Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
01.10. 20:45 Uhr
ATM - JUV
Atletico Madrid
1:0
Juventus Turin
Ende
01.10. 20:45 Uhr
MAL - PIR
Malmö FF
2:0
Olympiakos Piräus
Ende
01.10. 20:45 Uhr
RAS - RMA
Ludogorez Rasgrad
1:2
Real Madrid
Ende
01.10. 20:45 Uhr
BAS - LIV
FC Basel
1:0
FC Liverpool
Ende
01.10. 18:00 Uhr
ZEN - ASM
Zenit St. Petersburg
0:0
AS Monaco
Ende
01.10. 20:45 Uhr
LEV - BEN
Bayer Leverkusen
3:1
SL Benfica
Ende
01.10. 20:45 Uhr
AND - BVB
RSC Anderlecht
0:3
Borussia Dortmund
Ende
01.10. 20:45 Uhr
ARS - GAL
FC Arsenal
4:1
Galatasaray SK
Ende
30.09. 18:00 Uhr
MOS - FCB
ZSKA Moskau
0:1
Bayern München
Ende
30.09. 20:45 Uhr
MAC - ROM
Manchester City
1:1
AS Rom
Ende
30.09. 20:45 Uhr
PSG - BAR
Paris St.-Germain
3:2
FC Barcelona
Ende
30.09. 20:45 Uhr
APO - AJX
APOEL Nikosia
1:1
Ajax Amsterdam
Ende
30.09. 20:45 Uhr
SPL - CHE
Sporting CP
0:1
FC Chelsea
Ende
30.09. 20:45 Uhr
S04 - MAR
FC Schalke 04
1:1
NK Maribor
Ende
30.09. 20:45 Uhr
DON - POR
Shakhtar Donezk
2:2
FC Porto
Ende
30.09. 20:45 Uhr
BOR - BIL
BATE Borisov
2:1
Athletic Bilbao
Ende
zurück
FC Schalke 04
FC Schalke 04
1
1
Beendet
NK Maribor
NK Maribor
zurück
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schalker Kontrastprogramm: Nach Derby-Rausch nicht wieder Europapokal-Kater

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. September 2014, 12:46 Uhr
Schalke 04
Schalke 04 will den Rückenwind des Derby-Sieges mitnehmen gegen Maribor

Verkehrte Fußball-Welt auf Schalke: Dem königsblauen Bundesliga-Fest gegen den BVB folgt ausgerechnet in der Champions League grauer Alltag. "Das ist nicht Dortmund oder Bayern", sagte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar vor dem zweiten Gruppenspiel von Schalke 04 am Dienstag gegen den slowenischen Meister NK Maribor. Genau da lauert die Gefahr: Der Derby-Rausch soll nicht wieder mit einem Europapokal-Kater enden.

Die Gelsenkirchener haben es schon einmal erlebt. Vor anderthalb Jahren schwebten sie ebenfalls nach einem 2:1-Sieg im Ruhrpott-Klassiker gegen Borussia Dortmund auf Wolke sieben. Drei Tage später stürzten sie mit dem Achtelfinal-Aus gegen Galatasaray Istanbul (2:3) schmerzhaft ab. "Die größte Herausforderung ist die Psyche. Wir müssen mit dem Derbysieg richtig umgehen", mahnte daher Sportvorstand Horst Heldt: "Wir müssen die Emotionen zur Seite legen."

 

Fährmann: "Hatte Tränen in den Augen"

Ausgekostet haben die Schalker sie am Wochenende zur Genüge. Torwart Ralf Fährmann, der mit dem Derbysieg seinen 26. Geburtstag feierte, hatte "Tränen in den Augen". Jens Keller, der seit seinem Amtsantritt vor 21 Monaten fast ständig in der Kritik stehende Trainer, wurde gefragt, ob er jetzt "unkündbar" sei. Und Eric Maxim Choupo-Moting, schon in Mainz und Hamburg derby-erfahren, hatte "noch nie ein so lautes Derby" erlebt.

Gegen Maribor erklingt zwar vor dem Anpfiff die Champions-League-Hymne, doch Glanz und Glamour erwartet danach niemand, harte Arbeit ist angesagt. "Das wird unangenehm", mutmaßte Jungstar Max Meyer vor dem ungewöhnlichen Kontrastprogramm und gab zu: "Natürlich ist es nicht einfach, wenn man gegen Dortmund gewonnen hat, sich aufs nächste Spiel zu konzentrieren."



Problem mit den vermeintlich Kleinen

Schalke hat in der Tat in dieser noch jungen Saison vor allem ein Problem mit den vermeintlichen Kleinen. Anders als im Vorjahr glänzten die Königsblauen bislang gegen die Großen: beim 1:1 gegen Bayern München, beim 1:1 beim FC Chelsea und jüngst beim 2:1 gegen Dortmund. Gegen Dynamo Dresden, Hannover 96 oder Eintracht Frankfurt enttäuschten sie dagegen maßlos.

Auch jetzt sind die Königsblauen noch längst nicht da, wo sie hinwollen. Mit dem zweiten Dreier nacheinander haben sie in der Bundesliga gerade einmal ihren Fehlstart korrigiert. "Wir haben den Start verpennt und können uns nicht mehr allzu viel erlauben. Ich sehe uns noch nicht da raus", gab Keller zu. Und in der Champions League ist das überraschende Remis in London nur dann etwas wert, wenn der Pflichtsieg gegen Maribor folgt - "um den Punkt in Chelsea zu vergolden", wie Heldt es formulierte.

 

Pflichtsieg gegen Maribor vergoldet Chelsea-Punktgewinn

Auch jetzt sind die Königsblauen noch längst nicht da, wo sie hinwollen. Mit dem zweiten Dreier nacheinander haben sie in der Bundesliga gerade einmal ihren Fehlstart korrigiert. "Das heißt nicht, dass wir richtig gut dabei sind", merkte Meyer an. Und in der Champions League ist das überraschende Remis in London nur dann etwas wert, wenn der Pflichtsieg gegen Maribor folgt - "um den Punkt in Chelsea zu vergolden", wie Heldt es formulierte.

Der Japaner Atsuto Uchida, den gegen den BVB in der Schlussphase Krämpfe plagten, soll eine Verschnaufpause erhalten. "Er hat zwei Spiele in vier Tagen nach siebenmonatiger Verletzungspause gemacht", erklärte Keller. Verzichten muss der Coach allerdings wieder auf acht Spieler: Zu den Verletzten gesellte sich auch Nationalspieler Sidney Sam, der im Derby mit muskulären Problemen ausgewechselt worden war.