Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Medien: US-Sportler beantragten vor Rio massenweise TUEs

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
01. Dezember 2016, 16:11 Uhr
Olympia
Droht im Nachgang von Olympia 2016 ein Dopingskandal?

Etliche US-Spitzensportler sollen sich noch kurz vor den Olympischen Spielen in Rio Ausnahmegenehmigungen für Medikamente (TUE) beschafft haben, die auf der Doping-Liste stehen. Dabei soll es zu vielen Verstößen gegen die Einhaltung der Anmeldefrist gekommen sein.

Einen entsprechende E-Mail-Verkehr zwischen Mitarbeitern der amerikanischen Anti-Doping-Agentur USADA spielte die mutmaßlich russische Hackergruppe Fancy Bears dem Spiegel zu. Namen von Top-Athleten wurden nicht genannt.

Noch sechs Wochen vor Beginn der Spiele sollen viele Athleten auf einmal und nicht fristgerecht so genannte TUEs beantragt haben. TUE steht für Therapeutic Use Exemption. Dabei handelt es sich um Ausnahmegenehmigungen, die von kranken Athleten angefordert werden können. Das System steht in der Kritik, weil auch gesunde Spitzensportler die Medikamente beantragen, die auf der Dopingliste stehen.

"Es hört nicht auf", soll die USADA-Mitarbeiterin Shelly Rodemer in einer E-Mail geschrieben haben. "Ich bekomme Anträge für ADHS/Prednison-TUEs von Leichtathleten und Schwimmern, die zurzeit bei den Ausscheidungskämpfen für die Olympischen Spiele sind. Ich nehme an, dass ich die Anträge trotzdem bearbeiten werde, obwohl die Wettbewerbe schon begonnen haben, oder?", soll es in der Mail geheoßen haben.

Athleten beginnen frühzeitig mit Einnahme

USADA-Mitarbeiter Matthew Fedoruk hatte schon im Januar Alarm geschlagen, dass sich die meisten Athleten nicht an die Fristen halten würden. Nach Vorgaben der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) müssen TUEs mindestens 30 Tage vor Einnahme des Medikaments beantragt werden.

"In der Realität ist es so, dass wir viele Anträge von Athleten erhalten, die bereits damit begonnen haben, ein Medikament zu nehmen, das im Wettkampf verboten ist", schrieb Fedoruk.

Usada-Sprecher Ryan Madden teilt auf SPIEGEL-Anfrage mit, die Agentur würde jeden TUE-Antrag "mit Strenge" bearbeiten. Die Anträgen nahmen zuletzt enorm zu. 2015 gab es laut Wada 1330 Ausnahmegenehmigungen, 2014 waren es noch 897.

Die Hackergruppe Fancy Bears hatte im September bereits Namen von über 100 Athleten veröffentlicht, die Ausnahmegenehmigungen erhalten haben. Dazu zählten die Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins und Christopher Froome sowie die Tennisstars Serena und Venus Williams.

Weitere Olympia 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team