Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Pep Guardiola verabschiedet sich mit 'Mia san mia' - Irritationen um TV-Übertragung

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
22. Mai 2016, 16:33 Uhr
Pep Guardiola
Pep Guardiola feiert auf dem Rathausbalkon

Pep Guardiola weinte und lachte, lachte und weinte. Nach dem dramatischen, aber glücklichen Ende seiner Bayern-Ära mit dem Triumph im DFB-Pokal wusste der Trainer gar nicht mehr, wohin mit seinen Emotionen. Der Mann, für den Titel nur "Nummern" sind, zeigte sich gerührt wie nie zuvor in drei Jahren München. Er heulte an der Schulter seiner Spieler wie ein kleines Kind. Er herzte jeden Einzelnen, vom halbnackten Elfmeter-Helden Douglas Costa bis hin zum Ersatz-Ersatz-Torwart Tom Starke.

Und am Ende seiner berührenden Gefühle-Show ließ sich der oft so verkniffen-kühle Katalane sogar dazu hinreißen, eine eherne deutsche Fußball-Tradition in die Mottenkiste zu packen. Um kurz nach 23 Uhr riss Guardiola - nicht Kapitän Philipp Lahm - den Pokal in den Berliner Nachthimmel. Und dann, ja, auch das noch, küsste der Coach den Pott - so, wie er zuvor seine Goldmedaille geknutscht hatte.

"Das habe ich nicht verstanden"

"Die letzten fünf Monate waren nicht einfach für mich", erklärte Guardiola die Mischung aus Erlösung und unbändiger Freude, die unmittelbar nach Costas entscheidendem Elfmeter zum 4:3 gegen Borussia Dortmund aus ihm herausbrach. Da versuchte er noch, seine Tränen zu verbergen, doch als er auf der Tribüne seine Familie erblickte, war es um ihn geschehen. "Jetzt kann er endlich auch mal Mensch sein", sagte Thomas Müller über den scheidenden Chef.

Dem war sehr nahe gegangen, was er nach der Bekanntgabe seines Wechsels zu Manchester City am 1. Februar über sich lesen, sehen und hören musste. Das öffentliche Urteil sei plötzlich umgeschlagen, klagte er im Olympiastadion. Aus dem "Hosianna!" für den Trainer-Messias war hier und da ein "Kreuzigt ihn!" geworden. "Das habe ich nicht verstanden", sagte Guardiola, aber so sei es nun mal: "Wenn du nicht gewinnst, bist du schuld." Wegen seiner drei Halbfinalpleiten in der Champions League sieht er sich selbst als Unvollendeten - trotz ruhmreichen Endes mit dem 18. Münchner Pokalsieg und elften Double.

Rummenigge mit Wehmut 

Karl-Heinz Rummenigge machte bei seiner mitternächtlichen Bankettrede keinen Hehl daraus, wie sehr ihn die verpasste Krönung - gerade für Guardiola - wurmte. "Was mich ein bisschen ärgert, muss ich nach wie vor sagen, ist, dass wir nicht noch eine Woche zusammenleben", sagte er zum Coach, dem er väterlich die linke Hand auf die Schulter gelegt hatte. In einer Woche, am 28. Mai, schauen die Bayern neidisch zum größten Finale nach Mailand.

Rummenigge zupfte und zuppelte an Guardiolas grauem Pullover herum, als könne er ihn doch noch irgendwie dabehalten. Doch dem machtlosen Boss blieb nicht mehr als eine letzte Würdigung dreier "großartiger Jahre" mit dem Über-Trainer. "Wir haben von Pep viel gelernt", sagte Rummenigge, und zwar nicht nur auf dem Platz - aber doch vor allem dort. "Ich bin ein bisschen wehmütig", ergänzte er am Sonntagnachmittag bei der Double-Feier auf dem Marienplatz.

Guardiolas Nachfolge ist in guten Händen 

Die Fans, in deren Herzen er nie so recht gefunden habe, wie er zuletzt traurig berichtete, bedankten sich im Olympiastadion mit Sprechchören und Plakaten bei Guardiola ("Danke Pep"). Seine Spieler warfen ihn vor der Bayern-Kurve in die Luft und bedachten den Trainer ein letztes Mal mit warmen Worten. "Wir hatten eine super schöne Zeit", sagte Lahm, "er hat uns gefördert und gefordert und das Niveau der Mannschaft nochmal angehoben." Torwart Manuel Neuer meinte: "Er liebt die Spieler, er liebt den Verein."

Er werde "diese Jungen" vermissen, die im Elfmeterschießen für ihn ihre "Eier in die Hand nahmen" (Müller), sagte Guardiola in der Nacht, als die Double-Party längst im Gange war. In der Kabine flossen Schampus und Bier, Bad Boy Franck Ribéry gab mit dem goldenen Cup in der Hand den Vortänzer. Auf dem Bankett unterhielten "Radio" Müller und David Alaba mit ihrer eigenwilligen Interpretation des österreichischen Hits "Ham kummst".

Guardiola stand da schon wieder abseits, ein letztes Mal nach vorne kam er dann aber am Sonntag, als er sich vor den Tausenden auf dem Marienplatz immer noch erkennbar bewegt von diesem "Wahnsinnsverein" verabschiedete - am Ende animierte er die Fans sogar zu "Mia-san-mia"-Schlachtrufen. Wenn er München in ein paar Tagen verlässt, hinterlässt er Großes. Der Klub sei "mit diesen Spielern in den richtigen Händen", sagte er, "sie haben Enthusiasmus und Charakter". Und bald Carlo Ancelotti - einen neuen Trainer.

Irritationen um Übertragung

Am frühen Nachmittag war es zunächst zu offenkundigen Missstimmungen zwischen dem FC Bayern und dem Bayerischen Rundfunk gekommen. Der BR verzichtete auf die Live-Übertragung der Double-Feier, weil der deutsche Rekordmeister und -Pokalsieger angeblich zu viel Geld für eine Übertragung wollte.

Hintergrund für den Verzicht sei eine "kurzfristige nicht erfüllbare finanziellen Forderung des FC Bayern, die der Bayerische Rundfunk nicht erfüllen konnte", teilte der BR auf Twitter mit. Über die Höhe der Summe machte der öffentlich-rechtliche Sender keine Angaben. Vor einer Woche hatte der BR von der Meisterfeier der Bayern berichten können, ohne dafür bezahlen zu müssen.

Der FC Bayern sprach in einer Stellungnahme von "Irritationen" und erklärte, man habe in der Vorbereitung der Sieges-Feier "den BR gebeten, sich an den Kosten - überwiegend für Sicherheit - in Höhe von etwa 300.000 Euro zu beteiligen". Weil der BR dies "unmissverständlich ausgeschlossen" habe, "hat sich der FC Bayern mit dem Sender Sport1 über Live-Bilder vom Rathaus verständigt".

 

Weitere DFB-Pokal Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team