Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Oliver Burke: RB Leipzig-Proteste? 'War mir nicht bewusst'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
25. September 2016, 10:00 Uhr
Oliver Burke
Oliver Burke kam für 15 Millionen von Nottingham Forest zu RB

Oliver Burke hat RB Leipzig viel Geld gekostet, doch der Neuzugang erwischte bislang einen guten Start und scheint eine echte Verstärkung zu sein. In einem Interview spricht der 19-Jährige über seinen neuen Klub, den Wechsel und seinen bemerkenswerten Körperbau.

"Leipzig ist für mich der nächste Entwicklungsschritt. Das hier ist eine große Umstellung für mich - ein neues Land, eine andere Art Fußball zu spielen", so Burke im Gespräch mit der Bild. "Aber die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt. Ich bin mehr als froh, hier zu spielen. Ich stehe ganz am Anfang, jetzt geht es erst mal darum, dass ich mich weiterentwickle. Es liegt jetzt an mir, wie es weitergeht."

Erlebe die Bundesliga-Highlights auf DAZN! Jetzt Gratismonat sichern

An Burke, der zuvor bei Nottingham Forest in England spielte, waren zahlreiche europäische Klubs interessiert. "Es waren einige große und bekannte Klubs dabei. Es gab natürlich viele Gerüchte, mal mehr und mal weniger wahr."

Die Entscheidung für Leipzig sei ihm dennoch leicht gefallen: "Als ich das erste Mal das RB-Gelände betreten hatte, war mir klar, dass ich hierhin will. Ich war elf Jahre bei Nottingham Forest, und es musste eine Menge passen, dass ich den Klub verlasse. Hier passte es von Anfang an. Ich habe hier beste Möglichkeiten, um mich weiterzuentwickeln."

 

"In England völlig normal"

Dass RB Leipzig in Deutschland teils kritisch gesehen wird und gegnerische Fans gegen den Verein protestieren, ist für den 19-Jährigen neu. "Das war mir nicht bewusst. Ich habe im Internet gelesen, dass unser Klub in Deutschland polarisiert, aber das ist doch auch gut so. Ich spüre davon allerdings überhaupt nichts. Und persönlich verstehe ich es auch nicht."

Burke zieht bei diesem Thema den Vergleich zum Gebaren auf der Insel: "In England ist es völlig normal, dass Geld in den Fußball investiert wird, um etwas Neues zu schaffen. Unsere Fans und die Stimmung bei den Heimspielen sind fantastisch, das ist am Ende das, was zählt. Das ist einfach ein überragender Klub."

Bislang kam Burke, der einen Vertrag bis 2021 unterschrieb, in zwei Bundesligapartien zum Einsatz. Beim Sieg gegen Borussia Dortmund bereitete er das goldene Tor vor und deutete an, dass er eine echte Verstärkung werden kann.

Besonders seine Schnelligkeit sowie sein Körperbau sind beeindruckend. Der Schotte dazu: "Ich nehme das selbst gar nicht so wahr. Für mich ist es sicherlich deshalb normal, weil es in England viele Spieler mit so einem Körperbau gibt. In Deutschland ist das offenbar nicht so, weshalb ich oft darauf angesprochen werde. Ich habe natürlich viel Zeit im Kraftraum verbracht, bin zudem sehr schnell. Mein Körper ist mein Kapital, also pflege ich ihn entsprechend. Vielleicht spielen die Gene auch eine Rolle."

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team