Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Patrick Herrmann: 'Sind noch lange nicht am Ende'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
27. April 2015, 15:00 Uhr
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann fühlt sich in Gladbach pudelwohl

Mit seiner Vertragsverlängerung bei Borussia Mönchengladbach bis 2019 setzte Patrick Herrmann jüngst ein klares Zeichen. Der Offensivmann hat mit den Fohlen noch viel vor und träumt persönlich auch noch von der Nationalmannschaft. Bei der Borussia will er seinen Weg zur Identifikationsfigur weiter verfolgen.

"Ich musste abwägen, ob ich mal etwas anderes versuchen will oder den nächsten Schritt im gewohnten Umfeld wage", erklärte Herrmann im Gespräch mit Goal. "Für Letzteres habe ich mich entschieden. Ich denke, wir haben mit der Borussia seit der Abstiegsrelegation 2011 einen tollen Weg eingeschlagen. Und wie man in dieser Saison sieht, sind wir noch lange nicht am Ende, machen großartige Spiele und haben momentan eine Super-Platzierung inne."

Neben den sportlichen Aspekten will Herrmann aber weiter auch als Identifikationsfigur wachsen: "Ich bin jetzt seit 2008 hier, habe schon über 150 Bundesliga-Einsätze für Borussia absolviert. Ich kenne den Verein fast in- und auswendig, kenne sehr viele Fans, die einem den Rücken stärken, wenn es mal nicht so gut läuft. Von daher haben solche Überlegungen sicherlich stattgefunden."

Schließlich übernehme er inzwischen auch auf dem Platz bewusst mehr Verantwortung. "Ich bin nicht mehr der Jugendspieler, der gerade zu den Profis hoch kommt. Natürlich muss man auch mal Verantwortung übernehmen, muss Spiele entscheiden. Und das klappt momentan ganz gut", so der 24-Jährige weiter.



Saison "im Nachhinein trotzdem gut"


Zum Saisonstart sah das noch anders aus. Herrmann kam oft nicht über die Joker-Rolle hinaus, am 13. Spieltag stand er erstmals 90 Minuten auf dem Platz. "Im Nachhinein ist die Saison für mich trotzdem sehr gut gelaufen", betonte der Offensivmann, gab allerdings zu: "Natürlich habe ich mir zum Anfang meine Gedanken gemacht, warum es nicht so gut läuft, was ich falsch mache. Es war keine einfache Zeit, die aber viel zu meiner Entwicklung beigetragen hat."

Trotz alledem steuerte er inzwischen zehn Tore zum Gladbacher Höhenflug bei, die Borussia ist auf einem direkten CL-Platz. Das Ziel sei das allerdings nie gewesen. "Natürlich haben wir alle Sportsgeist und wollen uns auf keinen Fall verschlechtern, wollen unsere Super-Ausgangslage beibehalten. Aber wir sollten nicht so viel über die Champions League reden, sondern uns auf uns selbst konzentrieren", so Herrmann.

Kehren die Fohlen im kommenden Jahr tatsächlich in die Königsklasse zurück, winkt dem 49-fachen Juniorennationalspieler womöglich auch das A-Länderspiel-Debüt. Kontakt mit Bundestrainer Joachim Löw gab es aber seit seiner Nachnominierung zum EM-Quali-Spiel im März 2013 gegen Kasachstan "leider gar nicht mehr. Ich hätte mich natürlich darüber gefreut, wenn mal wieder Kontakt entstanden wäre. Aber ich bin jetzt gerade erst 24 geworden und habe daher noch ein paar Jahre Zeit."

Autor: Adrian Franke

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team