Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Test gegen Schweiz: Sigurdsson will bei Feuertaufe mit DHB 'Siege sammeln'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
18. September 2014, 14:57 Uhr
Dagur Sigurdsson
Dagur Sigurdsson trainiert neben der deutschen Auswahl auch die Füchse aus Berlin

Im deutschen Handball bricht eine neue Zeitrechnung an: Bundestrainer Dagur Sigurdsson verzichtet bei seiner Premiere gegen die Schweiz auf sämtliche Weltmeister von 2007 - und fordert dennoch Siege.

Nervosität vor seiner Premiere? Dagur Sigurdsson hält kurz inne und schmunzelt. "Nervosität ist das falsche Wort, aber eine gewisse Anspannung spüre ich schon. Es kribbelt", sagt der neue Bundestrainer vor seiner Feuertaufe gegen die Schweiz. Von seinem Debüt auf der deutschen Trainerbank hat der Nachfolger von Martin Heuberger klare Vorstellungen, fordert von seinem neu formierten Team zwei Siege.

"Die beste Methode, ein Team zu formen, ist Spiele zu gewinnen. Dann scheint die Sonne", sagte Sigurdsson. Er wolle die beiden Partien gegen die Eidgenossen am Wochenende nutzen, "um Siege zu sammeln, und nicht um Spielzeit zu verteilen".

Sigurdsson setzt auf Nachwuchs 

Beim offiziellen Start in die WM-Vorbereitung bricht im deutschen Handball eine neue Zeitrechnung an: Als erster DHB-Coach verzichtet Sigurdsson auf sämtliche Weltmeister von 2007 - dafür berief der 41-Jährige für die Tests am Samstag in Göppingen und am Sonntag in Ulm (jeweils 17 Uhr) vier Neulinge.

Statt den alternden Stars der Szene wie Holger Glandorf (Rücktritt), Dominik Klein und Michael Kraus (beide nicht berücksichtigt) werden erstmals talentierte Nachwuchskräfte wie Paul Drux (19/Füchse Berlin), Erik Schmidt (21/TSG Friesenheim) und Julius Kühn (21/VfL Gummersbach) für das A-Team auflaufen.

"Es geht nicht darum, mit einer solchen Nominierung irgendwelche Statements abzugeben", sagte Sigurdsson: "Ich hole die Leute, die die Besten sind." Das könne beim nächsten Mal schon wieder ganz anders aussehen. Knapp vier Monate vor der WM in Katar (15. Januar bis 1. Februar) ist der Umbruch im deutschen Team im vollen Gange.

DHB wieder auf Kurs bringen



Sigurdsson, der am 12. August die Nachfolge des glücklosen Heuberger angetreten hatte, soll die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) nach den großen Enttäuschungen der vergangenen Jahre (verpasste Qualifikation für WM, EM und Olympia) wieder auf Kurs bringen. Erklärtes Ziel ist Olympia-Gold 2020, doch schon beim Turnier in Katar soll mindestens das Viertelfinale herausspringen.  "Dagur agiert sehr strukturiert", lobt Team-Manager Oliver Roggisch: "Am Dienstagabend hat er der Mannschaft beispielsweise anhand einer Präsentation seine Spielphilosophie vorgestellt."

Seit Anfang der Woche trainiert das Team um Keeper Silvio Heinevetter in Heilbronn zusammen, feilt vor allem an der Defensive. Die Arbeit mit Sigurdsson kommt bei den Spielern gut an. "Dagur hat gute Ideen. Es hat alles Hand und Fuß, was er macht", sagte Rückraumspieler Michael Müller.

Wer Sigurdsson auf dem beschwerlichen Weg zurück in die Weltspitze als Co-Trainer unterstützen wird, ist noch nicht geklärt. "Ich gehe davon aus, dass ein Deutscher mein Assistent wird", sagte Sigurdsson der Stuttgarter Zeitung: "Ich bin ein große Fan davon, junge Leute zu holen, die offen sind für einen neuen Geist." Er wolle lieber "der langweilige Alte sein und einen Jungen an der Seite haben, der mich pusht"

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team