Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
Sport Ergebnisse
Tennis Ergebnisse
Tennis ATP Madrid, 1. Runde
alle Sport-Ergebnisse im Überblick

Sabine Lisicki auf der Suche nach der Form und dem Lächeln

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
24. April 2014, 15:40 Uhr
Sabine Lisicki
Sabine Liscki findet weiter nicht zur alten Form

Selbst ihr Lieblingsthema Wimbledon konnte Sabine Lisicki nicht aufheitern. Das bekannte Dauerlächeln war nach dem Erstrunden-K.o. in Stuttgart aus ihrem Gesicht gewichen, die ernste Miene verriet vor allen Dingen eines: Besorgnis. Und das 61 Tage vor Lisickis Saisonhöhepunkt an der Church Road im edlen Londoner Bezirk SW19.

Die letztjährige Wimbledon-Finalistin befindet sich weiter im Teufelskreis: Keine Siege, kein Selbstvertrauen - kein Selbstvertrauen, keine Siege. "Es ist keine leichte Zeit", sagte die 24-jährige Lisicki, die in der aktuellen Jahres-Rangliste ("Road to Singapore") nur Rang 67 einnimmt. Die Berlinerin kündigte nach der ernüchternden 1:6, 3:6-Pleite gegen Ana Ivanovic (Serbien/Nr. 9) an, sie müsse jetzt weiter "hart arbeiten, um mich wieder ranzukämpfen".

Zu wenig Training?

Es sind Sätze, die etliche Experten nur müde lächeln lassen. Nicht wenige Kritiker unterstellen der formschwachen Weltranglisten-14., dass sie körperliche Defizite habe und zu wenig trainiere. Und das nicht erst seit gestern. Ihr Hang zum roten Teppich wird der Bollettieri-Schülerin, die mit dem TV-Comedian Oliver Pocher liiert ist, längst negativ ausgelegt.

Lisicki bezeichnet derartige Vorwürfe als "Unsinn" und will sich nicht "in diese Ecke" stellen lassen. Nach der glatten Niederlage gegen die frühere Nummer eins Ivanovic wies sie zurecht darauf hin, dass sie zuletzt wegen einer inzwischen auskurierten Schulterverletzung knapp drei Wochen lang nicht auf dem Court trainieren konnte.

Es war eine plausible Erklärung dafür, warum die ansonsten so aufschlagstarke Powerspielerin beim Service schwächelte. Nur 15 von 31 Punkten (48 Prozent) gewann Lisicki nach dem eigenen ersten Aufschlag, nach dem zweiten waren es sogar nur 26 Prozent. Eine lächerliche Quote für eine, die "Bum Bum Bine" genannt wird.

Viele leichte Fehler

Die Abstinenz vom Trainingscourt konnte allerdings nicht ihre schwache Beinarbeit erklären. Zumal Lisicki betonte, dass sie zuletzt neben der täglich "stundenlang" durchgeführten Reha "viel laufen" war. 32 unerzwungene Fehler (12 Winner) sprechen allerdings eine deutliche Sprache. "Sabine hat einfach zu viele leichte Fehler gemacht", meinte Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner: "Sie muss jetzt Woche für Woche hart arbeiten und dran bleiben, um Selbstvertrauen zu bekommen und wieder zu ihrer alten Form zurückzufinden."

Und das möglichst schnell. Bei ihrem Lieblingsturnier in Wimbledon (23. Juni bis 6. Juli) hat Lisicki 1400 Punkte zu verteidigen. Ein frühes Ausscheiden in ihrem "Wohnzimmer" hätte einen rapiden Absturz in der Weltrangliste zur Folge.

"Endlich wieder schmerzfrei"

Daran will sie im Moment aber noch nicht denken - und sieht den Weg als Ziel. "Ich bin endlich wieder schmerzfrei. Das ist schon mal ein guter Anfang", sagte die blonde Rechtshänderin, die sich auch ihren Platz im Fed-Cup-Team zurückholen will.

Rittner hatte die deutsche Nummer zwei wegen ihrer anhaltenden Formschwäche nicht für das Halbfinale in Australien (3:1) am vergangenen Wochenende nominiert. Der erste Finaleinzug nach 22 Jahren gab Rittner recht. Die Rückkehr ins Quartett ist mit Blick auf das Finale am 8./9. November in Tschechien aber eines der großen Ziele von Lisicki. "Bis dahin sind noch so viele Turniere", meinte die 24-Jährige, "auch noch drei Grand Slams." Unter anderem Wimbledon - ihr Turnier. Bleibt zu hoffen, dass sie bis dahin nicht nur ihr Lächeln wiedergefunden hat.

Weitere Tennis Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team