News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
Europa League
International
DFB-Pokal
3. Liga
DFB-Team
WM 2018
Frauen-Fußball
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
News
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
News
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2016
Termine 2017
mehr Motorsport
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
News
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
News
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
News
Live-Ticker
News
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
News
Golf
Radsport
Volleyball
Hockey
Olympia 2016
Olympia 2014
Olympia 2012
EA SPORTS FIFA 16
Mercedes Benz und der Sport
Laureus Stiftung
News
Sport Live-Ticker
Eishockey: DEL, 49. Spieltag
Live
Fußball: Primera División
Live
Fußball: tipico Bundesliga
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: Süper Lig, 21. Spieltag
Live
Fußball: FA Cup
Live
Fußball: Bundesliga, 21. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera División
18:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera División
20:45
Fußball: Ligue 1
21:00
Ski Alpin: WM St. Moritz
Skilanglauf: Otepää
Biathlon: WM in Hochfilzen
Fußball: Primera División
Skilanglauf: Otepää
Fußball: Serie A
Fußball: Süper Lig, 21. Spieltag
Fußball: 2. Liga, 21. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 23. Spieltag
Biathlon: WM in Hochfilzen
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
Basketball: BBL Top Four
Fußball: Bundesliga, 21. Spielt.
Fußball: Regionalliga Nordost
Fußball: Regionalliga Südwest
Fußball: Regionalliga Nord
Fußball: Regionalliga West
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
2. Bundesliga, 21. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
Sport-Umfrage
Wer war der beste Spieler der EM 2016?
Leonardo Bonucci (ITA)
Gareth Bale (WAL)
Cristiano Ronaldo (POR)
Manuel Neuer (GER)
Jerome Boateng (GER)
Dimitri Payet (FRA)
Antoine Griezmann (FRA)
Olivier Giroud (FRA)
Will Grigg (NIR)
Ein anderer Spieler
 

Marcel Nguyen riskiert seine Karriere

Zu den Kommentaren0 Kommentare   |   Quelle: sid
25. Mai 2014, 10:15 Uhr
Marcel Nguyen
Marcel Nguyen droht seine Karriere zu riskieren

Als Fabian Hambüchen in der Armeec-Arena von Sofia am Reck um den EM-Titel kämpfte, saß Marcel Nguyen nur noch als Zuschauer auf der Tribüne. Und ausgerechnet ihn selbst schien das am wenigsten zu ärgern. Der 26-Jährige hat es sich in seiner Komfortzone Hongkong zwischen Gala-Auftritten und Fotoshootings so bequem gemacht, dass das Kunstturnen fast schon zum lästigen Nebenjob verkommen ist.

Selbst die Streichung aus dem Reck-Aufgebot für das Mannschaftsfinale nahm er lässig-fatalistisch hin: "In unserer Mannschaft kann jeder Reck turnen." Nur: Der Stuttgarter konnte es noch vor zwei Jahren fast so gut wie Spezialist Fabian Hambüchen, davon ist der Halb-Vietnamese derzeit weit entfernt.

Hirsch untermauert Entscheidung

Was Bundestrainer Andreas Hirsch auch mit Zahlen belegen konnte. "Marcel hat noch in London am Reck einen Ausgangswert von 7,0 Punkten gehabt. Hier waren es 6,2", sagte der Chefcoach. Nicht einmal mehr am Barren erreichte der zweimalige Europameister in Sofia das Finale.

Zwar beteuert der Olympia-Zweite von London, auch bei seinen monatelangen Aufenthalten in Fernost regelmäßig und hart trainiert zu haben. Aber es fehlte ganz offensichtlich die manchmal strenge Hand von Heimcoach Valeri Belenki. Der Ex-Weltmeister ist derzeit darauf angewiesen, Rückstände mit seinem Schützling aufzuarbeiten, wenn der sich gerade einmal zufällig in der Heimat aufhält.

Was Hirsch nach EM-Platz vier im Mannschafts-Wettbewerb im Allgemeinen forderte, gilt für Nguyen im Besonderen: "Im Vorfeld sind Fehler gemacht worden. Wir müssen jetzt analysieren, wo wir anders arbeiten müssen." Angesichts des praktisch nicht vorhandenen Drucks aus dem Nachwuchsbereich sind dem Berliner allerdings personell die Hände weitgehend gebunden, noch ist Nguyen für ihn unverzichtbar.

Und so kann das Ausnahmetalent jetzt erst mal nach Ibiza in den Urlaub und anschließend wieder für zehn Tage nach Hongkong fliegen. Danach, so beteuerte er in der bulgarischen Hauptstadt, "werden in Stuttgart neue Übungen in Arbeit gehen". Sie könnten schon die letzten Chancen sein, auf dem olympischen Weg nach Rio 2016 noch die Kurve zu kriegen.

zu "Marcel Nguyen riskiert seine Karriere"
0 Kommentare
Weitere Mehr Sport Top News
19.02. 16:36
Mehr Sport | Hockey
Hockey
Die Hockey-Frauen des Mannheimer HC haben erstmals den Hallen-Europapokal gewonnen. Der deutsche Meister von 2016 setzte sich im Finale in Wettingen/Schweiz mit 5:3 (2:1) gegen den HC... weiter Logo
19.02. 16:31
Mehr Sport | Leichtathletik
Raphael Holzdeppe
Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe hat seinen ersten Erfolg bei einer deutschen Hallenmeisterschaft gefeiert. Der 27-Jährige gewann in Leipzig mit übersprungenen 5,68 Metern.$VIDEO$Da... weiter Logo
19.02. 13:48
Mehr Sport | Rugby
Dan Vickerman
Nach übereinstimmenden Medienberichten ist der ehemalige australische Rugby-Nationalspieler Dan Vickerman tot. Demnach starb er bereits am Samstag in seinem Haus in Sydney. Die... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team