Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Marcel Nguyen riskiert seine Karriere

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
25. Mai 2014, 10:15 Uhr
Marcel Nguyen
Marcel Nguyen droht seine Karriere zu riskieren

Als Fabian Hambüchen in der Armeec-Arena von Sofia am Reck um den EM-Titel kämpfte, saß Marcel Nguyen nur noch als Zuschauer auf der Tribüne. Und ausgerechnet ihn selbst schien das am wenigsten zu ärgern. Der 26-Jährige hat es sich in seiner Komfortzone Hongkong zwischen Gala-Auftritten und Fotoshootings so bequem gemacht, dass das Kunstturnen fast schon zum lästigen Nebenjob verkommen ist.

Selbst die Streichung aus dem Reck-Aufgebot für das Mannschaftsfinale nahm er lässig-fatalistisch hin: "In unserer Mannschaft kann jeder Reck turnen." Nur: Der Stuttgarter konnte es noch vor zwei Jahren fast so gut wie Spezialist Fabian Hambüchen, davon ist der Halb-Vietnamese derzeit weit entfernt.

Hirsch untermauert Entscheidung

Was Bundestrainer Andreas Hirsch auch mit Zahlen belegen konnte. "Marcel hat noch in London am Reck einen Ausgangswert von 7,0 Punkten gehabt. Hier waren es 6,2", sagte der Chefcoach. Nicht einmal mehr am Barren erreichte der zweimalige Europameister in Sofia das Finale.

Zwar beteuert der Olympia-Zweite von London, auch bei seinen monatelangen Aufenthalten in Fernost regelmäßig und hart trainiert zu haben. Aber es fehlte ganz offensichtlich die manchmal strenge Hand von Heimcoach Valeri Belenki. Der Ex-Weltmeister ist derzeit darauf angewiesen, Rückstände mit seinem Schützling aufzuarbeiten, wenn der sich gerade einmal zufällig in der Heimat aufhält.

Was Hirsch nach EM-Platz vier im Mannschafts-Wettbewerb im Allgemeinen forderte, gilt für Nguyen im Besonderen: "Im Vorfeld sind Fehler gemacht worden. Wir müssen jetzt analysieren, wo wir anders arbeiten müssen." Angesichts des praktisch nicht vorhandenen Drucks aus dem Nachwuchsbereich sind dem Berliner allerdings personell die Hände weitgehend gebunden, noch ist Nguyen für ihn unverzichtbar.

Und so kann das Ausnahmetalent jetzt erst mal nach Ibiza in den Urlaub und anschließend wieder für zehn Tage nach Hongkong fliegen. Danach, so beteuerte er in der bulgarischen Hauptstadt, "werden in Stuttgart neue Übungen in Arbeit gehen". Sie könnten schon die letzten Chancen sein, auf dem olympischen Weg nach Rio 2016 noch die Kurve zu kriegen.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team