Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Sascha Klein nur Elfter - Wassersprungteam ohne WM-Medaille

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
02. August 2015, 21:09 Uhr
Spirngen
Sascha Klein landete vom Turm nur auf Rang 11

Salto nullo in Kasan: Die erfolgsverwöhnten deutschen Wasserspringer reisen ohne eine Medaille, dafür aber mit reichlich Hausaufgaben im Gepäck von der Schwimm-WM ab. Zum Abschluss der Wettbewerbe im Aquatics Palace verpasste auch Turmspringer Sascha Klein als Elfter und damit Vorletzter sein drittes WM-Edelmetall in Folge um 92,4 Punkte deutlich.

Der Dresdner patzte beim Viereinhalb-Vorwärtssalto sowie beim Dreieinhalb-Auerbachsalto und machte die WM-Enttäuschung aus deutscher Sicht perfekt. Der Titel ging in der Königsdisziplin an Qiu Bo, der China das zehnte Wassersprung-Gold der WM bescherte. Silber sicherte sich der US-Amerikaner David Boudia vor dem Briten Thomas Daley.

 

"Ich will keine Ausreden suchen, das war meine eigene Schuld. Ich muss das jetzt wegstecken", sagte Klein. Bundestrainer Lutz Buschkow kritisierte: "Ich habe viele Schusseligkeitsfehler bei meinen Sportlern gesehen, für die ich keine richtige Erklärung habe."

DOSB-Ziel klar verpasst

Da wenige Stunden zuvor das junge Mixed-Duo Timo Barthel/Christina Wassen (Dresden/Berlin) vom 3-m-Brett Rang acht belegt hatte, blieb das deutsche Wassersprungteam erstmals seit sechs Jahren ohne WM-Medaille. Mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) war im Vorfeld das Ziel von ein bis zwei Medaillen vereinbart worden. Einzig die beiden Olympiastartplätze durch Klein (Turm) und Patrick Hausding (3 m) stimmten versöhnlich.

"Das kommt ein Jahr vor Olympia natürlich zu einem schlechten Zeitpunkt, aber es motiviert uns auch, es in Rio besser zu machen. Es ist kein Weltuntergang", sagte Hausding dem SID. Bundestrainer Buschkow kündigte als Konsequenz für seine Athleten eine Reduzierung des Wettkampfprogramms im Olympiajahr an. Zumal Hausding und Co. schon beim Weltcup im Februar in Rio de Janeiro, bei dem das Team die noch fehlenden sieben Olympiastartplätze holen will, topfit an den Start gehen muss.

Verletzung beim Einspringen

"Uns fehlte etwas die mentale Fitness", sagte Buschkow und meinte damit auch Hausding. "Patrick rutscht vom Brett ab, das ist einen halben Meter breit." Der Rekord-Europameister hatte bei diesem Unfall im Einspringen eine Knieverletzung und Schürfwunden erlitten, zwei Zehennägel rissen ab. Dennoch war der Berliner ins Finale und zum Olympiaticket gesprungen. Im Endkampf gab er jedoch nach dem ersten Durchgang auf. Zuvor hatte Hausding in den Synchronspringen vom Turm als Titelverteidiger mit Klein und vom 3-m-Brett mit Stephan Feck jeweils nur den sechsten Platz belegt.

Hausding und Co. werden im Olympiajahr auf einige Auftritte in der lukrativen Weltserie verzichten müssen. "Andere Nationen hatten eine andere Vorbereitung, haben zum Beispiel auf die EM in Rostock verzichtet", sagte Buschkow: "Wir als Gastgeber haben viel Engagement und Geld in die EM gesteckt und wollten es dort gut machen. Da haben wir in den sauren Apfel gebissen."

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team