Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Radsport Ergebnisse
Tour de France, 21. Etappe: Saint-Quentin-en-Yvelines - Paris Champs-Elysees (116 km)
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit
  • 1
  • 02:56:13
  • 2
  • +00:00:00
  • 3
  • +00:00:00
  • 4
  • +00:00:00
  • 5
  • +00:00:00
  • 6
  • +00:00:00
  • 7
  • +00:00:00
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

MTN-Qhubeka sorgt bei Tour de France für Premiere

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
03. Juli 2015, 14:02 Uhr
Merhawi Kudus
Merhawi Kudus ist zusammen mit Daniel Teklehaimanot der erste Tour-Teilnehmer aus Schwarzafrika

Das Radsport-Team MTN-Qhubeka sorgt bei der 102. Tour de France für eine Premiere, ist entgegen der eigenen Ankündigung aber nicht das erste afrikanische Team bei der Frankreich-Rundfahrt. Der Zweitdivisionär, der dank einer Wildcard teilnehmen darf, stellt in Merhawi Kudus und Daniel Teklehaimanot (beide Eritrea) die ersten Tour-Teilnehmer aus Schwarzafrika. Teklehaimanot eröffnet die Tour am Samstag um 14.00 Uhr sogar.

Eine Mannschaft vom Schwarzen Kontinent gab es bei der Großen Schleife allerdings bereits vor 65 Jahren - wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Bei der Tour de France starteten damals noch Nationalteams. Eine Nordafrika-Mannschaft trat als französische Regionalauswahl an. Die Fahrer stammten aus Algerien und Marokko, die beide damals noch unter französischer Verwaltung standen.

Auch wenn große Erfolge ausblieben, gingen die Fahrer aus Nordafrika in Person des Algeriers Abdel-Kader Zaaf doch in die Tour-Geschichte ein: An einem heißen Tag attackierte er früh und lag als Ausreißer deutlich vor dem Peloton. Mit einem komfortablen Zeitpolster im Rücken legte der damals 33-Jährige an einem Straßencafé einen kurzen Zwischenstopp ein und leerte zwei ihm gereichte Getränkeflaschen.

Doch was Zaaf nach eigenen Angaben für Wasser hielt, entpuppte sich als Wein - und dieser verfehlte seine Wirkung nicht. Zaaf fuhr Schlangenlinien, landete in einem Straßengraben und schlief im Vollrausch ein. Als er nach zwei Stunden von Zuschauern geweckt wurde, trat er wütend in die Pedale, wild entschlossen, den Schaden in Grenzen zu halten.

Das Unterfangen schlug fehl. Als Zaaf das Ortsschild von Perpignan erreichte, wurde ihm das ganze Ausmaß des Zwischenfalls bewusst. Er war in die falsche Richtung gefahren, zurück zum Start. Zur nächsten Etappe trat Zaaf dann nicht mehr an.

 

Weitere Radsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team