Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Ritt in den Sonnenuntergang: 'Sheriff' Manning geht vom Feld

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
07. März 2016, 11:58 Uhr
Peyton Manning
Manning geht auf dem Höhepunkt seiner Karriere

Am Ende hörte Peyton Manning doch auf seine Mutter. "Ich möchte, dass er Schluss macht. Er hat den Super Bowl gewonnen, auf bessere Weise kann man nicht abtreten", hatte Mama Olivia kurz nach dem Sieg der Denver Broncos in Santa Clara gesagt, das Konfetti regnete auf sie herab. Der Wunsch geht in Erfüllung.

Vier Wochen hat Manning seit seinem großen Tag gebraucht, um sich zu entscheiden. Es gab viele Spekulationen um die Zukunft des legendären Quarterbacks, es sickerte nichts durch. Am Samstag informierte das Football-Idol seine Teamkollegen per Textnachricht, am Sonntag machten die Broncos dann bekannt, was keinen in der Sportwelt mehr überraschte.

"Ich ehre dieses Spiel, ich liebe es", sagte Manning bewegt, "es ist extrem befriedigend, mit einer Meisterschaft aufzuhören. Es war ein großer Tag in San Francisco, einer, den ich immer zu schätzen weiß." Er sei überzeugt, dass er nach dem Ende seiner Football-Karriere "etwas Neues beginne". Was, "das weiß ich noch nicht, ich habe mich noch nicht entschieden", so Manning weiter.

Nach 18 Jahren in der NFL geht der "Sheriff" vom Feld. Manning wird 40, der Körper spielt schon seit längerer Zeit nicht mehr mit, die letzte Saison war seine schwächste. Spätestens seit dem Triumph im Super Bowl 50 über die hochfavorisierten Carolina Panthers (24:10) ist das egal, der zweimalige Champion hat sich selbst das schönste Abschiedsgeschenk gemacht. Auch wenn er den Erfolg in erster Linie seiner Defense zu verdanken hatte.

Natürlich wird Manning dennoch gehuldigt. Als "GOAT" (Greatest Of All Time), also bester aller Zeiten, wurde der Superstar aus der Quarterback-Dynastie etwa von seinen Mitspielern C.J. Anderson und Jordan Norwood abgefeiert. Und auch Head Coach Gary Kubiak verneigte sich: "Es war ein Segen, ihn trainieren zu dürfen. Niemand hat härter gearbeitet."

Manning wird dieser Tage als Sportler und Mensch gewürdigt, über dem Abgang des Saubermanns liegt dennoch ein Schatten. Im Dezember hatte der Fernsehsender Al-Jazeera in der Sendung "Die dunkle Seite" behauptet, Manning habe sich 2011 über eine Anti-Aging-Klinik Wachstumshormone beschafft. "Kompletter Müll", findet der. Aus der Welt ist die Sache nicht.


 

Geboren in einer NFL-Familie

Und es gibt ein weiteres schmutziges Kapitel. Am College soll er sich vor einer weiblichen Trainerin entblößt haben, seit Wochen beschäftigt das Thema die Medien. Gut möglich, dass sich Manning am Montag, wenn er bei einer Pressekonferenz über sein Karriereende reden will, unschöne Fragen zu den Themen Doping und sexuelle Belästigung gefallen lassen muss.

Sein Bild in der Öffentlichkeit könnte etwas leiden, die Erfolge bleiben unangetastet - Manning geht mit zahlreichen Rekorden. Er war der älteste Quarterback in einem Super Bowl und führt in der Bestenliste unter anderem in den Kategorien Passing Yards (71.940 Yards) und Touchdown-Pässe (539). Fünfmal war er wertvollster Spieler der Saison, beim ersten Titelgewinn mit den Indianapolis Colts (2007) Super-Bowl-MVP.

Manning, dessen Vater Archie (66) in den 70er und 80er Jahren NFL-Quarterback war und dessen jüngerer Bruder Eli (35) bei den New York Giants die Fäden zieht, wurde im Draft 1998 von den Colts als Nummer eins ausgewählt. Das Ausnahmetalent aus New Orleans blieb lange. Es kam zur Trennung, nachdem Manning die Saison 2011/12 wegen einer Nackenverletzung verpasst hatte, es folgte der Wechsel nach Denver.

Nach der Niederlage im Super Bowl XLVIII (2014) holte das Team im zweiten Anlauf mit Manning den Titel. Quarterback-Legende John Elway, Vizepräsident und General Manager des Klubs, zieht seinen Hut: "Ich bin dankbar, dass sich Peyton dafür entschieden hat, für die Denver Broncos zu spielen und beglückwünsche ihn zu seiner Hall-of-Fame-Karriere."

Weitere US-Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team