Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Nach Anschlägen: Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß äußert sich

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Juli 2014, 13:57 Uhr
Rauchfuß
Peter Rauchfuß ist über die verübten Anschläge entsetzt

Erst der Drohbrief hinter der Windschutzscheibe, dann der Brandanschlag auf sein Auto: Peter Rauchfuß, Schiedsrichterwart des DHB, lebt derzeit gefährlich. Bei seinen Stippvisiten in Halberstadt (Sachsen-Anhalt) wurde der 69-Jährige mehrfach terrorisiert. Unbekannte fordern, dass der Chef-Ausbilder des DHB sein Amt niederlegt.

"Ich fahre nicht mit Freude durch die Gegend. Ich fühle mich ein bisschen verängstigt und verunsichert, kann mich aber jetzt nicht in einem Loch vergraben", sagte Rauchfuß dem "SID" und gab sich weiterhin kämpferisch: "Ich habe mich für die Offensive entschieden, damit der oder die Täter dingfest gemacht werden. Man denkt immer: Was ist die nächste Steigerung."

Wie die Magdeburger Volksstimme berichtet, hatten schon im Januar Unbekannte die Reifen seines Autos zerstochen und einen Drohbrief an die Windschutzscheibe geklebt, der mit "Deine Schiedsrichter" unterzeichnet war. Am 13. Juli dann der vorläufige Höhepunkt: Vor einem Halberstädter Tagungshotel wurde sein Wagen angezündet, das Feuer hätte um ein Haar aufs Hotel übergriffen und Menschen bedroht.

"Das ist schäbig"

"Man kann über alles sachlich diskutieren. Aber wenn andere wie bei dem Brandanschlag in Mitleidenschaft gezogen werden, ist das schäbig. Das kann ich nicht verzeihen", sagt Rauchfuß, der sich von den anonymen Attacken auf keinen Fall einschüchtern lassen will. Die Staatsanwaltschaft Halberstadt und das Landeskriminalamt in Magdeburg haben Ermittlungen aufgenommen. Zeugen müssen noch vernommen werden, Rauchfuß wurde am vergangenen Wochenende angehört.

Hintergrund der Anschläge sollen Vorwürfe sein, Rauchfuß habe als Ausbilder nicht objektiv gehandelt und Schiedsrichter-Talente vergrätzt. "In meiner Funktion kann man nicht bloß Freunde haben. Es gibt immer einige, die mit Entscheidungen nicht einverstanden sind", sagt der erfahrene Ausbilder, der immerhin 326 Länderspiele geleitet hat. Rauchfuß: "Ich kann das Warum nicht nachvollziehen. Aber der Zuspruch vom DHB und den vielen Schiedsrichtern bestärkt mich, weiter standhaft zu bleiben und weiterzuarbeiten."

Mitschuld am Tod der Methe-Zwillinge? 

Rauchfuß wird auch der Vorwurf gemacht, indirekt am Tode der Schiedsrichter-Zwillinge Bernd und Reiner Methe Schuld zu sein. Die Brüder waren am 11. November 2011 bei einem Autounfall auf dem Weg zum Bundesliga-Spiel der HBW Balingen-Weilstetten gegen den SC Magdeburg tödlich verunglückt. Angeblich soll Terminhatz zu dem tödlichen Unfall geführt haben.

Schuldig fühlt sich Rauchfuß aber nicht. "Das weise ich klar von mir", sagt der viermalige Olympiateilnehmer und plädiert seinerseits für mehr Rücksicht auf die Referees: "Es heißt immer nur, die Spieler, die Spieler, die Spieler. Aber es sind nicht nur die Spieler, auch die Schiedsrichter leisten enorm viel. Das verkennt eine Reihe von Leuten."

Zunächst bleibt dem früheren Schiedsrichter nur das Leben in Angst und in der Hoffnung auf baldige Aufklärung. "Ich habe keine Vermutung, wer dahinter steckt", sagt Rauchfuß, der seinen Job als Schiedsrichter-Wart gerne ohne Bedrohung fortsetzen würde: "Ich wünsche mir eine zügigere Aufklärung, damit es weitergehen kann."

Weitere Handball Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team