Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 2. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

US Open - Tag 1: Angeschlagener Novak Djokovic weiter, Dustin Brown raus

Zu den Kommentaren
30. August 2016, 09:16 Uhr
Novak Djokovic
Novak Djokovic hatte gegen Jerzy Janowicz nur kurzzeitig Probleme

An Tag 1 der US Open startete Angelique Kerber fulminant und musste wegen einer Verletzung ihrer Gegnerin nicht über die volle Distanz ran. Während Andrea Petkovic die Runde überstand, musste Sabine Lisicki die Segel streichen. Bei den Herren gibt sich Rafael Nadal keine Blöße. Branchenprimus Novak Djokovic war angeschlagen, zog aber in die nächste Runde ein. Dustin Brown war gegen Milos Raonic chancenlos. (Erlebe die ATP-Stars live auf DAZN!)

Damen - 1. Runde

Andrea Petkovic (GER/43) - Kristina Kucova (SVK/78): 7:6 (7:3), 6:3

Das Match war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Bezeichnend: Im ersten Satz schlug Kucova weder einen Winner noch ein Ass. Aber auch das Spiel von Petkovic war fehlerhaft, vor allem ihr Rückhandspiel war schwach, so dass der erste Satz im Tie Break entschieden wurde.

Auch im zweiten Satz gab es viele Unkonzentriertheiten von Petkovic, Kucova konnte diese aber nicht nutzen. Immer wenn sie nah an Petkovic dran war, verschenkte sie mögliche Punkte. Im Verlauf des Satzes verbesserte sich Kerber dann mit ihrem zweiten Aufschlag und entschied das Match verdient für sich.

Andrea Petkovic schlug je fünf Asse und Winner, machte aber auch acht Doppelfehler und damit einen mehr als Kucova.

Angelique Kerber (GER/2) - Polona Hercog (SLO) 6:0, 1:0 Aufgabe

Lockeres Warmlaufen für Angelique Kerber. Gegen Polona Hercog kam Angie nie in Gefahr und zog souverän in die zweite Runde ein. Hercog war komplett überfordert und schenkte der Nummer zwei der Welt durch ihre vielen Unforced Errors Punkt um Punkt.

Beim Stand von 5:0 im ersten Satz musste sich Slowenin behandeln lassen, probierte es dann nochmal. Nach dem Satzgewinn und der schnellen 1:0-Führung für Kerber kurze Zeit später gab Hercog aber auf.

Garbine Muguruza (ESP/3) - Elise Mertens (BEL) 2:6, 6:0, 6:3

Madison Keys (USA/8) - Alison Riske (USA) 4:6, 7:6 (7:5), 6:2

Svetlana Kuznetsova (RUS/9) - Francesca Schiavone (ITA) 6:1, 6:2

Carina Witthöft (GER) - Misaki Doi (JPN/30) 6:4, 6:1

Yulia Putintseva (KAZ/42) - Sabine Lisicki (GER/84) 6:1, 6:2

Eigentlich war Sabine Lisicki gut ins Match gestartet und kam durchaus auch zu Breakchancen, machte aber dann drei Doppelfehler bei eigenem Aufschlagspiel. So entschied Putinseva den ersten Satz in nicht einmal einer halben Stunde für sich.

Lisicki agierte in der Folge zwar variabler, allerdings unterliefen ihr zu viele Vorhandfehler und so konnte sie Putinseva nicht mehr in Bedrängnis bringen.

Vor allem im ersten Aufschlag war die Kasachin stark, hatte eine Quote von 76 Prozent. Zwar gelangen ihr im Gegensatz zu Lisicki keine Asse (2), die Deutsche leistete sich aber neun Doppelfehler - zu viele.

Roberta Vinci (ITA/7) - Anna-Lena Friedsam (GER) 6:2, 6:4

Christina McHale (USA) - Mona Barthel (GER) 6:2, 6:2

Herren - 1. Runde

Novak Djokovic (SRB/1) - Jerzy Janowicz (POL) 6:3, 5:7, 6:2, 6:1

Der Djoker siegt zum Auftakt. Also alles wie immer? Nicht wirklich. Obwohl sich die Nummer eins der Welt am Ende souverän gegen den Polen durchsetzte, wirkte Djokovic alles andere als frisch. Der Grund: Schmerzen am rechten Ellbogen, die ihn sogar zu einer zwischenzeitlichen Behandlung zwangen.

"Es ist nicht einfach, das ganze Jahr über ein Niveau zu halten, gerade dann, wenn man nicht bei 100 Prozent ist", sagte Djokovic nach dem Match. Was genau der Grund für die Schmerzen war? "Das ist nicht der Moment dafür. Ich muss von Tag zu Tag schauen", ließ der Serbe offen.

Es ist wohl allein der enormen Qualität Djokovics zuzurechnen, dass er nach 2:38 Stunden den Erstrundenritt erfolgreich beendete. Dabei zeigte er sich - bis auf Satz 2, den er verlor - in fast allen Belangen überlegen. Besonders auffällig waren die wenigen Unforced Errors, 18 an der Zahl, die dem Branchenprimus unterliefen. Zum Vergleich: Janowicz brachte satte 59 unerzwungene Fehler auf den Court.

Für alle Djoker-Fans kann man nun nur hoffen, dass sich ihr "Nole" schnell erholt und fit in die zweite Runde starten kann. Dort trifft er auf den Tschechen Jiri Vesely.

Rafael Nadal (ESP/4) - Denis Istomin (UZB) 6:1, 6:4, 6:2

Klare Angelegenheit auf dem Arthur-Ashe. Rafael Nadal drückte Istomin mit seinem Spin immer wieder weit hinter die Grundlinie. Von dort aus leistete sich der Usbeke zu viele Unforced Errors (insgesamt 39), um den Spanier ernsthaft zu gefährden.

Nadal überzeugte vor allem bei eigenem Service. Starke 82 Prozent der Punkte machte Nadal beim ersten Aufschlag. Lediglich einmal konnte Istomin den Mallorquiner breaken. In Runde zwei bekommt es die ehemalige Nummer eins der Welt mit Andreas Seppi zu tun.

Milos Raonic (CAN/5) - Dustin Brown (GER) 7:5, 6:3, 6:4

Nix war's mit der Sensation! "Dreddy" war gegen Raonic chancenlos und musste nach nicht einmal zwei Stunden seine Koffer packen. Der Aufschlagriese war für den Deutschen zu konzentriert, zu abgezockt - und am Ende eben einfach zu stark.

Der entscheidende Schlüssel zum Erfolg war für Raonic, dass er Brown gar nicht erst richtig in sein typisches, unkonventionelles Spiel kommen ließ. Normalerweise ist der Rasta-Mann dafür bekannt, oft den Weg ans Netz zu suchen und auch mit seinem Service viel Gefahr auszustrahlen. Doch diesmal? Pustekuchen. Nur zwei Asse und eine Aufschlagquote von gerade einmal 57 Prozent beim Ersten reichen gegen einen Top-5-Spieler eben nicht aus. Auch 19 erfolgreiche Netzangriffe waren zu wenig.

Raonic hingegen knallte Brown 41 Winner um die Ohren, gewann 88 Prozent seiner Punkte nach dem ersten Aufschlag und ließ über die drei Sätze nur drei Breakchancen zu.

Kyle Edmund (GBR) - Richard Gasquet (FRA/13) 6:2, 6:2, 6:3

Böse Überraschung für Gasquet. Schon in der ersten Runde muss der Franzose die Segel streichen - und das absolut verdient. Edmund dominierte mit seiner Vorhand gegen die Gasquet kein Mittel fand. Allein in den ersten beiden Sätzen schlug der junge Brite 26 Vorhandwinner.

Trotz Break im dritten Satz ließ sich Edmund nicht beirren und holte sich fünf Spiele in Folge zum glatten Dreisatz-Erfolg. Damit bleibt Gasquets unrühmliche Serie bestehen. Der Franzose konnte noch nie Match gegen einen Briten bei einem Grand-Slam-Turnier gewinnen.

Mischa Zverev (GER) - Pierre-Hugues Herbert (FRA) 6:4, 7:6 (8:6), 4:6, 6:0

"Dieser Sieg fühlt sich großartig an, ich genieße alles, was jetzt noch kommt", freute sich Zverev nach seinem Sieg. Für den deutschen Qualifikanten war es der erste bei einem Grand-Slam-Turnier seit sieben Jahren. In Runde zwei wartet Jack Sock auf ihn.

Marin Cilic (CRO/7) - Rogerio Dutra Silva (BRA) 6:4, 7:5, 6:1

Jo-Wilfried Tsonga (FRA/9) - Guido Andreozzi (ARG) 6:3, 6:4, 6:4

Gael Monfils (FRA/10) - Gilles Muller (LUX) 6:4, 6:2, 7:6 (7:5)

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team