Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Paul Biedermann macht den Augenthaler - und erreicht mühsam das Finale

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. August 2015, 18:31 Uhr
Paul Biedermann
Paul Biedermann befindet sich bei der WM noch nicht in Medaillenform

Zuerst verblüffte Paul Biedermann mit einem merkwürdigen Selbstinterview die Presse, dann ließ der Auftritt des Weltrekordlers im Wasser Zweifel an seiner Medaillenform aufkommen: Der Hallenser zog bei der Schwimm-WM in Kasan auf seiner Paradestrecke 200 m Freistil zwar als Sechster des Halbfinals in den Endlauf am Dienstagabend ein, doch wirklich überzeugen konnte Biedermann nicht.

Der 28-Jährige blieb in 1:46,20 Minuten über seiner Saisonbestzeit (1:45,60) und klar hinter dem Halbfinalsieger Ryan Lochte (1:45,36) zurück. "Ich hätte schon gedacht, dass ich schneller bin", sagte Biedermann: "Man muss wesentlich schneller als meine Saisonbestzeit schwimmen, um in die Medaillen zu kommen. Deswegen muss ich jetzt mal richtig in die Puschen kommen." Das traut ihm Bundestrainer Henning Lambertz auch zu: "Auf den zweiten hundert Metern ist er vielleicht immer noch der Stärkste der Welt. Aber es muss es schneller angehen. Ich glaube, das kann er."

Acht Stunden zuvor war der Doppel-Weltmeister von 2009 noch deutlich selbstbewusster aufgetreten. Nach seinem dritten Platz im Vorlauf hatte Biedermann, der im Staffelrennen am Sonntag über 4x100 m Freistil enttäuscht hatte, ein 49 Sekunden langes Selbstinterview geführt, das Erinnerungen an eine legendäre Pressekonferenz von Klaus Augenthaler als damaliger Trainer des VfL Wolfsburg weckte.

Wie einst Augenthaler

"Hallo, ich gebe Antworten und die Fragen stelle ich auch selber", hatte der Freund von Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen den verdutzten Journalisten entgegengeworfen: "Wie war das Rennen? Das Rennen war okay. Jetzt wird's umso spannender im Semifinale, und da freue ich mich jetzt drauf. Wie hat sich das Wasser angefühlt? Immer noch nass, aber schon etwas besser. Ich brauche immer einen Wettkampf, um reinzukommen."

Hendrik Feldwehr und Alexandra Wenk hatten derweil Probleme, in ihren WM-Finals die starken Zeiten aus der Runde zuvor zu bestätigen. Der Essener Feldwehr wurde über 100 m Brust Achter (1:00,16), die Münchnerin Wenk, die im Halbfinale deutschen Rekord geschwommen war, belegte bei ihrer WM-Finalpremiere über 100 m Schmetterling Rang sieben (57,94). Gold ging in Weltrekordzeit an die schwedische Titelverteidigerin Sarah Sjöström (55,64). Auch Ungarns Schwimmstar Katinka Hosszu stellte bei ihrem Sieg über 200 m Lagen einen Weltrekord (2:06,12) auf.

"Es war einfach nur cool, sich mit den Besten zu messen. Ich habe es genossen", sagte Wenk dennoch zufrieden. Den Endkampf über 100 m Rücken verpasste dagegen der EM-Dritte Jan-Philip Glania (Frankfurt) als Halbfinal-13. (53,78). Clemens Rapp (Heidelberg) war einen Tag nach seinem siebten Platz über 400 m Freistil über die halbe Distanz als 21. im Vorlauf gescheitert.

Gold zum Greifen nahe

Biedermanns merkwürdiger Auftritt in der Interviewzone lässt sich mit den hohen Erwartungen erklären. Die Chancen auf seinen ersten WM-Titel seit seinem Doppelgold 2009 in Rom sind so groß wie nie. Biedermann war mit der weltbesten Zeit nach Kasan gereist und in der Vorbereitung von Krankheiten und Verletzungen verschont geblieben. Zudem sind US-Superstar Michael Phelps (Ausschluss nach Alkoholfahrt) und Doppel-Olympiasieger Yannick Agnel (Trainingsrückstand) nicht am Start. Auch Freundin Steffen zeigte sich optimistisch: "Eine Medaille halte ich für realistisch."

Biedermanns Rivale Sun Yang hatte nach seinem Sieg über die doppelte Distanz für Wirbel gesorgt, als er allergisch auf Dopingfragen reagierte. "Es gibt keinen Grund, an unseren Leistungen zu zweifeln. Das ist respektlos", sagte der chinesische Schwimm-Riese, der selbst einmal rückwirkend für drei Monate gesperrt worden war, nachdem eine verbotene Substanz in seinem Körper gefunden worden war.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team