Top-Form präsentiert, ist Bolt regelrecht untergetaucht. Nachdem der 28-Jährige Ende der Vorwoche seinen Start bei den jamaikanischen Meisterschaften über 100 m überraschend abgesagt hatte, hält er sich versteckt. Seinen nächsten Auftritt soll er am kommenden Samstag in Paris haben.

Doch obwohl Bolt bisher so überhaupt nicht in die Gänge kommt, hat ihn die Konkurrenz noch nicht abgeschrieben. "Alles, was er jetzt macht, ist egal. Wenn es um die Titel geht, ist er immer bereit", sagte Ex-Weltmeister Tyson Gay, der sich in Eugene in 9,87 Sekunden den US-Titel über 100 m sicherte. Allerdings wird am Thron des Königs heftig gerüttelt.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team