Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 02. Dezember 2012, 12:13 Uhr
Format: Artikel
Quelle: dpa/sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
12:30
Fußball: Ligue 1
13:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
13:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: BL Österreich MG
14:30
Fußball: Premier League
15:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Ligue 1
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
15:30
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich MG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:05
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
17:30
Fußball: Premier League
17:30
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
19:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schalke 04: Stevens kritisiert Fans nach Torwartwechsel

Huub Stevens, Schalke 04
Huub Stevens explodierte nach dem Schalker Spiel gegen Gladbach

Bei Schalke 04 zehren vier Spiele ohne Sieg an den Nerven aller Beteiligten. Angesprochen auf den Torwartwechsel explodierte Trainer Huub Stevens nach dem Spiel gegen Gladbach und konnte sich auch eine Kritik an einem kleinen Teil der Fans nicht verkneifen.

Die Entscheidung Timo Hildebrand statt Lars Unnerstall ins Tor der Königsblauen zu beordern war dem Coach offensichtlich nicht leicht gefallen, womöglich wollte er das auch überhaupt nicht tun. Stevens beugte sich wohl eher dem Druck, der durch Pfiffe gegen Unnerstall entstanden war.

Stevens reagiert gereizt

Könnten Sie die Gründe für den Wechsel im Tor erläutern? Die harmlose journalistische Pflichtfrage genügte, um nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach eine Gefühlseruption bei Stevens zu provozieren. "Das hab ich doch schon im Fernsehen gesagt. Hörst Du nicht zu? Es gab zuletzt viele Pfiffe gegen Lars. Und wenn ein junger Torwart ausgepfiffen wird, muss der Trainer was unternehmen. Dabei hat er nicht viele Fehler gemacht", knurrte Huub Stevens mit blitzenden Augen. 

Selbst Schalkes Sportvorstand Horst Heldt schien überrascht bis irritiert über die Heftigkeit der Reaktion. "Unser Trainer ist nun mal sehr emotional. Wenn er seine Leute in Gefahr sieht, kämpft er. So ist er, so war er und so wird er auch immer sein", beschwichtigte der Manager. "Wir kennen ihn doch alle. Das zeichnet ihn ja auch aus."

Heldt: Lassen uns nicht beeinflussen

Bei der Beurteilung des Wechsels im Schalker Kasten schlug Heldt derweil andere Töne an. "Es bestand kein Druck, der von außen gesteuert war. Das Trainerteam lässt sich bei einer solchen Entscheidung ohnehin nicht von außen beeinflussen", erklärte Heldt auf der Homepage von Schalke 04.

Wie auch immer die Entscheidung zustande gekommen ist, einen positiven Effekt hatte der Torwartwechsel nicht - weder sportlich noch im Umfeld. "Wir wollten mit ihm mehr Ruhe haben im Stadion. Das ist uns leider nicht gelungen, denn nun sind die Pfiffe gegen die Mannschaft gekommen. Ich betone, dass es nur ein kleiner Teil der Fans ist. Ich hoffe, dass das deutlich war", ärgerte sich Stevens. Auch an anderer Stelle muss sich Schalke 04 derzeit mit Teilen der Fans auseinandersetzen, denn nach dem Einsatz von Bengalo-Fackeln beim Spiel gegen Frankfurt wurden die Regeln für Banner im Schalker Stadion verschärft.

Hildebrand macht keine gute Figur

Die erhoffte Sicherheit strahlte Timo Hildebrand bei seinem Comeback ebenfalls nicht aus. Seine laut Heldt "Routine, Gelassenheit und nötigen Portion Abgeklärtheit" sollte zu einer gewissen "Entspannung" beitragen, doch davon war nichts zu sehen. Im Gegenteil, beim Gegentor machte Hildebrand eine unglückliche Figur (Schalke 04 in der Einzelkritik).

Seit dem Abgang von Manuel Neuer zum FC Bayern ist es dem Revierclub nicht gelungen, auf der wichtigen Position eine dauerhaft glücklich machende Lösung zu finden. Weder Ralf Fährmann (24 Jahre), noch Unnerstall (22) oder Hildebrand haben sich als optimale Dauerbesetzung erwiesen. Fährmann geriet zudem durch einen Kreuzbandriss ins Hintertreffen. Unnerstall unterliefen zwar keine kapitalen Fehler, er tat sich aber in seinen 13 Liga- und fünf Champions-League-Einsätzen dieser Saison auch selten durch überirdische Glanztaten hervor.

Heldt: Haben kein Torwartproblem

Und Hildebrand? Der einst als Backup für den verletzten Fährmann aus der Arbeitslosigkeit befreite Ex-Nationalkeeper verfügt zwar über viel Erfahrung, gilt mit 33 Jahren aber nicht gerade als Perspektivtorhüter und hat womöglich seine beste Zeit schon hinter sich. Auch wenn er das selbst anders sieht und öffentlich ungeniert für sich wirbt. Horst Heldt will von dieser ganzen Diskussion nichts wissen.

"Eine Torhüterdiskussion ist über ein Jahr lang kein Thema gewesen - egal, wer nach dem Weggang von Manuel Neuer im Tor gestanden hat. Wir haben zwei junge Torhüter, deren Entwicklung noch nicht beendet ist. Übrigens: Mit einem Weltklasse-Torwart wie Manuel Neuer sind wir 14. geworden, mit unseren jetzigen drei Torhütern in der vergangenen Saison Dritter", erklärte er auf der S04-Homepage.