Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Testspiele: Hamburger SV blamiert sich bei Drittligist Rot-Weiß Erfurt

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
12. Januar 2016, 19:49 Uhr
Bruno Labbadia
Bruno Labbadia und der HSV haben ihr Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiß Erfurt verloren

Auch am 12. Januar standen bei einigen Bundesligisten Testspiele auf dem Programm. Während der BVB die SGE zerpflückt, gewinnt Borussia Mönchengladbach seinen ersten Test in der Nachspielzeit, verspielt im zweiten Test des Tages gegen die Hertha aber einen Zwei-Tore-Vorsprung. Der HSV blamiert sich und verliert bei Drittligist Rot-Weiß Erfurt. Köln, Hoffenheim und Augsburg feiern allesamt Siege.

Hamburger SV - Rot-Weiß Erfurt 1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Szimayer (54.), 0:2 Pigl (59.), 1:2 Gregoritsch (77.)

Empfindliche Pleite für den HSV im Trainingslager in Belek. Nach einer zähen ersten Halbzeit ohne große Möglichkeiten musste Szimayer in der 54. Minute ein tolles Zuspiel von Pigl nur noch im Gehäuse unterbringen. Wenige Minuten später schlug Pigl dann persönlich zu; mit einem sehenswerten Schuss aus gut 20 Metern ließ er HSV-Keeper Andreas Hirzel keine Chance.

Der HSV, der nicht mit seiner A-Elf antrat und insgesamt 17 Spieler einsetzte, kam erst in der Schlussphase besser ins Spiel und erzielte in  Person von Gregoritsch den Anschlusstreffer (77.). Die Abwehr des Tabellen-17. der dritten Liga hielt dem wachsenden Druck der Hamburger allerdings stand und brachte so den Prestigeerfolg unter Dach und Fach.


1. FC Köln - FSV Frankfurt 2:0 (0:0)

Tore: 1:0 Hartel, 2:0 Svento (83.)

Aufstellung Köln 1. Halbzeit: Kessler - Olkowski, Sörensen, Mavraj, Mladenovic - Vogt, Gerhardt - Zoller, Jojic, Bittencourt - Hosiner

Aufstellung Köln 2. Halbzeit: Horn - Klünter, Maroh, Heintz, Hector - Lehmann - Risse, Osako, Hartel, Svento - Modeste

Nachdem der 1. FCK zur Pause einmal komplett durchgewechselt hatte, präsentierte sich der Erstligist sofort deutlich gefährlicher. Nur elf Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, da klingelte es bereits: Matthias Lehmann fand Yuya Osako mit einer Flanke, der Japaner legte noch einmal quer und U21-Spieler Marcel Hartel schob zum 1:0 ein (57.).

Zuvor gestaltete sich das Testspiel 45 Minuten lang sehr ausgeglichen, wobei der Erstligist zwar über weite Strecken der Partie eine leichte, optische Überlegenheit hatte, die beste Chance jedoch auf Seiten des Gasts aus Frankfurt zu sehen war: Nach einem Freistoß konnte Thomas Kessler den Kopfball von Florian Ballas aber mit den Fingerspitzen über das Tor lenken.

Lange Zeit verwaltete der FC die Führung, erhöhte kurz vor Schluss aber doch noch: Nach einer Flanke von Marcel Risse war Dusan Svento zur Stelle und brachte den Ball aus spitzem Winkel im Tor des Zweitligisten unter (83.).

Platinum Stars - 1899 Hoffenheim 0:2 (0:2)

Tore: 0:1 Bicakcic (13.), 0:2 Rudy (18.)

Die TSG 1899 Hoffenheim: Baumann, Kim, Süle (65.Schär), Bicakcic, Kaderabek (46. Toljan), Strobl (65. Polanski), Rudy (C), Schmid, Volland (65. Uth), Vargas (65. Hamad), Ochs (65. Zuber).

Das Spiel war bereits nach zwanzig Minuten entschieden: Nach einer Flanke von Eduardo Vargas traf erst Ermin Bicakcic für den Bundesligisten (13.), nur fünf Minuten später vollendete Sebastian Rudy einen sehenswerten Spielzug der Hoffenheimer zum 2:0 (18.).

Danach verwaltete die TSG ihre Führung und hatte weiterhin die besseren Chancen. Am Ausgang änderte sich jedoch nichts mehr. Auch, weil das Aluminium einen Treffer von Steven Zuber verhinderte.

FC Augsburg - Dynamo Dresden 1:0 (1:0)

Tor: 1:0 Djurdic (11.)

Wäre es ein Pflichtspiel, man würde sagen "Hauptsache gewonnen". Die Außenbedinungen im sonnigen San Pedro de Alcantara in Marbella waren eigentlich perfekt für einen schönen Test zwischen dem FCA und Dynamo Dresden. Das Geschehen auf dem Platz konnte aber nicht wirklich mit dem Wetter mithalten. Zwar gingen die Fuggerstädter standesgemäß bereits in der 11. Minute in Führung, Nikola Djurdic nutzte einen Abstimmungsfehler in der Dynamo-Defensive zum Tor, danach gab es aber wenig Erbauliches.

Der FCA ruhte sich ein wenig auf seiner Führung aus, bei den Dresdnern fehlte es an letzter Konsequenz und dem finalen Pass, um das Tor der Augsburger ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der komplette Austausch des Personals auf Augsburger Seite trug ebenfalls nicht gerade zum Spielfluss bei. Die Dresdner wechselten hingegen nur moderat. Erst kurz vor Schluss kam noch einmal etwas Leben in die Partie, als Niklas Kreuzer per Freistoß den eingewechselten Alexander Manninger zu einer starken Parade zwang (85.).

Am Ende steht ein ebenso glanzloser wie ungefährdeter Pflichtsieg gegen den Zweitligisten, der sich aber phasenweise durchaus auf Augenhöhe bewegte.

Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 4:0 (1:0)

Tore: 1:0 Gündogan (39.), 2:0 Ramos (48.), 3:0 Kagawa (62.), 4:0 Ramos (68.)

Borussia Dortmund hat sein erstes Testspiel des Jahres 2016 gewonnen. Im Rahmen des Trainingslagers in Dubai gewann der BVB gegen Ligakonkurrent Eintracht Frankfurt mit 4:0 (1:0).

Im Maktoum Bin Rashid Al Maktoum Stadion war der BVB von Beginn an die dominiederende Mannschaft, scheiterte aber zunächst am Aluminium. Kurz vor der Pause war der Bann aber gebrochen, als der BVB durch einen schmeichelhaften Elfmeter von Ilkay Gündogan in Führung ging (39.).

Drei Minuten nach der Pause erhöhte Adrian Ramos auf 2:0, Shinji Kagawa stellte nach einer Stunde auf 3:0 (62.). Sechs Zeigerumdrehungen später war es erneut Ramos, der den vierten Treffer besorgte.

Hertha BSC - Borussia Mönchengladbach 2:2 (0:1)

Tore: 0:1 Johnson (34.), 0:2 Raffael, 1:2 Plattenhardt (60.), 2:2 Haraguchi (68.)

Aufstellung Hertha 1. Halbzeit: Jarstein - Skjelbred, Stark, van den Bergh, Lustenberger - Darida, Stocker, Regäsel, Weiser - Ibisevic, Kalou

Aufstellung Hertha 2. Halbzeit: Burchert - Beerens, Brooks, Pekarik, Plattenhardt - Mittelstädt, Cigerci, Haraguchi, Langkamp - Baumjohann, Ben-Hatira

Aufstellung Gladbach: Sommer - Elvedi (Rütten, 46.), Nordtveit, Christensen, Hinteregger - Johnson (Sezer, 88.), Wendt, Hofmann (Pedersen, 88.), Dahoud - Stindl, Raffael

Was in der Bundesliga derzeit ein Duell um die Champions-League wäre, entwickelte sich auch als Testspiel zwischen der Hertha und der Borussia im türkischen Belek zu einem ansehnlichen Spiel. Allerdings erst nach einer vorherigen Schweigeminute, in der beide Teams den Opfern des Terroranschlags von Istanbul gedachten.

Danach startete die Borussia, die an diesem Tag gleich zweimal über 90 Minuten ran musste (2:1-Sieg gegen Sivasspor), gegen die Alte Dame erstaunlich stark. Folgerichtig ging man gegen die frischen Herthaner noch in der ersten Hälfte in Führung. Die Hertha hatte zwar mehr Ballbesitz, die Fohlen dafür aber Raffael: Dessen starke Vorarbeit veredelte Fabian Johnson zur Führung (34.).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Hauptstädter in Person von Roy Beerens die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Holländer jagte das Spielgerät über das Fohlen-Gehäuse. Im direkten Gegenzug bestrafte die Borussia den Lapsus und erhöhte nach einem feinen Konter über Mo Dahoud durch Raffael auf 2:0 (47.). Mitte des zweiten Durchgangs kam die Hertha aber dank des feinen Füßchens von Marvin Plattenhardt nochmal heran. Dessen direkter Freistoß schlug hinter Yann Sommer ein und ließ die Elf von Pal Dardai wieder Hoffnung schöpfen. Nur acht Minuten später war es dann tatsächlich soweit, Genki Haraguchi tankte sich durch die Borussen-Abwehr und sorgte für den verdienten Ausgleich zum 2:2 Endstand (68.).

Aufregung gab es danach nur noch einmal, als Hertha-Keeper Sascha Burchert Lars Stindl im Sechzehner zu Fall brachte, der Elfmeterpfiff aber ausblieb. Unterm Strich geht das Remis in Ordnung, gerade für die Borussia ist es trotz der verspielten Führung angesichts zweier Spiele innerhalb weniger Stunden ein Erfolg.

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team