Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
EM 2016, Finale
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Manuel Neuer über EM-Modus: 'Im Tennis hätte es das nicht gegeben'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Juni 2016, 08:24 Uhr
Manuel Neuer
Manuel Neuer hat in Frankreich jede Menge Spaß

Nationaltorhüter Manuel Neuer hat auf humorvolle Art und Weise Kritik am EM-Modus geäußert. "Im Tennis hätte es das jedenfalls nicht gegeben", sagte der 30-Jährige der Welt am Sonntag über die K.o.-Phase, in der fast alle Favoriten in einer Hälfte des Turnierbaums vereint sind: "Dort treffen die Großen wie Novak Djokovic oder Rafael Nadal immer erst im Finale aufeinander."

Aber sein Team "akzeptiere das", sagte Neuer, es gebe sogar einen Vorteil: "Ab sofort dürfen wir uns keine Pause, keinen Fehler mehr gönnen. Ab sofort gibt es für uns nur noch Endspiele. Wenn wir am Ende wirklich Europameister werden sollten, können wir sehr guten Gewissens sagen, dass das vollauf verdient ist. Das heißt dann schon was."

Der Keeper warnte aber vor dem "Denkfehler", dass nach dem Halbfinale, möglicherweise gegen Gastgeber Frankreich, das Schwerste schon geschafft sei. "Wir dürfen nicht denken, dass dann zumindest im Endspiel ein 'kleiner' Gegner auf uns wartet", sagte Neuer: "Da können dann auch Teams wie Belgien, Kroatien oder Portugal kommen - und das ist ja wahrlich keine Laufkundschaft." Durch die Aufstockung von 16 auf 24 Mannschaften sei das Turnier aber "schon ein bisschen" verwässert worden.



Die Aufgaben seien ohnehin nicht so leicht, wie sie aussähen. Deshalb sei er "froh, dass wir das letzte Spiel gegen die Nordiren nur 1:0 gewonnen haben", sagte der Ersatz-Kapitän: "Von den Chancen her hätten wir ja gut und gern 5:0 oder höher gewinnen können. Aber dann hätten uns alle schon beim Endspiel in Paris gesehen und die Euphorie wäre übergeschwappt."

Die Charakter-Kritik von Ex-Kapitän Michael Ballack beurteilte Neuer gelassen. "Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, wenn Ex-Spieler ihre Meinung äußern", antwortete der Bayern-Torwart: "Ich kann nur sagen, dass wir charakterstarke Spieler im Team haben, angefangen bei unserem Kapitän Bastian Schweinsteiger. Wir haben eine sehr gute Mischung aus erfahrenen Spielern und 'jungen Wilden'."

Es gebe durchaus "eine Hierarchie, auch wenn die vielleicht etwas anders funktioniert als noch zu Ballacks Zeiten", sagte Neuer: "Bei uns wird die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. Und das finde ich gut so."

Weitere EM 2016 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team