Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

MotoGP: Stefan Bradl rast beim Großen Preis von Deutschland in die erste Startreihe

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
12. Juli 2014, 15:35 Uhr
Stefan Bradl
Stefan Bradl mit bestem Qualifying seiner Karriere

Stefan Bradl startet erstmals in seiner MotoGP-Karriere beim Großen Preis von Deutschland aus der ersten Reihe. Im Qualifying auf dem Sachsenring fuhr der 24-Jährige aus Zahling dank einer starken Vorstellung auf den dritten Platz, lediglich seine spanischen Honda-Markenkollegen Marc Marquez und Dani Pedrosa waren schneller.

"Das Wochenende läuft bislang großartig", sagte der frühere Moto2-Weltmeister Bradl sichtlich zufrieden: "Es ist hier schwierig, zu überholen. Deshalb ist die Position wichtig. Mal sehen, wie das Wetter morgen ist."

Weltmeister Márquez, der alle acht bisherigen Saisonrennen gewonnen hat, legte in 1:20,937 Minuten spät die Tagesbestzeit hin. Pedrosa (1:21,233), schon sechsmal Sieger auf dem Sachsenring, war fast genau drei Zehntel langsamer, dicht dahinter folgte Bradl (1:21,340).

Lokalmatador Bradl war 2012 bei seinem MotoGP-Debüt auf dem Kurs nahe Hohenstein-Ernstthal Fünfter geworden, im vergangenen Jahr schafft er es beim Heimrennen auf Rang vier. Die Voraussetzungen für ein weiteres Top-5-Ergebnis am Sonntag (14.00 Uhr) könnten kaum besser sein.

Enttäuschungen in der Moto2

In der Moto2 blieben die Deutschen dagegen klar hinter den Erwartungen zurück. Marcel Schrötter (Mistral) darf als 14. auf Punkte hoffen, Jonas Folger (beide Tordera-Spanien) belegte Platz 20, Sandro Cortese (Berkheim/beide Kalex) kam nach seinen guten Trainingsleistungen gar nur auf Rang 21. "Der Durchschnittsspeed war okay, für eine schnelle Runde hat es aber nicht gereicht", sagte der ratlose Allgäuer.

Wildcard-Starterin Nina Prinz (Kassel/Speed Up) wurde 35. und damit Letzte. Auf der Pole steht erstmals der Schweizer Dominique Aegerter (Suter.)  

Öttl auf Startplatz 11


Moto3-Pilot Philipp Öttl (Ainring/Kalex) belegte im Qualifying den ordentlichen elften Platz und startet aus der vierten Reihe. Nicht wie erhofft verlief der Tag in der kleinsten Klasse für den Rest des deutschen Quartetts.

Luca Grünwald (Waldkraiburg/Kalex) fuhr auf Rang 21, die Wildcard-Starter Maximilian Kappler (Oberlungwitz/FTR/30.) und Kevin Hanus (Nürnberg/Honda/34.) stehen in der Aufstellung weit hinten.

Die Pole Position eroberte WM-Spitzenreiter Jack Miller (Australien/KTM). Die erste Startreihe komplettieren der Franzose Alexis Masbou und Alex Marquez aus Spanien (beide Honda), zuletzt Sieger in Barcelona und Assen.

Weitere Motorsport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team