Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Thomas Bach öffnet Tür für Doppelvergabe der Olympischen Spiele 2024 und 2028

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. März 2017, 11:02 Uhr
Thomas Bach
Thomas Bach hält eine Doppelvergabe von Olympia für denkbar

180 Tage vor der Kandidatenkür in Lima hat IOC-Präsident Thomas Bach den Weg für eine Doppelvergabe der Olympischen Spiele 2024 und 2028 geebnet. Nach einer Sitzung der Exekutive des Ringeordens in Pyeongchang ist wahrscheinlicher denn je, dass Paris 100 Jahre nach den letzten Spielen an der Seine die Spiele 2024 austragen wird und Los Angeles vier Jahre später zum dritten Mal nach 1932 und 1984 zum Zuge kommt.

"Wir schließen keine Option aus, das beinhaltet auch den Prozess für '24 und '28", sagte Bach auf die Frage nach Details zu den geplanten Änderungen. Eigentlich sollte am 13. September in Perus Hauptstadt Lima gemäß der Gepflogenheiten nur der Gastgeber für 2024 bestimmt werden. Nur noch Paris und Los Angeles sind im Rennen, mit keinem dieser Bewerber will es sich das IOC verscherzen.

"Wir haben zwei exzellente Kandidaten aus zwei großen olympischen Nationen", sagte Bach. Sollte eines der Schwergewichte im Kampf um '24 verlieren, könnte sich das betreffende Land verärgert aus der olympischen Bewegung zurückziehen. Das will das IOC in Zeiten schwindender Kandidaten unbedingt vermeiden. Eine Doppel-Vergabe könnte dagegen beide Städte zu Siegern machen.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus den vier IOC-Vizepräsidenten, soll die Revolution vorbereiten. "Kommen sie zurück und sagen, ein Wechsel ist nicht gut, lassen wir es. Wenn sie einen neuen Vorschlag haben, hängt es davon ab, wie weit dieser geht", sagte Bach. Am 11./12. Juli sollen die Ergebnisse in Lausanne präsentiert werden

 

"Im Zweifel immer für Abstimmung"

Ob die IOC-Mitglieder dann über eine Änderung des Bewerberverfahrens abstimmen, ließ Bach noch offen. Auch das hänge vom Grat der Neuerungen ab, sagte der Jurist: "Im Zweifelsfall bin ich immer für eine Abstimmung und die Einbindung der Mitglieder bei einem so wichtigen Punkt", sagte Bach.

Eine Änderung der Olympischen Charta ist für Bach im Falle einer Doppelvergabe nicht unbedingt notwendig, auch wenn die Regel 33.2 vorschreibt, dass die Wahl der Gastgeberstadt stets sieben Jahre vor den Spielen stattzufinden habe. "Ich bin einer der Co-Autoren der Charta und weiß, dass sie dort etwas Flexibilität bietet", sagte Bach. Eine Charta, so Bach, müsse immer Raum für Interpretationen zulassen.

Offenbar hat Bach ("Das jetzige Vergabeverfahren produziert zu viele Verlierer") die Sitzung des Exekutive-Boards in Südkorea dazu genutzt, Zweifler im IOC-Vorstand von einer Doppelvergabe zu überzeugen. Ausgerechnet die Vize-Präsidenten John Coates (Australien), Ugur Erdener (Türkei) und Zaiging Yu (China), die jetzt der Arbeitsgruppe angehören, hatten im Vorfeld Kritik geäußert. Mit einer Doppelvergabe würden interessierte Bewerber für 2028 verprellt werden, hieß es. Außerdem würden die IOC-Mitglieder in ihrem Wahlrecht eingeschränkt.

Auch IOC-Ehrenmitglied Walther Tröger hatte die Änderung kritisiert. "Die Welt ändert sich so massiv und so schnell, da ist man angewiesen auf kurzfristige Entscheidungen." Das zeige das Beispiel der FIFA mit den WM-Vergaben an Russland 2018 und Katar 2022. Sport-Ökonom Wolfgang Maennig indes begrüßte die Idee. "Das IOC unternimmt derzeit eine Reform-Agenda, die viel Zeit benötigt. So verschafft man sich Luft", sagte Maennig, da für 2028 keinen neuen Kandidaten gesucht werden müssten.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team