Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Stimmen zum Bundesliga-Spielplan: 'Das ist natürlich ein Hammerstart!'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Juni 2015, 14:51 Uhr
Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach
Dortmund gegen Gladbach - Das Spitzenspiel gleich am ersten Spieltag

Am Freitag wurde endlich der Spielplan für die Saison 2015/2016 ausgelost - und der erste Spieltag hat es in sich! Nord-Süd-Gipfel, die Fohlen müssen zum Kracher nach Dortmund. Schalke fiebert dem November entgegen. Bei einer Sache sind sich die Hälfte der Trainer einig: Es ist schön, zuhause zu beginnen.

Klaus Allofs (Manager VfL Wolfsburg): "Wir sind froh, dass wir nach fünf Jahren, in denen es für den VfL immer auswärts losging, mit einem Heimspiel starten dürfen. Das ist vor allem auch für unsere Fans schön. Die Eintracht hat in der vergangenen Saison in beiden Spielen gegen uns gezeigt, dass sie ein sehr, sehr schwieriger Gegner ist. Aber wir haben in der vergangenen Saison eine sehr gute Heim-Bilanz vorgelegt, daran wollen wir natürlich anknüpfen."

Max Eberl (Manager Borussia Mönchengladbach): "Natürlich startet man am liebsten mit einem Heimspiel in eine Saison, aber wir freuen uns zum Auftakt über eine große Aufgabe vor einer prächtigen Kulisse."

Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick – Jetzt auf LigaInsider checken!



Rudi Völler (Sportdirektor Bayer Leverkusen): "Das ist ein anspruchsvoller Start in die neue Saison. Mit dem Heimspiel gegen Hoffenheim und den anschließenden Partien in Hannover und München werden wir gleich voll gefordert. Aber wir nehmen es, wie es kommt und freuen uns darauf."

Markus Weinzierl (Trainer FC Augsburg): "Es waren immer enge Spiele gegen die Hertha, aber ich bin zufrieden, dass wir zu Hause beginnen. Bisher war unsere Bilanz am ersten Spieltag nicht besonders gut, das gilt es, in diesem Jahr zu ändern. Wir wollen den Auftakt erfolgreich gestalten, um gleich mit Selbstvertrauen in diese schwere Bundesliga-Saison zu starten."

Horst Heldt (Manager Schalke 04): "Uns war bekannt, dass wir wieder mit einem Auswärtsspiel beginnen. Werder Bremen ist eine spannende Aufgabe. Sie sind zuletzt wieder heimstärker geworden. Wir haben in der jüngeren Vergangenheit gute Erinnerungen an das Weserstadion."



Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund): "Wir empfinden den Spielplan als ausgewogen, auch wenn zum Auftakt ein äußerst stark einzuschätzender Gegner auf uns wartet. Wir freuen uns jedenfalls auf den Start im eigenen Stadion gegen Borussia Mönchengladbach."

Alexander Rosen (Direktor Profifußball 1899 Hoffenheim): "Das ist natürlich ein Hammerstart - 1860 im DFB-Pokal, auswärts in Leverkusen und danach zuhause die Bayern. Aber was soll's - wir nehmen es an und werden gut vorbereitet sein. Die Gefahr, dass wir eine dieser Mannschaften unterschätzen, kann man jedenfalls schon einmal getrost ausschließen."

Heribert Bruchhagen (Vorstandsvorsitzender Eintracht Frankfurt): "Natürlich ist es ein reizvoller Auftakt, gleich beim Vizemeister antreten zu können. Insgesamt ist der Spielplan, was die Wertigkeit der Gegner angeht, ausgewogen und ich bin damit zufrieden."

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Zwar wäre mir ein Heimspiel lieber gewesen, aber nach Stuttgart reisen wir auch gerne. Vielleicht gelingt uns, wie im Vorjahr, gleich eine Überraschung zum Start."

Michael Frontzeck (Trainer Hannover 96): "Ich habe Respekt vor der Leistung der Darmstädter in den vergangenen drei Jahren, ihr Weg ist beeindruckend. Für jede Mannschaft bringt der erste Spieltag ein bisschen Ungewissheit mit sich. Wir werden uns gut vorbereiten, damit uns ein erfolgreicher Start in die neue Saison gelingt."

Robin Dutt (Sportvorstand VfB Stuttgart): "Wir freuen uns, dass wir die neue Saison mit einem Heimspiel beginnen können. Die großartige Unterstützung aller VfBler in der Mercedes-Benz Arena war insbesondere in der Endphase der vergangenen Spielzeit ein wichtiger Schlüssel zum Klassenerhalt. Unser Wunsch ist es, diese positive Stimmung gemeinsam mit in die Saison 2015/2016 zu nehmen."

Bruno Labbadia (Trainer Hamburger SV): "Wir haben in den letzten Wochen der vergangenen Saison extrem hart dafür gearbeitet, weiter diese Spiele gegen diese Gegner bestreiten zu dürfen. Dass nun direkt der deutsche Meister zum Start auf uns wartet, ist ja geradezu eine nahtlose Fortsetzung unseres unglaublichen Spielfilms der letzten Wochen. Mehr geht nicht, wir freuen uns riesig auf die neue Saison und auf diesen natürlich schwierigen, aber unglaublich spannenden Auftakt beim FC Bayern. Es geht weiter."

Dirk Schuster (Trainer Darmstadt 98): "Hannover 96 ist als Traditionsverein und jahrelanger Erstligist ein attraktiver Gegner. Wir freuen uns riesig auf dieses Duell am Bölle. Wir gehen zwar als klarer Außenseiter in die Partie, wollen dennoch gutes Spiel bieten." 

Michael Preetz (Hertha BSC): "Das ist ein knackiger Start in die neue Saison. Mit Bielefeld müssen wir im August gleich dreimal auswärts ran. Wir nehmen das Startprogramm an und werden uns optimal vorbereiten." 

Thomas Eichin (Sportchef Werder Bremen): "Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder mit einem Heimspiel in die Saison starten und auch im Anschluss den Saisonauftakt in einem normalen Spielrhythmus angehen können. Dazu haben wir mit Schalke und Gladbach gleich zwei ganz attraktive Heimspielgegner, da freuen sich sicherlich auch die Fans noch einmal zusätzlich auf den Start in die neue Spielzeit."

Christian Heidel (Manager Mainz 05): "Wir freuen uns, dass wir diese Saison mit einem Spiel vor heimischem Publikum in der Coface Arena beginnen und beenden können. Mit dem FC Ingolstadt kommt gleich ein hoch motivierter Aufsteiger zu uns nach Mainz - keine leichte erste Aufgabe in dieser Saison." 

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team