Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rad-WM: Tony Martin und Marcel Kittel holen Gold im Teamzeitfahren

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
09. Oktober 2016, 16:04 Uhr
Tony Martin, Marcel Kittel
Tony Martin und Marcel Kittel holten im Mannschaftszeitfahren den ersten Titel bei der WM in Katar

Tony Martin und Marcel Kittel hatten ihr Trikot weit aufgerissen, nassgeschwitzt und mit hochrotem Kopf fielen sich die deutschen Radprofis nach der erfolgreichen Hitzeschlacht in der Wüste mit letzter Kraft um den Hals: Das deutsche Top-Duo hat den Quick-Step-Express mit einer mustergültigen Leistung zu Gold im WM-Mannschaftszeitfahren geführt.

Kittel sagte nach dem Rennen: "Die vergangenen Jahre ist es immer sehr eng gewesen, aber heute haben wir wirklich überlegen gewonnen, vor allem gegen den Erzrivalen BMC. Das ist für alle im Team eine Genugtuung."

Zum Auftakt der Straßenrad-WM im Emirat Katar gewannen Martin und Kittel am Sonntag mit der belgischen Equipe vor dem großen Rivalen BMC Racing und Orica-BikeExchange. Für Etixx und Martin war es der dritte WM-Sieg, Kittel hatte bei den Triumphen 2012 und 2013 noch bei einem anderen Team unter Vertrag gestanden.

Für Martin war es auch ein sehr emotionales Rennen. Sein Abschied von der belgischen Equipe steht bevor: "Für mich ist es das letzte Rennen im Etixx-Trikot. Das ist sehr emotional für mich, ich wusste, das ist die letzte Chance, nochmal mit dem Team Weltmeister zu werden. Ich bin wirklich sprachlos."

Die beiden deutschen Top-Fahrer überquerten den Zielstrich nach 40 km Seite an Seite in 42:32 Minuten. Titelverteidiger BMC Racing, der nach den Siegen 2014 und 2015 den Titel-Hattrick verpasste, hatte nach einem Leistungseinbruch im letzten Renndrittel einen Rückstand von elf Sekunden.

Temperaturen um die 35 Grad

Für Martin war das Rennen nicht nur aufgrund des Triumphes, sondern auch angesichts der hohen Temperaturen von rund 35 Grad Celsius eine ideale Generalprobe für die nächste Medaillenmission im Einzelzeitfahren am Mittwoch. Martin, der sich schon beim Rollentraining im Badezimmer auf die Hitze eingestellt und vor einem Heizlüfter die Extrembedingungen simuliert hatte, bestimmte auf der topfebenen Strecke mit feinem Tempogefühl den Rhythmus seiner Mannschaft.

Bereits nach der ersten Zeitmessung lag Etixx knapp vor BMC, dennoch geriet die WM-Revanche zwischenzeitlich noch zur Zitterpartie. Lediglich sieben Hundertstelsekunden trennten beide Mannschaften zur Rennhälfte, letztlich hatten die Belgier das bessere Ende aber für sich.

Für Martin war der Erfolg auch der krönende Abschluss der wohl prägendsten Phase seiner Karriere. Der 31-Jährige fährt im fünften Jahr für Etixx-Quick Step, dort hatte er seine bislang erfolgreichste Zeit. Zur neuen Saison trennen sich die Wege jedoch - der Wahl-Schweizer Martin schließt sich für die nächsten beiden Jahre der umstrittenen Equipe Katjuscha an.

Einen ungewohnten Verlauf nahm die Siegerehrung der Frauen für Lisa Brennauer (Kempten), Trixi Worrack (Cottbus) und Mieke Kröger (Bielefeld). Mit dem Team Canyon-SRAM, das den Wettbewerb seit der Einführung im Jahr 2012 stets gewann, belegte das Trio nach 40 km hinter der Mannschaft Boels Dolmans aus den Niederlanden den zweiten Platz (+ 0:48 Minuten). In den vier Jahren zuvor hatte die Mannschaft in wechselnder Besetzung und unter den Namen Specialized-Lululemon und Velocio-SRAM triumphiert.

Dritter in Doha wurde das Team Cervelo Bigla (+ 1:56,47 Minuten) mit den Deutschen Lisa Klein (Saarbrücken) und Stephanie Pohl (Cottbus).

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team