Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Timo Boll bei WM im Doppel mit Ma Long

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Februar 2015, 13:24 Uhr
Timo Boll, Ma Long
Timo Boll und Ma Long sind erstmals Teamkollegen

Rekord-Europameister Timo Boll (Düsseldorf) geht bei der Individual-WM im chinesischen Suzhou (26. April bis 3. Mai) gemeinsam mit dem chinesischen Tischtennis-Star Ma Long im Doppel auf Goldjagd. Dies teilte der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am Donnerstag mit.

"Ich freue mich sehr auf unser WM-Doppel. Schon auf der World Tour in Changchun vor zwei Jahren hat es uns riesig Spaß gemacht, zusammen Doppel zu spielen. Bei einer WM in China - ein Jahr vor den Olympischen Spielen - ist es eine sehr große Ehre für mich, gemeinsam mit Ma Long an den Tisch gehen", erklärte Boll.



Die Tischtennis-Großmacht China verfügt bei ihrer Heim-WM über drei Startplätze im Doppel, von denen einer nun an die deutsch-chinesische Kombination geht. "Das ist eine einzigartige Geste Chinas nicht nur gegenüber dem DTTB, sondern gegenüber dem gesamten deutschen Sport, den Timo Boll wie kaum ein anderer in China als Sympathieträger repräsentiert", sagte Thomas Weikert, Präsident des DTTB und des Weltverbandes ITTF.

Der 16-malige Europameister Boll hatte bereits 2013 bei den China Open an der Seite des Weltranglistenzweiten und fünfmaligen Weltmeisters Ma Long gespielt. Die Links- und Rechtshänder-Kombination gewann bei ihrer Premiere auch gleich das Turnier. "Unsere Stile passen sehr gut zueinander. Ich spiele mit sehr schneller, variabler Rotation und mehr Platzierung, er spielt kraftvoller und härter", erklärte Boll.

Boll dankte auch seinem Bundestrainer Jörg Roßkopf, der ihm die Chance zu diesem Novum ermöglichte: "Ich weiß, dass Rossi ein Jahr vor den Olympischen Spielen gerne deutsche Doppel ausgetestet und mich mit Patrick Franziska ins Rennen geschickt hätte. Doch dies ist eine ganz besondere Chance, die einen besonderen Höhepunkt meiner Karriere darstellen wird."

Das Board of Directors der ITTF hatte 2014 am Rande der Mannschafts-WM in Tokio ab der Einzel-WM in Suzhou Doppel-Kombinationen mit Spielern aus verschiedenen Nationen erlaubt. "Solche Traum-Kombinationen wie Timo Boll/Ma Long hatten wir uns bei der Entscheidung gewünscht", sagte Weikert, "sie beleben unseren Sport und festigen - bei aller sportlichen Konkurrenz - die guten internationalen Beziehungen der Nationalverbände untereinander."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team