Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3,5
Mit Wiederbeginn nahm Sebastian Langkamp den Platz von John-Anthony Brooks ein. Zwar fielen auch unter seinem Mitwirken drei Gegentreffer, zwei davon allerdings durch Elfmeter. Insgesamt wirkte die Berliner Abwehr durchaus etwas stabiler. Langkamp schwang sich zum besten Zweikämpfer seiner Mannschaft auf und glänzte mit großer Passsicherheit.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hertha BSC - RB Leipzig
3,5
Zwischen vielen unmotivierten und schlampig verteidigenden Kollegen war Sebastian Langkamp allein schon wegen seiner robusten und konsequenten Zweikampfführung ein Lichtblick. Dazu war er quasi der einzige Berliner Defensivspieler, der sich auch mal in den Aufbau einschaltete - wenngleich er das dann in der Regel mit extrem auf Sicherheit bedachtem Passspiel tat.
Bundesliga, 31. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
3,5
Deutlich zweikampfschwächer als Nebenmann Torunarigha und mit einigen unnötigen Ballverlusten im eigenen Spielfelddrittel. Wirkte zudem vor allem zu Beginn immer einen Schritt zu langsam für Kruse und Bartels.
Bundesliga, 30. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
3,5
Sebastian Langkamp verzeichnete die mit Abstand meisten Ballaktionen auf dem Platz und erwies sich mit gutem Stellungsspiel als einer der besten Abfangjäger in dieser Begegnung. Damit kompensierte der Innenverteidiger die eine oder andere Zweikampfschwäche.
Bundesliga, 29. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
3,5
Berlin verteidigte heute im Kollektiv schlecht - daran hatte auch Langkamp seinen Anteil. Im Gegensatz zu Brooks unterlief ihm allerdings kein gröberer Patzer.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
3,5
War in der ersten Halbzeit eigentlich nur als Ballverteiler gefragt, Finnbogason und Koo fanden offensiv nicht statt. In der zweiten Halbzeit musste er ein paar Mal auch defensiv eingreifen, ernsthaft gefordert war er dabei nicht. Erlebte schmerzhafte Minuten kurz nach der Pause, als er nach einem Luftduell im Augsburger Strafraum einige Minuten benommen behandelt werden musste.
Bundesliga, 27. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
3,5
Machte mit der besten Berliner Zweikampfquote, den meisten abgefangenen Bällen (4) und einer Passquote von über 90 Prozent ein gutes Spiel. Doch unter dem Strich konnten die Gladbacher auch durch die Mitte zu viele Chancen kreieren, um Langkamp ein fehlerfreies Spiel zu attestieren.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Die Berliner Defensive stand über die gesamte Partie nicht so sattelfest wie gewohnt: Hoffenheim sammelte schon in den ersten zehn Minuten fünf Torschüsse, in Unterzahl brach das Hertha-Konstrukt dann endgültig auseinander - was auch dem sonst so zuverlässigen Langkamp mit anzukreiden ist.
Bundesliga, 25. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
3,5
Auch er stand häufig nicht richtig oder war zu passiv. Beim 0:2 ließ er Vorlagengeber Osako zu viel Platz und griff ihn im Strafraum nicht an. Beim 0:3 und 1:4 stimmte die Abstimmung zwischen ihm und Nebenmann Brooks nicht, beide Male konnte Torschütze Modeste frei aufs Tor zulaufen. Auszeichnen konnte er sich dafür in den Luftkämpfen, bei denen er die meisten Duelle für sich entschied.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
3,5
Klärte ein ums andere Mal und verteidigte das eigene Tor wie ein Löwe. Wie Nebenman Brooks souverän im Spielaufbau, außerdem stark in der Luft.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
3,5
Mit über 75 Prozent gewonnen Zweikämpfen, einer Vielzahl von Ballgewinnen und abgefangenen Zuspiele machte Sebastian Langkamp lange Zeit eine sehr gute Partie. Lediglich in der 77. Minute kam er gegen den heranrauschenden Ekdal den berühmten Schritt zu spät und war das letzte Glied in der Berliner Fehlerkette.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
3,5
An Sebastian Langkamp gab es heute kein Vorbeikommen. Nicht nur gewann der Abwehrmann fast jeden seiner Zweikämpfe, mit über 90 Ballaktionen (Spitzenwert aller beteiligten Spieler) und einem halben Dutzend Pässe ins Angriffsdrittel nutzte Langkamp die sich ihm bietenden Räume auch immer wieder aus, um sich in den Aufbau seiner Mannschaft einzuschalten.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
Zusammen mit Brooks bildete Langkamp eine sehr effektive Innenverteidigung gegen die Bayern. War vor allem bei den direkten Duellen mit Müller und Co. in der Luft stark, klärte zudem in einigen brisanten Situationen Bälle im eigenen Strafraum. Etwas mehr Ruhe im Spielaufbau hätte seinem Spiel aber gut getan.
Bundesliga, 20. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3,5
Sebastian Langkamp war der beste Gäste-Verteidiger - die Niederlage auf Schalke verhindern konnte aber auch er nicht. Spielte sehr passsicher von hinten heraus, aus seinen Zuspielen entstanden aber zu selten schnelle Angriffsversuche der Gäste. Auch in der Zweikampfführung ordentlich. In der Schlussphase noch mit einer - wenn auch eher zufälligen - Chance nach einem Freistoß (79.).
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Ingolstadt
3,5
Über die Maßen zweikampfstark erwies sich Sebastian Langkamp nicht, einige wichtige klärende Aktionen waren aber durchaus dabei. Daneben präsentierte kein Herthaner eine höhere Passsicherheit. Diese aber beschränkte sich aufs Aufbauspiel. Richtig in die Offensive schaltete sich der Innenverteidiger nicht ein.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
3,5
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
3,5
Der Deutsche spielte im zweiten Durchgang solide und ruhig. Er sah in Halbzeit eins beim 2:1 durch Paul Seguin nicht gut aus, als er eine Lücke aufriss, in die Seguin hineinstartete. Unbedrängt nahm der Wolfsburger den Ball an und schob ihn ins lange Eck.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
3,5
Machte ein starkes Spiel im Abwehrzentrum und hatte mich sechs klärenden Aktionen die meisten. Auch in den Zweikämpfen gut (64 Prozent) und mit den meisten Ballaktionen aller Spieler (101).
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
3,5
Der Innenverteidiger kehrte nach auskurierten Oberschenkelproblemen ins Abwehrzentrum zurück und war sofort wieder ein starker Rückhalt. Der frühere Augsburger gewann fast 90 Prozent seiner Zweikämpfe und hatte zudem mit Abstand die meisten Ballaktionen. Dabei beschränkte er sich nicht nur auf Querpässe, sondern spielte auch den einen oder anderen guten Ball in die Spitze (50., 77.).
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
3,5
Lieferte eine Stunde lang in der Defensive gegen Modeste und Co. eine gute Partie ab. Besonders herauszuheben ist dabei seinen Tackling in der 57. Minute gegen den Kölner Stürmer. Doch beim Ausgleich hatte die gesamte Innenverteidigung einen Aussetzer, Bittencourt gelang der eigentlich unmögliche Querpass auf Modeste.
Bundesliga, 7. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
3,5
Neben Brooks Herthas zweiter Innenverteidiger. Verlor den entscheidenden Zweikampf gegen Dembele, der so das 1:1 des BVB vorbereiten konnte. Bitter für Langkamp, der bis dahin im Zentrum sehr sicher gestanden hatte. In der Schlussphase noch einmal mittendrin im Geschehen, als er Mor erst viel zu lange hielt und dann nach einem Schubser seines Gegenspielers theatralisch zu Boden fiel. Dass er das nach dem Spiel in den Interviews zugab, macht die Sache nur wenig besser.
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV
3,5
Berlins Abwehrchef ließ erneut nichts anbrennen, war sowohl am Boden, als auch in der Luft meist Zweikampfsieger. Zeigte zudem ein gutes Timing bei Grätschen und klärte auch kurz vor der Halbzeit beim Querpass von Kostic.
Bundesliga, 5. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
3,5
Ihm unterliefen keine großen Fehler, er war aber in wenig wichtige Duelle verwickelt. Sicher im Aufbauspiel und konzentriert im Eins gegen Eins. An ihm lag es nicht, dass die Hertha drei Gegentreffer hinnehmen musste.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Schaffte es ein ums andere Mal, Lewandowski in direkte Duelle zu verwickeln und sah dann oft gar nicht schlecht aus. Entzog sich der Pole allerdings der Bewachung, war Langkamp gegen die auf- und einrückenden Mitspieler des Stürmers auf verlorenem Posten. Dennoch einer der besseren Berliner.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
3,5
In Abwesenheit des verletzten Brooks war Langkamp der Chef in der Innenverteidigung. Er ließ in der Mitte nichts zu und vereitelte etliche Flanken und Zuspiele mit starkem Stellungsspiel sowie gutem Kopfballspiel. Der 28-Jährige hatte mit Abstand die meisten klärenden Aktionen aller Spieler auf dem Feld, eine Passquote über 80 Prozent und die beste Zweikampfquote aller Herthaner. Alles in allem eine starke Leistung.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Ingolstadt - Hertha BSC
3,5
Ein guter Auftritt. Wie Brooks ohne große Fehler, aber einmal etwas unaufmerksam. Ansonsten unglaublich sicher und konzentriert in seinen Aktionen. Im Zweikampfverhalten geht aber noch etwas mehr.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
3,5
Sebastian Langkamp agierte bei Weitem nicht so zweikampfstark wie sein Kollege John Anthony Brooks. Für einen Innenverteidiger wies der 28-Jährige eher schwache Werte im Duell Mann gegen Mann auf.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 34. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
3,5
Der Berliner Innenverteidiger hatte Gegenspieler Cordoba trotz deutlicher Geschwindigkeitsnachteile fast durchgehend im Griff und erreichte dabei eine sehr gute Zweikampfquote: Langkamp gewann über zwei Drittel seiner direkten Duelle. Auch sonst machte der Innenverteidiger seine Sache defensiv gut.
Bundesliga, 32. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
3,5
Zunächst half Langkamp maßgeblich dabei mit, den Leverkusenern das 2:0 zu ermöglichen, dann senste er kurz vor der Pause Bellarabi mit einer gesundheitsgefährdenden Grätsche um - mehr Auffälliges hatte der Berliner in Halbzeit eins nicht zu bieten. Aber immerhin wurde seine Leistung im zweiten Durchgang ein wenig stabiler.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
3,5
Noch etwas stärker als sein Nebenmann. Sehr abgeklärt in den Duellen mit dem so schwer zu bespielenden Lewandowski, etwa gleich zu Beginn im Laufduell und bei der Szene in der 72. Minute, als er den Polen in letzter Instanz stoppen konnte.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96
3,5
Sebastian Langkamp machte in der Hertha-Hintermannschaft noch den besten Job. Er räumte gut auf und gewann fast 70 Prozent seiner Zweikämpfe, darunter alle seiner Kopfballduelle. Allerdings wurde er jetzt auch nicht massiv unter Druck gesetzt.
Bundesliga, 22. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
3,5
Eine Verletzung beendete den Arbeitstag von Sebastian Langkamp vorzeitig. Bis dahin gefiel der Berliner Abwehrchef durch fehlerfreie Zweikampfführung und gute Passquote, ohne sich jedoch ernsthaft auszeichnen zu können.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC
3,5
John Brooks\' Partner in der Innenverteidigung, Sebastian Langkamp, zeigte ebenfalls eine ordentliche Partie und hat sich nicht viel zu Schulden kommen lassen. Im Zweikampf und Passspiel war Langkamp ordentlich, ansonsten konnte er sich auch nur selten auszeichnen.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
3,5
Bildete gemeinsam mit Brooks das Zentralgestirn, das die BVB-Offensive in den Wahnsinn trieb. Immer wieder hatte er seine Beine in einer Dortmunder Hereingabe und verhinderte so, dass es brenzlig wurde. Zudem stark in der Zweikampfführung.
Bundesliga, 19. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
3,5
Machte einen deutlich besseren Job als sein Nebenmann Brooks, auch wenn auch er beim 1:2 nicht gut aussah und zu spät die Lücke füllte, in die Bartels dann bereits den entscheiden Schritt gemacht hatte. Ansonsten mit einer deutlich besseren Übersicht und Zweikampfführung als der ein wenig desorientiert wirkende Brooks.
Bundesliga, 18. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
3,5
Dass Langkamp der Mann mit den meisten Ballkontakten auf dem Feld war, hatte auch damit zu tun, dass Berlin durch das FCA-Pressing oft gezwungen war, den Ball hinten durch die eigenen Reihen wandern lassen zu müssen. Langkamps Zweikampfquote am Ende der 90 Minuten war durchwachsen, alles in allem hatte er im Zentrum das Geschehen aber ganz ordentlich im Griff.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
3,5
Einer der besten Herthaner auf dem Platz. Sebastian Langkamp überzeugte im Spielaufbau und Passspiel, in der Defensive gewann er fast jeden Zweikampf und hatte großen Anteil daran, dass Yunus Malli und Yoshinori Muto nicht zum Zug kamen. Mit einem Befreiungsschlag auf Ibisevic leitete er sogar Daridas Treffer ein - wenn auch eher zufällig.
Bundesliga, 16. Spieltag: Darmstadt 98 - Hertha BSC
3,5
Der Innenverteidiger verdingte sich als fleißiger Spieleröffner und verzeichnete so die meisten Ballaktionen aller Akteure auf dem Platz. Zudem hielt der 27-Jährige seine Abwehr zusammen und unterband vieles bereits im Ansatz.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Holte sich sehr früh in der Partie für ein taktisches Foul an Coman die Gelbe Karte ab und musste in der Folge in der Zweikampfführung etwas aufpassen. Machte seine Sache bis zur 30. Minute und ab Mitte der zweiten Halbzeit weitgehend gut. In der Zwischenzeit hatten die Bayern aber die Partie entschieden.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
War der zweikampfstärkste Spieler auf dem Rasen (86 Prozent) und dirigierte seine Abwehr gut. Die vielen langen Bälle in Hälfte zwei sorgten bei ihm nicht gerade für Panikattacken, denn er gewann alle Luftduelle. Seine jungen Abwehr-Kollegen profitierten vom sicheren Spiel Langkamps.
Bundesliga, 12. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC
3,5
Unaufgeregte Leistung des Berliner Innenverteidigers, der Sobiech über weite Strecken im Griff hatte und stets die Übersicht behielt. Leistete sich bei seinem Stellungsfehler in der 20. Minute eine kleine Unsicherheit, die aber ohne Folgen bleiben sollte - auch weil er resolut nachsetzte.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
3,5
Der Innenverteidiger erwischte gegen Gladbach einen rabenschwarzen Tag. Bezeichnend für seine Leistung an diesem Nachmittag war sein plumpes Elfmeterfoul in der 54. Minute an Traore, dem der endgültige K.o. in Form des 0:3 folgte.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Ingolstadt - Hertha BSC
3,5
Sebastian Langkamps Zweikampfbilanz war nur geringfügig schwächer als die von Kollege Lustenberger - dafür mischte sich der Innenverteidiger des Öfteren in die Offensive ein und war an nicht weniger als 17 (!!) klärenden Aktionen beteiligt.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3,5
Der Vorwurf mit der Anfälligkeit nach langen Bällen trifft selbstredend auch Langkamp. Trotz vieler klärender Aktionen wie dem Block gegen Sane kurz nach der Pause wirkte er nicht so sicher wie Nebenmann Lustenberger. Oft kam der 27-Jährige im Zweikampf zu spät und hätte mit einer unbeholfenen Grätsche gegen Meyer beinahe einen Elfmeter verschuldet (60.)
Bundesliga, 5. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
3,5
Wurde nur selten in direkten Duellen gefordert, da Lustenberger enger bei Bendtner war. Überzeugte aber mit solidem Stellungsspiel und ein, zwei guten Ideen im Spielaufbau. In der 42. Minute musste er verletzt runter.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart
3,5
Der Berliner Innenverteidiger wurde durch den aktiven Kostic und den offensiv ausgerichteten Insua häufig aus dem Zentrum gezogen und musste außen aushelfen. Langkamp agierte unaufgeregt und blieb ohne großen Fehler. Seine Bilanz in den direkten Duellen war aber verbesserungswürdig.
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
3,5
Ließ bei der Dortmunder Führung Hummels zum Kopfball kommen, was aber durch die perfekte Hereingabe von Kagawa auch schwer zu verhindern war. Lieferte bis dahin eine gute Partie in der Hintermannschaft ab und sorgte nach Balleroberung auch immer wieder für schnelle Umschaltaktionen.
Bundesliga, 2. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
3,5
Die Berliner Innenverteidiger machten über weite Strecken ein gutes Spiel. Langkamp und Kollege Lustenberger meldeten Bremens Aron Johannsson komplett ab, hatten mit Ujah aber deutlich mehr zu tun. Mit etwas Pech hätte Langkamp in der 81. Minute den Bremer Siegtreffer per Eigentor erzielt.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
3,5
Hatte die meisten Ballaktionen in seinem Team, war meist die erste Anspielstation im Spielaufbau. In den Zweikämpfen nicht so sicher wie sein Nebenmann Lustenberger.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Langkamp zeigte keine Fabelpartie, war angesichts der schwachen Leistung von Nebenmann Heitinga aber zwingend nötig. Klärte einige Male alleine im eigenen Sechzehner und profitierte dabei immer wieder von seinem guten Zweikampfverhalten. Beim 1:0 versuchte er noch für Pekarik auszubessern, konnte aber nichts dafür, dass er dabei den entscheidenden Tick zu spät kam.
Bundesliga, 33. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
3,5
Gemeinsam mit Brooks war Sebastian Langkamp in der Innenverteidigung über weite Strecken der Partie beschäftigungslos. Er konnte sich kaum auszeichnen, da die Offensive der Frankfurter nahezu gar nicht stattfand. Im Spielaufbau war der 27-Jährige sicher.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Hertha BSC
3,5
Agierte viel besser und souveräner als sein Nebenmann in der Berliner Innenverteidigung. Gewann eine Vielzahl seiner Zweikämpfe (vor allem gegen Aubameyang) und stand oft richtig, um Dortmunder Schüsse zu blocken - zum Beispiel in der 40. Minute, als Aubameyang ihn genau auf den Solarplexus traf.
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Mönchengladbach
3,5
Im Vergleich mit Nebenmann Brooks fiel Langkamp im Zweikampfverhalten ein Stück ab - nur gut ein Drittel seiner Duelle entschied er für sich. Auch er ließ den quirligen Kruse vor allem im zweiten Durchgang einige Male entwischen. Die wirklich großen Fehler musste aber auch er sich nicht ankreiden lassen. Immerhin seine Passquote bescheinigt ihm die nötige Übersicht im Spielaufbau.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
Auch Sebastian Langkamp lieferte über weite Strecken eine solide Partie ab, ohne dabei in Szenen sonderlich auf sich aufmerksam zu machen. Weniger als 30 Ballaktionen sind für einen Abwehrspieler eigentlich eher dürftig, aber mit seinem guten Zweikampfverhalten konnte er diese Scharte zumindest auswetzen.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
3,5
Hatte im eigenen Strafraum Ujah komplett im Griff und fiel insgesamt eher durch seine Offensivaktionen auf. Hatte gleich in der Anfangsphase nach Skjelbreds Hereingabe per Kopf eine der besten Berliner Chancen. Seinem Kopfball im zweiten Durchgang fehlte dann deutlich die Präzision.
Bundesliga, 28. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC
3,5
Im ersten Durchgang war Sebastian Langkamp etwas zu früh gestartet, deshalb zählte der Treffer von Brooks im Anschluss an Langkamps Kopfball nicht. Der ehemalige Augsburger war neben dieser Präsenz bei eigenen Standards aber auch in der Abwehr ein Garant für das sechste Spiel in Folge ohne Niederlage. Zusammen mit Brooks bildet er ein erstklassiges Innenverteidiger-Duo.
Bundesliga, 27. Spieltag: Hertha BSC - SC Paderborn
3,5
Der Abwehrchef musste keine Wunderdinge vollbringen, um Lakic aus dem Spiel zu halten, der einen rabenschwarzen Tag erwischte. Löste seine Aufgabe unaufgeregt und souverän, ohne sich besonders auszeichnen zu können oder zu müssen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
3,5
Ohne Zweifel der Matchwinner der Partie: Defensiv war Langkamp mit weit über 70 Prozent gewonnener Zweikämpfe über jeden Zweifel erhaben. Sein Tor in der 84. Minute war nur das Sahnehäubchen auf eine starke Partie im hohen Norden. In der Form ist er für Hertha unverzichtbar.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
3,5
Führte zahlreiche wichtige Zweikämpfe und bestach durch eine beeindruckende Quote bei direkten Duellen - sowohl auf dem Boden als auch in der Luft. Sorgte mit seiner robusten Spielweise dafür, dass sich Huntelaar immer fallen ließ. Trat zudem offensiv mit der Kopfballchance nach knapp 70 Minuten in Erscheinung. Mit dieser Leistung bester Berliner am heutigen Tage.
Bundesliga, 24. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC
3,5
Der Leistungsträger der vergangenen Saison wurde in der Hinrunde schmerzlich vermisst. Mittlerweile ist der Lieblingsschüler von Jos Luhukay wieder da und auch dessen Nachfolger, Pal Dardai, lernt Langkamps Qualitäten zu schätzen. In der Spieleröffnung hielt sich Langkampf noch zurück und sorgte für die eine oder andere Unsicherheit, aber er gewann fast so viele Zweikämpfe wie Brooks und nahm Ginczek und später Ibisevic aus dem Spiel.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
3,5
Während sich Nebenmann Brooks doch so manche Unsicherheit in der Defensive erlaubte, behielt Langkamp stets die Übersicht - gegen harmlose Augsburger allerdings auch kein anspruchsvolles Unterfangen. Immerhin verbuchte er am Ende des Tages den besten Zweikampfwert seiner Mannschaft.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3,5
Die Innenverteidiger, besonders Sebastian Langkamp, waren wegen des Leverkusener Offensivpressings kaum an einem gepflegten Aufbauspiel beteiligt, wodurch er auch keine Sicherheit gewinnen konnte. Brandt konnte er als letzter Mann nur mit einem taktischen Foul stoppen, in der Schlussminute handelte er sich nach einer dummen Aktion zu allem Überfluss noch einen Platzverweis ein. Auch die Zweikampfquote spricht nicht unbedingt für ihn.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
3,5
Sebastian Langkamp war noch der stabilste der drei Berliner Innenverteidiger. Knapp über 70 Prozent seiner Zweikämpfe entschied er für sich. Gänzlich unbeteiligt an den vielen Bremer Abschlussmöglichkeiten war aber natürlich auch er nicht.
Bundesliga, 16. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
3,5
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
3,5
Erste Station im Spielaufbau, deutlich öfter am Ball als Heitinga. Hatte Glück, dass sein Absprachefehler mit Keeper Kraft nicht bestraft wurde (51.). Ansonsten wie gewohnt sicher.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 34. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
3,5
Zeigte trotz der hohen Niederlage eine ansprechende Leistung. Präsentierte sich wie zuletzt zweikampfstark und lieferte eine gute Passquote ab. Stand beim 1:0 der Gäste richtig, sodass der Treffer von Lewandowski wegen Abseits nicht hätte zählen dürfen.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
3,5
Gewann knapp zwei Drittel seiner Zweikämpfe. Das ist für einen Innenverteidiger sicher kein überragender, aber ein solider Wert. Vor dem 0:1 konnte er di Santo nicht am Doppelpass hindern. Vor dem 0:2 war er schlicht nicht zu sehen. Bis auf diese beiden Aktionen hatte er alles im Griff.
Bundesliga, 32. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Braunschweig
3,5
Ebenfalls einen sehr soliden Eindruck hinterließ Sebastian Langkamp. Mit 19 klärenden Aktionen war der Berliner weder beim Grätschen noch bei der Balleroberung aufzuhalten, einzig seine fehlender Drang zur Spieleröffnung verhindert eine bessere Benotung.
Bundesliga, 31. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
3,5
Absolvierte neben Brooks eine solide Partie und holte 56 Prozent seiner Zweikämpfe, konnte aber wenige Akzente in der Spieleröffnung setzen.
Bundesliga, 30. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
3,5
Für Langkamp gilt ausnahmslos das Gleiche wie für seinen Nebenmann.
Bundesliga, 29. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
3,5
Ordentliche Zweikampfquote (64 Prozent) und spielte hinten fehlerfrei. War allerdings - wie die meisten seiner Kollegen - ungenau mit seinen Pässen, klärte dafür zwei brenzlige Situationen.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC
3,5
Bester Herthaner in einer ansonsten sehr schwachen Mannschaft. Wies als einziger Berliner Verteidiger akzeptable Zweikampf- und Passquoten auf und stand Huntelaar häufig auf den Füßen. Der Kopfballtreffer des 26-Jährigen kurz vor Schluss hätte zudem nicht aberkannt werden dürfen.
Bundesliga, 26. Spieltag: Bor. Mönchengladbach - Hertha BSC
3,5
Langkamp war die Verunsicherung über die vollen 90 Minuten deutlich anzusehen. Gewann nur 57 Prozent seiner Zweikämpfe und fand in Torhüter Thomas Kraft seine beliebteste Anspielstation sobald sich ihm ein Gladbacher näherte. Sah zudem bei den Gegentreffern nicht wirklich gut aus. Ist nach seiner Gelben Karte zudem im nächsten Spiel gesperrt.
Bundesliga, 25. Spieltag: Hertha BSC - Hannover 96
3,5
Unauffällige Vorstellung hinten, recht schwache Passquote (77 Prozent) im Spiel nach vorne. War bei den Gegentoren weitestgehend unbeteiligt.
Bundesliga, 24. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
3,5
Gute Zweikampf- und Passquote. Sorgte dafür, dass Okazaki und Müller keine Faktoren waren. Tauchte zudem in der 74. Minute plötzlich in Mittelstürmerposition auf und hätte die Partie fast zu Gunsten der Hertha entschieden.
Bundesliga, 23. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
3,5
Nietzsche sagt: \'\'Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung von uns hat.\'\' In seinem Fall ist es wohl besser, dass die Natur sich keine Meinung bildet.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC
3,5
Meldete Abdellaoue im eigenen Strafraum komplett ab. Organisierte die Abwehr zumeist gut, gewann den Großteil seiner Zweikämpfe.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - VfL Wolfsburg
3,5
Nicht so sicher wie gewünscht präsentierte sich Sebastian Langkamp, der nicht einmal jeden zweiten Zweikampf gewann und sich zudem sicherheitshalber aus der Schussbahn lehnte, als Caligiuri zum Siegtreffer abzog.
Bundesliga, 20. Spieltag: Hamburger SV - Hertha BSC
3,5
Sebastian Langkamp war der Fels in der Ebbe des HSV-Angriffs. Wenn die Hamburger mal gefährlich wurden, dann war es meist der Innenverteidiger, der die Situation klärte. 22 klärende Aktionen hatte Langkamp in der Partie. Das waren sechs mehr, als seine drei Abwehrkollegen zusammen.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Nürnberg
3,5
Langkamp gewann zwar die Mehrheit seiner Duelle, hatte aber auch einige Patzer in seinem Spiel. In der 48. Minute ermöglichte er beispielsweise Kiyotake dessen Distanzschuss, nachdem er ihm zuvor den Ball mit Fehlpass auf dem Silbertablett servierte. Auch vor dem 1:2 verlor er das Laufduell mit Ginczek und konnte dessen Pfostenschuss somit nicht verhindern.
Bundesliga, 18. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
3,5
Bester Herthaner. Eine fast fehlerlose Partie des Innenverteidigers, der sich sehr aufmerksam zeigte und auch nicht die leichten Unsicherheiten seines Nebenmanns Lustenberger zeigte. Hätte Skjelbred ihm bei der Bereinigung von Russ\' Befreiungsschlag den Vortritt gelassen, wäre das Spiel wohl 0:0 ausgegangen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Hertha BSC - FC Augsburg
3,5
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
3,5
An der Defensive der Berliner lag die Niederlage heute nicht. Langkamp spielte eine überdurchschnittliche Partie in der Innenverteidigung. Er hatte die meisten klärenden Aktionen und den besten Zweikampfwert der Berliner Abwehrspieler. Sein Ballverlust gegen Kießling hätte aber die Entscheidung gegen sein Team werden können, wenn Partner Lustenberger nicht da gewesen wäre.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
3,5
Ließ sich in Durchgang eins nichts zu Schulden kommen und war gegen Modeste stets zur Stelle. Zeigte im Vergleich zu seinem Nebenmann Lustenberger besseres Passspiel und hatte die besseren Zweikampfwerte, verschuldete allerdings mit einer ungestümen Aktion gegen Schipplock einen überflüssigen Foulelfmeter und hätte beim Freistoß-Gegentor früher auf der Linie stehen müssen.
Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC - FC Schalke 04
3,5
Anders als sein Partner in der Innenverteidigung hatte Sebastian Langkamp vor allem mit Szalai seine Probleme. Beim Kopfballduell vor dem 0:1 kam er zu spät und hatte Pech, dass auch Kraft in dieser Szene nicht auf der Höhe war. Verlor durch sein nicht optimales Stellungsspiel insgesamt zu viele Zweikämpfe.
Bundesliga, 10. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
3,5
In der Viererkette der Berliner hinterließ er den besten Eindruck. Unmittelbar nach der Führung der Gäste hatten die Münchener durch Kroos eine gute Gelegenheit, postwendend den Ausgleich zu erzielen, Langkamp verhinderte das. Ingesamt zweikampfstärker als seine Nebenleute.
Bundesliga, 9. Spieltag: Hertha BSC - Bor. Mönchengladbach
3,5
Sebastian Langkamp war heute der Fels in der Brandung bei der Hertha. Wo sein Nebenmann die Räume mit starkem Stellungsspiel eng machte, bestritt Langkamp viele Zweikämpfe, von denen er die meisten gewann. Oft war es ein Körperteil von ihm, das Abschlüsse der Gladbacher abfälschte oder ganz verhinderte. Schaltete sich dazu auch mit nach vorne ein.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hannover 96 - Hertha BSC
3,5
Sebastian Langkamp lieferte eine absolut unauffällige Partie ab. War in den entscheidenden Momenten meist da, wo er gebraucht wurde, ohne sich übermäßig viel in den Spielaufbau einzumischen. Im Zweikampf solide, ohne zu überragen.
Bundesliga, 7. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
3,5
Der Innenverteidiger bildete heute mit seinem Nebenmann ein unüberwindbares Zentrum. Schahin verzweifelte über die gesamte Zeit an den beiden. Im Vergleich zu Lustenberger stach Langkamp mit auffälligen Abwehraktionen hervor (9., 70. Minute).
Bundesliga, 6. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
3,5
Nach seiner Verletzung zeigte sich der ehemalige Augsburger äußerst zweikampfstark und ließ den Freiburger Angreifern in diesen Duellen kaum eine Möglichkeit. Zum Spielaufbau trug er zwar nicht so viel bei, stand im Strafraum aber zumeist goldrichtig. In der Schlussphase hatte er ein wenig Glück, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz musste.
Bundesliga, 4. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
3,5
Ließ sich von Naldos Schuss-Pass überraschen und Olic in seinem Rücken einschießen, hatte dann nach dem Wechsel mit dem schnelleren Wolfsburger Spiel einige Probleme.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV
3,5
Mit solidem Zweikampfverhalten, ließ im Zentrum wenig anbrennen. An seine Leistungsgrenze musste er nicht gehen, dazu hielten sich die Hamburger zu selten in Strafraumnähe auf.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hertha BSC
3,5
Der neue Abwehrchef Sebastian Langkamp war gegen Ginczek auch nicht immer auf der Höhe, machte seine Sache in den Zweikämpfen aber besser als Nebenmann Janker.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC - Eintracht Frankfurt
3,5
Der neue Abwehrchef vermittelte heute schon den Eindruck, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist. Seine Leistung verhalf auch dem Debütanten Brooks zu der nötigen Sicherheit. Zum Ende hin sogar mit Offensivdrang, daher auch mitbeteiligt an der Entstehung des 4:1.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 12. Spieltag: Eintracht Frankfurt - FC Augsburg
3,5
Er sollte eigentlich so etwas wie ein Ruhepol in einer sehr unerfahrenen Verteidigung bei den Schwaben sein. Langkamp war heute jedoch eher der Unsicherheitsfaktor. Sehr schwach zum Beispiel, als er sich einen Ball als letzter Mann zu weit vorlegte, Celozzi seinen Fauxpas aber nicht ausnutzen konnte.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3,5
Da ging heute so ziemlich alles schief. Erst verursachte er ungeschickt gegen Reus den Freistoß zum 0:1. Dann ein dunkelgelbes Foul an Lewandowski kurz vor der Halbzeit und bei den anderen beiden Gegentreffern war er wieder maßgeblich beteiligt. Lediglich seine ansonsten vielen gewonnenen Zweikämpfe schützen ihn vor der notenmäßigen Höchststrafe.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - FC Augsburg
3,5
Auch wenn sein grober Schnitzer in der ersten Halbzeit keine negativen Folgen hatte, muss man das als leistungsmindernd bewerten, auch wenn sonst nicht viel Negatives von ihm zu berichten ist. Gerade diese Individualfehler waren es, die Augsburg auf die Verliererstraße gebracht haben, es war nicht sein Verdienst, dass daraus kein Tor wurde.
Bundesliga, 9. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV
3,5
Die meisten seiner Zweikämpfe gewann Langkamp, einen wichtigen aber verlor er. Vor dem zweiten Hamburger Tor ließ er Artjoms Rudnevs in seinem Rücken laufen, der Lette traf anschließend. Ansonsten mit einer soliden Leistung.
Bundesliga, 8. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Augsburg
3,5
Mit seiner unglücklichen Weiterleitung des Balls per Brust gleich zu Beginn beschwor er eine Großchance des Clubs herauf (3.). Fortan leistete er sich zwar keinen weiteren schlimmen Lapsus, für Stabilität sorgte er aber auch nicht immer.
Bundesliga, 7. Spieltag: FC Augsburg - Werder Bremen
3,5
Ein unauffälliger Auftritt des Innenverteidigers. Schirmte zusammen mit Klavan Bremens einzige Spitze Akpala ab. Das gelang meistens gut.
Bundesliga, 6. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
Spielte einen souveränen Innenverteidiger und setzte einige gute Last-Minute-Tackles gegen einschussbereite Hoffenheimer. Gerade bei hohen Bällen hatte er absolute Lufthoheit.
Bundesliga, 4. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3,5
Langkamp leitete das Augsburger Schicksal mit seinem schlechten Klärungsversuch beim 1:0 ein. Der hatte danach zweimal Glück, dass Szalai gegen ihn nicht weitere Treffer markierte, und ließ auch Bungerts Lattenkopfball zu. Da half es ihm auch nicht mehr viel, dass er sich in der zweiten Halbzeit mangels Mainzer Offensive fangen konnte.
Bundesliga, 3. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg
3,5
Nach seiner Verletzung präsentierte sich Langkamp in den Zweikämpfen und im Stellungsspiel solide, hatte in Olic über lange Strecken aber auch einen dankbaren Gegenspieler. Im Passspiel offenbarte er allerdings Mängel.
Bundesliga, 2. Spieltag: FC Schalke 04 - FC Augsburg
3,5
Er hingegen hätte lieber im Bett bleiben sollen. Ihm unterliefen keine haarsträubenden Patzer, jedoch verlor er bei beiden Kopfballtreffern die entscheidenden Duelle. Gegen Papadopoulos fehlte das physische Durchsetzungsvermögen, gegen Huntelaar die Orientierung, und Jones lief ihm einfach davon.
Bundesliga, 1. Spieltag: FC Augsburg - Fortuna Düsseldorf
3,5
In Halbzeit eins zeigte Langkamp eine konzentrierte Vorstellung. Dafür sah er bei beiden Treffern sehr unglücklich aus. Beim 0:1 verlor er das erste Kopfballduell gegen Schahin und lies ihn danach ziehen. Beim 0:2 ließ er sich von Schahins Ballannahme narren.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: FC Augsburg - Hamburger SV
3,5
Gewann die meisten seiner Zweikämpfe, klärte nach solchen aber mitunter direkt zum Gegner. Musste frühzeitig verletzungsbedingt runter.
Bundesliga, 33. Spieltag: Mönchengladbach - FC Augsburg
3,5
Sicher im Aufbau und routiniert in den Zweikämpfen ließ er dem Gegner nur wenige Gelegenheiten.
Bundesliga, 32. Spieltag: FC Augsburg - FC Schalke 04
3,5
Eigentlich machte der Innenverteidiger ein starkes Spiel. Er brachte sein Team in Führung und verteidigte hinten solide. Einmal verschätzte er sich jedoch und dieses eine Mal nutzte Huntelaar eiskalt zum Ausgleich.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfL Wolfsburg - FC Augsburg
3,5
Hatte große Probleme mit Mandzukic und kann sich bei seinem Keeper bedanken, dass diese nicht zu Gegentoren führten. Dennoch war er an einem Gegentor maßgeblich beteiligt, weil er Helmes\' Schuss nicht verhindern konnte. Auf der Habenseite aber steht sein toller Kopfball zum 2:1, das gleichzeitig das Siegtor war.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart
3,5
Wie sein Nebenmann auch mit einem entscheidenden Aussetzer. Gegen den schnellen Harnik blieb er bei dessen Antritt vor dem 1:2 zweiter Sieger. Da hilft auch die gute Zweikampfbilanz nichts, wenn sich zudem die größten Spieler der Augsburger im gegnerischen Strafraum bei Standards nie in Szene setzen können.
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayern München - FC Augsburg
3,5
Zweikampfstark und mit gutem Stellungsspiel überzeugte er in der Innenverteidigung, rückte beim 2:1 allerdings zu langsam raus.
Bundesliga, 28. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Köln
3,5
Auffällig war der Verteidiger heute nur im gegnerischen Strafraum, wo er bei Standards für etwas Unruhe sorgen konnte. Die wenigen Defensivaktionen erledigte er ohne Tadel.
Bundesliga, 27. Spieltag: Werder Bremen - FC Augsburg
3,5
Ihm unterliefen in der zweiten Hälfte gleich zwei Fehler im Zweikampf gegen Junuzovic und Rosenberg, die zu Tormöglichkeiten für den Gegner führten, die dieser jedoch nicht nutzen konnte.
Bundesliga, 26. Spieltag: FC Augsburg - FSV Mainz 05
3,5
Auch er war immer wieder Sieger im eigenen Strafraum, wenn auch nicht ganz mit der konsequenten Art seines Nebenmannes wie beim Gegentor, als sich Passgeber Zidan von ihm löste. Allerdings war Langkamp es, der den Siegtreffer erzielte und somit die Entscheidung herbeiführte.
Bundesliga, 25. Spieltag: FC Augsburg - Borussia Dortmund
3,5
Ähnlich wie Sankoh störte Langkamp vor allem Lewandowski immer wieder schon bei der Ballannahme, verlor selten Zweikämpfe, leistete sich dabei auch keine Fouls. Wichtig auch seine Rettungstat vor der Torlinie, als er Lewandowskis Kopfball klärte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Hannover 96 - FC Augsburg
3,5
Es war ein unglücklicher Auftritt von Sebastian Langkamp. Besonders nach der Pause fand er kaum ins Spiel. Vor dem zweiten Treffer konnte er seinen Gegenspieler nicht am Kopfball hindern, dieser nahm das Geschenk dankbar an und vollstreckte eiskalt.
Bundesliga, 23. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC Berlin
3,5
Agierte gut in der Defensive. Doch im Aufbauspiel waren seine Pässe oftmals zu ungenau.
Bundesliga, 22. Spieltag: Bayer Leverkusen - FC Augsburg
3,5
Langkamp ging zwar beherzt, aber oft glücklos in die Zweikämpfe, doch damit hatte es sich auch. War beim 1:0 viel zu weit weg vom Torschützen Kießling (25.) und ließ den Bayer-Stürmer auch bei dessen zweitem Tor viel zu viel Platz (64.). Schlechtes Stellungsspiel auch beim 2:1 von Castro. Hatte Pech mit seinem Kopfball vor der Pause (45.).
Bundesliga, 21. Spieltag: FC Augsburg - 1. FC Nürnberg
3,5
Ähnlich wie Callsen-Bracker lange fehlerfrei. Kam mit Pekhart gut zurecht, und so blieb Nürnberg völlig harmlos. Bis zur Schlussphase.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1899 Hoffenheim - FC Augsburg
3,5
War heute irgendwie an drei Treffern beteiligt. So verlängerte er die Flanke von Hosogai mit den Haarspitzen auf Mölders und versenkte die Baier-Ecke zum 2:2 höchstpersönlich. Beim Ausgleich von Mlapa wollte er das Tor noch verhindern, drückte den Ball aber letztlich schuldlos über die Linie. Einmal konnte er Musona nur mit einem gelbwürdigen Foul an der Strafraumgrenze stoppen.
Bundesliga, 19. Spieltag: FC Augsburg - Kaiserslautern
3,5
An ihm lag es nicht, dass die Lauterer phasenweise eine Chance nach der anderen hatten. War heute zweikampfstärkster Akteur in der Augsburger Defensive.
Bundesliga, 18. Spieltag: SC Freiburg - FC Augsburg
3,5
Agierte in der ersten Halbzeit weitgehend souverän, ließ sich später jedoch vor allem von Reisinger einmal übel vernaschen. Mit zunehmendem Freiburger Druck häuften sich die Fehler.
Bundesliga, 14. Spieltag: FC Augsburg - VfL Wolfsburg
3,5
Schon vor der Pause einer der auffälligeren Augsburger (feines Tackling gegen Koo in der 12. Minute), da er schon früh alle direkten Duelle für sich entscheiden konnte. Gutes Stellungsspiel, in der Regel auch mit sicherem Aufbauspiel.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Augsburg
3,5
Vor der Pause ließ er die gegnerischen Stürmer überhaupt nicht zum Zug kommen. Auch nach dem Seitenwechsel wusste er Großchancen zu verhindern, konnte den Gegner aber nicht mehr so häufig am Eindringen in den 16er hindern.
Bundesliga, 12. Spieltag: FC Augsburg - Bayern München
3,5
Rieb sich in vielen Zweikämpfen, vor allem gegen Gomez, auf, und entschied die Vielzahl dieser für sich. Klärte zudem mehrfach mit gutem Stellungsspiel. Allerdings konnte er Van Buyten an dessen starkem Kopfball vor dem 0:1 nicht hindern.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Köln - FC Augsburg
3,5
Er stand eigentlich sicher in der Innenverteidigung und war schuldlos bei den Gegentoren.
Bundesliga, 10. Spieltag: FC Augsburg - Werder Bremen
3,5
Sicherer als Nebenmann Möhrle - allerdings bei der Ecke, die zum Bremer Ausgleich führte, ein wenig unsortiert und passiv. Wirkte in den Zweikämpfen bissig und ging dabei an die Grenze des Erlaubten. Riskierte in der Nachspielzeit im Zweikampf mit Pizarro einen Elfmeter.
Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 - FC Augsburg
3,5
Im Verbund mit Möhrle blockte er - wenn auch mit etwas Glück - so ziemlich alles, was in den Strafraum kam. Dabei war er der etwas Präsentere, wenn es darum ging, sich in die Mainzer Schussversuche zu werfen.
Bundesliga, 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
3,5
Bundesliga, 6. Spieltag: Hertha BSC Berlin - FC Augsburg
3,5
Nach seinem riskanten Tackling in der Schlussphase sah er nach einem recht soliden Auftritt die sehr harte Rote Karte. Für den Neuzugang aus Karlsruhe ein bitteres Saisondebüt. In der Schlussphase häufig zu überhastet bei seinen Klärungsversuchen.
Bundesliga, 2. Spieltag: Kaiserslautern - FC Augsburg
3,5
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Karlsruher SC - Hertha BSC Berlin
3,5
Machte ein ordentliches Spiel, ohne dabei großartig aufzufallen. Seine Zweikampfwerte sind nicht besonders gut, dafür sorgte er mit seinem guten Passspiel für Ruhe im Spielaufbau.
Bundesliga, 33. Spieltag: Werder Bremen - Karlsruher SC
3,5
Er machte seine Sache besser als Nebenmann Franz. So klärte er nach einer gefährlichen Tosic-Flanke vor Hugo Almeida zur Ecke (15.) und nahm Frings nach Pass von Diego im eigenen 16er geschickt den Ball ab (37.). Nur bei Harniks Kopfball hatte er das Nachsehen (70.).
Bundesliga, 29. Spieltag: Bayer Leverkusen - Karlsruher SC
3,5
Hinten ließ er nichts anbrennen und vorne sorgte er für den einzigen Treffer der Partie, auch wenn das Tor, nach eigener Aussage, ein Klärungsversuch war.
Bundesliga, 28. Spieltag: Karlsruher SC - 1899 Hoffenheim
3,5
Hatte das eine ums andere Mal seine Probleme mit Obasi. Besonders bei der ersten guten Gelegenheit der Gäste kam er gegen den Nigerianer klar zu spät und verhinderte die Hereingabe (24.).
Bundesliga, 27. Spieltag: FC Schalke 04 - Karlsruher SC
3,5
Bester KSC-Verteidiger, der in der Luft stark agierte und einige Male in höchster Gefahr klärte. Langkamp spielte 90 Minuten lang konzentriert und ließ in der Mitte so gut wie nichts anbrennen. Spielte zudem bei Ballgewinn gute und sichere Pässe ins Mittelfeld.
Bundesliga, 26. Spieltag: Karlsruher SC - Bor. M'gladbach
3,5
Über weite Strecken war der Innenverteidiger aufmerksam im Abwehrzentrum, doch ihm unterliefen auch Schnitzer. Der größte Fehler unterlief dem Innenverteidiger in der 36. Minute, als er das Kopfballduell gegen Colautti verlor und der Gladbacher zu seinem Lattentreffer kam.
Bundesliga, 25. Spieltag: Bayern München - Karlsruher SC
3,5
Der Innenverteidiger machten einen ruhigen Job, konnte das Gegentor auch nicht mehr verhindern und hatte in den Schlussphase gar die Chance zum Ausgleich, die Ze Roberto vereitelte.
Bundesliga, 24. Spieltag: Karlsruher SC - Arminia Bielefeld
3,5
Etwas unsicherer als Drpic, dennoch, genau wie sein Nebenmann, ohne Probleme gegen Katongo und Wichniarek. Allerdings nicht entschlossen genug im Kopfballduell mit Janjic vor dessen 0:1, wobei die Hauptschuld eindeutig bei Torwart Miller liegt.
Bundesliga, 23. Spieltag: VfL Wolfsburg - Karlsruher SC
3,5
Nicht nur einmal mit auffälligen Schwächen. Kurz vor der Pause hätte er mit einem Rückpass auf seinen Torhüter fast das 2:0 durch Grafite ermöglicht, in der Schlussphase des Spiels konnte Dzeko von einem Fehler des Innenverteidigers profitieren.
Bundesliga, 22. Spieltag: Karlsruher SC - VfB Stuttgart
3,5
Debütierte überraschend in der Innenverteidigung und hinterließ einen ordentlichen Eindruck in Halbzeit eins, in der er in direkten Duellen meist Sieger war. Später mit einem Stellungsfehler vor einem Gomez-Kopfball (65.). Zudem an beiden Toren beteiligt: Beim 0:1 spielte er auf Abseits, sodass Marica genug Zeit zum Passen hatte, beim 0:2 nicht entschlossen genug.