Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Volleyballerinnen für WM gerüstet, DVV-Damen: 'Wollen um eine Medaille kämpfen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. September 2014, 11:34 Uhr
Maren Brinker
Gegen Belgien siegten die deutschen Damen um Maren Brinker drei Mal

Die deutschen Volleyballerinnen reisen nach drei Siegen gegen Belgien mit viel Selbstvertrauen zur WM. In Italien wollen die Schmetterlinge eine Medaille gewinnen.

Giovanni Guidetti hat keinen Grund zur Zurückhaltung. "Unser Ziel für die WM ist klar: Wir wollen um eine Medaille kämpfen", sagte der Bundestrainer nach dem gelungenen Abschluss der Vorbereitung mit den deutschen Volleyballerinnen. Bei den drei glatten Siegen gegen Belgien haben die Schmetterlinge noch einmal bewiesen, dass sie für den Saisonhöhepunkt in Italien (23. September bis 12. Oktober) gerüstet sind.

"Ich freue mich über die Ergebnisse, denn wir haben in der letzten Woche Fortschritte gemacht", meinte Margareta Kozuch. Die Spielführerin ist angesichts der zuletzt guten Leistungen genauso optimistisch wie ihr Coach. "Es war eine perfekte Vorbereitung, ab Dienstag geht es dann in Berlin weiter."

Guidetti hat den Spielerinnen vor der Weltmeisterschaft in seiner Heimat noch einmal zwei Tage frei gegeben, bevor das Team in der Sportschule Kienbaum vor den Toren der Hauptstadt wieder zusammenkommt. Dann werden die letzten Trainingseinheiten vor WM-Beginn absolviert. Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft nach Italien.

Auftakt gegen Dominikanische Republik

Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) bekommt es nach dem Auftakt gegen die Dominikanische Republik am 23. September in Rom (17.00 Uhr) mit Argentinien (24.), Tunesien (25.), den Gastgeberinnen (27.) und Kroatien (28.) zu tun.

Die vier besten Teams aus den vier Sechsergruppen ziehen in die zweite Runde ein, die in zwei Achterpools ausgespielt wird. Die jeweils drei Bestplatzierten qualifizieren sich für die dritte Gruppenphase. Die Finalrunde findet am 11. und 12. Oktober in Mailand statt.

Guidetti, der am Samstag kurz vor WM-Beginn seinen 42. Geburtstag feiert, will mit dem Vize-Europameister unbedingt die Reise in die Lombardei antreten. Das Potenzial dafür sei da. "Ich habe eine Mannschaft, die sehr gut drauf ist", sagte der Trainer. Schritt für Schritt will man sich dem großen Ziel nähern: "Zuerst steht natürlich das Erreichen der dritten Zwischenrunde im Fokus, anschließend versuchen wir alles, um eine Medaille zu gewinnen."

Gegen Belgien souverän

In den drei Begegnungen gegen Belgien in Münster, Paderborn und Minden dominierte die DVV-Auswahl das Geschehen nach Belieben und gewann jeweils mit 3:0. Beide Coaches hatten sich im Vorfeld geeinigt, nach dem offiziellen Spielende noch jeweils einen weiteren Satz anzuhängen, um allen Akteurinnen mehr Praxis zu geben. Guidetti nutzte die Gelegenheit, um seine zweite Sechs zu testen.

Kozuch war mit den Auftritten restlos zufrieden. "Es ist toll, dass wir die Sätze so konsequent gewinnen", sagte die 27-Jährige dem SID, "das ist eine optimale Vorbereitung."

Weitere Volleyball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team