Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Olympia 2024: Hamburger Testlauf in Kuala Lumpur - Hörmann: 'Schöne Chance'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Juli 2015, 13:45 Uhr
Alfons Hörmann
Alfons Hörmann spricht von einer guten Chance

Lobbyarbeit in Kuala Lumpur und die Sorge um negative Schlagzeilen in Hamburg: Für die deutsche Olympiabewerbung ist die IOC-Session in der malaysischen Hauptstadt nicht nur für die Stimmung in der Heimat ein wichtiger Testlauf.

"Es ist eine schöne Chance, in der Frühphase, bevor die offizielle Bewerbung im September dieses Jahres abgegeben werden muss, schlichtweg über all die Themen um die Agenda 2020 und natürlich über unser Bewerbungskonzept zu reden", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann dem SID.

Zusammen mit dem DOSB-Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper und Bernhard Schwank, dem stellvertretenden Geschäftsführer der Hamburger Bewerbungsgesellschaft, führt Hörmann die deutsche Delegation an. Auf der Tagesordnung steht dabei nicht nur die Wahl der Gastgeberstadt der Olympischen Winterspiele 2022, sondern auch das Werben für die Hansestadt.

"Wir stehen ganz am Anfang unserer Kampagne. Bislang ist die Hamburger Bewerbung auf großes Interesse gestoßen", sagte Schwank dem Hamburger Abendbatt: "Es gab immer wieder konkrete Nachfragen, Leute wollen Material erhalten."

"Wollen in den Vordergrund rücken"

Der vermeintliche Rückenwind durch den Rückzug Bostons könnte sich nach der Wahl zwischen den umstrittenen Bewerbern Peking und Almaty als Ausrichterstadt 2022 aber schnell drehen. Zumindest in der Heimat - die Gegner von Hamburg 2024 wittern bereits ihre Chance.

Ende November stimmen die Bürger darüber ab, ob sich die Hansestadt bewerben soll. Die Stimmung scheint zwar für ein "Ja" zu sprechen, doch auch schon bei der gescheiterten Befragung für München 2022 spielte die Kritik an den internationalen Sportverbänden IOC und FIFA eine gewichtige Rolle.

"Wir hoffen, dass die Entscheidung in Kuala Lumpur den Bürgern noch einmal ins Bewusstsein ruft, auf was für einen Vertragspartner man sich mit dem IOC einlässt", sagte Florian Kasiske vom NOlympia-Bündnis dem SID: "Letztendlich wollen wir in den Vordergrund rücken, dass die Entscheidung für ein autoritäres System symptomatisch für den IOC ist."

"Host City Contract"

Eine Meinung, die die deutschen "Botschafter" in Kuala Lumpur natürlich nicht teilen. "Jede - wie auch immer geartete - Nachricht hat einen mehr oder weniger großen Einfluss", sagte Hörmann: "Ich glaube aber, dass die IOC-Agenda 2020 und die darin festgeschriebenen Bedingungen für die Ausrichter eine eindeutig vertrauensbildende Wirkung haben."

Erstmals werden dabei auch beispielsweise der "Host City Contract", der Ausrichtervertrag zwischen dem IOC und dem Gastgeber, schon für Peking oder Almaty veröffentlicht - eine von Kritikern häufig gestellte Forderung zur Verbesserung der Transparenz.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team