Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Silber: Britta Heidemann holt WM-Medaille

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. Juli 2014, 18:48 Uhr
Fechten
Silber! Auf Britta Heidemann (l.) war Verlass

Am letzten Tag der Einzelwettbewerbe bei der Fecht WM in Kasan hat Britta Heidemann die erste deutsche Medaille geholt. Die Peking-Olympiasiegerin gewann Silber.  Auf der großen WM-Bühne sorgte Degen-Star Britta Heidemann wieder einmal für den deutschen Glanzpunkt. Mit Silber in Kasan gewann die Peking-Olympiasiegerin bereits die elfte WM-Medaille ihrer so erfolgreichen Karriere und gleichzeitig das lang ersehnte erste deutsche Edelmetall der Titelkämpfe. Erst beim 11:15 gegen die Italienerin Rosella Fiamingo im Finale wurde der starke Auftritt der deutschen Vorzeigefechterin gestoppt. Nach Olympia-Silber in London und WM-Bronze im Vorjahr war es bereits die dritte Medaille bei einem Großereignis in Serie - immer wenn es drauf ankommt, zeigt die Leverkusenerin mit beeindruckender Konstanz ihre ganze Klasse. Von möglichen Auswirkungen der kurzen Vorbereitung wegen ihres Einsatzes als Fernseh-Reporterin bei der Fußball-WM in Brasilien war bei ihren eigenen Titelkämpfen nichts zu spüren.

Gleichzeitig verhinderte Heidemann auch einen historischen Absturz der deutschen Fechter. Noch nie hatte es bei einer WM in allen sechs Einzeldisziplinen keine deutsche Medaille gegeben. Vor dem Start der Teamwettbewerbe ist zumindest ein Teil der offiziellen Vorgabe von zwei bis drei Medaillen erfüllt.

Krimi durchs ganze Turnier

Dabei hätte der Wettbewerb Heidemanns auch schon bedeutend früher enden können. Zu einem wahren Krimi entwickelte sich der Weg der Leverkusenerin: Gleich dreimal gewann die 31-Jährige ihre Gefechte mit dem letzten Treffer. Die Rumänin Simona Gherman bezwang sie 15:14, die Südkoreanerin Shin A Lam 11:10. Und auch das Viertelfinale war hochspannend: Gegen die Weltranglistenerste Emese Szasz aus Ungarn lag sie sogar bereits 11:13 und 13:14 zurück - doch sie setzte die beiden entscheidenden Treffer zum 15:14. Und schrie anschließend ihre Freude laut heraus, ehe sie freudestrahlend die Glückwünsche der deutschen Delegation entgegennahm. Von "Erleichterung pur", sprach Sportdirektor Sven Ressel:

"Britta ist so nervenstark. Das ist Wahnsinn." Vizepräsident Dieter Lammer fügte hinzu: "Britta ist einfach einmalig." Im Halbfinale ließ sie der Estin Erika Kirpu beim 15:10 keine Chance. Im Duell um Gold führte sie sogar 6:3, doch dann geriet sie ins Hintertreffen. Am Ende wurde es nichts mit dem zweiten WM-Einzeltitel ihrer Karriere.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team